Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glockenspiel Limburg / Fuchs Du Hast Die Gans Gestohlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 09:44
Zitat von aeroaero schrieb:Empfindest oder siehst du es denn wenigstens als asozial an, das man dieser hubschrauberbesatzung ein "knöllchen" schreibt ?
Also das würde ich eher als geistesgestört bezeichnen.

Anzeige
1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 10:16
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aero schrieb:
Empfindest oder siehst du es denn wenigstens als asozial an, das man dieser hubschrauberbesatzung ein "knöllchen" schreibt ?

groucho schrieb:
Also das würde ich eher als geistesgestört bezeichnen.
So, jetzt lief der jahrelang als einer der nicht nur von dir so eingeschätzt wurde herum und schickanierte, da muß man von ausgehen bewußt, mit dieser art und weise seine umwelt.

Einer gegen alle...

Die allgemeinheit sieht dieses treiben und soll das jetzt alles ungesprochen so hinnehmen.


...wie @ VirtualOutrage es richtig interpretierte und darstellte
  Ilvareth schrieb:
kann doch nur sie selbst und sonst keiner bemessen.

VirtualOutrage schrieb:
Fuer sich alleine waere hier ja nichts dagegen einzuwenden, aber wenn es um die Reaktion dritter geht: Ganz gefaehrliche Sicht.

Damit gibst du quasi jedem einzelnen ein Arsenal an Kernwaffen in die Hand, da damit jeder selbst entscheiden darf, wie schlimm etwas (angeblich) ist, waehrend jeder andere das ohne jeden Ansatz von Objektivitaet so zu akzeptieren und danach zu handeln hat, ohne es jemals hinterfragen zu duerfen (aus moralischer Sicht - das rechtliche mal bei Seite gestellt).

So agiert man gegenueber Kleinkindern (wenn es schreit und weint, dann hat es recht damit und man kuemmert sich), aber nicht gegenueber Erwachsenen, denn wenn diese schreien, haben sie damit nicht automatisch recht, auch wenn sie es sicher glauben.
Edit.
Auch wenn der fall der dame mmn nicht mit den ausmaßen zb. dieses knöllchenfalls vergleichbar ist, geht es doch um ein prinzip.

Nämlich das ich als einzelner mensch und person gesunden geistes weiß wo ich anfange meiner menschlichen umgebung symbolisch auf die füße zu treten.

Das ich als gesunder mensch ganz genau weiß, wo die grenze zwischen "menschlich-sozialem miteinander" und "a-sozialem verhalten" liegt.

(Davon ausgehend man lebt seit jahren oder jahrzehnten im selben lebensraum.)


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 10:39
Zitat von aeroaero schrieb:Einer gegen alle...Die allgemeinheit sieht dieses treiben und soll das jetzt alles ungesprochen so hinnehmen.
Wie kommst du denn darauf?
So einen soll niemand hinnehmen und der ist auch nicht mit der Veganerin zu vergleichen.
Der Mann braucht definitiv therapeutische Hilfe - die Veganerin nicht.


Es ist übrigens ziemlich bezeichnend, dass die Frau in den Meldungen als Veganerin bezeichnet wird.
Dass sie Veganerin ist, hat mit der Sache nicht das geringste zu tun.

Es ging ihr hier allgemein um "Tierschutz", nicht darum jemanden bezüglich seiner Essgewohnheiten zu bevormunden.

Aber "Tierschützerin" ist vom Gefühl her einfach "ehrenwerter" als Veganerin
Zitat von aeroaero schrieb:Auch wenn der fall der dame mmn nicht mit den ausmaßen zb. dieses knöllchenfalls vergleichbar ist, geht es doch um ein prinzip.
Um welches Prinzip denn genau, lass hören?

Dass Playlist, die NICHT durch einen demokratischen Prozeß zustande gekommen sind, NUR durch einen demokratischen Prozeß geändert werden dürfen?

Um welches Prinzip geht es?


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 10:49
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist übrigens ziemlich bezeichnend, dass die Frau in den Meldungen als Veganerin bezeichnet wird.

Dass sie Veganerin ist, hat mit der Sache nicht das geringste zu tun.
Da die dame sich ja den fair gemeinten fragen des tv teams die meinten beide seiten sollten zu wort kommen entzogen hat, spekuliere ich mal das sie das dort mit erwähnt hat, der bm wird sich das nicht selber zusammengereimt haben, um ihrem aus ihrer sicht vllt. doch etwas weit hergeholten forderung eine begründung zu verleihen oder warum auch immer...

Sollte die frau vllt. mal selber sagen.^^

Das öffentliche interesse hat sie nun mal damit geweckt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um welches Prinzip geht es?
Die breite allgemeinheit hier in dieser threadgemeinde hat´s verstanden was ich damit ausdrücken wollte, sry, wenn du´s als einzelner nicht verstehst.^^


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 11:04
Zitat von aeroaero schrieb:Die breite allgemeinheit hier in dieser threadgemeinde hat´s verstanden was ich damit ausdrücken wollte, sry, wenn du´s als einzelner nicht verstehst.^^
Du meinst, du kannst nicht sagen, was du meinst?
In der Regel liegt so einem Unvermögen eine gewisse Unschärfe des Gedankens zugrunde.

Schade.
Da die dame sich ja den fair gemeinten fragen des tv teams die meinten beide seiten sollten zu wort kommen entzogen hat, spekuliere ich mal das sie das dort mit erwähnt hat, der bm wird sich das nicht selber zusammengereimt haben, um ihrem aus ihrer sicht vllt. doch etwas weit hergeholten forderung eine begründung zu verleihen oder warum auch immer...

Sollte die frau vllt. mal selber sagen.^^
Es geht um ihre Darstellung.
Ich bestreite ja nicht, dass sie Veganerin ist.

Ich hatte darüber geredet, warum sie als Veganerin bezeichnet wird und nicht als Bürgerin oder Tierschützerin


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 11:24
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte darüber geredet, warum sie als Veganerin bezeichnet wird und nicht als Bürgerin oder Tierschützerin
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Tut mir leid.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 11:33
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ist dem wirklich so, oder unterstellst du es ihnen einfach mal?
Dem ist wirklich so. Das kannst du in den von Aero im Eingangspost verlinkten Artikeln entnehmen. Ein Beispiel:

"Der Shitstorm ist berechtigt

Es geht hier um das klassische Beispiel von Minderheitenterror. Ein ständiges Zurückweichen und Einknicken vor den absurdesten Forderungen Einzelner. Ein verheerendes Signal geht von dieser Stadtverwaltung aus. Anderes Beispiel gefällig: weil bei uns im Kindergarten die Mehrheit der Erzieher türkisch ist, werden zu Weihnachten keine christlichen Kinderlieder mehr gesungen. So geht kulturelle Entwurzelung! Da wundert sich noch jemand, warum der bislang schweigenden Mehrheit langsam die Hutschnur hochgeht???"

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/limburg-glockenspiel-wegen-veganer-protest-geaendert-a-1133860.html

Der 5. Post von viwaldi.

Das ist ein eklatantes Beispiel und in seiner Deutlichkeit auch am klarsten.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Mhm ... und das beisst sich jetzt wie genau mit dem, was ich geschrieben habe?
Das du genau in das wutbürgerliche Argumentationsmuster verfällst, das ich aufzeigen wollte. Q.E.D.
Natürlich hat die Frau das Recht sich zu beschweren. Ihre Anfrage mag lächerlich sein, aber einfach nur zu Fragen ist nicht illegitim. Das in Frage zu stellen schon eher. Die Umgang des Bürgermeisters mit dieser Anfrage war humorvoll und menschlich, die Reaktion des deutschen Internetvolks zum großenteil besorgniserregend. Warum seid Deutschen heutzutage so leicht in Rage zu versetzen?
Man kann die Frau belächeln oder bedauern, aber diese Wut, wo kommt die her? Ist ein klassisches First-World-Probelm das wirklich wert? Wie gesagt, ausweislich der Aussagen, die dort und zum Teil auch hier getätigt werden, haben viele gar nicht verstanden, das der Bürgermeister sich einen Spaß erlaubt hat, sondern sehen das ganze als Angriff von Abweichlern gegen einen postulierten deutschen Volkswillen.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 12:18
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Man kann die Frau belächeln oder bedauern, aber diese Wut, wo kommt die her?
Es sind ängste die viele menschen vor einem "vergleich" haben.

Das mentale gefühl in diesem "wettkampfdenken" "verlieren" zu können, iwie. als "schwächer" dazustehen.

Ein wettkampfdenken welches die industrie in so vielen dingen als schlechtes beispiel vorgibt, und welches auch als "philosphie" in den umgang mit zb. internet usw. so weitervermittelt und suggeriert wird.

Und in einem shitstorm fühlen sich viele in der masse stark.

Wo sie sich als einzelner sonst vllt. nicht trauen würden sich genauso zu äußern.


So interpretiere ich das.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 14:12
Der ganze Vorfall ist im Grunde nur wieder ein Aufhänger für bestimmte Interessengruppen, um die Sau durchs Dorf zu jagen. (  Hallo Tierschützer, dass ist nur eine Metapher! )

Schon hängt sich eine Tierschutzorganisation ans Thema und fordert die gesamte Abschaffung alter Kinderlieder, in welchen auch nur annähernd etwas mit Tieren vorkommt. DAS ist das lächerliche daran. Und genau DAS ist es, was viele Menschen einfach nur noch sauer macht. Mich übrigens auch.
Nicht die Bitte um Herausnahme eines einzelnen Liedes, sondern der Rattenschwanz an extremen Forderungen, zu welchen sich unsere Tierschutzexperten mal wieder berufen fühlen. Und zwar in einer Art und Weise, die mich an Diktaturen erinnert.  

Auch Kinderlieder sind eine Form von Kulturgut, genau wie Märchen, Sagen oder Überlieferungen.
Wer ständig deren Abschaffung fordert, der nimmt Menschen ein Stück Identität. Besonders in Deutschland, scheint das mittlerweile Usus zu sein. Wer sich dann darüber wundert, warum das manche Leute wütend macht, der hat scheinbar nichts kapiert.
Das rechtfertigt allerdings auch keinen Shitstorm auf Menschen, egal wie sie nun gestrickt sein mögen und ob man sie mag oder nicht und welchen Überzeugungen sie anhängen.

Ich bin selber mit diesem Lied aufgewachsen und meine Eltern waren noch in der Lage mir als Kind zu vermitteln, wie dieses Lied gemeint ist.
Ich knalle also keine Füchse ab, weil sie Gänse gestohlen haben oder laufe Amok, wenn ich einem Wolf begegne. Ich habe als Kind nicht versucht mit Tieren die Stadtmusikaten von Bremen nachzuspielen, auch keine Frösche zu Tode geknutscht.
Da frage ich mich wirklich, ob das mittlerweile nicht eher ein Problem von Erwachsenen ist, die Inhalte nur im falschen Kontext interpretieren können, weil es ihnen nie jemand richtig beigebracht hat und nicht mehr in der Lage sind, dies ihrem Nachwuchs nahe zu bringen.

Mich würde wirklich mal interessieren, wodurch man das ganze non grata Kulturgut ersetzen möchte. 


3x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 15:31
Zitat von nodocnodoc schrieb: Und zwar in einer Art und Weise, die mich an Diktaturen erinnert.  
Dann solltest du deinem Gedächtnis mal wieder ein wenig helfen.

Hier

Wikipedia: Diktatur

damit du das nächste mal weißt, wovon die Rede ist, wenn es heißt : Diktatur


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 16:01
@aero


Das war eine rhetorische Frage, aber trotzdem danke für deine Antwort. Was für einen Wettbewerb meinst du? Den Wettbewerb um Aufmerksamkeit dem eigenen Anliegen gegenüber oder konkret auf das Thema bezogen, dass die Veganer einen "Sieg" in Kampf um Bestimmungsheit errungen haben? Konkret auf das Thema bezogen, hat die Antragsstellerin gar nicht gewonnen, der Bürgermeister hat ihr Anliegen ja öffentlich in seiner Büttenrede aufs Korn genommen. Es war nur eine nette Geste das Lied tatsächlich für ein paar Wochen nicht zu spielen. Diese Kleinstadtpetitesse war aber der Netzgemeinde schon zuviel.

Es wird gemeinhin angenommen, das das Internet allgemein zu einem Zugewinn an individueller Freiheit, Meinungsvielfalt und Informiertheit führt, aber das Gegenteil ist der Fall. Der Shitstorm ist ein Instrument der Gleichmacherei, dank des Internets ist alles was wir tun dem Urteil der Öffentlichkeit ausgeliefert, die ihren Unmut oder ihre Zustimmung zu jeder Lebensäusserung artikuliert und offenbart dabei ein konformistisches Denken, das nur wenig Andersartigkeit toleriert. Dabei wird schon als Bevormundung gesehen, wenn auch nur Widerspruch oder andere Ideen geäussert werden, wie in dem von dir hier vorgetragenen Beispiel geschehen.

Viele vergessen hierbei, das Freiheit auch die Freiheit des Anderesdenkenden bedeutet. Daran müssen sich auch Veganer halten, aber vorallem der besorgte Bürger.

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und zwar in einer Art und Weise, die mich an Diktaturen erinnert.  
Ahahahaha, ihr Deutschen und eure Wahnidee einer Gesinnungsdiktatur :D
Reise doch bitte mal in meine Heimat und nenne unseren Revolutionsführer eine Hure(wie ihr eure Regierungschefin in Heidenau und Dresden), dann wirst du erkennen wie gut ihr es hier habt.


4x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 16:08
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Ahahahaha, ihr Deutschen und eure Wahnidee einer Gesinnungsdiktatur
Gruseligerweise sind genau diejenigen, die hier "Diktatur" rufen, diejenigen, die eine Diktatur wieder einführen würden, ohne es zu merken...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 16:21
@Groucho
@Somayyeh

Und dann erst diese nordkoreanisch anmutende Ökodiktatur besserverdienender Weltverbesserer in Birkenstocksandalen an und mit selbstgehäkelten Jutetampons zwischen den Beinen:

Alle anderen als 3-Liter-Autos sind bereits verboten, ihre Herstellung und ihre Nutzung wird unter hohe Gefängnisstrafen gestellt. Der Liter Benzin kostet 10 Euro, wovon ausschliesslich Radwege finanziert werden. Jeder Deutsche ist verpflichtet, Teebeutel sortenrein zu trennen in Alt-Tee, Alt-Beutel, Alt-Schnur, Alt-Etikett und Alt-Heftklammer, andernfalls droht Strafarbeit im Kompostierwerk. Elektrogeräte sind ebenso verboten wie Ölheizungen, seit Angela Stalina Merkel und die Fundamentalökologen der CDU/CSU im Verbund mit den Radikalsozialisten der FDP bzw. der SPD/ML dieses Land terrorisieren wie einstens Pol Pot Kambodscha.

Interessant, was manche Menschen für eine Wahrnehmung haben. Ich fange an, den Theorien von Paralleluniversen Glauben zu schenken.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 16:29
Es ist doch so, die Veganerin hat eine nette (laut Bürgermeister) Anfrage gestellt, auf die wurde nett (laut Bürgermeister) reagiert. Was weniger nett und völlig unnötig ist, die darauf folgende Reaktion, nämlich die Veganerin als anmaßend darzustellen und daraus einen Bohei zu machen, denn eine nette kleine Anfrage weder verdient hat, noch beabsichtigte. Dann auch noch Schlüsse daraus ziehen zu wollen, dass die Veganerin anonym bleiben will - was durchaus verständlich ist, ob der Reaktionen, denen sie und der Bürgermeister ausgesetzt waren/sind - ist aus meiner Sicht vollkommenes Überreagieren. Als ob es eine Rolle spielte, bei sowieso wechselndem Repertoire von insgesamt 33 Liedern, wenn eines mal nicht gespielt würde. Es sind sogar schon - ganz ohne Anfrage - Lieder aus dem Repertoire entfernt worden, zum Beispiel "Horch wer kommt von draussen rein". Das wurde nämlich  durch "Fuchs du hast die Gans gestohlen" ersetzt. Letzteres gehört also sowieso nicht zum Original-Repertoire.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind sogar schon - ganz ohne Anfrage - Lieder aus dem Repertoire entfernt worden, zum Beispiel "Horch wer kommt von draussen rein"
Könnte als Aufforderung an Geflüchtete missverstanden werden?


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 16:37
@Doors
laut Stadtverwaltung gab es keine Beschwerden diesbezüglich, es wird auch nicht untersucht, ob weitere Lieder die Gefühle von Zuhörern verletzen. Das Repertoire beinhaltet 6 Nationalhymnen, "Muss i denn" und den Husarenmarsch, sowie Weihnachtslieder. Auch "wem Gott will rechte Gunst erweisen" ist dabei. 


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 17:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Könnte als Aufforderung an Geflüchtete missverstanden werden?
Ist bestimmt rausgenommen worden, weil sich ein AfDler beschwert hat.

Aber DAVON berichtet die Lügenpresse natürlich wieder nicht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Auch "wem Gott will rechte Gunst erweisen" ist dabei. 
Ha!

Wenn das nicht der Beweis für obige Feststellung ist.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 17:35
@VirtualOutrage
Da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um "abschaffen"oder Durchsetzen von Interessen, sondern um eine Bitte.
Beispiel: bei uns wird auch Samstags gearbeitet. Nun fehlt aber noch einer auf dem Schichtplan, drei Kollegen haben frei. Einer sagt: "Ich hätte gerne Samstag frei, ich habe Karten für ein Konzert." Der zweite sagt: "ich hätte gerne Samstag frei, meine Mutter wird 60." Der dritte sagt: "Ich hätte gerne Samstag frei, meine Tochtet hat eine Aufführung." Willst du nun als Chef festlegen, welcher Grund das geringste Gewicht hat und diesem Kollegen den freien Tag streichen? 
Es sähe anders aus, wenn diese Dame mit großem Tamtam durchgesetzt hätte, was sie für richtig hält. Hat sie aber nicht. Sie hat einfach nett gefragt: "Lieber Herr Bürgermeister, könntest du bitte...?" Und der hat ja gesagt. 
Ich habe den Eindruck, dass man immer irgendwie den Verdacht hat, die Dame hätte sich nackt vorm Rathaus angekettet, wenn man ihrer Bitte nicht statt gegeben hätte. Was aber keiner wissen kann. Es war ihr wichtig genug um zu fragen, und man ist der Bitte nachgekommen. Eigentlich ganz einfach. Und wäre man der Bitte nicht nachgekommen, wer weiß, vielleicht hätte sie das ja sogar akzeptiert, so wie der eine Mitarbeiter, der am Samstag arbeiten muss, das vermutlich Suchvorgang akzeptieren wird. 


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 18:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gruseligerweise sind genau diejenigen, die hier "Diktatur" rufen, diejenigen, die eine Diktatur wieder einführen würden, ohne es zu  merken...
Die gefühlte Unterdrückung von Meinung (wobei Unterdrückung hier faktisch einfach nur 'nicht Mehrheitsfähig' bedeutet), scheint sowieso schlimmer als die wahre Autokratie zu sein.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

14.02.2017 um 18:23
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Reise doch bitte mal in meine Heimat und nenne unseren Revolutionsführer eine Hure(wie ihr eure Regierungschefin in Heidenau und Dresden), dann wirst du erkennen wie gut ihr es hier habt.






Wie kommst du darauf das ich Frau Merkel als Hure betitelt hätte? Geht's noch?
Keine Ahnung wer dein Revolutionsführer ist, aber ich brauche nicht in andere Länder zu reisen um zu wissen wo Diktatur anfängt. Meist erst mal im kleinen, unter der Maske der inbrünstigen Überzeugung und dem Deckmäntelchen der Aufrichtigkeit. Man könnte auch sagen:" Wolf im Schafspelz." Darf man aber bald nicht mehr, da auch dort militante Tierschützer Übel wittern könnten. :D

@Groucho: geschenkt
 



Anzeige

melden