Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 09:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Genau wie seitenweise über eine Person zu schreiben, die hier zum Thema gemacht wird
wer ist denn damit gemeint?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 10:20
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wer ist denn damit gemeint?
ich tippe mal auf den freund.
denn das ist in dieser konstellation der einzige,der nix dazu sagen/schreiben kann.
________________________


des sich leute gerne neutrale meinung zu irgendwelchen themen einholen kann ich verstehen.
es kommt dann halt drauf an,in welche richtung des geht.
zur zeit geht es eher um des "warum ein thread zu dem thema hermusste" u. nich um des interpretieren der eigentlichen frage.

find ich pers. jetzt nich schlimm.
wer einen thread aufmacht,der muss halt mit solchen fragen u. dem hinterfragen seiner person rechnen.


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 12:27
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:Ich muß und will keine Eifersucht erzeugen.  Das ist mir doch egal.  Er meldet sich ja bei mir und ich habe ehrlich geantwortet. ...Nur habe ich seinen Satz nicht ausreichend interpretiert.... bzw. Wollte mir ein paar Ideen zur eigenen Beurteilung anhören.
Der Satz koennte alles moegliche heissen! Zum Beispiel, dass Du Dir Deiner Gefuehle doch sicher sein kannst, weil ja nicht jeder so tickt wie er. Er koennte auch als Beleidigung in Deine Richtung aufgefasst werden. Alles moeglich! Du wirst es nur wissen, wenn Du ihn fragst, wie er das meint! Hier kann man nur raten und das wird Dich auch nicht weiterbringen!


1x zitiertmelden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 12:32
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du wirst es nur wissen, wenn Du ihn fragst, wie er das meint!
ich denke, es ist besser, wenn sie ihn nicht fragt. ist zudem souveräner.


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 12:33
@Dogmatix
Ob es besser oder schlechter ist, ihn zu fragen oder nicht, habe ich da mal ganz aussen vor gelassen. Denn mal ehrlich, wenn sie sogar einen Thread eroeffnet um diesen Satz zu dechiffrieren wird sie frueher oder spaeter sowieso fragen!


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 12:36
@Alarmi

ok, ich denke halt, wenn sie schlau ist, wird sie nicht fragen - ist besser so ;)
aber es ist ihr leben und ihre entscheidung ...


1x zitiertmelden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 12:40
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: es ist ihr leben und ihre entscheidung ...
Ich glaube ganz so dramatisch wie ne Chemotherapie muss man's jetzt nicht klingen lassen!


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

10.07.2017 um 12:48
@Alarmi

nein :) so hatte ich das nicht gemeint :D
aber wenn er weiter anruft und solche aussagen von sich lässt, muss sie sich halt entscheiden, ob sie überhaupt weiter mit ihm spricht - oder es eben lässt, so wars gemeint :)


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

11.07.2017 um 12:36
Sag mir, dass du mich liebst und ich glaube dir.

Sag dir, dass du mich liebst und du glaubst dir.

Glaub dir, dass du mich liebst und wir glauben dir.


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

11.07.2017 um 13:28
Hm
ich interpretiere das ganz anders....

Er fragt, wie es ihr geht.
Sie sagt - Neuen kennengelernt, allerdings misstrauisch, ob der Neue es ernst mein, weil Ex sie so gelinkt hat.
Er - kann ja nicht jeder so blöd sein, wie ich - bezogen auf den Neuen - meint damit, nicht jeder spielt ihr was vor, irrt sich mit seinen Gefühlen usw.

Dann wäre sein Satz "nett" gewesen :-)

Aber was weiß ich denn schon... War ja nicht dabei.


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

11.07.2017 um 14:02
Zitat von slobberslobber schrieb:Oder aber er gehört zu den Menschen die sich erst äußern und danach nachdenken.
Davon gibt es mehr, als einem lieb ist... das könnte es jedenfalls auch im vorliegenden Fall gewesen sein.


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

11.07.2017 um 14:03
@Ferrerohase
Den Satz interpretieren ich irgendwie verletztend mir gegenüber
Ich meine, Du inerpretierst richtig.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich würde es so interpretieren, dass es für ihn ein Fehler war, mit dir zusammen gewesen zu sein und dass er sich in dir getäuscht hat.
Es ist auch eine Frage der pychischen Reife, der Erfahrung, des anständigen Benehmens, wie man in solchen Situationen benimmt.
Dass man sich irrt, kommt vor, aber was an dem Satz verletzend ist, ist der Ton. Wenn er sich geirrt hat, dann kann erauch wesentlich neutraler einfach sagen, er habe sich getäuscht. Ohne "ich war blöde". Das klingt nämlich so, als würde sich nur ein Blöder in @Ferrerohase verlieben. Und das ist verletzend. Weil es die gesamte Pesönlichkeit angreift, weil es den Partner schlecht macht, aber mit keiner Silbe das eigentlich Problem, den eigentlichen Trennungsgrund benennt. Den es ja gibt. Und über den man ja auch reden könnte. Was hilfreich sein kann, für die Zukunft. Zumindestens vermittelt eine sachliche Klärung nicht das Gefühl, man wäre einfach eine unangenehme Persönlichkeit.

Es ist auch selbst dumm oder einfach fies, denn es heißt entweder, dass er sich selbst nicht kennt oder aber, dass er entweder verletzen will, was eigentlich völlig unnötig ist, es sei denn, der andere hätte selbst etwas Verletzendes vorher getan. Aber auch das lässt sich besprechen.

Es sieht aber so aus, als würde hier jemand Vorwürfen vorbeugend entgegen treten und die Verantwortung für sein eigenes Handeln nicht übernehmen wollen. Denn dass eine unerwartete Trennung bei dem überraschten Partner Schmerzen erzeugt, ist eine unbequeme Tatsache. Das auszuhalten, bzw die Trennung so zu voll ziehen, dass man versucht, es für den verlassenen Partner nicht zu schlimm zu machen, können oder/und wollen nicht viele. Den meisten ist der andere nach einer Trennung komplett egal, da, und jetzt wird es hart, man sich ja nicht für den anderen, sondern nur für sich verliebt.
Da er obendrein ziemlich schnell eine Neue hatte, könnte das heißen, er kannte die schon länger und wollte ihretwegen die alte Beziehung nicht mehr. Und um nur ja keine Gewissensbisse zu haben, macht er sich selbst was vor, indem er sich jetzt zum Opfer hoch stilisiert.
Die Wahrheit, nämlich, das seine Nebenbegierde die Beziehung beendete, klingt natürlich nicht so schön in der eigenes Liebes-Biographie wie zu sagen, er hätte in der Beziehung so viel leiden müssen, dass er gegangen ist.

Ein fieser, aber leider uralter Trick, den nahezu jeder anwendet, um besser vor sich selbst und natürlich dem neuen Partner da zu stehen. Denn nicht jeder nimmt jemanden, von dem bekannt ist, dass sich der schnell wieder verzieht. Aber so ein armes, unschuldiges "Opfer", dass viel zu sehr "liebt", zu trösten, tun viele gerne. So kann man sich selbst als Retter de/r/s Ärmsten betrachten und der Illusion hingegeben, der/die Andere hätte den/die Ärmsten/n eben nicht richtig verstanden, und man selbst sei nun der rettende Engel.
Hach, wie süß ...

Warte einfach mal ab, wie die Neue über Deinen Alten in ein paar Monaten oder wie er über sie reden wird. ;)

PS: Und komm bloß nicht auf die Idee, ihn wieder zurück zu nehmen, falls er mal damit anrücken sollte.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


1x zitiertmelden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

11.07.2017 um 15:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist auch selbst dumm oder einfach fies, denn es heißt entweder, dass er sich selbst nicht kennt oder aber, dass er entweder verletzen will, was eigentlich völlig unnötig ist, es sei denn, der andere hätte selbst etwas Verletzendes vorher getan. Aber auch das lässt sich besprechen.
Eben, dieses Nachtreten ist völlig unnötig, verletzt nur und gibt eine Richtung vor, die nur im Ärger münden kann. Ich glaube dennoch, dass er nicht groß nachgedacht hat... einfach mal den Mist raus hauen, der so im Kopf rumschwirrt...

Jedes einzelne Wort jedoch hat eine Wirkung, kann sich vervielfältigen und Spuren hinterlassen... und wie man sieht, ist das auch so... nicht umsonst hat sie einen Thread darüber eröffnet.

Wir können natürlich, ohne das wir gefühlsmäßig involviert sind, leicht sagen, dass sie ihn ignorieren und vergessen soll und es sie nicht kümmern soll, was er schreibt... aber mach das mal, wenn du da noch mit Gefühlen "drin"
steckst.

Keine einfache Sache das...


melden

"Kann man sich so täuschen jemanden geliebt zu haben"?

11.07.2017 um 15:29
@moric
Ich glaube dennoch, dass er nicht groß nachgedacht hat...
Das denke ich auch. Also, bewusst gewählt werden solche Sprüche nur selten. Aber unbewusst sagt man halt etwas, um selbst gut dazustehen. Man gibt eben nicht gerne, auch vor sich selbst, zu, dass man ja doch auch sein Schärflein zum Misslingen beigetragen hätte, falls man nicht überhaupt eigentlich derjenige wäre, welcher ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was heißt objektiv ?
Menschen, 28 Beiträge, am 30.01.2014 von Emze
Emze am 28.01.2014, Seite: 1 2
28
am 30.01.2014 »
von Emze