Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komischen Anruf erhalten

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anruf, Unseriös, Agentur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 13:46
@MissMogwai

Ja, die haben da schon ihre Strategien, wie sie solche Fragen geschickt umschiffen können. Gibt mit Sicherheit auch immer wieder Leute, die darauf reinfallen. Genauso komisch dann, dass er den Namen der Agentur nicht erwähnt hat. Sowas sollte eigentlich kein Problem sein.

Anzeige
melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 13:51
@ahri
Also es kann gut sein, dass ich den Namen der Agentur überhört habe. Aber heute Morgen hat er ihn definitiv nicht genannt, sodass man in der Hinsicht auch keine Recherche anstellen konnte.

Denke mit einem wirtschaftlichen Grundverständnis kann man solchen Menschen sicher perfekt ausweichen, aber es gibt eben immer wieder Leute die diese Maschen nicht kennen. Hatte mich eine Zeit mit der Volkswirtschaftslehre befasst, und da war einer der ersten Grundsätze, dass Menschen Anreize brauchen um Handlungen zu vollziehen. Ist klar, dass Geld, Komplimente und Perspektiven da schon funktionieren, bei jemandem der es nicht gewohnt ist.
Hinzu kommt hier sicher, dass viele Leute (gerade wo jetzt wieder Germanys next topmodel läuft) auch sowas tolles machen wollen, wie die im Fernsehen. Die Zuschauer identifizieren sich mit den Figuren aus dem TV, wollen das auch gerne machen und zack ruft da jemand an, der ihnen genau das anbietet - da hat einer (der Anrufer) definitiv psychologische Kompetenz, das muss man ihm lassen.


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 13:56
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:Sicherlich würden die bei so einer Geschichte wie bei der "schlechten Ehe" eher dann damit argumentieren "Dann ist das der ideale Zeitpunkt für Sie ein neues Leben zu starten
Das wollte bisher noch niemand, nicht nach meiner echt abgefahrenen Story die auch sehr schlechten Sex im Detail beinhaltet. :D


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 13:57
@MissMogwai

Na klar, das ist im Prinzip ganz simple Psychologie, die dahinter steckt. Die werden da mit Sicherheit auch geschult um genau das sagen zu können, was die Leute gerne hören würden. Das erinnert mich immer ein bisschen an die Zeugen Jehovas um ehrlich zu sein :'D


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 14:02
@ahri
Die kann man sich (und anderen :troll: ) allerdings auch nach Hause schicken ^^ 

@TatzFatal
Ich glaube dafür habe ich nicht den Mumm - und ich bin herzlich unkreativ was solche Geschichten anbelangt ;) 


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 14:12
Vermutlich dreiste Abzocke.
Man hört ja von vielen Maschen, die am Telefon abgezogen werden. Viel Geld das versprochen wird und wenn man darauf einsteigt, soll man erst die Summe zahlen, dann nochmal, und nochmal und irgendwann lassen die, in diesem Fall, so großzügigen Arbeitsanbieter nichts mehr von sich hören. Die Polizei rät auch dazu, solche Leute am Telefon gleich wegzudrücken. 


1x zitiertmelden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 14:13
@MissMogwai
Bevor du in den Telefonhöhrer lärmst (mit Trillerpfeife oder ähnlichem) mach dich erst mal online schlau ob du dafür belangt werden könntest (Körperverletzung).

Japp, das war ein astreiner cold call. Solche Verkaufsorganisationen sammeln irgendwoher Telefonnummern/ kaufen Telefonnummerlisten, etc. Dann wird der Reihe nach abtelefoniert und je nach dem wer abnimmt wird die eine oder andere passende Geschichte präsentiert. Alles mit dem Ziel etwas bestimmtes zu verkaufen (einen Vertrag beispielsweise). 

Wäre ein (an der Stimme erkennbarer) alter Mensch oder ein Mann ans Telefon gegangen, dann wäre eine andere Geschichte präsentiert worden denke ich.

Hak es als gesammelte Erfahrung ab.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 14:48
W.W. kanns mal nicht sein.
Wenns es um etwas zu verkaufen geht was hier vermutet wird warum nimmt man dann als Vorwand Modeling?
Das tun meist nur junge Frauen und die haben meist nicht viel Geld und wenn hübsch ein Freund der etwas aufpasst und viele Kontakte... obwohl Schönheit ja in dem Fall nicht verlangt wurde.
Ältere alleinstehende Menschen sind doch normal die Zielgruppe wenns ums Geld geht Kaffeefahrten usw.

Im Zweifel kann man sich ja erstmal in einem öffentlichen Cafe treffen um genaueres zu Erfahren und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen wie seriös das ist.
Für das erscheinen gibts ja schon 350.- zumindest gesagt wurde es.

Man kann auch eine Freundin mitnehmen... aber normal hat niemand etwas zu verschenken darum würde ich mir da keine große Hoffnungen machen.


1x zitiertmelden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 15:15
@MissMogwai

Da du, wie du schriebst, arbeitssuchend bist, könnte es da sein, dass über eine deiner Bewerbungen deine Telefonnummer bekannt geworden ist und dann weitergegeben wurde?

Vielleicht schaust du auch einmal bei der Polizei vorbei. Nicht dass du Anzeige erstatten sollst, aber vielleicht sind die da schon irgendwo dran am Ermitteln und du könntest mit deiner Aussage zu einer Klärung beitragen. Böse ist man dir bestimmt nicht, wenn du diesen Vorfall meldest. Schließlich geht es ja auch um Prävention, die die Polizei betreibt. Bestenfalls schickt man dich wieder weg.


1x zitiertmelden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 15:25
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Vermutlich dreiste Abzocke
@Ocelot

Jep, höchstwahrscheinlich. Glaube ich habe irgendwann mal genau so etwas im RTL-Nachmittagsprogramm gesehen (Schande über mich), da lief es genauso.
Zitat von slobberslobber schrieb:Bevor du in den Telefonhöhrer lärmst (mit Trillerpfeife oder ähnlichem) mach dich erst mal online schlau ob du dafür belangt werden könntest (Körperverletzung).
@slobber

Ja klar, das hätte ich natürlich nicht wirklich gemacht ;) ich denke dazu bin ich auch einfach zu nett.
Zitat von slobberslobber schrieb:Wäre ein (an der Stimme erkennbarer) alter Mensch oder ein Mann ans Telefon gegangen, dann wäre eine andere Geschichte präsentiert worden denke ich.
Gut möglich...ich klinge und sehe auch nicht aus wie Mitte 20, das irritiert die Leute meistens und klar, junge Frauen "wollen unbedingt" Model werden ^^ viele zumindest. 
Zitat von JairoJairo schrieb:warum nimmt man dann als Vorwand Modeling?
@Jairo

Selbst wenn sie nicht viel Geld haben - mache einem Menschen Anreize und sie werden beschaffungskriminell. Und es ist nun mal so, dass junge Frauen heute in erster Linie als etwas betrachtet werden was schön brav, verfügbar und hörig ist, sie identifizieren sich mit Leitfiguren aus den Medien und eifern ihnen nach, weil sie die Persona nicht mehr vom Menschen hinter der Maske erkennen und das was sie präsentiert bekommen als real empfinden - hatte zu einem ähnlichen Phänomen allerdings aus literaturwissenschaftlicher Sicht meine Abschlussarbeit geschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade junge Frauen aufgrund von Unsicherheit und Träumereien vom großen Erfolg sehr einfach manipulierbar sind.

Ich glaube die wollten direkt ein Casting machen, er meinte man könne vorher nur direkten Kontakt über das Telefon haben.
Zitat von emzemz schrieb:Da du, wie du schriebst, arbeitssuchend bist, könnte es da sein, dass über eine deiner Bewerbungen deine Telefonnummer bekannt geworden ist und dann weitergegeben wurde?
@emz

Das wäre eventuell auch ein Punkt, der möglich wäre. Allerdings müsste die Kontaktperson in dem Falle zusätzlich für eines der Unternehmen tätig sein, bzw. auch wiederum meine Nummer über Dritte in die Finger bekommen haben. Ich glaube nicht, dass die Unternehmen bei denen ich mich beworben habe, oder aber das Arbeitsamt, einfach meine Nummer herausgegeben hat, das wäre ja auch firmenschädigend. Offiziell arbeitsuchend bin ich übrigens erst ab dem 31.3., habe gerade erst meine Prüfungen an der Uni hinter mir und bewerbe mich fleißig (sieht bisher ganz gut aus zum 01.04. was zu haben).

Werde das evtl. über Kontakte bei der Polizei mal anfragen, ist ein guter Plan.


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 15:40
Zitat von ahriahri schrieb:Naja, prinzipiell könntest du nochmal hin gehen und einfach äußern, dass du kein Interesse hast. Dann werden sie zwar vermutlich trotzdem keine Ruhe geben
Kann man die Nummer nicht sperren lassen?
Und wenn sie trotz Ablehnung immer weiter anrufen und nach der Sperre mit ner anderen Nummer anrufen, kann man das sicher zur Anzeige bringen?
Wegen Belästigung und wegen versuchten Betruges?


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 17:10
@sunshinelight

Das weiß ich nicht, damit kenn ich mich nicht aus.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 17:46
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:Heute Morgen rief der Mann erneut an (allerdings von einer unterdrückten Nummer) und erklärte mir, dass in der angegebenen Nummer wohl ein Zahlendreher gewesen wäre, und er es aber klasse findet, dass ich trotzdem aus der Stadt komme, in der gerade vermehrt gesucht wird. Als ich ihm sagte, dass das ja passieren könne kam nur ein "jetzt klingen sie irgendwie enttäuscht - dabei suchen wir ja gerade auch Menschen die keine Vorerfahrungen haben". Da ich gerade aber noch im Bett lag, bat ich ihn darum mich nachmittags zurückzurufen. Naja, jedenfalls werde ich seit einer halben Stunde (ja ist denn schon Nachmittag?) mit Anrufen auf meiner Mobiltelefonnummer zugemüllt, bin aber ehrlich gesagt gar nicht gewillt ranzugehen, einfach weil mir das ganze mehr als unseriös erscheint.
Ich finde diese Vorgehensweise sehr unseriös. Nomalerweise musst du eine Präsentationsmappe haben und abgeben. Vielleicht will er mit dir ein Fotoshooting machen und empfiehlt dich an seinen Freund, der zufällig Fotograf ist? Ich würde die Finger davon lassen.


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 19:22
@MissMogwai ..auf sowas kann man doch nicht reinfallen...wer sucht denn models wo man nicht mal weiß ob die überhaupt nach model aussehen :-D.. da hättest du den garnicht nochmal anrufen lassen müssen..ist doch voll verarsche..und man bekommt doch keine 350 € nur fürs erscheinen..und das mit dem zahlendreher denk ich.. ist auch nur ne dumme ausrede..vielleicht hat dich ja auch nur eine bekannte person verarscht..?die deine handynr. zufällig hat


2x zitiertmelden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 19:35
@Butterflyyy
Zitat von ButterflyyyButterflyyy schrieb:.auf sowas kann man doch nicht reinfallen...wer sucht denn models wo man nicht mal weiß ob die überhaupt nach model aussehen :-D.
Da sei mal nicht so sicher. Könnte mir gut vorstellen, dass es einfach gestrickte Leute gibt, bei denen, hören sie von 350,- €, sofort das Eurozeichen in den Augen zu flackern beginnt.

Mich würde es schon interessieren, woher hat der Anrufer die Telefonnummer und wie würde es weitergehen, ließe man sich darauf ein.


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 20:31
klar das da einige drauf reinfallen..aber wenn man nicht ganz so.... ist und n bischen nachdenkt..weiß man das es nur verarsche sein kann...
hat @MissMogwai die nummer nicht mehr wo er sie angerufen hat..?dann könnte sie da nochmal zurück rufen und so tun als ob sie am ,,modeln,,interessiert wäre


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 20:41
@MissMogwai
Zitat von ButterflyyyButterflyyy schrieb:dann könnte sie da nochmal zurück rufen und so tun als ob sie am ,,modeln,,interessiert wäre
und weswegen? um was genau aufzudeckrn oder zu bezwecken?
am besten noch mit rtl punkt 12 im gepaeck :troll:


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 20:47
:-D.. ja genau..meinte ja nur...wäre doch interessant was am ende dabei raus kommt


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 20:53
vielleicht magst Du hier mal nachgucken ob die Nummer schon bekannt ist dort oder dort auch was zu der Nummer die Dich anruft schreiben:

http://www.telefonspion.de/

das ist eine Seite die sich mit solchen Nummern/Anrufen beschäftigt, Rückwärtssuche ist möglich


melden

Komischen Anruf erhalten

25.02.2017 um 21:05
Also zumindest gibt es sowas hier als Masche...

Vielleicht wollte man dir beim Treffen ja sagen, dass du da was falsch verstanden hast und die 350 Euro von dir für Fotos zu zahlen sind erstmal, und nicht umgekehrt?

https://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_bei_Casting-Modelagenturen


Anzeige

melden