Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Familie Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 19:20
Ich kann aus medizinischen Gründen leider keine Kinder bekommen. Ich habe immense Probleme damit klar zu kommen. Meine Familie und mein Umfeld ist so eingestellt das man doch heutzutage keine "Vollwertige" Frau ist wenn man keine Kinder bekommt. Ist es wirklich so? Ich kann auch mit niemandem darüber sprechen dass ich nun mal keine Kinder bekommen kann. Entweder man glaubt mir nicht oder kann mich nicht verstehen. Immer wenn das Thema Kinder zur Sprache kommt geht es mir seelisch sehr schlecht und ich hasse meinen Körper manchmal dafür das er nicht "wil"...

Anzeige
6x zitiertmelden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 19:27
Ist doch quatsch. Heute gibt es immer noch sowas wie künstliche Befruchtung, zahlt sogar die Kasse. Du könntest eins adoptieren, wenn du unbedingt eins willst und es gibt genug Frauen, die können und entscheiden sich dagegen.
Wenn du deinen Körper dafür hasst, weil du so viel auf die Meinung anderer Leute legst, weil die in deinem Umfeld das nicht verstehen, dann hast du ein ganz anderes Problem.
Wenn es um Dinge geht, auf die man keinen Einfluss hat sollte man sich nicht damit belasten, damit tust du dir selbst keinen Gefallen.
Wie gesagt, wenn du einen Partner hast und ihr wünscht euch Kinder, dann denkt eben über künstliche Befruchtung nach oder adoptiert eins.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 19:40
Ich kann das gut verstehen....und soll ich Dir was sagen? Das ist ganz schön unsensibel von Deinem Umfeld.
Und....Bevor Du Hass auf Deinen Körper und Dich selbst bekommst....und vielleicht noch krank wirst darüber, solltest du Dich vielleicht mal fragen, was das für Leute sind, die so respektlos mit Dir umgehen. Und vielleicht mal anfangen, auszusortieren?
Außerdem kannst du mal drüber nachdenken, ob Du Dir mal bei einer Psychotherapeutin Hilfe suchst, damit Du mit diesem Schicksal zurechtkommst.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 19:45
Wir haben keine Frau über dreißig in der Familie, die keine Kinder hat. Tatsächlich ist es irgendwie komisch, wenn eine Frau über 40 keine Kinder hat. Man fragt sich natürlich automatisch warum das so ist.

Es ist schon bei unserem Onkel etwas Komisches, dass er keine Kinder hat, aber da sagt man dann okay, Er ist ein Mann und will sich das nicht antun.

Aber sei froh, dass du nicht früher lebst. Damals wurden ältere Frauen ohne Kinder bemitleidet oder ausgegrenzt.

Es ist heutzutage völlig okay, keine Kinder zu haben. Aber eventuell könnte eine Leihmutter aushelfen, indem man dir eine Eizelle entnimmt, sie in vitro befruchtet und dann in eine andere Frau gibt. Informier dich mal, die Medizin kennt heute viele Möglichkeiten. Auch eine Spende von einer Schwester von dir ist theoretisch möglich.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 19:49
@Metallica

mach dir keinen Kopp, bin selbst auch steril und fühle mich dennoch dämlich...ähm weiblich!

Ich denke es ist wie bei Allen die ein nicht ganz gängiges Leben führen, wir sind die Ausnhamen und fühlen uns oft unter Druck gesetzt, weil wir einfach nicht ins allgemeine Weltbild passen.

Zudem denke ich sind viele Leute doch ganz schön geprägt in dem, was sie als Lebensmodel gelten lassen und was nicht (Generationskonflikt über die Rollenverteilung!).

Wir fallen vielleicht aus dem Rahmen, aber wir sind nicht weniger Frau nur weil wir uns nicht aktiv fortpflanzen können!

Gut irgendwie hat man schon immer doch eine Ambivalenz und hängt der Frage nach, wäre man denn eine gute Mutter geworden, oder hat man wirklich irgendwas in der eigenen Entwicklung verpasst, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und meiner Ansicht nach muss nicht jede Frau sich reproduzieren, haben teils eh Probleme mit Überbefölkerung ;)


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 19:56
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:. Meine Familie und mein Umfeld ist so eingestellt das man doch heutzutage keine "Vollwertige" Frau ist wenn man keine Kinder bekommt



melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 20:01
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:. Meine Familie und mein Umfeld ist so eingestellt das man doch heutzutage keine "Vollwertige" Frau ist wenn man keine Kinder bekommt
Familie ist schwierig, aber Umfeld kannste bei so einer Einstellung getrost wechseln.
Sind die alle (in so einer Zeit wie heute) so drauf?
Kann man gar nicht glauben, weil nicht mehr nachvollziehbar.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 20:21
@Metallica
Ich kann aus medizinischen Gründen leider keine Kinder bekommen. Ich habe immense Probleme damit klar zu kommen. Meine Familie und mein Umfeld ist so eingestellt das man doch heutzutage keine "Vollwertige" Frau ist wenn man keine Kinder bekommt. Ist es wirklich so? Ich kann auch mit niemandem darüber sprechen dass ich nun mal keine Kinder bekommen kann. Entweder man glaubt mir nicht oder kann mich nicht verstehen. Immer wenn das Thema Kinder zur Sprache kommt geht es mir seelisch sehr schlecht und ich hasse meinen Körper manchmal dafür das er nicht "wil"...
Du bist ein vollwertiger Mensch.
Wenn du dich nur nach dem bemisst, was deine Familie sagt, dann bist du sowieso arm und abhängig von dem, was andere sagen und denken. Eher ist dein Umfeld und deine Familie arm dran, die nur auf den Körper fixiert sind und danach richten und nicht an dem Menschen an sich.

Lass dir nicht von jemanden etwas einreden, der selbst nicht weiß, wie man einen Menschen lieb und nett behandelt.
Du bist keine Brutstätte sondern ein Lebewesen.

Vollwertig macht dich eine liebe und verständnisvolle Beziehung zu deinen Mitmenschen, was deinen Umfeld anscheinend fehlt.
Also wie sollten dir solche Menschen jemals helfen können, wenn sie selbst die größten Probleme haben...

Lass dich nicht von solcher Blindheit entmutigen, dieses denken (was eine Frau ausmacht) kommt aus sehr sehr dunkler Vorzeit.
Mensch mit Herz sein, ist immer wertvoller.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 20:25
Hallo 

Als erstes will ich dir sagen, dass es vollkommen quatsch ist, dass man ohne Kind keine vollwertige Frau ist. Wer solch eine Einstellung hat, lebt wohl hinter dem Mond. Lass dir das bitte nicht, niiieeemals einreden. DU bist eine vollwertige Frau... Punkt!!!

Das du manchmal deinen Körper hasst kann ich schon nachvollziehen (ich komme gleich dazu, warum ich es verstehe), aber du solltest dich ganz schnell von diesem Gedanken lösen. Du machst dich damit selbst kaputt und auf Dauer wird dir dies absolut nicht gut tun. Wie oben schon geschrieben wurde, vielleicht ist es ratsam zum Psychologen zu gehen, damit du jemanden hast mit dem du sprechen kannst und er dir helfen kann damit umzugehen. 

Jetzt zum Punkt warum ich das "hassen" nachempfinden kann: Ich galt über Jahre als unfruchtbar und für mich war es unerträglich. Ich habe meinen Körper auch am Anfang gehasst, aber ich habe schnell Abstand davon genommen, weil es mich immer weiter runter gezogen hat. Glücklicherweise gab es bei mir ein "Wunder" und ich wurde doch schwanger.. Es war alles sehr risikoreich, aber wir haben es geschafft. 
Aber mittlerweile hat mich mein Glück wieder verlassen und die nächste Unterleibskrankheit klopft an die Tür, aber diesmal leider eine ernstere. Aber ich werde meinen Körper nicht dafür hassen, ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken... Und das solltest du auch nicht!!! 

LG Susanne 


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 20:27
@Metallica

Natürlich ist das alles andere als schön. Aber es ist ganz bestimmt kein Grund, sich nicht vollwertig zu fühlen. Das Frausein besteht doch nicht nur aus Kinder gebären.

Und es geht dir nicht alleine so. Auch bei Partnern, die biologisch gesehen gesund sind, soll es oft entweder gar nicht oder erst nach Jahren klappen.

Dein Umfeld sollte sich allerdings anders verhalten.


1x zitiertmelden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 20:28
@Metall wenn du ein Kind addoptieren würdest das alleine ist und es groß ziehst obwohl es vom Blut her nicht deins ist, ist das wohl ein noch größerer Ausdruck von Liebe als wäre es das eigene. Ein Freund kümmert sich mit seiner Frau um zwei Addoptivkinder. Das sind so ziemlich die glücklichsten Menschen die ich kenne. Das dein Umfeld dich nicht so agzeptiert finde ich auch nicht gut. Noch ein schönes Wochenende.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 20:52
@Metallica

Wenn Du Kinder möchtest, weil Du Kinder magst, dann kannst Du sie auch adoptieren oder in Pflege nehmen.

Wenn Du Kinder möchtest, weil Du meinst, Du schuldest Deiner verständnislosen Umgebung oder irgend jemanden irgendeinen Beweis für irgendetwas, dass sich diese/r irdendjeman einbildet, dann solltest Du Dich entweder a) um therapeutische Hilfe bemühen oder/und b) Deiner Umgebung mal gehörig den Kopf waschen.

Wenn Du Kinder möchtest, weil Du meinst, Du müsstest Dir oder jemand anderen irgend etwas beweisen, oder Du wärst ohne diesen Nachweis über eine einzige Deiner biologischen Fähigkeiten weniger wert, dann gilt Ratschlag a) ebenfalls.

Traurig finde ich allerdings, dass Du darüber mit niemanden aus Deiner Familie oder Freundeskeis reden kannst. Oder hast Du es nur nicht versucht?


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 21:03
@Metallica
hallo Metallica natürlich bist du eine vollwertige Frau die schuld, diese Last diese Bürde musst man sich nur selbst nehmen und die die dich lieben werden dich bestimmt nicht lieben wegen so einer Kleinigkeit
reden hilft oft sehr sehr viel und Eltern lieben ihre  kinder oft bedingungsloser als man als Kind oft glauben will


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 21:04
@Metallica
Wo ist das Hindernis Kinder zu adoptieren?
Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Bist ne vollwertige Frau und hast dann auch Kinder, wie Du es Dir wünschst.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 21:04
@Metallica

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ob man eine vollwertige Frau ist hat nichts damit zu tun, ob man Kinder hat oder nicht, bzw. ob man diese bekommen kann.

Lass dir also nichts einreden. Du bist eine vollwertige Frau. Aber, wenn du dir Kinder wünscht, wäre eine künstliche Befruchtung machbar? Adoption wäre auch möglich, oder?
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das Frausein besteht doch nicht nur aus Kinder gebären.
Volle Zustimmung


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 21:13
@Metallica Die Einstellung deiner Familie ist dir gegenüber nicht besonders feinfühlig. Du kannst doch nichts dafür, dass du keine Kinder bekommen kannst. Und Menschen haben doch noch andere Werte, als Kinder zu bekommen. Es gibt in der heutigen Zeit auch Frauen und Paare, die keine Kinder wollen. Deswegen sind es doch trotzdem vollwertige Menschen.

Für dich ist die Situation natürlich sehr traurig, wenn du selber Kinder haben möchtest. Aber das ist kein Grund, deinen Körper nicht zu mögen. Überleg mal, wieviele Menschen mit kleinen oder großen körperlichen "Fehlern" geboren werden. Niemand ist "perfekt". Und du hast, wie von einigen geschrieben, die Möglichkeit einer Adoption.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 21:35
Ich hab keine Kinder und möchte auch keine haben.
Versteh auch nicht das man sich deswegen als nicht vollwertig empfinden kann.
Reagierst du so sensibel da drauf weil du gerne Kinder haben möchtest @Metallica?


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 22:24
@Metallica
Vor allem scheint es ein Problem mit Deiner Umgebung zu sein, die ein sehr einseitiges Bild von Frauen hat.
In meiner Familie gab es mehrere Frauen, die keine Kinder hatten und trotzdem voll anerkannte Familienmitglieder waren, darum fiel es mir nicht schwer, selbst ohne Kinder zu bleiben obwohl die Schwestern und Freundinnen alle Kinder bekamen. Ich hatte ein unstetes Leben, dann einen eigenen Betrieb und keine gute Hand bei der Auswahl der Partner, als ich es dann darauf anlegte, hat es nicht funktioniert... also gab es einfach keine Möglichkeit, Kinder zu bekommen - außer ich hätte den Beruf, den ich liebe, an den Nagel gehängt und riskiert, alleinerziehend und zumindest zeitweise vom Staat abhängig zu sein. Außerdem hätte ich den Leuten, die von mir beruflich anhängig waren, die Existenzgrundlage genommen.

Natürlich vermisse ich manchmal, Kinder zu haben.... so wie meine Freundinnen es manchmal vermissen, keine zu haben. :D
Aber niemals habe ich daran gezweifelt, eine "vollwertige Frau" zu sein, denn das ist einerseits sowieso ein sehr merkwürdiger Ausdruck (werden Menschen danach beurteilt, welchen "Wert" sie haben? Wie sieht es dann mit Kranken, Alten, Unproduktiven aus?) und andererseits sind "weiblich" und "Frau" sowieso sehr dehnbare Begriffe, die jeder anders auslegt.

Die Antwort auf Deine Frage ist also auch nicht, dass Du ja adoptieren kannst. Das wäre ein bisschen so, als würde man einem, der mit nur einem Arm neben einem die Straße entlang läuft sagen, dass er ganz prima auch mit einer Armprothese laufen kann. Du kannst nämlich auch ein erfülltes und glückliches Leben ohne Kinder führen, wenn das Deine Entscheidung ist, und dabei genau so weiblich und Frau sein, wie mit Kindern.
Solltest Du Dich aber zur Adoption entschließen, passiert das nicht, damit Du als Frau "komplett" bist, sonder weil Du gerne ein Kind aufziehen möchtest.
So wie derjenige, dem ein Arm fehlt, keine Prothese braucht, um ein "ganzer Mensch" zu sein (das ist er sowieso, denn auch Menschen, die nicht mit der Idealausstattung auf die Welt kommen, sind "vollwertige" Menschen und leben ein für sie "vollwertiges" Leben), sondern um vielleicht ein paar Dinge zusätzlich tun zu können, die er ohne nicht kann.
Du kannst Dir also aussuchen, ob Du das Sahnehäubchen möchtest, oder ob Du ganz damit zufrieden bist, Dein eigenes Leben weiter leben.
Kinderlose Tanten haben auch ihre ganz eigene soziale Rolle, besonders für die Teenager gestresster Eltern. ;)

Frau ist man auf vielfältige Weise, genauso wie Mann. Kinder produzieren zu können, ist wirklich keine große persönliche Leistung, die irgend welche charakterlichen Qualitäten fordern würde, oder Können im Bett, oder sonst welche menschlichen Qualitäten. Es ist eine der Leistungen, die mit am wenigsten spezifisch menschlich sind.
Ich würde mich aber als Mensch nicht viel kompletter fühlen, wenn ich das zustande brächte, was auch Mäuse schaffen.
Kinder aufziehen oder dabei helfen kann man auch, ohne sie selbst zu machen.

Und falls man doch an naturwissenschaftlichen Erklärungen hängt, geht es auch noch wissenschaftlicher, mit einem Touch (echtem, nicht dem falsch verstandenen) Darwinismus:
Hier wird ja auch oft behauptet, Homosexualität wäre "unnatürlich", weil sie nicht reproduktiv sein kann. In der Natur gibt es aber sehr viele homosexuelle Tiere, die sich nicht selbst fortpflanzen können, auch in sehr erfolgreichen Populationen (z.B. bei Seevögeln). Es gehört also nicht zwingend in den Plan, eigene Junge aufzuziehen, sondern man kann die Jungen von anderen aufziehen (wie es bei den Seevögeln oft ist), oder man kann zu dem Teil der Population gehören, der sehr viel Energie für andere soziale Funktionen aufwenden kann, weil er nicht ständig mit der Aufzucht von Jungen beschäftigt ist.
Das gleiche gilt dann auch für die Artgenossen, die sich aus anderen Gründen nicht fortpflanzen können. Die werden ja auch nicht aus dem Rudel verstoßen, oder aus der Kolonie.

Geht aber auch ganz ohne Biologie:
Das Urteil anderer kann weh tun, aber das sollte es nur, weil es deren Oberflächlichkeit zeigt. Vielleicht hilft es, mal auf den Putz zu hauen und denen zu sagen, dass Du Dir das nicht ausgesucht hast und andere Möglichkeiten bitte ohne ihre Kommentare erwägen möchtest, weil Du ein Kind nicht haben möchtest, um für irgend wen weiblicher zu erscheinen. Wenn, dann entscheiden das Du mit Deinem Partner, oder Du alleine (merke: Auch Partnerschaften mit Adoptivkindern können auseinander gehen, also muss man sich auch für sich ganz alleine für eine Adoption entscheiden).

Oder realpolitisch:
Dein Körper weiß es besser, Du musst ihn dafür nicht hassen. Andere haben Frühgeburten oder können nur stark beeinträchtigte Kinder bekommen... Du hast, was das angeht, Sicherheit.
Niemand sucht sich das aus, aber man wird sein Leben darum nicht beenden, denn das wäre Quatsch. Also wirst Du das beste daraus machen.

Das musst Du ihnen vielleicht mal genau so deutlich sagen, wenn sie die vorigen Erklärungen nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 22:27
@Metallica
Lass dir doch um Gottes Willen nicht so einen Blödsinn einreden!? Pfeif auf die, die das nicht akzeptieren können. Ich finde, das geht alleine dich und evtl. noch deinen Partner etwas an, sonst hat da niemand drüber zu urteilen oder zu bestimmen.
Zum Thema "Hass auf den eigenen Körper" ... Wir müssen nicht perfekt sein, weder Hülle noch Inhalt ist immer ideal aufgebaut. Das ist einfach so, und meiner Ansicht nach ist das auch gut so. Ich kann verstehen, dass das nicht gerade einfach zu akzeptieren ist, aber ... nun, es ist eben so.
Ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an: Es gibt immer noch die Möglichkeit, eines oder mehrere Kinder zu adoptieren. Vielleicht ist das für dich eine gute Alternative, denn du tust einem Kind etwas Gutes und dir selbst (oder euch) erfüllst du einen Wunsch.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

06.05.2017 um 22:48
Hallo @Metallica ,

ich persönlich halte es gerade heutzutage, wenn Frauen berufstätig sind, für vollkommen normal, wenn man keine Kinder hat - außerdem stell dir mal die Frage warum Paare bzw. Frauen heute überhaupt noch Kinder bekommen wollen: weil sie eben mit sich selbst und ihrer Beziehung unzufrieden sind, und glauben ein Kind könne eine Partnerschaft verbessern, oder um ihre Minderwertigkeitskomplexe auf ihr Kind zu projizieren, und es als Spiegelbild zu nutzen, um ihm eine bessere Zukunft zu ermöglichen, als man selbst erhalten hat. Die Vorstellung unbedingt ein Kind bekommen zu müssen halte ich für vollkommen antiquiert, außer man muss für einen Erben im Familienunternehmen sorgen...

Vielleicht geht es deiner Familie nicht darum, dass du keinen Nachwuchs bekommen kannst, sondern viel mehr darum, dass deine Eltern gerne Großeltern werden wollen?


Ich kann jetzt nur von mir schreiben, aber ich bin 26 Jahre alt, habe gerade mein Studium hinter mir. Meine Mutter hat mich damals bekommen als sie 23 war, meine Schwester kam dann 3,5 Jahre später zur Welt. Bis vor einigen Monaten sprachen meine Eltern noch davon, dass ich noch zu jung sei um eigene Kinder großzuziehen (du siehst, die Zeiten ändern sich, immerhin waren sowohl meine Schwester und ich geplant) - gleichzeitig wissen meine Eltern, dass wir uns beide tendenziell eher gegen Familie und für eine Karriere entschieden haben, und zwar aus rein pragmatischen Gründen. Letztes Jahr im September bekam mein einer Cousin eine süße Tochter (der erste Nachwuchs in meiner Generation), seitdem schwärmt vor allem meine Mutter davon wie niedlich und lieb die Kleine ist und ich höre so langsam raus, dass sie natürlich selbst gerne Enkelkinder hätte - ein Wunsch den ich ihr definitiv nicht erfüllen werde, einfach weil meine momentane Beziehung sehr fragil ist, und ich nicht die finanziellen und zeitlichen Mittel hätte alleinerziehend zu sein.
Meine Eltern verstehen das und müssen sich nun mal damit abfinden. 

An deiner Stelle würde ich mich mal ganz ruhig mit deiner Familie zusammensetzen und dein Problem offen ansprechen - wenn sie dich so lieben wie du bist, werden sie dir nicht böse deswegen sein.

Mach das beste aus deinem Leben, dann bist du viel mehr eine vollwertige Frau, als wenn du dich durch deine Probleme aufhalten lässt! Sei diszipliniert und tugendhaft, stecke dir Ziele und lass dich doch von sowas nicht unterkriegen.


Anzeige

melden