Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Entsagung
schluesselbund
Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 11:50
Die Festtage sind vorbei. Das neue Jahr hat begonnen. Glückwünsche, frohe Weihnachten, und ein gutes neues Jahr ging durch die Lande.

Im taufrischen Jahr stellt sich auch schon der erste Frust ein. Nein, es sind nicht nur die Begegnungen im Alltag welche sich trüb und unfreundlich geben. Es ist das Netz die Foren das Allmy. Da habe ich 11 Freunde auf der Liste. Amüsant und spannend begegnete man sich in vielen Diskussionen. Schreibt PN über welche Dinge auch immer. In diese blanke Welt sendete ich froh Weihnachte und ein gutes neues Jahr. Dank und Antwort bekundeten gerade mal 4.

Nachdenklich stimmt mich so was allemal. Strauchelt da die Gesellschaft von der guten Tugend weg?


melden
Anzeige
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 11:59
Vielleicht machen sich deine Freunde nicht so viel aus Grüßen? Ist ja teilweise eine immer wiederkehrende Pflichtkür. Jedes Jahr dasselbe - nervt mich persönlich, grüße aber manchmal, aber ernst meine ich es nicht wirklich.

Die Menschen werden nicht unfreundlicher. Menschen sind schon immer so. Einige freundlich, andere gespielt freundlich, einige unhöflich und andere haben die ätzende Pflichtkür dahinter erkannt.


melden
Saiph
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 13:00
schluesselbund schrieb:Dank und Antwort bekundeten gerade mal 4.
Und genau diese 4 haben nur anstandshalber zurückgeschrieben - mit Sicherheit :D

Ich mag es auch nicht wenn mir jemand frohe Weihnachten, Ostern, Nikolaus oder sonstwas wünscht - weil dadurch mein Leben auch nicht froher wird

Wenn schon, dann nur zum Geburtstag gratulieren, weil ein Geburtstag dann nur die eine Person hat, das ist persönlich


melden
wunderstein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 13:03
@schluesselbund

Ich geb Dir mal Recht. Ich empfinde es genauso. Vielleicht ist das alles sehr subjektiv, aber ich habe wirklich den Eindruck, es geht seit einiger Zeit etwas rauer in der Welt zu, die Menschen sind irgendwie alle gestresst, gereizt, genervt, viel zu sehr auf sich selbst fixiert, sehen oft den anderen neben sich gar nicht mehr, nehmen ihre Mitmenschen nicht mehr so wichtig, reagieren oft unfreundlich. Solche Sachen wie Wertschätzung, Anerkennung durch eine Erwiderung eines Grußes darf man heute gar nicht mehr erwarten, sonst wird man zwangsläufig nur enttäuscht. Also am besten gar keine Grüße mehr verschicken, dann wird man auch nicht enttäuscht, wenn man keine zurück bekommt. Sind ja eh alles nur lästige Floskeln. Habe selber ja auch solche Erfahrungen gemacht. Da gibt man sich Mühe, mal allen seinen vermeintlichen Freunden schöne Weihnachtskarten zu schreiben, nimmt sich Zeit dafür, schreibt auch persönliches dazu und dann rufen vielleicht zwei Leute am Telefon an und bedanken sich, weil es ihnen zu mühsam ist, zu schreiben. Der Rest antwortet gar nicht. Ich habs daher irgendwann einfach bleiben lassen. Und wer sich sonst nie meldet, ausser an Weihnachten, na der legt eh keinen sonderlichen Wert auf Freundschaft. Solche kannste eh gleich in die Tonne kloppen. Sorry, ist nur meine Meinung dazu.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 13:26
@schluesselbund
Naja, du kannst doch nicht 11 "Freunde" bei Allmy mit der kompletten Gesellschaft gleichsetzen.

Internet und rl ist tatsächlich nach wie vor unterschiedlich. Während man im rl von Angesicht zu Angesicht Höflichkeit auslebt, bleibt dir im Internet oft auf der Strecke...
Das darf man nicht vergleichen!


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 13:27
schluesselbund schrieb:Da habe ich 11 Freunde auf der Liste.
was hat die Freundesliste denn mit "Freunden" zu tun? Und warum hat jeder immer irgendeine Erwartungshaltung und so diese nicht erfüllt wird, dann auch noch das Bedürfnis, dies in einem thread zu verewigen? Kapier ich nicht.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 13:44
Yepp..die Gesellschaft geht unter weil von 11 "Freunden" auf der Allmy Freundesliste nur 4 deine Weihnachtsgrüße erwiedern.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 14:54
Bei dem Threadtitel dachte ich eigentlich an Erlebnisse aus dem RL und nicht die fehlenden Weihnachtsgrüße (die mir persönlich auch auf den Sack gehen) von 7 Leuten hier auf Allmy.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 14:59
Tireachan schrieb:eigentlich an Erlebnisse aus dem RL
Siehe:
schluesselbund schrieb:Nein, es sind nicht nur die Begegnungen im Alltag welche sich trüb und unfreundlich geben
@schluesselbund
Das war nie anders. Weder besser, noch schlechter. Nur die Erfahrung und der Blickwinkel ändern sich.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 15:03
@Kybela
Vielleicht liegt es an der Region, aber ich kann nicht behaupten, dass die Leute hier in der Pfalz trüb und unfreundlich sind.


melden
schluesselbund
Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 15:14
@Tussinelda

Besten dank für deine aufmunternden Worte. Leider will ich in den Antworten nur Überheblichkeit im Sinne von was soll den das. Gepaart mit mikro Geistigkeiten sich dem Thema Gesellschaft / unfreundlich zu äussern. Anbei sollte mein Beitrag nur den Anstoss zur Diskussion sein. Weiter zum Thema könnt auch Hintergründe genannt werden. Sind Veränderungen im Umgang mit einander folgen des Internet. Nur mal als weiter Gedankengang.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 15:15
Haste mit allen Leuten regen Kontakt, oder nur so sporadisch? ...und biste du dann überhaupt bei ihnen in der Liste?
Man kann nicht einfach so ein freundliches Wort erwarten ... ist eben so. Da hilft es auch nicht sich zu beschweren...


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:10
Frohe Weihnachten, ihr Mimosen! :D


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:26
schluesselbund schrieb:. Es ist das Netz die Foren das Allmy. Da habe ich 11 Freunde auf der Liste.
Ich glaube das ist ein allgegenwärtiges Problem der Generation "Internet", (ich nenn sie mal so).

Natürlich kann man sich bei sozialen Netzwerken oder auch Foren mit dem ein oder anderen super
verstehen, sogar auf einer Wellenlänge sein.
Nur, und das muss mir mal jemand dieser Generation erklären, was zum Geier hat das mit Freundschaft zu tun?

Es könnte sich theoretisch eine daraus entwickeln, aber das ist ein langer Weg, und der ist nicht mit ein paar
mal hin und her Geschreibsel getan.
Freu Dich über die viermalige Resonanz, aber bezeichne den Rest nicht als unfreundlich,
das nämlich ist unfreundlich :)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:30
@schluesselbund

Du solltest schon unterscheiden zwischen echten Freunden und Bekannten und Leuten, die man nur mal so kennt oder die zufällig auf einer Liste namens ,,Freunde" stehen.

Bei Facebook haben manche Leute hunderttausende oder Millionen ,,Freunde" - du glaubst doch nicht, dass der oder die Betreffenden WIRKLICH, im realen Leben, mit all diesen Leuten befreundet sind oder die auch nur bewusst kennen ;)

Das Wort ,,Freund" wird viel zu schnell und zu oberflächlich benutzt, nach dem Motto:,,Wir haben uns alle lieb".
Quatsch :D


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:32
@schluesselbund

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er Grüße an Leute schickt, die auf der FL stehen.
Finde es etwas überzogen, wenn nur ein paar davon zurück gegrüßt haben, daraus allgemeine Unfreundlichkeit abzuleiten.
Ist halt nicht jedermanns Sache. Die einen freut es, schreiben zurück, oder auch nicht.
Ich würde da mal nicht so viel hinein interpretieren.

Zudem können solche "Grüßorgien" auch mal nerven, wenn die FL zu groß geworden ist. :D


Grüße an alle!


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:34
Kc schrieb:Das Wort ,,Freund" wird viel zu schnell und zu oberflächlich benutzt, nach dem Motto:,,Wir haben uns alle lieb".
Quatsch :D
So isset.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:35
Wann bitte war "die Gesellschaft" hierzulande denn "freundlicher"?

Bitte um genaue Datumsangabe - und wie sich das äusserte.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:42
Doors schrieb:Bitte um genaue Datumsangabe - und wie sich das äusserte.
Das Du TE`s aber auch immer so überfordern musst tzzz... :D

Wenn du auf seiner Freundesliste stehst ist das echt unfreundlich :troll:


melden
Anzeige

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

07.01.2018 um 16:47
@laucott

Wie heisst es doch (sinngemäss) in dem Film "Ariel" von Aki Kaurismäki:

Ich habe keine Freunde.

Quatsch, jeder hat Freunde.

Ich nicht, ich komm' vom Land.


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt