Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chef, Anruf, Arbeitsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Geklärt
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:40
Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem:
Ich bin FSJler und seit zwei Wochen krankgeschrieben wegen einer Darmerkrankung und weiss auch nicht, wann ich wieder einsatzfähig bin.
Heute bekam ich einen Anruf von der Einsatzstelle und konnte leider nicht annehmen, weil ich zu der Zeit geschlafen habe (Mittagszeit). Ja, ich habe Schwierigkeiten mit dem Schlafrhythmus. Beim Hospitieren haben die Arbeitskollegen, dass auch mitbekommen, weil ich relativ müde wirkte (und auch war...). Ich habe Angst davor, denen zu sagen, dass ich geschlafen habe. Das macht doch dann einen schlechten Eindruck und ich befinde mich aktuell in der Probezeit, in der sie mich jederzeit kündigen können. Was soll ich am besten tun? Mir läuft der Arsch auf Grundeis....

Anzeige
1x zitiertmelden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:44
@satansschuh
Theoretisch kannst Du wohl zugeben, dass Du geschlafen hast. Immerhin bist Du krank geschrieben und Schlaf fördert die Genesung. Wenn Du Dir dabei dämlich vorkommst, dann sag doch einfach, dass Du zu der Zeit gerade in der Apotheke warst, um Dir Medikamente zu holen. Allerdings hättest Du dann auch zurück rufen sollen, das wäre das mindeste gewesen.

Was ist ein FSJler? :ask:


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:44
@satansschuh

Was soll denn passieren? Wenn du nicht "im Dienst" bist, gibt es kein Gesetz, das dich dazu zwingt für deinen Arbeitgeber erreichbar zu sein. Da ruft man eben zurück, sobald man Zeit hat und fertig. Für dringende Sachen gibt es sowas wie eine Mailbox, da kann der Kollege oder Chef dann draufsprechen worum es geht.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:46
@DiePandorra
FSJ-Freiwilliges Soziales Jahr. FSJler werden umgangsprachlich jene genannt, die diesen Dienst angenommen haben.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:46
@slider

So seh ich das auch. Wenn man krank ist oder Urlaub hat, dann muss man nicht für den Chef erreichbar sein und er hat dann halt mal zu warten, bis man sich zurückmeldet.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:48
@satansschuh
Danke, wusste ich nicht. ;)
Auf alle Fälle solltest Du morgen mal dort anrufen, sieht immer besser aus.
Gerade wenn Du noch in der Probezeit bist, würde ich dieses "ich bin krank und muss nicht erreichbar sein" nicht unnötig ausnutzen.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:49
Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?
Nein! Auf keinen Fall! Ich würde sofort den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen. Leider habe ich die Telefonnummer nicht zur Hand, aber hier ein Link, der die weiterhilft:

http://de.strasbourg-europe.eu/europaischer-gerichtshof-fur-menschenrechte,41319,de.html (Archiv-Version vom 15.08.2016)


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:50
Wenn du krank bist, und gerade schläfst, ist das doch total in Ordnung, das ist normal, wenn man krank ist, Du kannst ja zurückrufen, wenn du dich dazu in der Lage fühlst. Ansonsten gebe eine Rückmeldung, wann wieder mit Dir zu rechnen ist, aber lasse dich nicht unter Druck setzen.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:50
@mikala
Europäisches Gerichthof? Übertreibe ich nicht ein wenig, wenn ich das tue?


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:50
@satansschuh

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Sarkasmus war.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:51
@El_Gato
ui..Ich glaube ich hab Asperger...


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:52
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bullshit war. :troll:

@satansschuh
Ruf morgen an und fertig. Wenn Du noch die Kraft findest, hierzu einen Thread zu erstellen, sollte Dir das auch möglich sein.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: Ja, ich habe Schwierigkeiten mit dem Schlafrhythmus. Beim Hospitieren haben die Arbeitskollegen, dass auch mitbekommen, weil ich relativ müde wirkte (und auch war...).
Tja, wäre ich dein Chef, würde ich mir sofort Gedanken machen, was das Team drüber denkt. Zweitens würde ich denken, hmm, nicht belastbar, nicht teamfähig usw. usf Was erwartest du denn?

Natürlich macht es keinen guten Eindruck, wenn ich nicht voll bei der Sache bin. So ist das Leben!


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:56
anrufen darf der Chef gerne, aber nicht weil du krank bist oder um dir zu sagen du musst jetzt wieder zu arbeit kommen.

Ja, in der Probezeit ist es schwer, viele Firmen haben da so einige vorgaben, wie lange derjenige überhaut krank sein darf.

Ich habe sogar schon mehrere mal auf arbeit geschlafen, in pausen oder einfach in bestimmten bereichen eingepennt, mir ist egal, was die von mir halten^^

Ein Jahr nur noch, dann ist es durch.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:56
@satansschuh
Ist doch egal ob du kacken warst oder geschlafen hast oder im Internet gesurft hast. Krank geschrieben ist krank geschrieben. Das hat doch keinen zu interessieren warum du das Telefonat in dem Moment nicht annehmen konntest.

Da ruft man zurück, könnt ja was wichtiges sein. Fragt nach, gibt auf Nachfrage Auskunft (wenn man mag) warum man denn aktuell krank geschrieben ist. Fertig.
Wenn dann so ne Frage kommt a la "Warum gingen Sie denn vorhin nicht ans Telefon", reicht es aus zu sagen "Ich war leider zu dem Zeitpunkt verhindert. Deshalb rufe ich jetzt ja zurück".

Und wegen nem Darminfekt krank geschrieben zu sein ist garnicht so tragisch. Hey, so wird wenigstens verhindert das sich die Arbeitskollegen bzw. die zu Betreuenden anstecken. Damit ist nicht zu spaßen


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:57
Heutzutage können sich chefs viel erlauben.

Aber auch mein lehrmeister ist in den 70ern zu einem angestellten mal nach hause gefahren weil dieser die "montagskrankheit" hatte....sprich er hatte blau gemacht.

Mein chef hat sich das angeschaut, und der kollege lag montagsnachmittags noch knülli vom sonntag im bett.

Der kollege hatte das schon mal gebracht und wurde gekündigt.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

21.09.2016 um 23:58
So ein Quatsch! Jeder kann anrufen! Die Frage ist, ob du den Anruf

a) annimmst und wenn ja
b) was du sagst.

Also ehrlich. Das Ganze ist hier doch ein Witz, oder?


2x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 00:02
@mikala
Wieso ein Witz? Ich könnte die Stelle verlieren. Für mich ist das ernst.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 00:03
@satansschuh
Warum verlierst du die Stelle wenn du ernsthaft krank geschrieben bist - noch dazu mit einer Sache die nicht harmlos ist und dich a) am Arbeiten hindert und b) andere Leute anstecken kann?


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 00:04
Wenn du nicht voll bei der Sache bist, gib einem anderen die Chance! Nochmal: So ist das Leben.
@satansschuh

Such dir einen anderen Beruf (ich schreibe extra nicht Job - viel zu gern gesagt, dieses Unwort).


Anzeige

1x zitiertmelden