Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr tun?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 10:50
Ich würde den Einbruch in eine Apotheke dem nahen gewissen Tod vorziehen.
Da kommst du ggf. nicht so leicht dran. Wenn es so wertvoll ist, wird es ziemlich gut weggesperrt werden.

Anzeige
melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 10:53
Ich kenne mich in der Welt der Medizin zugegeben nicht so aus.

Aber gibt's nicht für die allermeisten Krankheiten und Leiden irgendwelche Medis, wenn nicht zur Heilung, so doch zur Sedierung?
Warum sollten die dann in Deutschland nicht gezahlt werden, wenn sogar Geschlechtsumwandlungen durch die öffentlichen Krankenkassen finanziert werden (oder?) ?

Die Gründe, warum nicht nur nach dem Motto verfahren wird:,,Solidargemeinschaft zahlt alles, hauptsache es hilft", dürften insbesondere rechtlicher Natur sein und, auch wenn es einigen vll. komisch erscheint, dem Schutz der Allgemeinheit dienen.
Denken wir beispielsweise mal an die diversen Quacksalber in der Esoszene, die teils hochwirksame Gifte und Chemikalien tatsächlich als natürliche Heilmittel für allerhand schwere Krankheiten wie Krebs und HIV verkaufen.
Wenn jeder nach Belieben ,,Medikamente" verkaufen kann, gibt es sicherlich wesentlich mehr Verletzte und Tote, als bei rigoroser Prüfung.
Und wenn die Krankenkassen alles zahlen müssten, was den Titel Medikament trägt, wären sie trotz Reserven wohl sehr schnell pleite.

Zu den rechtlichen Aspekten, auch das spielt eine Rolle: wenn ungeprüfte, nicht-zugelassene Medikamente durch Krankenkassen bezahlt werden, geht man wahrscheinlich davon aus, dass etwa Hinterbliebene oder Geschädigte die KK verklagen könnten.
Weil diese trotz ihrer angenommenen Expertise ermöglicht haben, dass man schädlichen Stoff bekommt.
Klingt paradox, aber unter anderem berühmte Beispiele aus den USA zeigen, dass sowas möglich ist - erst so viel Fastfood futtern, bis man nicht mehr laufen kann und dann den Hersteller verklagen, weil der nicht gewarnt hat, dass man dick wird.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 10:55
Klar wuerde ich das. Besonders da wir hier von der Liebe unserer Leben sprechen. Fuer den Mann, den ich da vor Augen habe, wuerde ich mich auch ohne Hemmungen in einen Vulkan stuerzen, wenn es sein muesste.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 10:56
Warum sollten die dann in Deutschland nicht gezahlt werden, wenn sogar Geschlechtsumwandlungen durch die öffentlichen Krankenkassen finanziert werden (oder?) ?
Geschlechtsumwandlungen inkl. Medikamente, also Hormontherapie, etc. werden bezahlt. Hab selbst so ein Fall im Bekanntenkreis.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 10:57
@Maaggie
Die zulassung der medikamente für die entsprechenden behandlungen ist eben grundvoraussetzung für die kostenübernahme der gesetzlichen KK. Die privaten zahlen sowas anstandslos.

@Alarmi
Sie sind erhältlich, aber nicht für die entsprechende behandlung gedacht. Contergan ist so ein beispiel, welches seit jahren in den USA zur krebsbehandlung zugelassen ist, hier lange zeit aber nicht und daher wurden die kosten nicht übernommen (oder werden immernoch ka).

@Abahatschi
Ein aktuelles beispiel habe ich oben schon verlinkt. Ist einer von vielen fällen, wenn man nur mal ein bisschen im www querliest.

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/einstweiliger-rechtsschutz-fuer-krebs-behandlung-mit-neuem-mittel_218_415690.html

Aber auch bspw.
https://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/768395/lingener-soll-lebensrettende-behandlung-selbst-bezahlen


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:02
@gastric
Und sie haben sie alle doch bekommen - also wo geht es nicht?
Ich sehe es schon richtig so, sonst kommt einer mit Schlangenöl daher.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:12
@Maaggie

Es geht doch nicht darum, ob das schwer ist sondern um das Grundprinzip.

@kleinundgrün

Ja in dem Fall wird es natürlich haarig und unrealistisch.

Aber häufig im Angesicht des Todes für mich oder ein enges Familienmitglied, wer weiß wie man da entscheiden würde, wenn man wüsste, dass man jemandem anderen das Medikament nimmt.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:13
@Abahatschi
Schön, dass wir aneinander vorbeireden. Ich rede von sofortiger kostenübernahme der KK ohne gerichtsverfahren und nicht von stellenweise langwierigen verfahren, die der patient im zweifelsfall nicht überlebt.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich rede von sofortiger kostenübernahme der KK ohne gerichtsverfahren und nicht von stellenweise langwierigen verfahren
Und das entscheidet dann wer? Also ich habe hier 10 Liter energisiertes Wasser, heilt alles - Flasche 25000€.
*Ich will hier doch nicht mit harten Schicksalen spielen, aber es gibt ein Ermessungsspielraum und darüber entscheiden andere.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:21
Wozu gibt es heute Internet?

@lovehopemisery

nö ich würde versuchen an die Öffentlichkeit zu gehen, auf das Schicksal meines Partners und mir aufmerksam machen. Stifungen kontaktieren, oder schauen wie ich selbst eine initiieren, ins Leben rufen kann!

Wenn man sich selbst kriminalisiert um die Behandlung möglch zu machen, dann hat man nachher Alles verspielt, wenn man selbst dafür zur Rechenschaft gezogen wird und der Partner dann alleine ist, weil man eine Strafe abzusitzen hat!


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:23
@Abahatschi
Ok noch genauer? Wir reden von verschreibungspflichtigen medikamenten und behandlungen, falls das noch nicht klar geworden sein sollte aus den berichten... verschrieben von ärzten mit dr. titel samt medizinstudium und die vielversprechenste möglichkeit der heilung mit den größtmöglichen überlebenschancen. Wenn du aber durch studien und feldversuchen nachweisen kannst, dass dein wasser eine lebensrettende wirkung bei bestimmten krankheiten hat, dann wird auch dies unter umständen von den KK bezahlt. Ist wie mit gras: unter bestimmten umständen bekommst du das auch auf rezept und die kk zahlt.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:43
@lovehopemisery
ich würde dieses problem öffentlich an die medien geben. auf den misstand hinweisen und gleichzeitig um spenden bitten. hat sich schon oft bewährt. 


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 11:45
@DieSache
oh, lese gerade deinen kommentar. haben wohl den gleichen gedankengang.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 12:00
Wenn in Deutschland ein Medikament nicht erstattet wird hat es oft Gründe. Entweder es ist noch nicht zugelassen oder die Wirksamkeit ist nicht hinreichend belegt.
Zudem kann jeder Krankenversicherte in Deutschland seine Krankenkasse kostenlos vor dem Sozialgericht verklagen sollte, ein Medikament nicht bezahlt werden.

Woher will man denn Medikamente stehen? Aus der Apotheke? Da ist es da die zumeist verschlossene Behältnisse haben schon ein schwerer Diebstahl, wenn du den Apotheker zur Seite schubst ist es schwerer Raub.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 12:35
Nun ja, alle Theorie ist grau...

In den USA schaut dieses Szenario dahingegen schon realer aus.

Ich persönlich würde dieses Medikament nicht stehlen. Denn 1. ist es mit einer einzigen Dosis nicht getan, 2. weiß ich als Laie nicht wieviele Dosen es pro Behandlung benötigt + und ich habe keine Erfahrung darin wie das Medikament zu verabreichen ist, 3. weiß ich als Laie nicht wie lange die Behandlung fortgesetzt werden muss um eine effektive Wirkung zu erzielen.

Mein Partner würde zudem auch nicht wollen das ich mich strafbar mache oder in Lebensgefahr begebe - nur um sein Leiden etwas zu verlängern. Denn, einer von uns muss ja schließlich weiterhin Elternteil sein können, d.h. voll und ganz aktiv da sein für den Nachwuchs.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 12:53
Zitat von lovehopemiserylovehopemisery schrieb:Würde ihr die Medizin für euren Partner stehlen und sie dafür jemand anderem weg nehmen oder würdet ihr euer Schicksal akzeptieren?
Im Prinzip ist das selbe mit der Roter Ampel, sie leuchtet Rot schon seid einer Halber Stunde, bleibst du dann länger an ihr stehen ? oder fehrst du sehr vorsichtig an ihr vorbei ?


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 13:14
Um die Ausgangslage mal auf das wesentliche runter zu brechen:

Würde ich eine Straftat oder ein Verbrechen begehen um jemanden das Leben zu retten, den ich unendlich liebe? Ja. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, denn verliebte Menschen reagieren nun mal nicht stets rational ;)

Auch wenn man erwischt wird. In Deutschland speziell gibt's keine Todesstrafe und die Gefängnisse sind bessere Jugendherberge, also dürfte die einzige Frage sein, wie weit man gehen würde um einen geliebten Menschen das Leben zu retten.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 13:16
Wenn ich eine Person liebe und sie droht zu sterben, werd ich zu James Bond.



Hier steht ein Menschenleben auf dem Spiel.

Was ist mir mehr wert?
So ein beschissener Preis oder meine Liebste?
Man, mein Schatz liegt neben mir im Bett, wacht mit mir auf, ist mein Partner durch dick und dünn und verdammt, sie ist wertvoller als jedes pflanzliche oder chemische Mittel und scheiß egal, wem es gehört, es wird gerade jetzt gebraucht.

Ich sitze am Bett meiner Frau, halte ihre Hand... Sie atmet schwer und schluckt, aus ihren Augen rinnt eine Träne.
Ich schaue sie gedankenverloren an...
Was wäre, wenn sie nicht mehr da ist?
Die Person, die am allermeisten für mich da war, mir ein Zuhause gegeben hat. -Damit ist kein Haus oder Wohnung gemeint. 
Entschlossen hebe ich meinen Kopf, stehe auf und küsse ihre Stirn.
Ich flüstere ihr zu: »Alles wird gut!«

Dann nehme ich meinen Schlüssel, fahre zum Italiener, lasse mir einen Anzug schneidern, fahre mit dem Batmobil durch die Nacht.
Ich halte an der Apotheke.
Ich schaue mich um.
Die Nacht ist ruhig. Vereinzelte Fenster sind beleuchtet.
Ich schnappe mir meinen Laser, kletter aufs Dach und brenn mir meinen Weg ins Gebäude.
Mit einem kontrollierten, kurzbündigen EMI-Gerät lege ich jede Technik lahm.
Kein Alarm. Keine Kameras.
Der Tresor mit der Medizin wird aufgesprengt, dafür sorgen kleine Sprengstoffpakete, die an die Tür angebracht werden.
Wo ich das alles her hab? Keine Ahnung, ich bin genauso überrascht wie ihr.

Die Medizin wird entnommen, mögliche Spuren von mir werden vorsorglich beseitigt.

Ich fahre nach Hause.
Ich höre das leise Keuchen meiner Frau.
Ich lauf die Treppe rauf und stelle mich vor das Bett.
Ich schau sie mir noch mal kurz an.
Dann wecke ich sie auf.
Sie schaut mich mit tränenverschmierten Augen an.
Ich sage zu ihr: »Mach dir keine Sorgen, jetzt wird alles wieder gut.«
Ich reiche ihr die Medizin.

Abspann, Credits, bedeutende Musik.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 13:28
Solch ein Szenario erinnert mich an den Film John Q mit Denzel Washington der für seinen Sohn Ärzte als Geiseln nimmt weil man seinen Sohn nicht operieren wollte da die Versicherung die Kosten für die Herzoperation nicht übernehmen wollte.

Ich kann solche Leute voll und ganz verstehen.


melden

Was würdet ihr tun?

17.07.2017 um 13:28
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, denn verliebte Menschen reagieren nun mal nicht stets rational
Was ist daran irrational?


Anzeige

melden