Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland Positiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

01.10.2019 um 16:40
Ich habe mal eine Weile in Schottland und Irland gelebt ... dabei an Deutschland vermisst:

- das Brot (diese Vielfalt ....)
- das Wetter
- die durchdachten Spazierwege zwischen den Feldern durch und Radwege - ehrlich - in
Schottland und Irland kannst du entweder durch Felder laufen (wenn es mal einen Wanderweg
gibt) und dabei auf alle möglichen Tiere treffen (eines Tages traf ich auf einen Stier, war nicht
so lustig) oder eben z.B. auf der engen Landstraße radeln - nicht ungefährlich
- subventionierte Events - der Zoo in London oder Dublin ist so teuer, da kommt kein armes Kind
je hin
- die Zuverlässigkeit - in Irland und Schottland hast du sofort Freunde, fühlst dich angenommen -
und hörst nie mehr was, wenn du weg bist.
- der öffentliche Nahverkehr - man kann echt schimpfen, aber z.B. in Irland gibt es viele Orte,
wo überhaupt kein Bus fährt. Gibt es nicht mal einmal am Tag.
- Milch in Flaschen (diese grausligen Plastikkanister sind echt schlimm)
- die landschaftliche Vielfalt
- dass man auch mit geringem Budget viele Sachen machen kann (z.B. Tag des Museums, etc.).

Anzeige
melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

01.10.2019 um 18:51
"its a terrible habit and i have no Intention to stop it"
Ein US-Amerikaner über den deutschen Döner

Youtube: A Terrible Habit I've Formed In Germany
A Terrible Habit I've Formed In Germany
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

01.10.2019 um 22:30
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb am 15.06.2017:Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
Naja da habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Termin vereinbart, und derjenige kommt nicht ohne Absage. Selbst heutzutage in Zeiten von Handy und sonstigen Kommunikationsmöglichkeiten noch nichtmal bescheid gegeben das aus einem Termin nichts wird ist echt armseelig.

Woran liegt bei solchen Leuten das Problem zu sagen oder zu benachrichtigen, das aus einer Abmachung nichts wird?

So verschwindet nur das Vertrauen demjenigen gegenüber, un es gibt den Eindruck der Unzuverlässigkeit.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

02.10.2019 um 08:39
@geisterhand
Das stimmt, ist in Deutschland aber noch im überschaubaren Rahmen. Und öffentliche Verkehrsmittel fahren für gewöhnlich. Manchmal eine Stunde später, aber sie kommen und man wird meistens sogar informiert. Das sieht im anderen Teilen Europas mitunter schon ganz anders aus.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

30.10.2019 um 19:24
Mir gefällt an Deutschland, dass alle deutsch sprechen.
Es waren immer alle freundlich zu mir.
Es ist alles billiger als bei uns.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

30.10.2019 um 20:02
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mir gefällt an Deutschland, dass alle deutsch sprechen.
Wo hast du das gelesen?
Oder war das ironisch gemeint?


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

30.10.2019 um 20:12
Die Auswahl an Bier gefällt mir sehr.. und natürlich mag ich auch die deutsche Küche: Knödel und Sauerkraut, Hirschbraten mit Rotkraut, Käsespätzle, Brezeln und so weiter. Die Landschaften sind schön, besonders Rheinland-Pfalz mit seinen Weinbergen und der Mosel und die sächsische Schweiz. Man kommt außerdem fast überall gut hin, die Infrastruktur ist super. Man kann in die Berge und ans Meer ohne das Land zu verlassen. Ich mag die vielen verschiedenen Dialekte außer sächsisch und das jede Region anders ist.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

30.10.2019 um 20:45
ich mag das satte grün und liebe die vielfältigen landschaften.

ich schätze die zuverlässigkeit der menschen, dass man sich auf sie verlassen kann. und auch die alten tugenden namens pflichtgefühl und disziplin.

ich bin froh, in einem solchen rechtsstaat zu leben. er ist nicht perfekt, aber im vergleich wirklich top.

ach ja, das brot ist auch klasse.

was mich nervt, sind die irrealen ängste der deutschen. menschen, denen es im großen und ganzen saugut geht, sind von ängsten zerfressen.

soviel von einer, die in einem anderen europäischen land grossgeworden ist.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 06:19
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wo hast du das gelesen?
Oder war das ironisch gemeint?
Ich war nicht sehr oft in Deutschland, aber egal ob Hotel, Geschäft, Lokal, Öffis, Straße,....
Jeder hat mit mir deutsch gesprochen und alle Schilder/Schriften waren ebenfalls deutsch.
Einige hatten einen ausländischen Akzent, aber sie verstanden und sprachen deutsch.
Deutsch ist ja immerhin die Amtssprache in Deutschland 😁


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 07:31
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:menschen, denen es im großen und ganzen saugut geht, sind von ängsten zerfressen.
Wer isn das und um welche Ängste handelt es sich?


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 09:37
Die Kultursubvention ist wirklich eine gute Sache. Ich weiß dass das in manchen Ländern anders ist, z.B. in den USA. Da wollte ich bei einem New York-Besuch ganz viel Kultur "mitnehmen": Museen, Theater, Musicals... und es war halt alles unfassbar teuer. Das wusste ich vorher, aber vor Ort ist mir das noch mal so richtig bewusst geworden. Wenn du für ein Museum über 30 Euro Eintritt zahlen musst, dann überlegst du ganz genau, ob sich das wirklich für dich lohnt und sagst dir nicht; "ach, ich guck es mir mal an, bin mal offen für neues."

Und viele Menschen können sich das eben gar nicht leisten. Ganz zu schweigen von den Karten für die Shows.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 10:10
Arbeit - Aufstiegsmöglichkeiten
Ziemlich gute Gleichbehandlung aller Menschen verschiedener Herkunft
Keine oberflächliche Korruption


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 14:00
Was ist positiv an Deutschland?

Es ist landschaftlich sehr abwechslungsreich.

Die meisten Menschen sprechen deutsch, während sich in vielen anderen Ländern kaum jemand die Mühe macht, meine Sprache zu sprechen (zB in Österreich). Dafür schon mal Daumen hoch.

Ich mag die typisch deutsche Küche: Gyros, Spaghetti Bolognese, Frikandel Spezial, Burger. Das alles gibt es nur hier.

Ich mag die Präzisionsarbeit deutscher Behörden und ihre unbürokratische Schnelligkeit. Da werden Bauanträge bearbeitet, die noch mit Kreuzer und Maria Theresien Thalern bezahlt wurden. Bei deren Arbeitstempo müssen die einige Erstanträge direkt zur Denkmalschutzbehörde durchreichen.

Ich mag die Power deutschen Straßenbaus: Erst mal über 8km einspurig machen (möglichst vor den Ferien), dann wird da ein Dixi Klo hingekarrt und dann sieht man 2 Jahre erst mal keinen Arbeiter.

Ich mag mein Finanzamt, das sich zum Ziel gesetzt hat, jedes Jahr einen Prozess gegen mich zu verlieren. Dennoch laufen sie jedes Jahr erneut vor den gleichen Schrank.

In echt:

Ich mag die Reisefreiheit, die der deutsche Pass einem verleiht. Ich mag Körnerbrötchen, Kohlrouladen, alle meine Nachbarn und mein typisches deutsches zuverlässiges Auto: meinen Skoda.

@Cesare

Echt, die Kultursubventionen? Da bin ich recht zwiegespalten. Der deutsche Film lebt im Elfenbeinturm hochsubventioniert und hat international das Ansehen wie belgischer Wein oder niederländische Alpin Skiorte.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 14:08
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Wer isn das und um welche Ängste handelt es sich?
Vielleicht ist German Angst gemeint.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 14:09
Ich finde gar kein Ende:

Ich mag auch die Vielfalt, die deutsche Innenstädte bieten. Zb ist das Klo bei Starbucks in jeder Stadt woanders innerhalb des Ladens.

Auch die Tedi Läden und Kik haben in jeder Innenstadt einen etwas anderen Aufbau. Manche haben eine graue, andere eine weisse Kasse.

So eine Vielfalt muss man andernorts lange suchen.

Ich mag auch viele deutsche Regularien:

So wird man beim Einkauf von Essen davor bewahrt, von einer großen Vielfalt an Kartoffelsorten erschlagen zu werden. Mehlig und fest reichen doch völlig. Wichtig ist halt, dass es für die Saatgutindustrie profitabel bleibt und nicht etwa kleine Anbieter ernsthaft mitmischen können.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich mag auch die Vielfalt, die deutsche Innenstädte bieten. Zb ist das Klo bei Starbucks in jeder Stadt woanders innerhalb des Ladens.
Ich habe mal jemanden aus Istanbul durch die Stadt geführt, der sich in Deutschland immer auf seine Bratwurst freut. Das waren locker zwei Kilometer hin und her durch die Fußgängerzone. Und die am Ende aufgetriebene Bratwurst war dann eine im Konvektomaten aufgewärmte. War mir alles sehr unangenehm. Abends ging es dann aber direkt ins Brauhaus zwecks Haxe und Bier. Da war dann wieder alles in Ordnung.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

31.10.2019 um 14:25
@Nemon

Wir haben häufig Familie aus Südamerika zu Besuch. Da muss ich auch oft überlegen, was ich ihnen Typisches zeigen kann.

Döner mit alles ist ja zwar in der Innenstadt reichlich zu finden, aber jetzt auch nicht so typisch.

Mit Besuch aus dem Ausland meiden wir die Innenstädte. Da geht man besser in einen Landgasthof. Ich kenne nur ein wirklich tolles deutsches Cafe in einer Innenstadt und zwar in Iserlohn. In Essen, Bochum, Dortmund: Fehlanzeige.

In Lima findest Du 'typisch peruanisch' an jeder Ecke. Leider auch Starbucks und son Schrott, aber das kann man leicht meiden. In der Innenstadt von Gelsenkirchen kannst Du Besuchern vielleicht einen Einblick vermitteln, wie es in Mogadishu ungefähr aussieht. Nach dem Anblick würden die Anden Bewohner einen Spenden Marathon für uns veranstalten.


Anzeige

melden