Pony2.4 schrieb:Mit dieser Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Die Wartelisten auf ein Adoptivkind sind extrem lang und wenn du bloß unverheiratet bist, ist es schon schwer, ein Kind zu adoptieren.
Ich lehne mich bei der ganzen Kinderkriegen-Thematik allgemein sehr aus dem Fenster, weil ich der festen Überzeugung bin, dass NICHT jede Frau oder jedes Paar das Recht auf ein eigenes Kind hat. Selbstverständlich ist es tragisch, wenn Menschen, die die optimalen Rahmenbedingungen für eine glückliche und gesunde Kindesentwicklung mitbringen, empfängnis - bzw. zeugungsunfähig sind.
Auf der anderen Seite werden einfach zu viele Kinder in die Welt gesetzt, weil die Mutter bzw. die Eltern sich dadurch irgendwie "vollständiger" fühlen, ohne sich vorher mal Gedanken darüber zu machen, ob man überhaupt die nötigen Mittel (insbesondere emotional/sozial, als auch finanziell) hat, ein Kind optimal großzuziehen und ihm einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Wir haben jetzt schon eine Überbevölkerung, die mehr Ressourcen verbraucht, als die Erde in 1 Jahr regenerieren kann und es wäre aus meiner Sicht mehr als nur wünschenswert, wenn weitaus mehr Frauen keine Kinder bekämen, besonders die, die nicht dazu in der Lage sind, ihr Kind adäquat zu versorgen.
Ich hatte selbst eine mehr als nur beschissene Kindheit und würde im Nachhinein sagen, dass es deutlich besser gewesen wäre, meine Mutter hätte mich abgetrieben oder wenigstens beim Sex verhütet.
Dass es schwer ist, ein Kind zu adoptieren, stelle ich gar nicht in Abrede. Aber dieser Prozess stellt auch sicher, dass die angehenden Adoptiveltern sich ihrer Sache bewusst sind und der Kinderwunsch stark genug ist, um dem Kind später auch die Liebe entgegen zu bringen, die es braucht.
Es ist durchaus tragisch, dass manche Menschen weder leibliches noch adoptiertes Kind großziehen können, auch wenn sie das wollten. Das fällt für mich aber schlichtweg unter den Lauf der Natur - viele Menschen müssen mit Dingen kämpfen, die sie sich nicht ausgesucht haben, so blöd das auch sein mag.