Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

337 Beiträge, Schlüsselwörter: Helmut Kohl

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

16.06.2017 um 22:53
Auch wenn ich nie CDU gewählt habe, ein paar wesentliche Dinge hat er richtig gemacht.

RIP, Helmut Kohl.


melden
Anzeige

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

16.06.2017 um 22:58
borabora schrieb:Er hat seine Job nicht schlechter gemacht als Andere.
Welcher Politiker hat Deine Interessen erfüllt?
Keiner! Habe leider keine Million an Bestechungsgeld und Schmiertöpfe bezahlen können. Helmut Kohl war immer zu anspruchsvoll.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

16.06.2017 um 23:49
Wirklich Traurig er war auch immer so eine ruhige Person wenn er im Fernseh zu sehen war :(
Ruhe in Frieden Herr Kohl, du hast Geschichte geschrieben. :(


melden
Hödecken555
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 00:06
@Realo
Der Bundeswehrgeneral hieß übrigens Kießling und war nicht schwul. Am Ende musste er rehabilitiert werden. Dafür ist dann der Verteidigungsminister Wörner, der "den Günther von der Bundeswehr" wegen seiner vermeintlichen Homosexualität vorschnell entlassen hatte, später an Aids gestorben... Nemesis divina...


melden
Hödecken555
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 00:25
Als Kohl Kanzler war, mochte ich ihn nicht. Ich fand ihn aus damaliger Sicht überheblich und plump und war aus politischen Gründen mit vielen seiner Entscheidungen nicht einverstanden. Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen und ich kann ihn aus historischer Perspektive sehen. Auch wenn er, verglichen mit anderen Personen aus der deutschen Geschichte, wie z.B. Bismarck (dem eigentlichen "Kanzler der deutschen Einheit") eigentlich keine große Persönlichkeit war, war er doch zu einem entscheidenden Wendepunkt der deutschen und europäischen Geschichte der richtige Mann am richtigen Ort. Was später zur 2. deutschen Einheit wurde, hätte nämlich an einem bestimmten Punkt auch umschlagen und in einem blutigen Desaster enden können (das Massaker auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" lag ja erst ein halbes Jahr zurück) und mindestens einen neuen Kalten Krieg in Europa heraufbeschwören können - wenn nicht gar eine bewaffnete Auseinandersetzung. Es ist Kohl, seinem inneren Kompass zur Einigung, zu verdanken, seinem politischen Instinkt und seinem zähen Verhandlungsgeschick, dass das Eisen geschmiedet wurde, als es heiss war.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 01:09
Von mir gibts kein R.I.P. für diesen Mann, sicher nicht für einen Anti-Kommunisten der mit dem Idiot namens Ronald Reagan kooperierte.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 01:24
@DonkeyKong
Na das war ja auch einfach,die Geschichte schmiss sich ihm.ja auch an den Hals wie ne billige Hafennutte,wer kann bei diesem Angebot schon nein sagen??


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 05:56
Realo schrieb:Naja, die CDU ist nun mal ne rechte Partei und ihre Wähler sind rechts. das war uimmer so und hat sich bis heute nicht geändert.
Du kannat doch nicht jeden, der im September Merkel wählt, als Rechten bezeichnen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 08:16
Warum nicht? Er hat, ja, nicht geschrieben Nazi.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 09:06
Wird der jetzt eigentlich in einem schwarzen Koffer beigesetzt?
Geschwiegen über die dubiosen Finanzgeschäfte der CDU hat er ja schon zu Lebzeiten wie ein Grab.
Na ja, wenigstens seine trauernde Witwe hat finanziell ausgesorgt. Der Rest erfreut sich der blühenden Landschaften.

Meine Trauer hält sich engumgrenzt.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 09:14
Venom schrieb:Von mir gibts kein R.I.P. für diesen Mann, sicher nicht für einen Anti-Kommunisten der mit dem Idiot namens Ronald Reagan kooperierte.
Umso Mehr lob von mir dafür.

Danke auch an Reagan dafür das er die UDSSR kaputt gespielt hat.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 09:16
Realo schrieb:Als Kohl Kanzler wurde, wollte ich fast nicht mehr leben.
Wie niedlich. Tja wie hieß es hier. Die Geschicht hat nur ein Fenster. Und ein Atlantisschreiber muss echt gelitten haben im Urlaub wenn Kohl gewählt wurde.

WAs Kohl richtig gemacht hat war auf alle Fälle die Umsetzung von Helmut Schmidts Doppelbeschlussplänen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 09:17
Realo schrieb:Naja, die CDU ist nun mal ne rechte Partei und ihre Wähler sind rechts.
Die CDU ist so rechts wie du Belesen.


melden
Hödecken555
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 09:45
Die CDU ist die politische Erbin der Zentrumspartei, also sozusagen die Mitte. Ob man eine Partei als rechts empfindet, hängt immer vom eigenen Standpunkt ab. Wenn man Angehöriger der DKP ist, ist die CDU natürlich rechts. Sachliche Kriterien, was rechts oder links ist, gibt es wohl keine. Nahezu jeder politische Inhalt ist schon mal im rechten oder linken Kontext aufzufinden gewesen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 09:51
Wenn ich hier so einige Kommentare lese .... Die Politik der CDU als rechts von der Mitte zu bezeichnen, man sieht wie sich auch Sprache verändert. Im Bundestag sitzt sie auf der rechten Seite, daher kam die Bezeichnung ursprünglich. Heute ist natürlich rechts ein Schimpfwort und weil es so schön ist steckt man gleich noch jedes konservativen Gedankengut mit hinein.

Die Wiedervereinigung war eine der großen Aufgaben der Politik, es gab doch damals zwei ernstzunehmende Finanzierungsvarianten, eine von Lafontaine, eine von Kohl. Die Bevölkerung hat sich damals für die Variante des Kapitals entschieden. Es ermöglichte zehn weitere Jahre Politik der CDU. Dann kam Gerhard Schröder und legte den finanziellen Grundstock für eine weitere CDU Regierung. Deutschland ist zur Zeit nur so finanzstark weil damals Hartz 4 eingeführt wurde, mit teils gravierenden Fehlern, aber unabdingbar.

Helmut Kohl war eine wichtige Person der Weltgeschichte, es stimmt, ein Machtmensch, aber nur so einer kann es überhaupt werden. Und ich finde es toll das er sich mit Reagan an einen Tisch gesetzt hat, wie ich von jedem Bundeskanzler/In erwarte das sie sich mit allen Personen ob genehm oder nicht genehm an einen Tisch setzt und Probleme auf dem direkten Verhandlungsweg löst. Gerade seine Gradlinigkeit, die ihm ja bei den schwarzen Koffern vorgehalten wird (auch zu Recht) machte es möglich sich mit den maßgeblichen Politikern zwecks Wiedervereinigung zu einigen. Er hielt Wort, war verlässlich.

Das er aus Überzeugung Europäer war wird niemand der klaren Verstandes ist abstreiten, ich hätte mir gewünscht das Schröder oder Merkel sich so für Europa eingesetzt hätten, wir hätten inzwischen viel mehr politische Union.

Übrigens, in den 80ern war Kohl innerhalb der CDU als links verschrien, wie heute Merkel. Daran sieht man das Wahlen immer in der Mitte gewonnen werden ....

Obwohl ich wahrlich nicht alle seine politischen Vermächtnisse für gelungen halte. Vor so einem Staatsmann kann man sich vor Respekt verbeugen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:07
@Fedaykin
lel und die Verbrechen die auf seinem Konto gehen sind dir wohl auch scheiss egal, aber Hauptsache über Srebrenica und was auch immer rumheulen. Du brauchst dich echt nicht über Leute zu beschweren die sich über Srebrenica-Massaker lustig machen bist ja auch keinen Deut besser ;) (du weißt bestimmt wieso ich jetzt mit Geschehnissen ausm Jugokrieg komme)


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:07
Fedaykin schrieb:Umso Mehr lob von mir dafür.

Danke auch an Reagan dafür das er die UDSSR kaputt gespielt hat.
Und das war gut für alle Menschen auf der Welt?


melden
Balthasar70
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Balthasar70

Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:08
Balanceismus schrieb:Und das war gut für alle Menschen auf der Welt?
Naja zumindest für die in den ganzen Gulags und Folterkellern.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:09
@Venom
Ich bin einer von denen die sich im Auftrage der Nato involvieren mussten. Schaue mal bitte in die Geschichte und die Fakten bevor Du hier so etwas unqualifiziertes einwirfst.


melden
Anzeige

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:10
@neugierchen
Was gibts da zu schauen? Woran beziehst du dich genau?


melden
111.993 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden