Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glockenspiel Limburg / Fuchs Du Hast Die Gans Gestohlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

16.02.2017 um 16:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was bitte soll daran ein Problem sein?
Überhaupt kein Problem!







Es sei denn Veganer, Tierschützer, Menschenrechtler, Frauen oder irgendwelche Minderheiten beschweren sich.

DAS geht natürlich nicht, wo kommen wir denn da hin?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

16.02.2017 um 16:28
@Groucho

Das könnte noch in einer freiheitlichen Demokratie enden. Entsetzlich. Führer steh' uns bei!


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

16.02.2017 um 18:33
@nodoc
Dein Link sagt aber noch mehr :  "Laut Hahn ging es der Frau jedoch schon auch um den Inhalt des Liedes."

Na so oder so, dass beide sogar Morddrohungen erhalten, ist schon ein starkes Stück und.. absolut unverhältnismäßig. :D


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

16.02.2017 um 19:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dein Link sagt aber noch mehr :  "Laut Hahn ging es der Frau jedoch schon auch um den Inhalt des Liedes."
Gut, kann man im Nachhinein warscheinlich nicht mehr genau nachvollziehen, wie das nun wirklich abgelaufen ist. Spielt im Grunde auch keine Rolle mehr, weil wie du schon schreibst, die Reaktionen völlig überzogen waren. Morddrohungen gehen garnicht. Egal warum und aus welcher Ecke. Hoffe das es für diejenigen, die das gemacht haben Konsequenzen hat. Für mich, fällt so etwas nicht mehr unter Kavaliersdelikt.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

16.02.2017 um 22:19
@Ilvy89

Die besagte Veganerin hat aber kein Problem mit dem Fuchs, denke da hast du ihrer Bitte betreffend was falsch verstanden. 


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

17.02.2017 um 00:46
@Somayyeh
Du musst nicht gleich beleidigend werden, ich habe dich auch nicht beleidigt. Aber deine wütende Reaktion gibt mir erneut recht.
Auch der erneute Vorwurf macht es nicht besser. Ich bin keinesfalls wuetend. Dezent genervt? Jop. Wuetend? Nein - zumindest noch nicht.
"beleidigend" finde ich es darueberhinaus durchaus, wenn du die User hier mit einem Nazi-Mob in Verbindung bringst, denn genau das war deine Anspielung.

Mit der Aussage: "Reise doch bitte mal in meine Heimat und nenne unseren Revolutionsführer eine Hure(wie ihr eure Regierungschefin in Heidenau und Dresden)".
Natuerlich hast du klargestellt, dass du den User nicht in Person meinst, aber es aendert nunmal wenig daran, dass du diese Verbindung gesetzt hast. Genauso steht das Wort "Wutbuerger" eher nicht fuer die lokale Haekelverein. Sowas stoesst mir DEUTLICH mehr auf, als jemanden als Idioten oder als Enddarmausgang zu bezeichnen.

Noch - auch wenn es dich kaum interessieren duerfte - geniesst du bei mir das privileg, von mir nicht bis ans Ende aller Tage als Social Justice Warrior abgestempelt worden zu sein, bei denen die Art der "verbalen Kriegsfuehrung" (also im wesentlich alles, was ich im Rant oben geschrieben habe) unlaengst ins Blut uebergegangen ist und es als vollkommen valides und legitimes Mittel angesehen wird, Leuten ueber irgendwelche herbeifantasierten Irrwege einen Stempel aufzudruecken, um dann gegen den Stempel anstatt gegen die Aussagen selbst argumentieren zu koennen, aber solche Verbindungen wuerde ich mir ab jetzt sparen.
und wenn man es auf ähnliche Fällle abstrahiert, wie du es forderst ist es trotzdem ok, sich mit einem beliebigen Ansinnen, an Autoritäten zu wenden. Man muss den Anfragen ja nicht stattgeben.
Wieso sollte man etwas abstrahieren, wenn man keiner Frage nachkommen will - und wenn man es doch aus genau dem Grund tut, wie kann es dann die direkte Antwort geben, dass es okay zu sein hat? Rechtlich hast du freilich recht, aber die moralische Instanz, die das bewertet, existiert nicht. Gerade an dem Punkt liegt doch erst das Potential das Threads ueberhaupt und genau das Potential wurde mit dem Wut-Vorwurf abgewuergt.

Im Einzelfall macht die Frage nach dem "Ansinnen" freilich nicht viel Sinn. Gerade wenn man erst vom Einzelfall wegabstrahiert, macht die Frage nach der zugrundeliegenden Motivation und wie man sie einordnen moechte, ploetzlich sogar sehr viel Sinn.
Jetzt kann man fragen:
"War das Motiv der Anfrage rein individuell / persoenlich (sei es Abneigung gegen das Lied, boese Kindheitserinnerungen, was auch immer)" vs. "ist die Anfrage moralisch motiviert?". Der erste Punkt ist langweilig, laesst sich nirgends einordnen, man kann nichts damit machen. Aber was ist mit dem zweiten? Daraus ergibt sich an der Stelle eine ganze Palette an Fragen:

Aus Sicht der agierenden Person:
* Wird hier die eigene Moral als ueberlegen der umgebenden betrachtet?
* Woraus ergibt sich die Ueberlegenheit?
* Kann daraus eine allgemeine Verpflichtung abgeleitet werden?
* Ist es moralisch korrekt, basierend auf der eigenen, (angeblich) ueberlegenen Moral ueberhaupt irgendein Ergebnis einzufordern bzw. danach zu fragen?
* Muesste man zuerst versuchen, die eigene Moralvorstellungen unters Volk zu bringen, anstatt die Abkuerzung ueber die Anfrage zum Ergebnis zu waehlen?
* Muss ich mir ueberhaupt irgendwelche Fragen stellen, bevor ich agiere, oder ist es der Job aller anderen, sich um meine Aktion Gedanken zu machen?

Genauso kann sich hier die hypotetische Gegenseite fragen:
* Ist es sinnvoll, auf ein durch Moral motiviertes Anliegen ueberhaupt einzugehen?
* Kann aus einer von Moral getriebenen Beschwerde eine Agenda abgeleitet werden?
* Wenn ja, mit welchen Konsequenzen kann oder sollte ich rechnen?
* Wessen Moral geht vor? Wie bewerte ich, welche ueberlegen ist?

Und sicherlich viele mehr - die Fragen wuerden mir nur spontan einfallen. Dass keine der Fragen die Woerter "Buergermeister", "Frau", "Veganer", oder "Lied" enthaelt, liegt dabei daran, dass diese Details auf der Meta-Ebene nicht die geringste Rolle spielen.
Das haette genauso ein erzkonservativer Christ sein koennen, der das Bild von ein paar schwulen Jungs nicht mehr sehen wollte. Oder ein erzkonservativer Moslem, der eine Burkapflicht auf dem Marktplatz einfordert, oder ein radikaler Anti-Kapitalist, der sich darueber empoert, dass die Angestellten der Dorf-Buecherei den Job nicht ehrenamtlich tun. Spielt alles keine Rolle, da fuer jeden erdenklichen Fall die selben Regeln gelten und jede Antwort auf die gestellten Fragen fuer jeden dieser - und aller anderen - Faelle identisch gelten wuerde. Oder auch nicht - spaetestens bei einer solchen Frage waeren die Grenzen des Threads aber wohl thematisch gesprengt.

Der Thread selbst war darueberhin nochmal anders aufgezogen, denn es wurde gefragt, ob man bei uns nicht viel zu schnell ueber viel zu unwichtigen Bullshit weint. Auch hier gaebe es einige Fragen, ueber die jenseits jedweder Wut haette geredet werden koennen:
* Sollten wir alle mal lernen, etwas mehr die Fresse zu halten und etwas weniger rumheulen, wenn das Staubkorn im Schuh drueckt?
* Ist das ueberhaupt ein Problem? Nimmt es zu?
* Wie geht man mit Menschen um, die sich bei jedem Wehwehchen wie ein gebrechliches Rehlein auffuehren?

Und klar, man kann jede einzelne dieser Fragen auch einfach abschneiden, indem man "Wutbuergertum" als Motivation hinter der Fragestellung selbst annimmt.
Pegida??
Oder der KKK, oder Omas Buchclub, oder die ESA, oder wer auch immer just in diesem Moment so die Kanzlerin als Hure bezeichnet und ganz boese und wuetend auf Veganer, Minderheiten oder gar vegane Minderheiten ist. Das ist wirklich nicht der entscheidende Teil des Posts gewesen.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

17.02.2017 um 05:53
Am absurdesten wirken diese Reaktionen aber, wenn man erfährt, dass die ganze Forderung von ihr eigentlich ein Scherz gewesen sein soll: Wie sie mir berichtete, habe sie die Melodie, die sie jeden Tag zur Mittagspause hörte, genervt, woraufhin sie den Bürgermeister Hahn, mit dem sie auf Facebook befreundet ist, angeschrieben und scherzhaft gefragt, ob er die Melodie nicht aus dem Repertoire des Glockenspiels entfernen könnte.


Hahn habe gefragt, ob der Fuchs denn vegan werden solle, worauf die Veganerin erwiderte, dass der Fuchs nur nicht erschossen werden solle und das war’s auch schon. Daraufhin änderte Hahn das Lied des Glockenspiels, weil das sowieso turnusmäßig alle paar Tage wechselt. Es ist auch niemandem aufgefallen, denn das neue Lied lief bereits fast eine Woche, als Hahn die Geschichte bei einer Büttenrede als scherzhafte Anekdote erwähnte.

http://www.mimikama.at/volksverpetzer/medienjagd-veganerin/


......soviel nochmal zum Ausgangsaufreger.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

17.02.2017 um 07:50
@VirtualOutrage
Bei all deinen Beispielen in Bezug auf Christen, Moslems, und Antikapitalisten sehe ich aber einen gravierenden Unterschied zu der Veganerin, um die es hier geht. Nämlich die Einschränkung für andere, die entsteht, wenn man dieser Bitte nachkommt. Es ist schon noch was anderes, ob die Limburger Bürger ein bestimmtes Lied für gewisse Zeit nicht mehr von ihrem Glockenspiel hören oder alle Frauen vollverschleiert auf den Wochenmarkt müssen. 


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

17.02.2017 um 10:23
@Ilvareth
Naja, die waeren halt alle genauso durch Moral motiviert. Im Fall des konservativen Christen, der keine Bilder von homosexuellen Jungs sehen will, koennte man genauso sagen, dass fuer niemanden eine Enschraenkung entsteht, ich waere mir aber nicht so sicher, ob man da erst bei der Einschraenkung die Grenze ziehen sollte.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

17.02.2017 um 11:33
Das Beschwerdemanagment so einiger besorgter Bürger hat in Deutschland doch schon Tradition.

Hier in Köln gibt es eine nette Kneipe (das Feez), die einmal im Monat nicht nur Kneipe, sondern auch Tanzlokal ist (da läuft recht alternative Musik, was ich klasse finde, es wird getanzt, gelacht, getrunken, Leute haben einfach Spaß).

Und natürlich... wird sich in der Nachbarschaft beschwert, wenn es ein wenig lauter zugeht... daher darf man ab einer gewissen Zeit draußen nur noch "flüstern" (kein Witz)... na ja... okay... erst ab 2 Uhr ist das so... wenn ich so recht überlege, kann ich es auch ein wenig verstehen... aber richtig laut war es da draußen noch nie... letztes Mal musste ich also draußen flüstern... ich fand das völlig albern.

Ich denke, so ne Geschichte kennt wohl jeder aus seiner Stadt, oder?

Diese Typen, die sich sofort lautstark beschweren, wenn in ihrer Nähe Leute Spaß haben und ein wenig lauter als Zimmerlautstärke sind.

Hier gab es sogar Heiopeis (in Bonn-Pützchen), die sich über den Pützchens Markt (umsatzstärkste 5-Tage-Markt in Deutschland) beschwert haben... meine Güte... die wollten den praktisch abschaffen... ein Jahrmarkt, der seine Ursprünge bis in das Jahr 1367 hat.

Aber... den Markt gibt es weiter... also, wenn es nach solchen Leuten gehen würde, gäbe es wohl keine einzige Kneipe oder Kirmes mehr...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

17.02.2017 um 14:54
Erinnert mich gerade an ein junges, kinderloses Studentenpaar. Über ihnen wohnte eine sehr laute Familie mit drei Kindern.
Die beiden haben sich ständig über den Lärm von oben beschwert, weil sie nach ihren durchzechten Nächten in … egal, tagsüber nicht schlafen konnten und sich vom Lärm belästigt fühlten.
Irgendwann hatten sie selber ein Kind. Ein sehr lautes.

Als sich der Bewohner unter ihnen darüber beschwerte, war Holland in Not. Es ging sogar so weit, dem Mann regelrechte Kinderfeindlichkeit vorzuwerfen. Der hatte sie eigentlich nur ein oder zwei mal freundlich gebeten, ob sie selber wenigstens etwas leiser sein könnten, weil Kinder naja...sind halt laut...aber, Erwachsene müssten doch nicht auf hohen Absätzen über den Parkettboden stampfen....uswusw.
Der arme Mann ist dann ausgezogen, weil das Pärchen es scheinbar als ihr gutes Recht betrachtete, so laut sein zu können wie sie wollen, nach dem Motto: jetzt erst recht.  

Mir fällt eher auf, das Befindlichkeiten meist aus der Egoperspektive betrachtet werden. Einfach auch mal die Situation des anderen reflektieren ohne ihn in Schablonen zu pressen, kann hilfreich sein.

Der Mann konnte am Ende froh sein, dass seine Geschichte nicht mit Namen und Adresse im Netz landete und sich daraus ein Shitstorm entwickelt hat, der dann noch irgendwelche Kinderschutzorganisationen mit RTL im Schlepptau, auf den Plan rief.


@VirtualOutrage

Dank an dich für das, was du geschrieben hast/hattest. Genau das war es, was mich manchmal nur noch sprachlos werden lässt. Die Verhältnismäßigkeit, fehlt leider oft. Ich schiebe das dann gerne auf's Alter, liege da aber auch öfter mal falsch. Scheint wirklich keine Altersfrage zu sein. :D


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 00:57
Die "neo-probleme" sterben nicht aus...

Mal wieder ein typisches beispiel von "solch ein problem gab es noch nicht....dann machen wir eines draus...".
Rottach-Egern

Ehepaar stört sich an Bäckereigeruch und schaltet Anwalt ein

Viele lieben den Geruch von frischen Brötchen - ein Ehepaar in Bayern nicht.

Es fürchtet gesundheitliche Probleme und hat einen Anwalt eingeschaltet.

Dabei waren die beiden erst kürzlich in die Nähe der Bäckerei gezogen.


Rund um Bäckereien duftet es morgens nach frischen Brötchen, Brot und Gebäck. So ist es auch bei der Bäckerei Tremmel in Rottach-Egern am Tegernsee. Den Familienbetrieb gibt es seit 90 Jahren, 65 davon am selben Standort. Doch ein neuzugezogenes Ehepaar findet die Gerüche alles andere als angenehm - und hat einen Anwalt eingeschaltet.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rottach-egern-ehepaar-stoert-sich-an-baeckereigeruch-und-schaltet-anwalt-ein-a-1165798.html


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 01:49
@aero
Es handelt sich hier um ältere Herrschaften, denen die Sache auch gesundheitliche Probleme bereitet", sagte der Anwalt des Paares dem "Merkur". Er schickte einen Brief und forderte die Bäckerei zum Handeln auf.

Deren Chefin Evi Tremmel ist empört: "Da stellt's mir ja alles auf! Der Geruch von frischem Brot und Hefeteig soll stinken? Das ist ja unglaublich", sagte sie der Zeitung. Noch nie habe sie Klagen wegen irgendeiner Geruchsbelästigung gehabt.

Im Internet solidarisierten sich viele Nutzer mit der Bäckerei und kritisierten das Ehepaar. Das fühlt sich nun wiederum selbst angegriffen. "Die Eheleute leiden massiv unter dieser Stimmungsmache und den Anfeindungen unsachlicher Art", sagte ihr Anwalt.
Alte Leute, die vermutlich noch in einer Zeit augewachsen sind, in der Mann eigentlich für die Nachbarn nicht auffallen sollte.
inwiefern soll das nun deine These stützen?

Es ist eher ein Unding, wenn man die jetzt anfeindet, ob sie ne sinnlose Klage einreichen oder nicht.

Kann auch genausogut sein, dass sie in ihrer Wohnung ausgeräuchert werden und sie deswegen leer stand , und der Makler oder Vermieter ihnen das nicht gesagt hat.

Aber natürlich wissen Leute die einen Spiegel artikel lesen das besser und die Leute die da gar nicht wohnen sowieso.
Als jemand, der in einer Dachgeschosswohnung wohnt über mehreren Bäckereien, Dänerbuden und anderen Imbissen und Restaurants, die HOlzkohle benutzen, kann ich dir sagen, dass das durchaus ein problem sein kann.

Ich weiß nicht was man bei denen da oben riecht. Kann gut sein, dass bei denen oben wirklich schadstoff ankommt wenn sie im Sommer das Fenster auflassen.
Warum willst du ihre Beschwerde invalidieren bevor überhaupt sich ein Gericht den Fall mal angesehen hat?


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 02:23
Wir haben bei uns im Ort eine sehr große Firma mit einigen tausend Mitarbeitern. Hier führt EINE Straße hin. An dieser besagten Straße hat Herr XYZ ein Haus gebaut, ist eingezogen und will jetzt Tempo 30 wegen Lärmbelästigung durchsetzten.

Oder, mein ehemaliger Fußballverein hatte ein nicht genutztes Grundstück außerhalb des Platzes, welchen man zum Rasensport benötigt. Man hat also dieses Grundstück verkauft und es wurde Baugrund. Herr ABC kauft das Grundstück direkt am Fußballplatz, baut ein Haus darauf und beschwert sich über die Lärmbelästigung und möchte das der Fußballplatz verschwindet.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 02:36
Neoprobleme,hmm. Gendertoiletten, Gummibaerchen mit Schweineanteil, christliche Feste die zum Neutrum werden sollen, die ganze Vegangeschichte, unkorrekte Maerchen und Strassennamen, immer grassierendere Anglizismen wofuer auch deutsche Bezeichnungen moeglich waeren, Shitstorm gegen Zirkusse und Zoos.

Viele Staedte erteilen momentan Zirkussen Auftrittsverbote angeblich im Namen des Tierschutzes.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 02:59
@Maite
Deutsche Bezeichnungen,haja,und das ganze Latain,griechisch und französisch auch raus,damit es sich wieder ursprünglich anhört

https://www.youtube.com/watch?v=DDer718e_JY


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 03:06
@Maite
Ach und bevor ich es vergesse...Hitler war Veganer,in der Reichskanzlei gabs nur Dinkelbratlinge zum Tofu,wer Kaffee trinken wollte musste rüber ins Adlon,beim Führer gabs nur Caro,in den Tee gabs nur Sojamilch.
Auch Hess,Martin Bormann,Arthur Axmann,Alfred Rosenberg und die halbe Führungsriege der SS waren Veganer.
Die sahen sich als Lichtmenschen,nur entmentschte Barbaren würden Steaks mümmeln


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 03:49
kann mir noch mal jemand erklären, was veganismus mit "neo-problembedingtem jammern" zu tun hat?

und inwiefern das oder dessen zunahme symptomatisch für die gesellschaft ist?

danke

@Warhead

haben die die nutzung von tieren und tierischen produkten insgesamt abgelehnt oder nur beim essen?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 04:00
@Dogmatix

Na wenn sich Veganer ueber ein Kinderlied aufregen hat der Diskussionsleiter schon recht.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

02.09.2017 um 04:04
@Maite

also meintest du das mit
Zitat von MaiteMaite schrieb: die ganze Vegangeschichte
`

?

und das, als "neo-problembedingtes jammern", nimmt zu?


Anzeige

melden