Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Meinung, Austausch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:03
Zitat von knopperknopper schrieb:ungefähr von 1980 bis 2000...also die die jetzt bald eigene Familien gründen bzw. es schon getan haben.
Ja, naja, man kann theoretisch mit 37 schon Kinder im Teenager-Alter haben und man kann mit 17 noch 20 Jahre brauchen, bis das erste Kind in Anmarsch ist... Wie gesagt, 20 Jahre zusammenzufassen, ergibt für mich einfach keinen Sinn. Dafür ist die heutige Zeit zu schnelllebig.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na dann kann ich mich ja glücklich schätzen, denn ich bin 16 Jahre an der Generation Y vorbei geschrammt.
Dann bist du entweder Jahrgang 2016 oder - was ich für wahrscheinlicher halte - noch halbwegs zur Generation Golf gehörig. Auch egal, hauptsache, ich kann dir ein Generationenetikett draufkleben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:05
Ohnehin sind Generationen in ihrem Verhalten nicht einheitlich. Aber das Kleben von Etiketten ist natürlich immer einfacher als individuelle Betrachtungen.


3x zitiertmelden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:06
@ayAshi


sei froh ja...wobei ich sagen muss dass es innerhalb dieser Generation auch noch Unterschiede gibt. Bei mir gab es zu Schulzeiten ja auch noch keine Smartphones usw...
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ja, naja, man kann theoretisch mit 37 schon Kinder im Teenager-Alter haben und man kann mit 17 noch 20 Jahre brauchen, bis das erste Kind in Anmarsch ist... Wie gesagt, 20 Jahre zusammenzufassen, ergibt für mich einfach keinen Sinn. Dafür ist die heutige Zeit zu schnelllebig.
naja ich denke mal das hat man dabei mit berücksichtigt. Manch einer gründet eben ne Familie mit 20, und manch einer erst mit 37...immerhin 17 Jahre dazwischen. ist das eine Kind dann auch 17...ist das andere schon 34 :D
so kanns gehen.


1x zitiertmelden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:08
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ich denke mal das hat man dabei mit berücksichtigt. Manch einer gründet eben ne Familie mit 20, und manch einer erst mit 37...immerhin 17 Jahre dazwischen. ist das eine Kind dann auch 17...ist das andere schon 34 :D
so kanns gehen.
Ja, aber schon alleine deshalb leben die Leute, die hier über einen Generationenkamm geschert werden, in komplett verschiedenen Welten, man tut aber so, als würden sie alle Avocado fressen und laktosefreie Milch trinken (soll nix gegen Avocado sein, hat ja gesunde Fette) und noch viele weitere Gemeinsamkeiten teilen. Und genau das ergibt für mich einfach keinen Sinn.


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:09
@Doors
@knopper
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ohnehin sind Generationen in ihrem Verhalten nicht einheitlich. Aber das Kleben von Etiketten ist natürlich immer einfacher als individuelle Betrachtungen.
.. auf den Punkt gebracht. Wie will man in dieser Welt eine Generation beurteilen? Dazu gibt es zu viele Lebensweisen. Was sie beschreibt ist ihr Leben als Industrieland Göre, und davon auch nur ein Teil.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:09
Schöne Betrachtung des "Generationismus" findet sich hier:

https://www.welt.de/kultur/article134118983/Fuenf-Trantueten-sind-heute-gleich-eine-Generation.html

alternativ bzw. ergänzend hier:

http://www.culturecommunication-germany.com/2013/04/04/jede-generation-hat-ihren-eigenen-namen/


1x verlinktmelden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:13
Die Sinusmilieu-Studien finde ich auch aussagekräftiger.

Damit es kein Einzeiler ist: Ergänzung zu Beitrag von Doors (Seite 2)


1x zitiertmelden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:16
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Die Sinusmilieu-Studien finde ich auch aussagekräftiger.
Da haben wir das Problem. Warum Menschen individuell beurteilen? Wer bestimmt die Kriterien für eine bestimmte Gruppe, mal abgesehen von Vermögen und politischer Orientierung?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: Wer bestimmt die Kriterien für eine bestimmte Gruppe
Soziologen und Marktforscher.


2x zitiertmelden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Soziologen und Marktforscher.

Die gleichen Leute die meinen sie wüssten welches Kaufverhalten ich habe und in welchem sozialen Umfeld ich mich bewege.
Fail


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Soziologen und Marktforscher.
Richtig. Also zumindest mal Wissenschaftler.


@ayAshi
Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber aussagekräftiger als "Alle Leute von Jahrgang 1980 bis 2000 futtern Avocado"
Intensiver habe ich mich zuletzt vor paar Jahren mit der Studie befasst, aber die "Typen", die dort auftauchten, waren für mich damals plausibel und gut nachvollziehbar.

So, und jetzt geh ich Avocado-, äh, Kürbissuppe machen. Passt auch zu meinem hedonistischen Mileu als Pre-Digital Native.


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:22
Ich würde dann wohl der Generation Y angehören, identifiziere mich mit den Behauptungen in dem offenen Brief hingegen überhaupt nicht und fühle mich damit auch nicht angesprochen.
Aber aus eigener Erfahrung und eigenen Beobachtungen heraus, was die Jahrgänge so nach mir betrifft, treffen leider so manche Sachen die im Brief erwähnt wurden zu.
Natürlich kann man NIE alle über einen Kamm scheren, möchte und werde ich auch nicht, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 17:39
Zitat von bluebutterflybluebutterfly schrieb:Du liest Bücher über Minimalismus und Blogs über faire Mode, nur um dann doch wieder heimlich bei IKEA Bilderrahmen zu kaufen und 100 Euro bei Topshop auszugeben
Sie ging von sich selbst aus. Ich denke es gibt nur wenige Männer, die bei Ikea Bilderrahmen kaufen und Blogs über faire Mode lesen, wenn sie nicht dazu gezwungen werden. :D


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 18:01
Ich sehe dass schlimme darin das vieles stimmt aber auch vieles überspitzt ist. Aber z.b:
Zitat von bluebutterflybluebutterfly schrieb:googelst Worte, die du eigentlich kennen solltest
Oder:
Zitat von bluebutterflybluebutterfly schrieb:Du kennst die BAföG-Anträge besser als deine Studieninhalte,kennst dich mit den notwendigen Dokumenten für die Beantragung des BAföGs besser aus als mit deinen Studieninhalten
Viel wahren daran. Die Leute wissen meistens echt mehr wie sie Geld bekommen als dass sie das dann lernen was sie lernen sollten.

Ich bin auch Generation Y, aber sehe mich da auch nicht beteoffen. Dass was da steht trifft auf viele zu. Auch auf die Neueren und Älteren Generationen.


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 20:39
.. :D ..
also ich find's satirisch, also überspitzt, aber schon im gros treffend dargestellt. Auch unheimlich lustig!
Kenne selbst viele Menschen der Generation ab 90er aufwärts, die heute so im Mitt-bis Endzwanzigerbereich sind, und auf die vieles von dem zutrifft. Unter anderem meine Nichte, die hat sich übrigens kaputt gelacht und den hier gemacht :kingfu:
Mmh, sie hat wohl 'nen anderen Zugang zu ihrer Realität, als manche.
Wie gesagt, ist halt auch eine eindeutige Satire, die sind ja bekanntlich, zumindest die Grenzen des guten oder schlechten Geschmacks, mit dem der ein oder andere sie verbindet, im Forum hier häufiger umstritten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach ja, die doofe und böse Jugend von heute. Da waren wir doch ganz anders. Immerhin sind wir die doofen und bösen Erwachsenen von heute geworden.
Sei mir nicht böse, werter Doors, ich finde gerade deine Einschätzung und statements hier im Forum sind eigentlich sehr häufig von ettikettenhafter Oberflächlichkeit, variationsloser Phrasennatur, die man genauso gut einem Sprichwort-Kalender entsprungen sein könnten, oder die häufig den vorangegangenen post anderer und dem Thema nur in zynisch-kritischer Art versucht reflexartig in Abrede zu stellen (ähnlich wie ich jetzt :D ) und ihm somit seinen Anspruch auf Glaubwürdigkeit entzieht, wie noch jüngst im thread zum Thema Jugend und "Dummheit" (keine Lust jetzt zu gucken, wie er genau lautet!) , wo du dich in echt dummer Art, zusammen mit laucott, und in genau dem gleichen Wortlaut, den ich schon häufiger hier von dir gelesen habe, abwertend und verballhornend über den Eindruck eines jungen users äußertest (Kriegshügel), den er/sie nicht alleine hat ;) , dass die sogenannte Dummheit sich in seinem Verständnis nämlich ziemlich stark auch an Sprache und gängigem Ausdrucksvermögen vieler Jugendlicher relativiere.

Kann man ja nun nicht leugnen.

Da war dann deine Aussage, dass dieser (dumme) user dies wohl nur im pubertären Selbstversuch erkannt haben kann...

Boa.. echt.. keine Lust jetzt zu zitieren, aber man kennt derlei Wortvehikel, und echt ausgelutschter 9xkluger Phrasen echt in und auswendig von dir, zu so einigem anderen dass man als Etikettenhandel von dir bezeichnen kann, z.B. ständige Eigenbeitragsverlinkung,  etc.

Nun hier auch schon wieder.... echt lustig!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 20:47
Der Brief ist treffend formuliert.


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 20:48
@migrantbird


ja ich glaube doors kopiert hier nur noch Standardtexte rein :D ...so kommts mir jedenfalls manchmal vor

ach ja...und welcher Generation gehörst du an? Ich nehme an ältere Generation Y...also Baujahre vor 1990 (die die jetzt Familien haben oder sowas)

....richtig? :D


1x zitiertmelden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 21:34
Zitat von knopperknopper schrieb:ja ich glaube doors kopiert hier nur noch Standardtexte rein :D ...so kommts mir jedenfalls manchmal vor
hey, hab grad gelernt, das könnte auch ne jukebox sein:

Wer ist für Euch die beste deutsche Band/Musiker? (Seite 7) (Beitrag von Doors)

siehe auch:

Spoiler
0 can schoten


Spoiler
0 can future


yes, he can!


melden

"Generation Y" - Ein offener Brief an unsere Generation

25.10.2017 um 21:46
@knopper
hey knopp, wie schon erwähnt, meine Nichte ist diese benannte Generation (ich bin ein Kind der 70 er), über die man wie ich finde durchaus, wie auch über jede andere, relativ verbindliche und durchschnittliche Einschätzungen treffen darf (machen sie ja auch selbst), ist ja immer halb so bös und abwertend gemeint, wie es von vielen stets reflexartig aufgefasst wird, auch dieser sogenannte Brief ist doch auch irgendwie erheiternd, belustigend und letztlich hinweisend zu verstehen, als Denkanstoß in einer Zeit, in der wir z.B. ständig über CO2-Werte reden, aber Leute ihr Konsum oder Reiseverhalten anscheinend immer noch nicht danach ausrichten können, da gab's ja auch ein sinniges Bsp. in dem Text.
Schließlich schert man damit nicht jeden und alle Verhaltensnormen über einen Kamm, sondern zeigt Tendenzen auf, und selbstverständlich ignoriert man nicht die kritische Masse derer, die sich BEWUSST nicht so verhalten, die der Norm eben nicht entspricht, und dies es auch in jeder Generation gibt, und die ja wie von Doors festgestellt, immerhin von erfahrenen Soziologen und Lobbyisten, die da nach gewissen wissenschaftlichen Abfragekriterien vorgehen, eruiert worden ist.
Klar muss man seine Lebensrealität an so etwas abgleichen, das nennt man den Verstand gebrauchen und im Hier und Jetzt (tatsächlich) noch unterwegs sein... nein, nicht in der alten Jaguar-Möhre (auch Spritschleuder genannt), die Doors noch jüngst in einem seiner Anekdötchen in einem Autobahn-Fahrspur-Umfrage-thread (in meinen Augen verfehlt humoristisch) verwurstete, um ettikettenhaft :P: wieder ein paar blog-clicks zu provozieren, weil er ja soooo schön erzählen kann, jaja... :D

Nein, ich habe kaum noch Familie, zu der sich ein Kontakt ergiebig gestalten würde (meine Freunde waren immer schon meine Familie, da ich mein Zuhause sehr früh verließ; eigene Kinder habe ich mir verwehrt, erstens aus Angst vor der unsäglichen Trage-und Wurfzeit :D , und weil ich glaube ich nicht dafür geeignet bin, eine Mutter zu sein, denn 1. bin ich zu verrückt und querulantisch .. ein Grenzgänger halt, 2. habe ich nicht den richtigen Partner dafür gefunden und mein Leben ist wirtschaftlich danach nicht immer, zumindest nicht zu entsprechender Zeit, ausgerichtet gewesen... Naja, ist auch 'ne Art von Verantwortung, sich aus guten Gründen dagegen zu entscheiden. ;)


Anzeige

melden