Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toilettenzwang

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachts, Zwang, Toilette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Suche einen Arzt auf.

Toilettenzwang

02.10.2017 um 22:40
Hallo :)

Ich habe mir in letzter Zeit selber einen Zwang angeeignet ohne es gemerkt zu haben.
Wie lange das schon geht kann ich nicht mal sagen, es ist mir vor ein paar Wochen richtig aufgefallen.

Ich gehe, bevor ich ins Bett gehe auf die Toilette zum Wasserlassen. Früher war ich noch länger wach gelegen als heute so dass ich noch einmal auf die Toilette musste. Allerdings habe ich diesen Drang solange hinaus gezögert und versucht in den Schlaf zu quälen bis es nicht mehr ging und ich nach ca. einer halben Stunde nutzlosem Quälen doch auf die Toilette gegangen bin.
Jetzt hat sich ein Zwang draus gebildet. Ich gehe auf die Toilette bevor ich ins Bett gehe und gehe noch einmal bevor ich schlafe. Egal ob ich mich gleich hin lege und das Licht aus mache, ich warte bis ich wieder auf die Toilette gehen kann. Meistens ist nach 15 Minuten wieder etwas in der Blase und ich kann die drei Tropfen noch los werden. Das stört mich nicht einmal, es stört mich dass ich sogar Nachts aufwache um Wasser zu lassen.
Jede Nacht aufstehen weil die Blase voll ist spricht doch eher für die ältere Gesellschaft die eine schwache Blase haben und nicht für Menschen Mitte 20.
Ich schiebe es eher einem Zwang zu als einem Organischen Hintergrund :(
Durchschlafen wäre schon mal wieder schön :(

Liebe Grüße
Conny

Anzeige
melden

Toilettenzwang

02.10.2017 um 22:42
Ja und nu?


melden

Toilettenzwang

02.10.2017 um 23:00
Ich habe seit 2 oder 3 Jahren eine schwache Blase. Mitten aus dem Schlaf ein oder zwei mal aufzuwachen und auf die Toilette zu müssen kenne ich sehr gut. Ebenso ist es bei mir, dass ich nach dem ich ins Bett bin nicht sofort einschlafen kann bevor ich das erste mal dann richtig einschlafe gehe ich dann auch noch einmal, manchesmal noch ein zweites mal aufs Klo. Ich kenne das auch von mir, das Gefühl, dass sich noch immer was innerhalb der Blase befindet, sitze dann auch ab und an wie zwanghaft auf dem Klo mit dem Gedanken, dass du noch was ist das raus muss.


1x zitiertmelden

Toilettenzwang

02.10.2017 um 23:08
"Lieber im Stuhl einschlafen, als im Schlaf einstuhlen", ein Klassiker aber ist was Wahres dran.

Nun der Status Granufink ist noch nicht erreicht, aber eine schwache Blase würde mich verrückt machen.
Solange dich der Zwang nix richtig belastet ist alles gut


melden

Toilettenzwang

02.10.2017 um 23:15
Danke für eure Antworten bis hier her :)

naja es stört mich schon immer wieder aus dem Bett steigen zu müssen meine Müdigkeit zu verjagen und warten zu müssen bis ich wieder einschlafe. Zudem wecke ich auch immer wieder meinen Partner mit auf.
Wenn man in der Nacht um 4 die Toilette aufsuchen muss und um halb 6 aufstehen muss ärgert mich es enorm denn diese Zeit könnte ich gut zum schlafen nutzen.


melden

Toilettenzwang

02.10.2017 um 23:31
Ich würde mal 2-3 Stunden, bevor ich ins Bett gehe, nichts oder nur noch sehr wenig trinken.

Teilweise kenn ich das Problem aber auch. Ich muss auch mindestens 1x nachts auf die Toilette und die Blase entleeren. Bei mir liegts aber auch daran, dass meine Blase sehr klein ist und ich jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser trinke.

Früher als Kind hab ich mir auch immer eingeredet, dass ich pinkeln muss. Hab dann auch ständig mit den Fingern auf die Blase gedrückt und gewartet, bis ich Drang verpürte. Man kann sich in sowas hineinsteigern.

Aber zum Glück gehts ja nur ums Pinkeln - stell dir mal vor, du müsstest ständig kacken...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toilettenzwang

03.10.2017 um 09:12
@feliene

Es kann sich natürlich um ein organisches Problem handeln. Dann wäre eher ein Urologe/Gynäkologe gefragt.
Wenn Du meinst es hatt psychische Ursachen im Sinne einer Zwangserkrankung, dann würde ich prsychologische Hilfe suchen.

Was ich nicht tun würde, wäre, mich bei Gesundheitsproblemen ein Mystery-Forum zu Rate zu ziehen.

Vielleicht bist Du nämlich auch von einem Pinkel-Dämon besessen oder Ausserirdische kontrollieren Deine Körperausscheidungen durch Gedankenkontrollstrahlen aus nicht zugegipsten Steckdosen.

Manchmal hilft es auch, sich nackt bei Minusgraden in Brennesseln zu wälzen.

Nein, ernsthaft - frage einen Arzt.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toilettenzwang

03.10.2017 um 09:54
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich würde mal 2-3 Stunden, bevor ich ins Bett gehe, nichts oder nur noch sehr wenig trinken.
Ich schließe mich da an.
Absolutes no-go vor dem Schlafen gehen ist Tee. Und alles, von dem ich ständig pinkeln muss.
Ich hasse es, so wie du, Nachts nochmal auf die Toilette zu gehen.

Aber: wenn du mindestens 2 mal aus dem Tiefschlaf gerissen wirst pro Nacht, dann geh doch mal zum Arzt. Keine Ahnung, ob man etwas gegen schwache Blasen tun kann, trotzdem der Rede wert.


melden

Toilettenzwang

03.10.2017 um 10:39
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Ich hatte mich für einen Gang zum Arzt entschlossen. Dieser hat mir Entwässerungstabletten verschrieben das bewirkt, wie er sagte, das der Körper nicht so viel Wasser speichert und schneller aus dem Körper ausgeschieden wird.
Mir hats geholfen. Ich schlafe jetzt nachts durch.

Gruß Laura


1x zitiertmelden

Toilettenzwang

03.10.2017 um 14:10
Zitat von LauraKaubLauraKaub schrieb:Dieser hat mir Entwässerungstabletten verschrieben das bewirkt, wie er sagte, das der Körper nicht so viel Wasser speichert und schneller aus dem Körper ausgeschieden wird.
Das Problem bei den Diuretika ist aber, dass das ausgeschiedene Wasser wieder nachgeführt werden sollte, sonst droht nämlich eine Dehydration. Und da eine Dehydration auch eine Hypothonie auslösen kann und Diuretika auch, kann es sein, dass bei einer Dehydration der Blutdruck so weit gesenkt wird, dass eine Synkope fast schon vorprogrammiert ist.

Nur Herz und Nierenkranke ( Herz / Niereninsuffizienz ) dürfen bei Einnahme von Diuretika nicht allzu viel Wasser nachführen, da sonst wieder Ödeme auftreten.


melden

Toilettenzwang

03.10.2017 um 17:10
Trink doch einfach abends ab einer bestimmten Zeit nichts mehr ! Wenn du das Problem nur zum Einschlafen bzw. nachts hast, muss es ja was psychisches sein.


melden

Toilettenzwang

03.10.2017 um 19:26
@Tourbillon
das mit dem trinken bevor ich schlafen gehe klingt einleuchtend und ich glaube das könnte wirklich auch ausschlaggebender Punkt sein.
ja ich bin heil froh dass es überhaupt nur pinkeln ist. Wenn Menschen sonst keine Probleme haben klagen se halt über sowas :)
Zudem bin ich auch froh dass ich das Problem nicht mit dem kacken habe xD

Also das mit trinken bevor ich schlafe klingt mehr als logisch.
Zu meiner Verteidigung, auf den Gedanken bin ich noch nicht mal ansatzweise gekommen und mein Partner auch nicht :/
Manchmal braucht man jemanden der einem die einfachsten Sachen noch einmal erzählt.

Vielen dank für die Antworten wenn es nicht besser wird geh ich aber trotzdem mal zum Arzt :)
Aber ich wälze mich jetzt nicht bei Mondschein in den Brenneseln, ich habe gehört das soll Hexen anziehen :/


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toilettenzwang

07.10.2017 um 09:25
Zitat von felienefeliene schrieb am 03.10.2017:Zudem bin ich auch froh dass ich das Problem nicht mit dem kacken habe xD
Oh ja, ich auch. Wäre aber ein lustiger Thread geworden :D

Wenn es nicht besser wird, dann versuche doch einfach, dich nicht so hart aufs Urinieren zu konzentrieren. Hörbücher oder Entspannungsmeditationen könnten vor dem Einschlafen helfen, um an etwas anderes zu denken.


melden

Toilettenzwang

07.10.2017 um 13:42
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 02.10.2017:Mitten aus dem Schlaf ein oder zwei mal aufzuwachen und auf die Toilette zu müssen kenne ich sehr gut.
das kann nur die Protzdata sein!

:-))


melden

Toilettenzwang

09.10.2017 um 04:54
So manches mal treibt es mich auch 4 mal aus dem Bett je nachdem wieviel ich vorher an Flüssigkeiten zu mir nahm.
Ist aber nicht schlimm.
Meistens Schlaf ich danach eh direkt wieder ein.


melden

Toilettenzwang

09.10.2017 um 08:56
@feliene

Ich würde auch mal einen Arzt aufsuchen, wenn es wirklich nicht besser wird.
Aber mein Freund muss eigentlich auch jede Nacht einmal aufs Klo. Das stört ihn so weiter aber nicht, ausser es ist auch früh um 4, da er auch halb 6 raus muss. :/

So wie das klingt, musst du ja aber auch schon vorm Einschlafen ständig auf's Klo und dann nochmal Nachts. Ne, suche wirklich mal einen Arzt auf, der kann da besser helfen.
Oder versuche es vorher wirklich erstmal mit weniger trinken oder halt auch nichts trinken, das harnfördernd ist.


melden

Toilettenzwang

13.10.2017 um 19:02
Danke noch mal für all die Tipps.
Ich gehe mal zum Arzt wenn ich merke dass es nicht am trinken lag :(

Meine Mutter hat mir halt schon sehr früh gepredigt dass nur alte Menschen nachts aufs Klo müssen oder kranke Menschen, da wollte ich mal nach lesen ob es anderen auch so geht aber es scheint dass ich nicht die einzige bin die es nachts raus treibt das beruhigt mich :)

Danke nochmal


melden

Toilettenzwang

13.10.2017 um 21:07
@feliene


ähm falls es dich beruhigt, bei mir ist es ähnlich.
Ich trinke kurz vor dem Zu Bett gehen meist extra noch mal was, so dass ich halt nachts mind. 1 mal raus muss.
Finde es schrecklich wenn man ins bett geht und dann sofort wieder vom Wecker geweckt wird...obwohl man eigentlich noch weiterschlafen möchte.
Wenn man aber zwischendurch aufs Klo geht, sieht man auf die Uhr und "aasch ist doch erst um 5" und legt sich schön wieder hin :D
Is son Tick, ich weiß...aber mach ich halt schon länger so, und lass mir da auch nicht reinreden.
Außerdem beikomme ich dann weniger schnell Kopfscherzen…bilde ich mir zumindest ein.


melden

Toilettenzwang

03.12.2017 um 22:23
@knopper
gut so habe ich das noch nicht gesehen :D
Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich trinke am Abend einfach zu viel weil ich es nicht schaffe Tagsüber ausreichend zu trinken und dann kommt der Durst.
Ich versuche einfach nicht mehr darauf zu achten. Es war einfach in meinem Kopf. Meine Mutter sagte stehts: Wenn du Alt bist und eine schwache Blase hast kannst du nachts aufs Klo, aber doch nicht in den jungen Jahren.


melden

Toilettenzwang

03.12.2017 um 22:30
@feliene
Entweder trinkst du vor dem zu Bett gehen einfach nichts mehr oder du akzeptierst es einfach. Ich trinke jeden Tag 3-5 Liter Wasser und das auch bis in die Abendstunden. Da muss ich auch nachts mal raus zum pischern. Aber das ist gut und gesund, die Nieren arbeiten und nichts bleibt all zu lange in der Blase.
Klar kannst du das auch mal medizinisch abklären aber manche Ticks entwickeln sich einfach unbewusst und da wird es schwer ,sie weider loszuwerden. Aber glaube mir, es gibt Schlimmeres. :)


Anzeige

melden