Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik gegen Depression?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik gegen Depression?

06.06.2017 um 01:06
Wenn ich deprimiert (nicht depressiv! deprimiert!) bin, lasse ich Jazz oder Classic Rock spielen und gleich geht es mir besser!
Das ist mein Trick, wieder "In the Mood" zu kommen. ;)

Anzeige
melden

Musik gegen Depression?

06.06.2017 um 05:40
Bei niedergeschlagener Stimmung hör ich gerne depressive Musik. Das hilft mir dann kurzfristig, um mich besser zu fühlen. In wie weit Musik eine richtige Depression und keine bloße Niedergeschlagenheit behandeln kann, ist für mich fraglich. Als Unterstützung kann es sicher helfen.


melden

Musik gegen Depression?

06.06.2017 um 10:19
Hallo @aurora19,

Ich denke das Musik in gewissermaßen eine beruhigende Wirkung zu traurigen oder schlimmen Situationen hat. Dennoch würde ich behaupten das es stark auf die Musik Richtung ankommt denn mit extreme speed techno kommt man auf andere Gedanken als zum Beispiel mit Chill House oder Electro House.
Depressionen bleiben doch eh ein Leben lang, man lernt nur mit ihnen zu leben.


melden
melden

Musik gegen Depression?

06.06.2017 um 10:40
Ich habe eine App mit Thetawellen und anderen Wellen die auf das Hirn bestimmte Reize auslösen. Je nach Schwingungsfrequenz helfen sie in Tiefschlaf oder Meditation zu kommen.
Auch für Konzentration gibts eine Frequenz.
Ausserem ist die Musikuntermalung sehr Entspannend, fast Hypnotisch.

Bin ja sonst kritisch bei Eso-Sachen, aber ich möcht sie nicht mehr missen.


melden

Musik gegen Depression?

07.06.2017 um 16:48
@sunshinelight
Ich weiß. Wie du schon sagtest, Musik hilft nicht bei Depressionen. Es dient als Unterstützung. Was wirklich hilft sind Medikamente, Psychotherapie.

@thomaszg2872
Danke dir.

@Hyperborea
Ich finde gut das du eine App hast bei diesem Thema :-)


melden

Musik gegen Depression?

07.06.2017 um 17:14
@aurora19

bei Medis bin ich mir nicht ganz so sicher.

Depressionen haben ja Ursachen.

und die Medikation kann ganz schnell zu einer Dauermedikation werden:

nehmen Sie das mal jz so 40jahre....

das finde ich ganz schön weit am Ziel vorbei.


melden

Musik gegen Depression?

07.06.2017 um 19:54
Ich weiß das. Schwere Depressionen sind schwer heilbar.


melden

Musik gegen Depression?

08.06.2017 um 15:18
@aurora19

s geht.
ich hab jahrzehnte damit gekämpft,

nun bin ich wieder mal raus aus der depri.

übrigens, musik zum unbedingt wach werden:

dave dee,, dozy, beaky mick und tich, hold tight, 1966


https://www.youtube.com/watch?v=VwODy5xSrcc (Video: Dave Dee ... - Hold tight 1966)


melden

Musik gegen Depression?

08.06.2017 um 15:19
es folgt noch: musik voller liebe,

musik zum träumen,

musik zum aufstehen und gut drauf sein.

gute laune ist echt harte arbeit :)


melden

Musik gegen Depression?

08.06.2017 um 16:36
@thomaszg2872


haha süß hast du das gesagt :-)

Nur manchmal will ich einfach knüttern.

Nur dein satz hat mich gerade zum schmunzeln gebracht.


melden

Musik gegen Depression?

10.06.2017 um 12:29
heute kommt, wie versprochen:

musik voller liebe.

und, bey bedarf einfach nochmal anhörn.

Hier kömmt:

Balsam für die Seele:


https://www.youtube.com/watch?v=3irmBv8h4Tw (Video: THE SHIRELLES - Will You Still Love Me Tomorrow [ 60's Video In NEW STEREO ].mp4)


melden

Musik gegen Depression?

20.06.2021 um 18:44
Ohne Musik wäre ich vor Einsamkeit und Trauer schon gestorben. Daher hilft Musik für den Moment gegen Depressionen. Für jeden Anlass gibt es die passende Musik und das Musikuniversum ist gigantisch. Das ist mein Antidepressionssong Nr. 1.

Youtube: Matterhorn Project - Yo Lollo Diuh .wmv
Matterhorn Project - Yo Lollo Diuh .wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Musik gegen Depression?

22.06.2021 um 20:00
Musik ist etwas wunderbares.
Es kann durchaus helfen bei Depressionen.
Zumindest lindern oder Ablenken kann man sich damit ganz gut .
Es tut der Seele einfach gut.


melden

Musik gegen Depression?

25.06.2021 um 19:49
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb am 05.06.2017:Also bei einer tiefen Depression wird einfach nur Musik hören nicht allzu viel helfen.
Oft sucht man sich dann auch eher melancholische Lieder raus, das macht es nicht besser.

Wenn man sich einfach nur schlecht fühlt, dann kann die richtige Musik mit Sicherheit helfen.
Man sollte dann aber eben auch keine Musik hören, die einen noch weiter runter zieht, sondern eher Musik, die gute Laune macht. Was dann hilft, kommt natürlich immer auf den eigenen Geschmack an, wenn man keine Schlager oder ähnliches mag, dann könnte es passieren, dass dann genau solche Musik einen eher aggressiv macht, bei anderen wirkt sie quasi Wunder.
Ich würde dir an dieser Stelle aus eigener Erfahrung einfach mal komplett widersprechen, wobei ich deine Logik nachvollziehen kann. Nur bei mir persönlich funktioniert es genau anders herum. Ich wäre ohne Musik definitiv nicht mehr am Leben. Viele Jahre lang war das einzige, was mich daran gehindert hat zu gehen, dass ich, wenn ich tot bin, gewisse Bands nicht mehr hören kann. Und mir helfen in solchen Situationen auch eher Lieder, die selbst traurig sind, von Depressionen handeln (im negativen, also nicht davon, dass man sie übersteht, sondern wie bescheiden sie sind), von Alkoholismus in seiner schlimmsten Form. Und das gibt mir das Gefühl, damit nicht alleine zu sein. Und das hilft mir. Gute Laune-Musik würde bei mir in der Situation nur das Gegenteil bewirken. "Dir geht's gut? Schön für mich, drück mir nochmal einen rein, dass es mir beschissen geht".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »
Menschen: Meditationsmusik
Menschen, 44 Beiträge, am 24.01.2021 von Madeve
prayer am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
44
am 24.01.2021 »
von Madeve
Menschen: Wie werden wir durch Musik unterbewusst beeinflusst?
Menschen, 47 Beiträge, am 14.02.2020 von 6.PzGren391
SallyBelly am 06.02.2020, Seite: 1 2 3
47
am 14.02.2020 »
Menschen: Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?
Menschen, 72 Beiträge, am 01.02.2019 von cejar
Lufu am 29.01.2019, Seite: 1 2 3 4
72
am 01.02.2019 »
von cejar
Menschen: Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?
Menschen, 423 Beiträge, am 08.02.2019 von Laucott
DnreB am 28.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 08.02.2019 »