Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Helmut Kohl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 12:12
@Balanceismus
Gehst Du wirklich davon aus das es einem Großteil der Einwohner der baltischen Staaten und Polens jetzt schlechter geht als zu Zeiten der UDSSR?

Anzeige
melden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 12:41
Ja!


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 12:46
Wie meine Mutter gerne sagt - es war nicht alles schlecht. Gilt für das kommunistische Polen genauso wie für die DDR.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 14:01
Bleibt doch bitte wenigstens beim Thema, und das wäre in diesem Zusammenhang Kohls Rolle bei der Auflösung und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der UDSSR, die sich auch ohne Wiedervereinigung schon abzeichneten.
"Es war nicht alles schlecht" ist angesichts der Zustände im Jahr vor der Maueröffnung schon zynisch. Vielleicht sollte man mal einen Ausflug nach Bautzen machen, oder mit ehemaligen Häftlingen sprechen, um zu verstehen worum es viel mehr ging als der Mangel an Konsumgütern und Urlaubszielen.
Wenn ein Staat Bürger einsperrt, die ihn verlassen wollen, und die Grenze mehr nach innen als nach außen absichert, lässt sich das Bild nicht mit Zahlen vom Arbeitsmarkt aufhübschen.

Jeder Kanzler hätte die Aufgabe gehabt, die Kohl dann erfüllte. Er hatte den Vorteil, als zuverlässig empfunden zu werden und hatte mit der damals noch ausschließlich defensiv ausgelegten Bundeswehr den Vorteil, dass die BRD selbst nicht als militärische Bedrohung eingeschätzt wurde.
Ob man ihm nun mehr oder weniger Verdienst um die Wiedervereinigung zuspricht, er hat seine Aufgabe gelöst.
All die Skandale, die seine Regierung erlebte, treten da etwas in den Hintergrund und als Mensch bleibt er mir komplett fremd.
Aber man kann ihn und die Wiedervereinigung wohl kaum für die wirtschaftlichen Zustände in den baltischen Staaten verantwortlich machen, deren Entwicklung sich damals noch überhaupt nicht absehen ließ.


melden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 17:44
Sicherlich war die DDR, vor dem Herbst 89, kein richtiger guter Staat. Und Bautzen mit sein 200 Gefängnisplätzen, war nicht toll. Auch das 300 Menschen an der Grenze gestorben waren, soviel wie, heute, am einen Tag im Mittelmeer streben, ist nicht gut.
Aber trotzdem war es nicht gut, dass die DDR an die schlechte plutokratische kapitalistische BRD angeschlossen wurde.


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 17:50
Zitat von BalanceismusBalanceismus schrieb:Auch das 300 Menschen an der Grenze gestorben waren
Sie sind nicht an der Grenze gestorben, sie wurden von den Grenztruppen der DDR erschossen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 18:15
Hallo @alle !


Den Menschen Helmut Kohl habe ich nie kennen gelernt
Der Kanzler Helmut Kohl war eine klassische Fehlbesetzung.

Möge er in Frieden ruhen.


Gruß, Gildonus


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 03:32
Auch wenn ich ihn nur aus den Geschichtsbüchern kenne und ich zur Zeit seines Rücktrittes 2 Jahre alt war, hoffe ich, dass auch er wie jeder andere in Frieden ruht.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 08:08
@DerVorleser
Birne trat nicht zurück sondern wurde abgewählt.
Die bevorzugte Problembewältigungsstrategie war Aussitzen,und zwar eisenhart


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 16:54
Zitat von BalanceismusBalanceismus schrieb:War ich schon. Aber was hat sich jetzt verbessert? Es gibt jetzt Haufen Arme dort, das war vor 1990 nicht.
LOL.

alles Klar ich denke nicht das du in der Lage bist dieses Thema zu diskutieren. Noch glaube ich das du wirklich den Vorher Nacher Vergleich tätigen konntest

aber klar. War alles Super hinter dem eisernen Vorhang


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 20:19
Bedauern ruft bei mir vor allem hervor, dass der große Kanzler der Einheit es bis zu seinem Tod nicht mehr geschafft hat, seine Familie zu vereinen. Schade um die verlorene Chance.

Für mich war es sehr befremdlich, als ich in Zeitungen sah, dass seine neue Frau Kleidung und Schmuck von Frau Hannelore Kohl trug. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich trotz seines Lebenswerks nicht mehr zu ihm aufsehen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 20:35
Der erste deutsche Kanzler der mit einem europäischen Staatsakt geehrt wird. Dieser soll in Sraßburg stattfinden.


melden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:alles Klar ich denke nicht das du in der Lage bist dieses Thema zu diskutieren. Noch glaube ich das du wirklich den Vorher Nacher Vergleich tätigen konntest

aber klar. War alles Super hinter dem eisernen Vorhang
Und wann kommen die Antworten auf meine Fragen? Oder wolltest Du nur mal rumpöbel? Der DDR- und Ostblockexperte scheint auch nicht zu sein, weil außer düm... Pöbeleien nichts kommt.


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:08
Zitat von BalanceismusBalanceismus schrieb:Und wann kommen die Antworten auf meine Fragen? Oder wolltest Du nur mal rumpöbel? Der DDR- und Ostblockexperte scheint auch nicht zu sein, weil außer düm... Pöbeleien nichts kommt.
Die Antworten sind klar ersichtlich. Natürlich ist es besser. Kannst ja die Menschen in den LÄndern fragen.

aber ja im Ostblock gab es keine Armut, oder war es eher so das eigentlich fast alle "Arm" waren

Du bist einer dieser Kommunisten die nie unter dem Kommunismus gelebt haben.
779x467Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:10
@Fedaykin
nöö ,
wären die alle arm gewesen hätten die nicht soviele Ostmark zum tauschen gehabt.......solange echter Kaffee , Südfrüchte oder Gebrauchtwage tabu waren blieb bei den Mieten und Preisen für Grundnahrungsmittel immer was über.....


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:13
Naja Armut bemisst sich nicht am Geld.

Was nützt denn Geld wenn es nix Wert ist, bzw nix dafür kaufen kannst.

Der Umtausch der Währung wurde ja beschlossen und nicht nach normalen Wechselkurs angesetzt.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:17
@Fedaykin
Der Umtausch der Währung wurde ja beschlossen und nicht nach normalen Wechselkurs angesetzt
sonst hätten sie ja nur 10 zu 1 bekommen..oder weniger.....


melden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Antworten sind klar ersichtlich. Natürlich ist es besser. Kannst ja die Menschen in den LÄndern fragen.

aber ja im Ostblock gab es keine Armut, oder war es eher so das eigentlich fast alle "Arm" waren

Du bist einer dieser Kommunisten die nie unter dem Kommunismus gelebt haben.
Ich bin kein Kommunist, sondern ein Balanceist. Und ich habe nicht gesagt: Dass ich den Ostblocksozialismus (Stalinismus) richtig gut fand. Aber die westlichen plutokratischen kapitalistischen Länder finde ich auch nicht gut. Besonders schlecht finde ich die heutigen neoliberalen Ländern.

http://www.taz.de/!5042892/

http://www.elo-forum.net/topstory/2011110338496.html (Archiv-Version vom 02.04.2016)

https://www.morgenpost.de/berlin/article104951082/Berliner-Jobcenter-werden-neu-organisiert.html

http://www.huffingtonpost.de/2016/12/26/jobcenter-mitarbeiterin-schlimmsten-kunden_n_13858088.html (Archiv-Version vom 12.07.2017)


1x zitiertmelden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:35
tafel dpa feb2014

DSCF1767Original anzeigen (2,2 MB)

mim-jobcenter-BM-Berlin-Hamburg

n-JOBCENTER-large570


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

18.06.2017 um 21:39
@Balanceismus
Das es denen in der Schlange wirtschaftlich besser geht als einigen Arbeitslosen in ehemaligen UDSSR Staaten möchtest Du ja nun wohl nicht bestreiten, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden