Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Familie Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

11.05.2017 um 21:33
Also erstmal klargestellt, es geht hier nicht darum zu sagen, Väter, oder Partnerschaft-Elternschaft sei überflüssig.
Ich glaube, für mich persönlich würde der weg zu einer Samenbank niemals in Betracht kommen. Ich gehe auch selbst viele Kompromisse ein, meinem Kind und meinem Partner zu liebe. Und ich verstehe meine Bekannte auch nicht 100% - - -

Es ist nicht so, dass sie keiner hätte "haben wollen". Sie hat sich auf keinen dieser Männer auch nur ansatzweise eingelassen.  Andererseits sie ist wohl auch ab und zu von den für sie wiederum interessanten Männern enttäuscht worden.
Das ist ihre letzte Chance auf Mutterschaft, so muss man das auch mal sehen. Wer weiß schon, ob sie nicht im späteren Verlauf ihres Lebens einen Partner findet, der auch das Kind annimmt und eine Vaterfigur sein könnte?!

@Kältezeit Oh, ich hätte dich ehrlich nicht so eingeschätzt, aber gut.... Leben und Leben lassen, sag ich nur. Wie du dich hier selbst als 2.0 Version deiner selbst beschrieben hast, gönnst du dies nicht auch anderen Frauen?
Ich glaube wie gesagt, das dies ein Trend wird, sich Eizellen einfrieren zu lassen, sich anonyme Spender zu erkaufen; Kinder zu bekommen wird unabhängiger vom beziehungsstatus und Lebensalter.

Fest steht, dass Kind hätte keine so schlechten Startbedingungen, als Wunschkind, bei einer Frau, die keinerlei Probleme hat ihr Leben zu meistern, die relativen Wohlstand und Kontinuität im Leben erreicht hat und sozial mehr als gut eingebettet ist. Eltern und Freunde, die sie in ihre Entscheidung mit einbezogen hat, wären für beide da. Da gibt es mMn weitaus kritischere Situationen, wo man als Kind hinein geboren werden könnte. Ohne den Wert einer klassischen Familie zu schmälern.

Wie viele Frauen lassen sich ein Kind machen, gegen den Willen des Partners?!? Wie viele Frauen lassen sich heimlich schwängern, weil sie denken, es sei ihr recht und Wille und der Mann darf dann dafür aufkommen, muss sich damit abfinden.
-
Da ist es doch ehrlicher, wenn man sich den Samen kauft?! Denn es gibt schließlich Männer, die ihn anbieten und alles beruht auf gegenseitigem Einverständnis.

Ein Kind hat idealerweise Eltern, die ihm/ihr Vorbilder sind und genießt den behüteten Schutz der Familie in seiner Kindheit. Ich behaupte mal, dass eine Mutter alleine sicherlich ihre Grenzen stößt, bei der "Aufzucht" eines Kindes allein, dass sie es aber schaffen kann und es auch oft Beweise dazu gibt.
Ob der Vater nun abgehauen, verstorben, oder aus einer Database stammt, macht für das Kind nur den Unterschied, wie die Frau dieses kompensiert und die Lücke füllt, die zweifelsohne besteht.
Eine starke Mutter kann trotzdem, wenn die Persönlichkeit stabil und die Strukturen um sie herum gut bis optimal sind, die Bedürfnisse eines Kindes zu einem sehr großen Teil erfüllen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

11.05.2017 um 21:47
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Fest steht, dass Kind hätte keine so schlechten Startbedingungen, als Wunschkind, bei einer Frau, die keinerlei Probleme hat ihr Leben zu meistern, die relativen Wohlstand und Kontinuität im Leben erreicht hat und sozial mehr als gut eingebettet ist. Eltern und Freunde, die sie in ihre Entscheidung mit einbezogen hat, wären für beide da. Da gibt es mMn weitaus kritischere Situationen, wo man als Kind hinein geboren werden könnte. Ohne den Wert einer klassischen Familie zu schmälern.
Eigentlich hat sie schon Probleme, mit dem anderen Geschlecht.

Finanzielle Sicherheit ist zwar wünschenswert, aber nicht alles, wie man so sagt.

Klar gibt es andere Situationen, doch die soll man sich nicht (unbedingt) als Beispiel heranziehen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Da ist es doch ehrlicher, wenn man sich den Samen kauft?!
Ich wüsste nicht, wie ich das meinem Kind erklären könnte, wenn es fragt, warum es keinen Vater hat, wo er ist usw.

Ich stehe dem Trend, Samen zu kaufen, befremdlich gegenüber.

Doch vielleicht hätte ich es unter anderen Lebensumständen gemacht.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

11.05.2017 um 22:48
@gruselich


nee sie hat schon irgendwo recht, ein Kind bracht beides Mutter und Vater, allein schon wegen der Vorbildfunktion usw... bedingt natürlich das die Eltern dann auch wirklich Vorbilder sind, ist schon klar.

Ja mag sein das dass 60er Jahre Vorstellungen usw... sind, aber ich glaube es gibt auch Studien die das belegen. Nichts desto trotz nehmen natürlich die Modelle die du beschreibst zu, alleinerziehend, Patchworkfamilie, 2 Väter, 2 Mütter usw...
Inwieweit der Einfluss auf die gesamte Gesellschaft mal sein wird wird sich zeigen.

Ich sage das braucht Zeit, weil es über Jahrtausende nun mal immer Mutter und Vater waren. Jetzt innerhalb von 60 Jahren (Ein Wimpernschlag in der Evolution, eine Mikrosekunde, ...) wird alles umgekrempelt.

Naja mal sehen.....


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 00:11
@gruselich
Aber zurück zu den Anfängen. Kinder brauchen nicht nur zu ihrer Entstehung einen Vater und eine Mutter, sondern auch für ihre gelingende psychosoziale Entwicklung. Schon ein Säugling braucht den Vater, um sich altersgemäß aus der engen Zweierbeziehung mit der Mutter (Mutter-Kind-­Dyade) angstfrei lösen zu können; eine ­„Freiheitsbewegung“, die schon mit etwa drei Monaten beginnt und für die das Vorhandensein eines dritten, ganz anders gearteten, aber ebenso verlässlichen und liebenden Menschen die Voraussetzung ist ­(Triangulierung).

Im Hinblick auf die psychische Strukturbildung des Kindes hält der Psychiater Ernst Abelin dessen Bereitschaft, sich schon in diesem Alter dem Vater anzuschließen, für so wichtig, dass er von einem „quasi triebhaften Durst nach dem Vater“ spricht. Wo dieser Durst nicht gestillt wird, kann es, wie der Neurologe und Psychiater Horst Petri in seinem Buch das „Drama der Vaterentbehrung“ darstellt, zu ebenso schweren psychischen Problemen kommen wie bei einer Mutterentbehrung.
Väter haben genau so wie Mütter einen Einfluss auf die Kinder, die von hoher Bedeutung sind.
Was du da denkst, kann ich nicht bejahen und mich als Mann greift das auch ziemlich an.
An die Stelle fehlender Väter treten meist schlechte Vorbilder

Kinder lernen am gleichgeschlechtlichen Elternteil, was es heißt, Mann oder Frau zu sein. An einem zugewandten, beteiligten Vater erleben sie von Liebe gebändigte Kraft: sie beschützt, fördert und fordert. Haben Söhne keinen oder einen weitgehend unbeteiligten Vater, so entnehmen sie häufig ihr Männerbild der „Peergroup“, den Gangs auf Schulhof und Straße oder den aggressiven Siegertypen der Actionfilme.

Gerade weil ihr Selbstbewusstsein schwach und ihr Selbststand unsicher ist, tendieren sie unter Umständen dazu, sich in ihrer Sehnsucht nach männlichen Vorbildern den Gruppierungen anzuschließen, durch deren gewaltbereites Machogehabe sie sich angezogen und beschützt fühlen.
Psychosoziale Entwicklung - Mutter und Vater.
Vaterlos aufgewachsene Kinder, denen diese wilderen, konkurrenzbejahenden, männlichen Umgangsformen fehlen, haben oft Probleme, sich auf neue Menschen und unbekannte Situationen ­einzustellen. Sie sind eher ängstlich und unsicher; ihr mangelndes Selbstbewusstsein führt bei Buben häufig zu störenden Clownerien und provokantem, bei Mädchen zu zurückgezogenem, resignierten Verhalten; beides zieht Probleme in der Schule nach sich und führt mehrheitlich zu weniger qualifizierten Schulabschlüssen als denen der Eltern. Auch selbstschädigendes Verhalten durch Alkohol und Drogen ist signifikant häufiger bei vaterlosen Jugendlichen.
Dies umso mehr, als die beunruhigenden Risiken der „Vaterlosigkeit“ – neun von zehn Alleinerziehenden sind Mütter – inzwischen bestens belegt sind (u.a. von Prof. Matthias Franz im Magazin PAPA-YA (2/2013) und von Michael Matzner im Handbuch der Jungenpädagogik)
Und zusätzlich ist meine Meinung, dass Väter nicht nur entwicklungstechnisch einen Vater brauchen, nein, auch ist die Liebe zum Vater etwas wunderbares.



https://www.bayernkurier.de/inland/2129-kinder-brauchen-vater-und-mutter/


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 00:46
@sunshinelight
Dein Artikel hat allerdings wenig mit Entwicklungspsychologie zu tun, sondern wurde von einer Theologin(!) verfasst und es handelt sich dabei eher um Propaganda homophober Katholiken, die Leute davon überzeugen wollen wie furchtbar es wäre, gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren zu lassen...


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 00:49
@raitoningu
Ich weiß, aber die Ergebnisse passen hier super rein.
Ich habe diese Bücher nicht gelesen, aber sie waren bestimmt nicht aus diesem Grund motiviert.
Es gibt ja haufenweise Kinder, die ohne Vater oder ohne Mutter aufwachsen mussten und diese Ergebnisse sprechen ja für sich.

Ich habe da jetzt keinen Grund gesehen, das nicht zu verwenden.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 00:56
@sunshinelight
Was da drin steht, sind aber keine "Ergebnisse", sondern es werden ein Haufen rein spekulativer Meinungen und Pauschalisierungen als Tatsachen verkauft.
Sowas finde ich persönlich in hohem Maße unseriös.
Man ist sich bei dem Thema nämlich keineswegs so einig, wie es dort dargestellt wird.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 01:07
@sunshinelight
Es ging mir allerdings auch nicht darum, dich dafür zu kritisieren, dass du das eingestellt hast.
Nur um den Hinweis, dass das sicher kein wissenschaftlicher Beleg für irgendwas ist.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 06:21
Bitte bleibt beim Thema. Hier geht es nicht darum, ob Kinder mit nur einem Elternteil "vollwertig" sind, sondern ob eine Frau ohne Kind es ist.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 07:52
Zitat von gruselichgruselich schrieb: bei einer Frau, die keinerlei Probleme hat ihr Leben zu meistern,
Darauf u. auf die anderen Schillderungen (über die Freundin) hab ich mich bezogen.
Alari schrieb (Beitrag gelöscht): Da muss man ja fast schon fragen, ob man nur eine vollwertige Frau und Mutter sein kann mit Mann an der Seite!
Warum interpretierst Du das in meinen Worten rein? Ausserdem ist das keinesfalls von mir so gemeint noch ist das der Punkt.

Nicht das, worauf ich hinaus wollte.
Alari schrieb (Beitrag gelöscht): Was ist daran verwerflich, dann die Dienste einer Samenbank in Anspruch zu nehmen?
Auch das habe ich nicht geäussert. Verwerflich nicht, aber warum soll es verwerflich sein, wenn Einige User "Einwände" haben oder sich dagegen aussprechen?
Kältezeit schrieb (Beitrag gelöscht):Natürlich kann es auch im Verlaufe einer Beziehung, aus der ein Kind entstand, irgendwann zu einer Trennung kommen, aber hier wird ein Vater ja im Vorfeld ausgeschlossen.
Genau das ist es ;) Und ist doch klar, das das auch beim Thema (Post von gruselich) mal angesprochen wird.

@Alarmi


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 08:02
Alari schrieb (Beitrag gelöscht):, wie kommst Du darauf, dass sie Probleme mit dem anderen Geschlecht hat,
Anhand der Schilderungen scheint sie Probleme zu haben, sich einem Partner anzupassen, Kompromisse zu schliessen usw.

Auch scheint oder hat sie sehr hohe Erwartungen zu stellen,  die kaum jemand erfüllen kann.

Ein Kind von Anfang an ohne Vater aufwachsen zu lassen, halte ich nicht für die beste Idee oder Lösung.

Und irgwann stellt das Kind mal "unbequeme" Fragen...

............................................

Eine Frau ist auch ohne Beziehung oder ohne Mann vollwertig!


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 08:04
Kältezeit schrieb:
Natürlich kann es auch im Verlaufe einer Beziehung, aus der ein Kind entstand, irgendwann zu einer Trennung kommen, aber hier wird ein Vater ja im Vorfeld ausgeschlossen. *

Bei aller Vorsicht und Respekt zu denjenigen, die darunter leiden, ohne Vater aufgewachsen zu sein, als Kind eine Trennung der Eltern mit zu machen und sich dann an die neuen Lebensumstände gewöhnen zu müssen, ist doch auch nicht pauschal besser, als ohne Vater aufzuwachsen?
Auf dem Rücken der Kinder ausgetragene Rosenkriege, Fürsorge-Debatten, Sticheleien und Hetzereien der Eltern gegeneinander. Gibt es hier keinen Scheidungsanwalt, der mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert?

* es gibt auch eine Spender-Kategorie, die einwilligen, nach etlichen Jahren Kontakt zu ihren biolog. Kindern haben, die genauen Bedingungen habe ich gerade vergessen.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 08:05
@gruselich

Ich finde deine Freundin ist ziemlich mutig!
Sich bewusst dafür zu entscheiden die Verantwortung für   ein Kind ganz allein tragen zu wollen.
Ich denke deine Freundin ist verantwortungsbewusst und wird sich lange Gedanken darüber gemacht haben.

@Kältezeit
Ich weiß nicht,wie alt Du warst als dich dein Vater verlassen hat,aber ich denke da ist das Hauptproblem, es gibt einen Vater der Aus welchem Grund auch immer nicht Teil deines Lebens sein konnte/wollte.


Zumal Kinder aus gleichgeschlechtlichen Beziehungen ja auch glückliche Kinder sein könnenda fehlt die Vaterfigur ja auch nicht.
Es gibt ja auch befreundete Männer die die männliche Vorbildfunktion übernehmen können.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 08:19

Bitte beachtet den roten Kasten weiter oben.
Bei weiterer Diskussion am Thema vorbei macht der Thread eine Pause.
Väterlose Kinder und alleinerziehende Mütter sind nicht das Threadthema!
Dazu gibt es schon andere Threads.



melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 08:37
Dann kommen wir wieder zum Topic.

Ich kann auch keine Kinder bekommen,anfangs war das ziemlich hart und Ich hab mich tatsächlich ziemlich als Versagerin gefühlt.
Aber irgendwann kam der Punkt, andem ich begriffen habe, das Ich mehr bin. Das Ich auch ohne eigene Kinder glücklich bin. Meinem Partner habe Ich das von Anfang an gesagt und auch für ihn war/ist das nie ein Problem.

Allerdings haben wir für uns entschieden,das wir gern ein Kind adoptieren möchten.
Denn irgendwo ist schon der Wunsch da, einem kleinen Menschen ein liebevolles Zuhause geben zu können.
Da spielt es für uns keine Rolle,ob es unsere Gene hat oder nicht.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

12.05.2017 um 09:27
@micinima
Ich wuensche Euch viel Erfolg bei der Adoption! Finde ich auch mutig von euch und hoffe, ihr werdet Erfolg bei der Suche Eures Kindes haben. Wie läuft das denn ab, wo fängt man bei einer Suche an? Ich kenne mich im Detail da gar nicht aus. Nochmals, viel Glück!

Danke, dass Du meine Bekannte als eine der wenigen nicht angegriffen hast. Sie würde sich sehr über deine Worte freuen.
Es war in der Tat keine unüberlegte Idee von ihr.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

17.05.2017 um 16:13
Also ich bin jetzt 46 Jahre und habe auch keine Kinder. Ich wollte aber auch nie welche und habe sie nie vermisst.
Mein jetziger Partner hat einen mittlerweile 25 jährigen Sohn und hat fast nur Probleme mit ihm.
Ich bin lieber Ersatzmama für meine Fellnasen, das ist so viel einfacher ;)

Und ja, man ist trotzdem eine vollwertige Frau, auch wenn man...frau keine Kinder hat @Metallica


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

17.05.2017 um 16:53
Die Zeiten, in denen der "Wert" von Frauen gemessen wurde an dem, was sie herausdrücken können oder nicht, sollten eigentlich längst vorbei sein. Auch das ist eine Form von Diskriminierung und Verachtung, wenn nur ein Balg zählt, aber die Frau selber als Mensch mit eigenen Rechten, Ansprüchen und Hoffnungen auf ein menschenwürdiges Leben nicht.
Das sind überkommene mittelalterliche Vorstellungen. Allerhöchste Zeit, sie in die Mülltonne der Geschichte zu klopfen.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

17.05.2017 um 17:38
Die Frage sollte sich in heutiger Zeit eigentlich nicht mehr stellen.
Schade, dass sie es dennoch tut.

Natürlich braucht eine Frau nichts zwangsläufig ein Kind, um eine vollwertige Frau zu sein.


melden

Ist man keine vollwertige Frau, wenn man keine Kinder hat?

20.05.2017 um 01:47
@Metallica

Dein Umfeld ist ziemlich grausam.....kenne ich nur zu gut!
Ich selbst könnte Kinder kriegen,will aber keine weil:

-ich wenig Geld habe
-ich sie nicht vermisse
-ich nicht mit irgendwelche Tussi´s Gespräche über Schule oder Kita führen möchte
-ich lieber auf Konzerte oder in Theater gehe und nicht zu Hause sitzen möchte
-mir gesundheitlich nicht so gut geht zum Teil
-und weil ich eine narzisstische Mutter habe

Ich an deiner Stelle würde mir die Fragen stellen,ob ICH welche will,falls dies nicht möglich ist,so würde ich eines adoptieren,denn wieviele Kinder hätten gerne ein Zuhause und haben keines?
An künstliche Befruchtung würde ich nicht denken,da ich es aus moralischen Gründen ablehnen würde.

Wenn dich dein Umfeld nicht als vollwertige Frau sehen wollen dann haben sie ein Problem und nicht du!


Anzeige

1x zitiertmelden