Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Familie Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:20
Zitat von rukuruku schrieb:Also ist ein Mann, der keine Ahnung vom Fußball hat, nicht "vollwertig"?
Lies meinen Beitrag bitte nochmal. Dann wirst du verstehen, dass ich weder einen Mann, der mir die Abseitsregel nicht erklären kann, noch eine Frau, die keine Kinder will oder gebähren kann, als nicht vollwertig einstufe.

Es ging lediglich ums "Mitreden".

Anzeige
melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:22
Zitat von aeroaero schrieb:Das unterstellt den elternteilen doch das sie sich aus interessen fortgepflanzt haben die nur  ihren eigenen entsprechen, weil egosimus im allgemeinen in einem negativen aspekt betrachtet wird.
Natürlich ist die Entscheidung pro Kind egoistisch. "Ich will ein Kind" aus welchen Gründen auch immer. Zumeist wünscht man sich ein Kind, weil es das eigne Leben bereichern soll. Und auch die Gründe gegen Kinder sind egoistischer Natur.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:23
Zitat von aeroaero schrieb:Das unterstellt den elternteilen doch das sie sich aus interessen fortgepflanzt haben die nur  ihren eigenen entsprechen, weil egosimus im allgemeinen in einem negativen aspekt betrachtet wird.
Im Allgemeinen heißt nicht, dass das richtig ist. Egoismus ist grundsätzlich erst mal nichts Negatives. Negativ wird er nur dann, wenn er Anderen schadet, oder als schädlich wahrgenommen wird.
Die Entscheidung Kinder zu bekommen, sofern es eine bewusste Entscheidung ist, ist natürlich egoistisch. Allerdings durchaus im positiven Sinne, weil man Liebe weitergeben möchte. Der Mensch tickt nur so, dass er mit Egoismus nur negative Eigenschaften verbindet.
Aus reiner Selbstlosigkeit wird man eher selten Kinder bekommen.

@Metallica
Warum sollte man keine vollwertige Frau sein, nur weil man keine eigenen Kinder bekommen kann?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:26
@Kältezeit
Natürlich ist die Entscheidung pro Kind egoistisch. "Ich will ein Kind" aus welchen Gründen auch immer. Zumeist wünscht man sich ein Kind, weil es das eigne Leben bereichern soll. Und auch die Gründe gegen Kinder sind egoistischer Natur.
Na gut.

Ist ja deine eigene ansicht die du auch haben darfst.

Aber ehrlich gesagt, ich hoffe nicht das du es deinem kind so vermittelst wie du es bei mir versuchst.

Könnte mir vorstellen das sich das nicht so angenehm für ein kind anhört.


1x zitiertmelden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:29
Ich bin nicht erst eine Frau, seit ich Mutter bin... und ich bin auch nicht mehr Frau geworden..seither. 
Als Mädchen geboren, entschied sich die Natur und der Genpool meiner Erzeuger, dass ich mal zur Frau werde. 
Ich bin selbst adoptiert, weil meine Mama keine Kinder bekommen konnte- trotz etlicher künstlicher Befruchtungen. Sie war vor meiner Adoption eine vollwertige Frau und nach der Adoption noch genauso vollwertig. 
Vllt lag es auch an meinem Papa, dass es nicht funktionierte, dass war zu DDR-Zeiten noch relativ schwer rauszufinden. Selbst wenn er nicht zeugungsfähig gewesen wäre/ ist .. so sehe ich ihn dennoch als vollwertigen Mann. Wenn nicht sogar als den Mann der Männer. 


Auf ein Umfeld, welches mir diktieren möchte, wie ich mich zu fühlen hätte, würde ich gepflegt und mit einem Lächeln im Gesicht, verzichten. 
Es ist erbärmlich wie andere versuchen, ihr Weltbild und ihr Empfinden von Familie als Non-Plus-Ultra zu vermitteln. 
Ebenso ist Kinder bekommen nun nicht gerade eine Fähigkeit, die den "besseren" Menschen vergönnt ist. Man ist nicht besonders, nur weil man ein Kind geboren hat. Es zu erziehen, ihm/ ihr ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen, darin liegt die Schwierigkeit. Und da ist es auch völlig unerheblich ob der natürliche Vorgang der Geburt vollzogen wurde. Das ist kein Garant dafür, eine gute Mutter zu sein. Und sich weiblicher zu fühlen, nur weil man 3500g unter Schmerzen aus sich rausgepresst hat,  nein .. :)  ...das halte ich für ein Gerücht.
Jedenfalls lag ich bei meinen 2 Geburten nicht da und dachte " uiui aua..man bin ich ne echte Frau...scheiße,aua..egal hauptsache so richtig Frau" 
Und auch in den Monaten nach der Geburt, fühlte ich mich nicht weiblicher als andere kinderlose Frauen auf der Straße. Es gab nur einen Unterschied- die anderen waren ausgeschlafen und ich war müde hoch 100 ! Und das sah man mir auch an.. ich schminkte mich nicht, ich ging in After-Pregnant-Hosen raus, ich sah aus wie ein seelenloser Zombie während den 3-Monats-Choliken meinee Kinder. Weiblichkeit war da nicht viel zu spüren :) 


Aber ich bin gerne Mutter, auch wenn das der wohl härteste Job ist, den ich je angetreten bin. Ohne jegliche Vorqualifizierung... aber dieser Festvertrag auf Lebenszeit, ist das wertvollste was ich mir je gegönnt habe. Eine vollwertige Frau bin ich dadurch aber nicht geworden und ich nehme mir das prädikat heraus, selbst zu entscheiden wann ich wie und womit vollwertig bin. 
Wenn mir andere dazu was erzählen möchten, rutscht mir gern der Mittelfinger raus :) Ich finde mich damit besonders weiblich :troll: 
@Metallica


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:29
Zitat von aeroaero schrieb:Ist ja deine eigene ansicht die du auch haben darfst.

Aber ehrlich gesagt, ich hoffe nicht das du es deinem kind so vermittelst wie du es bei mir versuchst.
Du könntest mir ja mal erklären, welche Gründe pro Kind nicht egoistisch geprägt wären?
Ich habe jedenfalls noch nie den Grund "dem Kind zuliebe" vernommen.
Und auch dein Angesprochenes "ich möchte eine liebevolle Mutter sein und deshalb ein Kind gebähren" ist egoistisch.

Was würde denn passieren, wenn ich meinem Kind erzähle, dass ich eben gerne Mutter sein wollte? Bekommt es davon nen Schaden? :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:30
@der_wicht
Aus reiner Selbstlosigkeit wird man eher selten Kinder bekommen.
Also ich kenne in meinem RL so viele! menschen, nicht nur frauen und nicht nur persönlich, die wirklich nur aus selbstlosigkeit, aus elterliche liebe heraus sich für ein kind entschieden haben.

Meist sind das auch solche menschen bei denen von egoismus nicht viel bis gar nichts zu spüren ist.

Und nicht nur bei ihren kindern sind sie dann selbstlos, sondern auch gegenüber ihren mitmenschen.


2x zitiertmelden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:35
Zitat von aeroaero schrieb:die wirklich nur aus selbstlosigkeit, aus elterliche liebe heraus sich für ein kind entschieden haben.
elterliche Liebe, bevor das Kind überhaupt gezeugt ist?
Diese Menschen wollten gerne Eltern werden und das ist nunmal keine selbstlose Entscheidung.

Sie erhofften sich hiervon einen persönlichen Nutzen, sonst hätten sie sich nicht so entschieden. Und ich verstehe auch nicht, wieso das verkehrt sein soll und hier so negativ empfunden wird.

Auch die Entscheidung gegen ein Kind, ist egoistischer Natur. Man will sich seine Freiheit bewahren, man will sein Geld für diverse andere Dinge ausgeben, man hat einfach keinen Bock auf Kinder, usw. .. Das ist doch alles absolut legitim.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:35
Zitat von aeroaero schrieb:Also ich kenne in meinem RL so viele! menschen, nicht nur frauen und nicht nur persönlich, die wirklich nur aus selbstlosigkeit, aus elterliche liebe heraus sich für ein kind entschieden haben.
Ein Kind lieben kann man erst, wenn es gezeugt wurde.
Sich vorher für eine Zeugung zu entscheiden, geschieht aus egoistischen Gründen,weil man SICH dafür entschieden hat, ein Kind lieben zu wollen


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:36
@Kältezeit
Was würde denn passieren, wenn ich meinem Kind erzähle, dass ich eben gerne Mutter sein wollte?

Bekommt es davon nen Schaden? :D
Nö, von sowas glaube ich wohl nicht.


Aber von der tonart wie man seinem kind solche dinge vermittelt.

Man kann ja, egal als welcher elternteil, auch in einer form von egoismus sprechen wenn es darum geht warum man ein kind in die welt gesetzt hat, aber so das das kind nicht ein gefühl des "ungewollt" sein dabei empfinden muß, sondern das es geliebt wird.


2x zitiertmelden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:38
Zitat von aeroaero schrieb:Man kann ja, egal als welcher elternteil, auch in einer form von egoismus sprechen wenn es darum geht warum man ein kind in die welt gesetzt hat, aber so das das kind nicht ein gefühl des "ungewollt" sein dabei empfinden muß, sondern das es geliebt wird.
Und wenn das Kind ein Unfall war? 
Warum muss man mit den Kindern überhaupt darüber sprechen warum und wie sie gezeugt wurden?


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:38
Zitat von aeroaero schrieb:Man kann ja, egal als welcher elternteil, auch in einer form von egoismus sprechen wenn es darum geht warum man ein kind in die welt gesetzt hat, aber so das das kind nicht ein gefühl des "ungewollt" sein dabei empfinden muß, sondern das es geliebt wird.
Wenn ich mich bewusst für ein Kind entscheide, wie könnte ich auf die Idee kommen, es als "ungewollt" zu bezeichnen?


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:39
@aero
Du verstehst es nicht. Man will Liebe weitergeben. Man will es selbst. Deutlicher: Ich will Liebe weitergeben. Ich = Ego

Ich wiederhole mich gerne, Egoismus ist nicht grundsätzlich negativ. Egoismus hält uns am Leben. Er wird nur gerne negativ wahrgenommen. Man hört das Wort und verbindet sofort negative Eigenschaften damit. Tut mir leid, aber das ist nunmal falsch.
Egoismus wird erst durch Wahrnehmung Dritter zu etwas Negativem/ Positiven, je nach Weltanschauung und Moralvorstellungen, eigener, sowie gesellschaftlicher.
Heißt dennoch nicht, dass die Wahrnehmung dann auch korrekt ist.

Was hat das jetzt damit zu tun, dass man keine vollwertige Frau sein soll, wenn man keine Kinder gebären kann?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:40
Den Begriff Egoismus in diesem Fall zu verwenden zeugt nur von dem Versuch, etwas geistig zu erfassen, was geistig nicht erfasst werden kann. Fortpflanzung ist tief verankert. Das wird nicht rational und somit auch nicht egoistisch entschieden.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:43
@Kältezeit

Das geht mir jetzt in haarspalterei über...sry.

@der_wicht

Das ist richtig wie du egoismus defenierst und das man es so oder so betrachten kann.

Und wie gesagt, letztendlich ist es der ton der die musik macht, und wie "ego" oder ich in der lage ist/bin, dies dem kind, meinem kind, so zu vermitteln das es sich dadurch nicht gekränkt oder ungewollt fühlt.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:46
Lach... ich kann meinem Kind ja wohl vermitteln, dass es ein absolutes Wunschkind war, weil man egoistisch ist und seine Liebe an ein Kind weitergeben wollte. 
....vorrausgesetzt man muss solch beknackte Gespräche überhaupt mit seinem Kind führen. Wenns soweit ist, sollte man sich Hilfe suchen.

"So Pierre-Fabian... jetzt setz dich mal hin.. die Mutti möchte dir erklären warum du da bist und warum sie seitdem so wahnsinnig viel mehr Frau ist" 


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:47
Jenseits der Worte ist entscheidend: Handelt man aus Liebe oder nicht.
Ist die Grundlage, aus der heraus man sich entscheidet, Liebe oder ist sie nicht vorhanden bzw. spielt sie bei der Entscheidungsfindung keine Rolle.
Mit einer liebenden Haltung oder ohne?


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 12:49
@dedux
Man kann sich nicht willentlich pro oder contra Kind entscheiden? :D
Interessanter Ansatz.

@aero
Das war nicht der Punkt, wie man es dem Kind vermittelt. Außerdem stelle ich mir die Frage, warum man es dem Kind vermitteln muss? Man muss dem Kind Liebe vermitteln und dass es gewollt ist.
Ich verstehe noch immer nicht, was das mit dem Topic gemein hat.
Eine vollwertige Frau wird man doch nicht erst dadurch, dass man gebären kann, oder sich überhaupt dafür entscheiden kann. So wird man höchstens Mutter, Frau ist man dennoch.
Wenn das Umfeld so tickt, dass sie einen nicht als vollwertig betrachten, weil kein Kind da ist, dann muss man eher darüber nachdenken, ob es das richtige Umfeld ist und ob ein Wechsel des Umfeldes angebracht ist, statt an sich selbst zu zweifeln


1x verlinktmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 13:01
@der_wicht
Das Ego ist ein gesellschaftliches Programm, das das Individuum anpassbar und kontrollierbar macht. Eine Beurteilung, ob etwas egoistisch ist oder nicht, wird von jenem Ego selbst gefällt und hat somit nur sich selbst als Wertebasis. Psychlogisch nennt man das "die Geschichte, an die das Ich glaubt". Diese Geschichte ist höchst subjektiv und kaum objektivierbar.

Man kann darüber philosophieren, ob eine Handlung egoistisch ist oder nicht aber man kommt ohnehin nur zu einem Ergebnis innerhalb einer beschränkten Perspektive.

Letztlich wird dem Fortpflanzungsbestreben ein Etikett aufgeklebt, das das Ich in seiner Geschichte belässt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

07.05.2017 um 13:05
@der_wicht
der_wicht

Wenn das Umfeld so tickt, dass sie einen nicht als vollwertig betrachten, weil kein Kind da ist, dann muss man eher darüber nachdenken, ob es das richtige Umfeld ist und ob ein Wechsel des Umfeldes angebracht ist, statt an sich selbst zu zweifeln
Ich glaube das eine frau die sich in solch einem engstirnigen umfeld das so denkt befindet, nicht so leicht daraus befreien kann, weil diese denkweise  mir persönlich sofort zu erkennen gibt, das dieses in der heutigen zeit selektierte denken, auch aus einem sekt...äh selektierten  lebensbereich herrühren muß, der vllt. in unserer gesellschaft lebt, aber anders, isolierter denkt.

Für solche leute ist das dann mmn schwer aus solch einem bereich auszubrechen...

@ruku
Jenseits der Worte ist entscheidend: Handelt man aus Liebe oder nicht.

Ist die Grundlage, aus der heraus man sich entscheidet, Liebe oder ist sie nicht vorhanden bzw. spielt sie bei der Entscheidungsfindung keine Rolle.
Richtig, denn letztendlich kam und kommt es mmn für jedes baby einem "russischen roulette" gleich, in welche hände es hineingeboren wird.

Das können zwei hände sein, die seine begabungen, talente, fähigkeiten usw. für das kind auf einen mental gesunden lebensweg führen, so  das es ein positiver mit-mensch wird,

das können! aber auch "zwei linke hände" in bezug auf das wohl des kindes sein, die aus irgendeiner unfähigkeit heraus das schicksal des kindes ins negative führen, ohne das dieses individum überhaupt von vornherein eine chance sich natürlich entfalten und entwickeln zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden