Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gehst du mit Wut um?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 09:23
Ich möchte hier über Wut sprechen und wie ihr damit umgeht.
Lasst ihr sie aus? An anderen, an Gegenständen, in anderer Form (schreien?)? Schluckt ihr sie herunter? Macht ihr dann Sport? Oder sucht das Gespräch?
Es gibt da einige Möglichkeiten und Strategien.
Was macht ihr und wie/wo habt ihr das gelernt? Von den Eltern, einem Therapeuten, Lehrer in der Schule..

Ihr könnt eure Erfahrungen hier wieder geben und wir können darüber sprechen was wohl besser ist, was weniger gut, welche Folgen der Umgang mit Wut auf die ein andere Weise hat.

Anzeige
melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 09:36
Wut gar nicht erst entstehen lassen, ist da wohl der Königsweg. Das geht nur mit gesteigertem Desinteresse und eine großen Portion Ignoranz.

Wut rauslassen oder zu schlucken, birgt immer zu viele Risiken.


1x zitiertmelden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 09:41
Wie lässt man Wut nicht entstehen?


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 09:50
Ein paar mal tief durchatmen, mich der Situation entziehen und dann mit dem Hund raus in den Wald. Mich beruhigt nichts so sehr, wie ein ordentlicher Marsch durch den Wald. Den Kopf wieder frei kriegen, über die Situation die mich wütend macht reflektieren...
Klappt bei mir immer. Wenn ich wieder heim komme, ist die Wut verraucht und ich kann mich der Situation ohne Agression stellen.


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:00
@yaacool
wut muss raus und sollte nicht unterdrückt werden!

mir helfen oft selbstgespräche, wo ich mich richtig verbal auslassen kann. natürlich nur in meinem kämmerlein und nicht in der öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:03
Warum darf man in der Öffentlichkeit nicht wütend sein?


2x zitiertmelden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wut muss raus und sollte nicht unterdrückt werden!
In akuten Situationen ist es aber oft sinnvoll, wenn man erstmal ein paar Minuten wartet und in sich geht (sofern das möglich ist).

Ich bin nach kurzer Zeit meist schon kontrollierter und es artet nicht aus.

Zu lange sollte man aber auch nicht warten und Wut in sich hineinfressen ist gar nicht gut.


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:18
Viel Musik hören und mich eine Weile von allen anderen abkapseln. Wenn die Situation es zulässt, ist bei mir außerdem Sport die richtige Wahl. Danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:22
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Warum darf man in der Öffentlichkeit nicht wütend sein?
wenn ich mich in der öffentlichkeit mit mir selbst unterhalte, um meine wut zu verarbeiten, denken wohl die meisten, dass ich behindert bin?


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:44
Naja, die Diskussion hat gerade mal einpaar Beiträge und was bis jetzt am meisten durchscheint ist, dass man sich am besten zurück zieht und alleine damit fertig wird.
Dass man es bloß nicht an die Öffentlichkeit trägt weil... "was denken die dann von mir".


1x zitiertmelden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:55
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Warum darf man in der Öffentlichkeit nicht wütend sein?
das ist mir neu!

wo steht das denn festgeschrieben?
gibt es da ein gesetz?


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:55
Eine Traningsrunde am Sandsack hilft da ganz gut. Und sie hat zwei Komponenten. Erst mal kann man Wut abbauen, indem man sie in motorische Energie umsetzt.

Zweitens tun danach die Hände weh und man hat ein paar Stunden die Möglichkeit, sich zu fragen, war es das wert?


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 10:59
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Dass man es bloß nicht an die Öffentlichkeit trägt weil...
Wenn du deine Wut einfach nur ausleben willst, kann dir egal sein, was andere denken (selbstverständlich mit dem Limit, dass nichts beschädigt wird und kein Mensch angepöbelt oder gar verletzt wird).

Wenn du mit deiner Wut etwas bezwecken willst, z.B., dass sich Dinge zum Besseren ändern, geht das meiner Meinung nach nicht, wenn man andere Menschen und deren Meinung völlig ignoriert. Zum einen solltest du dann nämlich wert darauf legen, ernstgenommen zu werden. Das stell ich mir aber schwierig vor, wenn jemand außer Wut nichts vorzubringen hat. Zum anderen sollte man aufnahmefähig sein für andere Meinungen (ob man diese annimmt, ist eine andere Sache, aber man sollte sie zumindest mal zur Kenntnis nehmen.) Wer (zu) wütend ist, ist aber nicht aufnahmefähig.


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 11:01
Wie äußert sich Wut?


1x zitiertmelden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 11:06
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Wie äußert sich Wut?
Sehr verschieden. Abhängig von Individuum und Anlass. Ein dreijähriges Kind wird seine Wut anders artikulieren als ein erwachsener buddhistischer Mönch - mal platt gesagt.


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 11:07
Nein, ich meine nicht artikulieren. Ich meine, woher weiß ich, ob ich gerade wütend bin?


1x zitiertmelden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 11:09
Ich kapsel mich ab, ignorier die Person meistens wenn es möglich ist. Ein paar Tage und dann rede ich nicht mehr drüber und tu so als ob nix war.

Ist ein Gegenstand “schuld“ an meiner Wut(wobei es oft meine Unachtsamkeit ist), zb eine Küchenschranktür steht offen, ich bück mich runter...komm hoch und stoße mir übel den Kopf an ner ecke, ja dann hab ich auch schon mal die Tür rausgerissen....nicht so die feine Art, aber als Tischler ist die Instandsetzung ein leichtes.


1x zitiertmelden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 11:09
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich meine, woher weiß ich, ob ich gerade wütend bin?
Durch das Gefühl der Wut, das du empfindest?


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 11:10
Zitat von Sandro1987Sandro1987 schrieb: ignorier die Person meistens wenn es möglich ist.
Also kann man Wut nur durch andere Personen empfinden?


melden

Wie gehst du mit Wut um?

08.10.2017 um 11:11
Seine Wut zu verbergen, oder gar zu schlucken, führt auf Dauer zu anderen Problemen.
Man braucht ein Ventil, und zwar Zeitnah.

Darüber mit einem Freund reden, kann helfen, oder einfach mal alles fallen zu lassen und ne Runde laufen. In solchen Momenten mag ich eigentlich keine Sprüche wie" beruhig dich doch", oder "komm mal runter" . Es muss einfach raus.


Anzeige

melden