Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glockenspiel Limburg / Fuchs Du Hast Die Gans Gestohlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 18:04
@aero
@VirtualOutrage

Ihr habt schlicht und ergreifend den Artikel nicht verstanden und somit auch nicht die Handlungsweise des Bürgermeisters.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 18:35
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Ihr habt schlicht und ergreifend den Artikel nicht verstanden und somit auch nicht die Handlungsweise des Bürgermeisters.
Du hast schlicht nicht kapiert, was ich geschrieben habe.
Ich mein ... behaupte ich jetzt, ohne ein einziges Argument zu liefern (wogegen ja auch?) ...


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 21:17
@aero
Ich würde da aber auch mal in die Kerbe von @Balthasar70 schlagen wollen. Macht es einen Unterschied, aus welchem Grund sie darum bittet, das Lied nicht mehr zu spielen? Weil sie Veganerin ist, weil sie -siehe Beispiel von Balthasar70- oder weil das Lied sie schmerzlich an ihr tragisch verstorbenes eigenes Kind erinnert? Sie bittet aus einem persönlichen Grund. An wem ist es, zu entscheiden, welcher Grund in Ordnung ist und mit welcher Begründung sie nichts erreicht mit ihrer Bitte? Wie wichtig es ihr ist und welches Gewicht der Grund hat, kann doch nur sie selbst und sonst keiner bemessen. 


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 21:22
@VirtualOutrage

Ok. Anlässlich von Fasching hat sich der Bürgermeister von Limburg in einer Büttenrede über die Anfrage dieser Bürgerin lustig gemacht und das Lied mit einem Augenzwinkern als nette Geste für ein paar Wochen aus dem Programm genommen. Die von euch behauptete überproportinale Berücksichtigung von Partikularinteressen hat also gar nicht stattgefunden. Es war ein Karnevalssscherz. Die dauerempörten Streiter wider der Political Correctness in den Kommentarspalten diverser Nachrichtenoutlets haben den Vorgang dank  selektiver Wahrnehmung nicht erkannt. Sie haben gelesen: Veganerin beschwert sich über Petitesse und bekommt recht.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

13.02.2017 um 23:25
@Somayyeh

Mhm ... und das beisst sich jetzt wie genau mit dem, was ich geschrieben habe? Ich habe auf der letzten Seite geschrieben, dass ich mich an der Dreistigkeit der Anfrage stoere und dem Umstand, dass es einen Geruch von "Grenzen ausloten" hat. Der Buergermeister spielt fuer mich eine ziemlich unwichtige Nebenrolle und zwar insofern, als dass es seine Grenze ist, die da ausgelotet wird.
Die dauerempörten Streiter wider der Political Correctness in den Kommentarspalten diverser Nachrichtenoutlets haben den Vorgang dank selektiver Wahrnehmung nicht erkannt. Sie haben gelesen: Veganerin beschwert sich über Petitesse und bekommt recht.
Ist dem wirklich so, oder unterstellst du es ihnen einfach mal? Du hast schon meine Aussage bzw. die Motivation dahinter nicht geschnallt, daher erlaube ich mir mal, ein paar Zweifel daran anzumelden.
Wie political Correctness oder ihre Ablehnung hier eine Rolle spielen, wirst vermutlich auch nur du wissen. Dreiste Anfragen sowie Zustimmung zu ihnen oder ihre Ablehnung fuer sich haben jedenfalls nicht das geringste mit politischer Korrektheit zutun - ausser natuerlich, wir sind schon wieder dabei zu erweitern, was alles unter "political Correctness" faellt ...


@Ilvareth
kann doch nur sie selbst und sonst keiner bemessen.
Fuer sich alleine waere hier ja nichts dagegen einzuwenden, aber wenn es um die Reaktion dritter geht: Ganz gefaehrliche Sicht.
Damit gibst du quasi jedem einzelnen ein Arsenal an Kernwaffen in die Hand, da damit jeder selbst entscheiden darf, wie schlimm etwas (angeblich) ist, waehrend jeder andere das ohne jeden Ansatz von Objektivitaet so zu akzeptieren und danach zu handeln hat, ohne es jemals hinterfragen zu duerfen (aus moralischer Sicht - das rechtliche mal bei Seite gestellt).
So agiert man gegenueber Kleinkindern (wenn es schreit und weint, dann hat es recht damit und man kuemmert sich), aber nicht gegenueber Erwachsenen, denn wenn diese schreien, haben sie damit nicht automatisch recht, auch wenn sie es sicher glauben.

Fuer das Umfeld ist der Grund der Anfrage insofern relevant, als dass sich daraus weitere Konsequenzen ableiten lassen.
Wenn die Ablehnung des Lieds wirklich aufgrund einer Vergewaltigung stattfand, dann sehe ich zumindest spontan keinerlei weitere negative Auswirkungen auf irgendwen, wenn man ihr da entgegenkommt (und mir fallen noch so einige andere moegliche Gruende ein, fuer die das gleiche gilt). Wenn es dagegen eine Ablehnung aufgrund ihrer Moralvorstellungen ist, muss sich der Metzgermeister daneben fragen, ob er demnaechst ebenfalls abgeschafft wird. Und spaetestens an dem Punkt muss man sich die Frage gefallen lassen, ob die Moralvorstellungen des einzelnen die des Grossteils ueberwiegen.

Sowas wie "Standards" bei gesellschaftlichen Handlungen / der Moral fallen immer als "Abrieb" zwischen Menschen raus. Du kommst da nicht drum rum, dass jeder ein Grundrauschen an Unannehmlichkeiten zu ertragen hat. Die einzige Alternative dazu ist es, seinen sozialen Bewegungsraum so lange zu reduzieren, bis man sich nur noch zwischen Menschen bewegst, die einem bei allem immer nur zustimmen. Praktisch wird man sein Umfeld damit so lange reduzieren muessen, bis man alleine ist.


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 01:03
@VirtualOutrage


Ich stimme da mit dir überein.

Als es noch "tv-total" gab wurde dort mehrmals über einen älteren weißhaarigen herrn berichtet, (auch auf anderen sendern wurde über diesen fall berichtet), der alleinstehend im eigenen häußchen direkt an einem fußballplatz lebte.

Und es passierte trotz eines maschendrahtzauns der dort vorbeiging, das  immer wieder mal ein ball in seinem garten landete.

Also was dieser (eigentlich weise sein müßende aufgrund seines alters) "mann", da an schizophrengleichem verhalten an den tag legte, das war bei weitem mehr als ungewollt komisch.

Der ist da gegenüber den tv-teams total ausgeflippt, hat sich da jedesmal mit hochrotem kopf in rasende verbalergüße hineingesteigert beim erzählen darüber was das doch für eine schweinerei ist, das man befürchtete er erleidet jetzt jeden moment irgendeine art von infarkt.

Auch hier uneinsichtigkeit bis in die haarspitzen.

Man hatte das das gefühl er macht sich einen spaß da draus den zu recht genervten leuten vom fußballverein immer wieder mal den symbolischen ölzweig hinzuhalten, um sich beim nächsten ball im garten wieder autark in rage zu steigern.

Man braucht nicht extra erwähnen das er deswegen mehr als einmal die justiz bemühte.

Die armen leute vom club standen da jedesmal wie hilflos, der sache auf gedeih und verderb ausgeliefert.

Und man sah das sie bemüht waren, nachdem das inzwi. mehr als nur regional bekannt war, zu vermeiden wo es  möglich ist.


Wie willkürlich sich der mann da teilweise verhielt erkannte man dann spätestens daran, das er sich in seiner altbackenen art dann doch von einem tv-team quasi dazu verleiten ließ vor laufender kamera nochmal in rage zu steigern.

Das steigerte er künstlich wirklich so weit, das er sich vor seinem hauseingang beim schimpfen mit rotem kopf langsam auf die knie begab, flach auf den boden legte, und mit dem (ehrlich, ich erzähl keinen) becken bewegungen machte "als läge er auf einer frau".

Ich mußte mich in den arm kneifen und konnte nur noch mit dem kopf schütteln.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 01:25
Zu meiner Zeit nannte man sowas "First World Problems"

Wäre als Beispiel solches: http://zeitjung.de/first-world-problems-liste-alltag/

https://www.google.de/search?q=first+world+problems&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjF6uGMqY7SAhWK3SwKHcJ7CWkQ_AUICCgB&biw=1680&bih=918

Sie nehmen nicht zu, sie treten nur immer mehr in die Öffentlichkeit, da liegt eher das Problem.

Hilfe, mein Handy ist kaputt, ich kann ohne nicht leben als Post auf Facebook kommt halt nicht so an die Öffentlichkeit wie solches.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 01:45
Um mal ein anderes beispiel zu nennen.

Die story durfte vielen bekannt sein.


Da gibt es eine person die sich unter dem deckmantel einer fadenscheinigen tugendhaftigkeit dazu berufen fühlt, den ganzen tag in ihrerr stadt "falschparker" zu notieren.

Er ist da, wie so viele solcher zeitgenoßen teilweise richtig penetrant.

In diesem fall in der vielzahl solcher "knöllchen" zu schreiben.

Auch er war deswegen öfters im tv zu sehen.

Und man muß sich fragen was bewegt einen menschen der all seine lebensziele erreicht hat, dem es im vergleich zu vielen anderen menschen auf der welt denen es nicht so gut, an nichts mangelt dazu sich so zu verhalten, jetzt verwende ich mal den fachausdruck den @Groucho mir in den mund legte, "a-sozial", das es andere, unschuldige menschen, doch auch iwie. kratzend treffen soll ?

Die sich in einer juristischen grauzone so verhalten, das sie solch ein "a-soziales" verhalten ausleben können, wissen das menschen unter ihnen litten oder leiden, und dies oftmals nicht vertuschbar und erkennbar auch genießen.

Als das dann praktisch bundesweit bekannt wurde und auch laut fragen gestellt wurden wie er als frührentner solch eine energie aufwenden könnte die einem fulltimejob gleichkommt, ging er da sofort mit anzeige und gericht ganz dreist gegen vor.

Mmn sind das leute, die gehen im kopf durch eine tür, leben dort diese "schwächen" aus, gehen dann wieder durch diese geistige scheinwelt in die andere, um am kaffeetisch platz zu nehmen und frau´s hand zu tätscheln.


2x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 02:57
@aero 
....ich versteh nicht, woher Du die Informationen beziehst, diesen Menschen / diese Frau so zu denunzieren, ich hab den Eindruck da geht es mehr um Dich, als um den aktuellen Sachverhalt.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 08:34
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Wenn die Ablehnung des Lieds wirklich aufgrund einer Vergewaltigung stattfand, dann sehe ich zumindest spontan keinerlei weitere negative Auswirkungen auf irgendwen,
Und welche negativen Auswirkungen siehst du, wenn die Gründe für die Ablehnung des Liedes vergleichsweise albern sind?


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 08:36
Zitat von aeroaero schrieb:Und man muß sich fragen was bewegt einen menschen der all seine lebensziele erreicht hat, dem es im vergleich zu vielen anderen menschen auf der welt denen es nicht so gut, an nichts mangelt dazu sich so zu verhalten, jetzt verwende ich mal den fachausdruck den @Groucho mir in den mund legte, "a-sozial", das es andere, unschuldige menschen, doch auch iwie. kratzend treffen soll ?
Ist nicht der Falschparker auch asozial?
Er ignoriert vereinbarte gesellschaftliche Regeln - das ist (wenn auch in diesem Fall nicht dramatisch) asozial.

Und einen scheinbar etwas gestörten "Hilfspolizisten" mit der Veganerin zu vergleichen ist auch schon heftig denunzatorisch.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:06
@Groucho



Ich sag dir mal was "Mr.Fremdwort"...

Wenn du selber eine person/handlung die bundesweit die gemüter erregt als "etwas gestört" bezeichnest, eine person als  "hilfpolizisten" bezeichnest bei der das im allgemeinen wie beinahe eine sehr negative amtsanmaßung gesehen und mehr als "bewußt schikanös" empfunden wird,

dann ist deine hinterfragerei nach der kritik des "mobs" an solchen unangenehmen zeitgenossen nicht mehr auf deine schulische quali. die du immer so heraushängen läßt, zurückzuführen.

Dann kannst du deine beiträge mit noch so vielen fremdwörtern spicken, sie bleiben trotzdem durchschaubar polemisierend.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: mit der Veganerin zu vergleichen ist auch schon heftig denunzatorisch
Auch hier verdrehst du wieder die fakten...

Ich habe ein beispiel genannt; aber nicht bezug auf die dame genommen.
Zitat von aeroaero schrieb:Um mal ein anderes beispiel zu nennen.

Die story durfte vielen bekannt sein.
Und dieses andere beispiel nannte ich in bezug auf meinen beitrag um 01:03uhr und dem älteren herrn der an einem fußballplatz wohnt.^^


2x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:10
Zitat von aeroaero schrieb:Ich sag dir mal was "Mr.Fremdwort"...
Jetzt muss ich doch schmunzeln. Um ehrlich zu sein aero, musste ich heute Neo-Problembedingtes-Jammern googeln, da dies für mich auch ein Fremdwort ist. Gefunden hab ich dazu nur Allmy. ;)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:11
@Carietta

Ist der threadtitel in " " nicht eher eine bezeichnung als denn ein fremdwort..?


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:13
Zitat von aeroaero schrieb:Und dieses andere beispiel nannte ich in bezug auf meinen beitrag um 01:03uhr und dem älteren herrn der an einem fußballplatz wohnt.^^
Ja, und in dem Beitrag von 1:03 stimmst du einem anderen User zu in Bezug auf seine Suada gegen die Veganerin und bringst dann deine zwei Beispiele.
Wirf mir bitte nicht vor, dass DU das nicht sauber voneinander abgrenzen kannst.
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn du selber eine person/handlung die bundesweit die gemüter erregt als "etwas gestört" bezeichnest, eine person als  "hilfpolizisten" bezeichnest bei der das im allgemeinen wie beinahe eine sehr negative amtsanmaßung gesehen und mehr als "bewußt schikanös" empfunden wird,dann ist deine hinterfragerei nach der kritik des "mobs" an solchen unangenehmen zeitgenossen nicht mehr auf deine schulische quali. die du immer so heraushängen läßt, zurückzuführen.Dann kannst du deine beiträge mit noch so vielen fremdwörtern spicken, sie bleiben trotzdem durchschaubar polemisierend.
Außer dass du irgendwelche Komplexe hast, kann ich dem Text keinen Sinn entnehmen.

Sind denn Falschparker nun asozial oder nicht?


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:14
@aero

Es ist wohl eher eine Wortneuschöpfung deinerseits. Denn existiert ja gar nicht. Weder als Bezeichnung noch als Fremdwort. Ist aber auch wurscht, davon geht die Welt ja nicht unter. ;)

Edit: Außerdem schrieb ich, es ist für mich ein Fremdwort und nicht generell eines.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:15
Zitat von aeroaero schrieb:nicht eher eine bezeichnung als denn ein fremdwort..?
Das sind keine gegensätzlichen Kategorien.
Jedes Fremdwort kann auch eine Bezeichnung sein und vice versa.

Und => neo IST ein Fremdwort
Es ist wohl eher eine Wortneuschöpfung deinerseits.
Das sowieso


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:27
@Groucho


In meiner sichtweise ist zb. eine hochschwangere frau, die mal schnell in einen laden läuft um schnell etwas zu kaufen und deswegen kein parkticket bezahlt, kein asozialer mensch.


Die besatzung eines rettungshubschraubers, die zu einem notfall gerufen werden, aus platzmangel auf einer verkehrsstraße landen, und dann dafür von diesem
scheinbar etwas gestörten "Hilfspolizisten"
ein "knöllchen" geschrieben bekommen, sind für mich keine asozialen menschen.

Du liest das ich betont "in meiner sichtweise" schreibe..

Denn solche menschen wie in den beispielen als "asozial" zu betrachten liegt in deiner individuellen sichtweise.

Ich betrachte solche menschen schon mal grundsätzlich nicht als asozial.

Und auch keinen der mal bewußt falsch parkt....

Hand auf´s herz...hast du es nicht auch schon mal getan...ich ja. Und fühle mich nicht deswegen asozial.




@Carietta

Hätte ich nur "neu" geschrieben, dann hätte ich jetzt das erste mal recht bei dir gehabt... :cry: schade :D :kiss:


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:32
Zitat von aeroaero schrieb:Und auch keinen der mal bewußt falsch parkt....Hand auf´s herz...hast du es nicht auch schon mal getan...ich ja.
Natürlich habe ich das getan.
Und das war jedes mal asozial
Zitat von aeroaero schrieb:Und fühle mich nicht deswegen asozial.
Was du dabei fühlst, bestimmt nicht, was es ist.
Und auch keinen der mal bewußt falsch parkt....
Nur die meinte ich.
Notfälle sind Notfälle


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:37
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Notfälle sind Notfälle
Empfindest oder siehst du es denn wenigstens als asozial an, das man dieser hubschrauberbesatzung ein "knöllchen" schreibt ?

Youtube: Rentner Zeigt Rettungshubschrauber an, wegen Falsch Parken
Rentner Zeigt Rettungshubschrauber an, wegen Falsch Parken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden