Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik gegen Depression?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:30
@Izaya
Sag ich ja auch nicht. Nur ich kann es mir aber auf der anderen Seite nicht vorstellen.
Was ist das für eine neue Musiktherapie und was hat sie, was eine andere Musiktherapie nicht hat und wodurch macht sie eine Ursachenbekämpfung überflüssig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:wodurch macht sie eine Ursachenbekämpfung überflüssig?
Macht sie nicht. Das macht keine Therapie, oder irre ich mich?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was ist das für eine neue Musiktherapie
Der Patient erhält nach Einführung durch den Arzt ein Audiotherapie-Leihgerät mit nach Hause und durchläuft das Programm fünf Wochen lang zwei halbe Stunden pro Tag. Die Musikstücke wurden eigens zu diesem Zweck komponiert und entfalten durch Frequenzspektrum und Rhythmus eine jeweils spezifische Wirkung. "Musik wirkt dann am besten, wenn man sie zum ersten Mal hört. Bei bekannter Musik schwingen immer Assoziationen mit, die physiologisch ungünstig sind und nicht dieselbe Wirkung erzielen", erklärt die Expertin. Auch ein szepzielles Abspielgerät wurde entwickelt. "Es greift auf ein Audioformat zurück, das keine Qualitätseinbußen durch Kompression bringt, die etwa das mp3-Format zeigt."



1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:37
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Macht sie nicht. Das macht keine Therapie, oder irre ich mich?
Dann kann das hier nicht stimmen, richtig? :
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Eine neu entwicklete Form der Musiktherapie eignet sich als alleinige Behandlungsform bei leichten und mittleren Formen der Depression



melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:40
@sunshinelight
Nur weil du behandelst wirst, lässt du die Ursachen doch nicht links liegen, oder? War so das, was ich gedacht habe. Im Artikel selbst steht nichts von einer Ursachenbehandlung. Es ist kein Teil und die Therapie ist auch ohne Erfolgreich. Trotzdem würde ich es machen...


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:45
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nur weil du behandelst wirst, lässt du die Ursachen doch nicht links liegen, oder?
Eine Behandlung ist ein Gespräch mit dem Psychologen. Alles drumherum ist ergänzend. Ergo-, Musik-, Sporttherapie... alles unterstützend.
Eine Musiktherapie ist also keine Hauptbehandlung, sondern unterstützend, kann aber genauso gut auch wegbleiben. Ist also nicht unbedingt notwendig.

Bedeutet: Wenn man behandelt wird, bekämpft man die Ursachen. Alles andere ist Beschäftigung zum Entspannen.

Eine Musiktherapie kann also nicht alleine funktionieren.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:47
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Musiktherapie eignet sich als alleinige Behandlungsform
@sunshinelight

Könntest du mal den Artikel lesen?
http://derstandard.at/1288660288197/Audiotherapie-Musik-ist-Medizin-gegen-Depression


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:49
@Izaya
Bei schweren und lange anhaltenden Erkrankungen wirkt sie als zusätzliche Maßnahme positiv.



2x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:50
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bei schweren und lange anhaltenden Erkrankungen wirkt sie als zusätzliche Maßnahme positiv.
Die Betonung solltest du beachten.


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:56
@Izaya
Welche Betonung?
typische Depression - Major Depression - Endogene Depression

Eine typische Depression ist eine schwere Depression, die früher auch als endogene Depression bezeichnet wurde. Genannt wird sie zudem auch Major Depressio, übersetzen könnte man dies mit Hauptsächliche Depression.
Leichte Depressionen und mittlere sind keine typischen, sondern abgeschwächt.

http://www.info-depressionen.de/depressionsarten/arten-von--depressionen.htm

Wenn du so ein Fan davon bist, dass man leicht behandelbare Depressionen als Maßstab nimmt, dann bleibst du damit alleine.
Dein Link bestätigt:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bei schweren und lange anhaltenden Erkrankungen wirkt sie als zusätzliche Maßnahme positiv.
Da kommt die Betonung hin.


2x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 18:59
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Leichte Depressionen und mittlere sind keine typischen, sondern abgeschwächt.
Ob typisch oder nicht, es sind welche.

Außerdem tut es nichts zur Sache, wenn wir die Frage des TE rekapitulieren:
Zitat von aurora19aurora19 schrieb:Hallo liebe Leute, seit ihr der Meinung Musik hilft gegen Depression?
Es hilft, wenn es die richtige Musik ist PUNKT


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:02
Als man bei mir vor einiger Zeit eine Depression festgestellt hat, habe ich angefangen jeden Tag Klavier zu spielen. Es hilft mir, heilen tut es aber nicht. Vielleicht längerfristig, wer weiß das schon...
Jeder der eine Depression hat/hatte kennt das...
Es gibt gute Tage und schlechte Tage...aber um die schlechten zu überstehen, hilft es mir. Manchmal nimmt es mich mit, dann liege ich weinend am Boden, aber dann geht das in der Regel wieder.


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:02
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ob typisch oder nicht, es sind welche.
Ja, nur nicht gravierend und somit kein Maßstab.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Außerdem tut es nichts zur Sache, wenn wir die Frage des TE rekapitulieren:
Nun, doch. Denn wenn man von den gängigen Depressionen ausgeht, dann sind das die typischen.
Also ist das
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Es hilft, wenn es die richtige Musik ist PUNKT
jetzt nur reiner Trotz.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, nur nicht gravierend und somit kein Maßstab.
Nur weil's nicht gravierend ist, ist es kein Maßstab? Was ist das für ne Logik?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:jetzt nur reiner Trotz.
Wenn es als zusätzliche Maßnahme positive Auswirkungen hat, hilft es. Oder muss es bei dir da auch das absolute Extrem sein, damit es eine Erwähnung wert ist?

Jetzt mal im Ernst, was hast du dagegen, dass es hilft? Die Therapie hier wirkt!


2x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:09
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nur weil's nicht gravierend ist, ist es kein Maßstab? Was ist das für ne Logik?
Weil du nicht von etwas schwächerem ausgehen kannst und in deinem Link wird das auch klar differenziert.
Ich differenziere das auch, nur @Izaya tut es nicht.

Warum denn nicht?
Sagst du auch, weil ein Kindermenü für Kinder ausreichend ist, wäre es das auch für mich?
Das ist eine total komische Logik.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn es als zusätzliche Maßnahme positive Auswirkungen hat, hilft es. Oder muss es bei dir da auch das absolute Extrem sein, damit es eine Erwähnung wert ist?
Eine typische Depression ist kein Extrem, es ist eine Depression. Alles darunter sind abgeschwächte Formen davon.
Was verstehst du daran nicht?


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:14
@aurora19


Musik kann meiner Meinung nach mithelfen, dass es dir besser oder eben schlechter geht, wenn du momentan in einer Depression steckst! Zumindest war das bei mir so, leider neigt man dann meiner Meinung nach eher dazu sich Musik anzuhören die einen leider noch tiefer zieht..


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:14
@sunshinelight
Versuchen wir einfach voranzukommen und fixieren uns auf einen Punkt:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was verstehst du daran nicht?
Lies dir den Teil nochmal durch. Es geht darum, dass es so oder so hilft. Du scheinst diese positiven Auswirkungen ja nicht wirklich als Hilfe zu sehen, außer es handelt sich um eine komplette Heilung, quasi das Extrem, betrachten wir die positive Wirkung.

Ich wiederhole mich:

Es hilft PUNKT


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:16
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Lies dir den Teil nochmal durch. Es geht darum, dass es so oder so hilft.
Es geht darum, dass Musik alleine nicht hilft.
Punkt.


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:17
@sunshinelight
Also sind "positive Auswirkungen" keine Hilfe?

Du gehst schon wieder vom Extrem aus. Nur was komplett heilt, ohne Rest und ohne Rückfallrisiko, hilft....


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:21
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Also sind "positive Auswirkungen" keine Hilfe?
Wie schon gesagt, sind Musiktherapien unterstützend.
Aber alleine werden sie niemals eine Ursachenbekämpfung ersetzen können.

Musik alleine macht es nicht, sie verändert die Stimmung. 
Aber nicht die Krankheit.
Steht auch im Artikel. Im besten Fall wurde um eine Form verbessert, aber nicht beseitigt.


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:22
@sunshinelight
Das beantwortet die Frage nicht. Ist eine geschlossene, falls es dir nicht aufgefallen ist. Also, ja oder nein?

Sind "positive Auswirkungen" keine Hilfe?


Anzeige

melden