Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was heißt objektiv ?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Interpretation, Objektiv, Blickwinkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 17:08
Ich habe seit je her ein Problem mit dem Begriff objektiv.
Vielleicht liegt es daran, dass ich das Ganze, mangels höherer Schulbildung, zu unverbildet betrachte.
Beim Querlesen etlicher Threads in diesem Forum ist unschwer zu erkennen, dass es neben manch einfach strukturiertem Geist auch etliche Schreiber gibt, die wesentlich klüger und gebildeter sind, als ich es bin.

Vielleicht sammeln sich hier ein paar für uns alle nützliche Antworten, was unter objektiv wirklich zu verstehen ist.

Nach meinem derzeitigen Verständnis ist es generell nicht möglich ist, etwas objektiv zu beschreiben, weil eben alles im Auge des Betrachters und dessen subjektiv verfärbter Perspektive liegt.
Sicher kann auch ich gewisse Dinge durchaus als objektiv betrachten.
Für mich ist objektiv etwas, was man als allgemeingültig bezeichnen kann, weil es anerkannte Tatsachen sind.
Z.B. Eine Banane ist eine Frucht, die im reifen Zustand gelb ist.
Regen ist nass, Schnee ist kalt. Das sind objektive Fakten.
Der Himmel ist, objektiv gesehen blau. Doch ist er das wirklich oder erscheint er uns nur so? Doch selbst wenn, verlöre dann die Objektivität dadurch ihre Gültigkeit?
Schließlich sind wir uns alle darüber einig, dass er blau „ist“.

Objektiv bedeutet also, eine Definition, die für alle gilt, weil wir uns im Laufe unserer Jahrtausende währenden Sprachentwicklung darauf geeinigt haben.

Die Betrachtung materieller/physischer Dinge ist da noch relativ einfach.
Schwierig wird es hingegen, wenn es um menschliche Handlungsweisen geht.
Da endet meine Fähigkeit, Objektivität zu verstehen, denn es scheint mir unmöglich, Motivation/Antrieb für menschliches Handeln objektiv zu sehen, oder Ergebnisse/Konsequenzen objektiv zu deuten oder zu interpretieren.

Allein die Begriffe Objektivität und Interpretation scheinen mir inkompatibel...

...oder wie ???

;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 18:19
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:Eine Banane ist eine Frucht, die im reifen Zustand gelb ist.
Zitat von EmzeEmze schrieb:Das sind objektive Fakten.
Nein. Auch das sind keine objektiven Fakten.

Das Gelb, welches du bei einer reifen Banane wahrnimmst, kann sich von der Farbe unterscheiden, die ich wahrnehme, oder die dein Nachbar sehen würde usw. Übrigens hat das nichts mit Farbenblindheit zu tun, sondern nennt sich Wikipedia: Qualia .
Zitat von EmzeEmze schrieb:Schwierig wird es hingegen, wenn es um menschliche Handlungsweisen geht.
Bei menschlichen Handlungsweisen ist das Stichwort Wikipedia: Empathie . Das bedeutet, du bist in der Lage, dich in die Situation deines Gegenübers einzufühlen. Du hörst also nicht nur, was er sagt, oder siehst was er macht, sondern du 'weißt', warum er so handelt, auch wenn er es dir nicht erklärt.

Obwohl sich viele Menschen für sehr empathisch halten, sind nur die allerwenigsten Menschen wirklich empathisch. Das liegt meistens an einer nur unzureichend entwickelten Wikipedia: Theory of Mind

HTH


1x zitiertmelden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 18:44
Objektiv beudeutet, möglichst nicht zu werten.


melden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:15
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Gelb, welches du bei einer reifen Banane wahrnimmst, kann sich von der Farbe unterscheiden, die ich wahrnehme, oder die dein Nachbar sehen würde usw
Grundsätzlich habe ich dagegen keine Einwände. Die eigene Wahrnehmung, sowie die subjektive Empfindung dessen, was das Individuum wahrnimmt, ist ja gerade das, was mir im Hinblick auf Objektivität Probleme bereitet.
Dennoch können wir doch wohl den Oberbegriff Gelb als objektiven Fakt bezeichnen, denn niemand würde behaupten, eine Banane sei von Natur aus rot.

Und was die Empathie betrifft, so fällt eben auch das in den Bereich der subjektiven Empfindungen.
Und auch hier ist gerade das das Problem, welches uns bei dem Versuch etwas objektiv zu sehen stets dazwischenpfuscht.

@Crusi
Objektiv bedeutet, möglichst nicht zu werten.
Schwierig, seehr schwierig, etwas zu betrachten, ohne dass jener kleine Mann im Ohr, oder die Stimme aus dem Bauch heraus dazwischen quatscht und uns mit einem gut oder böse belästigt.

;-)


1x zitiertmelden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:23
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:denn niemand würde behaupten, eine Banane sei von Natur aus rot
Ich weiß zwar, wie "mein" Gelb aussieht, aber ob dein Gelb auch so aussieht, oder ob dein Gelb bei mir wie Rot aussieht, weiß niemand von uns. Von daher gibt es auch kein "objektives" Gelb.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:28
"Objektivität" wird es wohl nie geben, weil jeder seinen individuellen Standpunkt und seine individuelle Betrachtungsweise hat. Von der Fiktion "objektiver Berichterstattung" oder "absoluter Wahrheiten" sollte man sich verabschieden.


1x zitiertmelden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:29
@Emze

Also ich bin jetzt mal subjektiv ganz objektiv und schätze (<entbehrt natürlich jeglicher Objektivität), dass du so was wie ein Tiefstapler bist?


melden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:30
@Emze
jede Sichtweise ist subjektiv, immer, aber wenn man sich dessen bewusst ist, dann schafft man es vielleicht, so unvoreingenommen wie möglich zu sein


1x zitiertmelden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:33
@Emze
zweiter Versuch
Ich bin also ganz subjektiv mal ganz objektiv und schätze (< was natürlich jeglicher Objektivität entbehrt), dass du ein Tiefstapler bist.


melden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:35
@KillingTime
Richtig, aber selbst wenn mein Gelb in Deinen Augen rot aussieht, und einem anderen vielleicht Lila erscheint, so nennen wir es in Bezug auf eine Banane zum allgemeinen Verständnis dennoch gelb.

Würde ich z.B. eine Banane beschreiben als eine längliche krumm, gebogene Frucht, die in Stauden an hohen Palmen wächst, würde jeder an eine Banane denken. Wenn ich dann aber sage, die Frucht die ich meine ist blau, dann gäbs Verwirrung und das große Grübeln.

Deshalb sage ich, objektiv bedeutet etwas, auf das wir uns zum allgemeinen Verständnis geeinigt haben. Und gäbe es diese Objektivität nicht, würden wir noch mehr aneinander vorbeireden, als wir es ohnehin, wegen der unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen oft schon tun.

;-)


1x zitiertmelden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Objektivität" wird es wohl nie geben, weil jeder seinen individuellen Standpunkt und seine individuelle Betrachtungsweise hat. Von der Fiktion "objektiver Berichterstattung" oder "absoluter Wahrheiten" sollte man sich verabschieden.
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jede Sichtweise ist subjektiv, immer, aber wenn man sich dessen bewusst ist, dann schafft man es vielleicht, so unvoreingenommen wie möglich zu sein
Genau meine Rede, deshalb frage ich mich immer wieder, was der Begriff objektiv überhaupt in unserem Sprachgebrauch zu suchen hat.

;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:41
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:Würde ich z.B. eine Banane beschreiben als eine längliche krumm, gebogene Frucht, die in Stauden an hohen Palmen wächst, würde jeder an eine Banane denken
Wikipedia: Bananen

Die Banane ist grün, wenn sie geerntet wird und die Pflanze, an der sie wächst, muss keine "hohe Palme" sein, sondern kommt auch als halbmeterhohes Gebüsch vor.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:45
@Emze


Das Wort "Gott" kommt auch in unserem Sprachgebrauch vor, obwohl es keinen gibt.


1x zitiertmelden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:47
@Doors
Da hast Du natürlich Recht, ich weiß, dass Bananen "halbgar" und grün geerntet werden. Es geht mir hier ja auch nur um ein Prinzip. Und dafür hab ich eben die reife Banane gewählt.

Wenn ich z.B. einen Menschen beschreibe, denke ich dabei nicht an einen Fötos ;-)

:-)


melden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 19:51
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Wort "Gott" kommt auch in unserem Sprachgebrauch vor, obwohl es keinen gibt.
Ja, der Begriff Gott..., kommt mir irgendwie bekannt vor. Guter Punkt für Dich ;-), obwohl die Meinungen hierzu ziemlich auseinander gehen, wie man hier an anderer Stelle gut verfolgen kann.

.-)


melden
Foxey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 20:01
objektivität war ja schon in der philosophie ein strittiger begriff... wenn es dann um wissenschaft geht, wird es noch komplizierter...

zwei artikel fallen mir dazu ein, sehr interessante sichtweisen mit durchaus vertretbaren implikationen, wie ich finde (aber das ist ja subjektiv, hehe):

http://parametanoia.wordpress.com/2014/01/27/ueber-unwahrheit/

http://parametanoia.wordpress.com/2014/01/26/ueber-den-verstand-kein-plaedoyer/

objektivität hört ja sogar in der physik auf, sobals ein subjekt anwesend ist -> doppelspalt-experiment usw.


melden

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 20:18
@Foxey
interessant, danke.

Trotzdem wird immer wieder auf dem Begriff Objektivität herumgeritten, oft auch mit dem leisen oder auch lauten Unterton eines persönlichen Vorwurfes der Unfähigkeit etwas nicht objektiv betrachtet zu haben.
In der Juristerei z.B. basieren Urteile auf vermeintlich objektiver Betrachtung.

Wir "spielen" also ständig mit etwas herum, was es genau genommen gar nicht gibt.

Wären wir zu echter Objektivität fähig, würden viele Missverständnisse vermutlich gar nicht erst entstehen. Doch dazu müssten wir unser subjektives Empfinden ausschalten....äh....oder wie....?

;-)


melden
Foxey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 20:24
ich glaube, problematisch ist an erster stelle, dass man objektivität auf zig ebenen diskussieren könnte und das man da schon mal schnell aneinander vorbei redet!

@Emze
mir persönlich würds jedenfalls gut gefallen, wenn wir im gesamten aufhören würden, eine künstliche objektivität erzeugen zu wollen/müssen und (wie in den artikeln vorgeschlagen) erst ein mal zu einer vernünftigen subjektivität hinkommen!

und wenn wir da angekommen sind - bei einer kritischen masse von autonomen individuellen subjekten - können wir erst mit einer sinnvollen verständigung anfangen!

und ich wette, wenn wir da mal sind, kömmert eh keinen mehr die objektivität... dann gehts gewiss schon um universalität :)

(so viel zu meiner philosophischen meinung dazu)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 20:44
so wie der Name es schon sagt, ojektiv - Objekt, egal was es ist einfach ohne Emotionen betrachten, zb nen Richter der nicht Objektiv ist, ist befangen da er in einen Fall seine Emotionen mit einfließen lässt und dadurch zb ein härteres Urteil fällt..


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt objektiv ?

28.01.2014 um 20:47
Etwas ohne Emotionen betrachten? Also jemanden, der leidet, ohne Mitleid zu betrachten? Scheint mir kein besonders menschlicher Zug zu sein. Da bleibe ich lieber subjektiv.


Anzeige

melden