Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch in der Stadt kenne ich nirmandem dem das je passiert ist. Man sollte sich nie von Ängsten leiten lassen.
Von Ängsten leiten lassen nicht, aber etwas Vorsicht (wo packe ich mein Portemonnaie hin, das gehört nicht in den Einkaufswagen und auch nicht in die Gesäßtasche) kann ja nicht schaden - und dann entspannt helfen :) So mache ich das etwa.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gestern bin ich mit dem Bus in unser Dorf gefahren. Bei meiner Ausstieghaltestelle hat der Bus mitunter Probleme, ordentlich reinzufahren. So war es auch gestern, d.h. er hält dann ca. 50cm vom Randstein und man muss beim Aussteigen einen riesigen Schritt machen. Da stand eine Mutter mit Kinderwagen und das Kind (ca. 18 Monate) stand neben ihr. Sie hat zuerst den Kinderwagen reingehoben, dann stand das Kind draußen - da haben sich dann noch die letzten "ich stehe erst auf, wenn der Bus hält" Aussteiger an ihr vorbei gedrängt - ohne sich darum zu kümmern, dass da ein unbeaufsichtigtes Kind steht, Hauptsache ihr Interesse (Aussteigen) war erfüllt.
Und genau so passiert es dann wahrscheinlich das, was man häufiger in den Nachrichten liest: Kind bleibt alleine an Bahnsteig oder Busbahnhof zurück wenn der Kinderwagen verladen wird und der Bus, die Bahn schon anfährt.
(Gehöre eindeutig auch zum Typ "ich stehe erst auf, wenn der Bus hält" wenn es an Festhaltemöglichkeiten mangelt. Allerdings: drängle nicht, und schaue nach aller Möglichkeit rauszukommen bevor mit dem Einsteigen angefangen wird. Schonmal da ich mich an einsteigenden Fahrgästen nicht vorbeidrängeln kann und das auch nicht will.)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt, ich Versuche, dem stets etwas entgegen zu stellen, positiv zu gestalten, wo es möglich ist. Den Hund eines Obdachlosen mal Futter geben und dem Obdachlosen nen Burger spendieren, Kleinigkeiten halt, am Dorfleben gestaltend teilnehmen etc. Reicht schon, wenn ich so finster ausschau, da kann ich auch mal was freundliches tun😉
Genau das ist auch mein Motto :)
(Inkl. dem, dass man mich evl. nicht gleich so freundlich einschätzt.)

melden

gestern um 13:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Egal ob Hund oder nicht, ich kann an keinem Obdachlosen vorbeigehen, ohne etwas zu geben, und in der Regel ist es ein Schein, weil ich nie Kleingeld habe.
Organisierten Bettlern gebe ich grundsätzlich nichts, da die das sowieso abgeben müssen. Die "richtigen" Obdachlosen der Umgebung kennt man mit der Zeit aber vom Sehen und da geb ich auch immer was. Nur kein Geld, eher was vom Bäcker.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich nach wie vor stört oder wenn sogar nicht nur kurz komisch guckend, sondern schon regelrecht gegafft wird, aufregt, Menschen, die anscheinend noch nie ein Kind mit Down-Syndrom gesehen haben.
Oder noch schlimmer leise, widerwärtige Sprüche wie, wusste gar nicht, dass hier Chinesen einkehren, so wie es den beiden mal in einem Österreich-Urlaub in einem Restaurant draußen ergangen ist, als ein älterer Mann am Nebentisch das so zu seiner Frau gesagt haben soll
Sowas ist natürlich indiskutabel und der Herr hat hoffentlich eine nette Antwort bekommen

1x zitiertmelden

gestern um 14:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich nach wie vor stört oder wenn sogar nicht nur kurz komisch guckend, sondern schon regelrecht gegafft wird, aufregt, Menschen, die anscheinend noch nie ein Kind mit Down-Syndrom gesehen haben.
Oder noch schlimmer leise, widerwärtige Sprüche wie, wusste gar nicht, dass hier Chinesen einkehren, so wie es den beiden mal in einem Österreich-Urlaub in einem Restaurant draußen ergangen ist, als ein älterer Mann am Nebentisch das so zu seiner Frau gesagt haben soll.
Ich erlebe das tagtäglich. Ich habe eine sichtbare Behinderung (Starke Skoliose, inoperabel, mein Oberkörper ist dadurch sehr verkrümmt und ich gehe gebückt, mein rechtes Auge ist komplett geschlossen wegen eines nicht vorhandenen Lidmuskel. Also potenziell geeignet zum Gaffen... Das Kinder gaffen, das ist mir mittlerweile egal und stört mich Minimal, wobei das eine reine Erziehungsmaßnahme der Eltern wäre . was mich stört ist das was die sogenannten Eltern dann den Kindern sagen "Pass auf, geh nicht so nah heran, sonst bekommst du das auch" , "Die hat Gott bestraft" , "Die hat eine sehr schlimme Krankheit" etc... Ich hab aber auch schon erlebt das Kinder mich dann gefragt haben, dies habe ich dann immer erklärt was ich habe - je nach geschätzten Alter immer etwas leichter oder eben professioneller.

Oft werde ich aber auch und das ist für mich schleierhaft von Erwachsenen angeschaut wie ein Tier im Zoo. Egal ob das im Restaurant ist, im Zug, auf einem Seniorendampfer auf dem Rhein - sie gucken einfach. Einmal war es so schlimm, das ich gefragt habe ob sie ein Foto wollen - das Gesicht unbezahlbar.

2x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich erlebe das tagtäglich.
Das tut mir leid, Menschen.....

Als ich vor etlichen Jahren wegen einer Unverträglichkeit auf einen Azofarbstoff sehr krank wurde,sichtbar, wurde ich auf der Strasse übelst beschimpft. Ich weiß also genau wie es einem da geht.
Dicken Buckel machen und weg.

melden

gestern um 16:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sowas ist natürlich indiskutabel und der Herr hat hoffentlich eine nette Antwort bekommen
Leider wohl nein. Wie gesagt, die sind da leider (oder auch gut so) ruhiger und auch bissel schüchterner und denken sich dann nur ihren Teil. Das sind ganz liebe nach Harmonie dürstende Menschen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Organisierten Bettlern gebe ich grundsätzlich nichts, da die das sowieso abgeben müssen
Dreist fordernde, also wirklich überhaupt kein Bitte dabei, erhalten von mir auch nichts. Muss aber sagen, dass ich solchen wenig begegne. Viele sitzen halt auch nur mit oder Hund auf dem Boden angelehnt an eine Wand.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich erlebe das tagtäglich. Ich habe eine sichtbare Behinderung (Starke Skoliose, inoperabel, mein Oberkörper ist dadurch sehr verkrümmt und ich gehe gebückt, mein rechtes Auge ist komplett geschlossen wegen eines nicht vorhandenen Lidmuskel
Das tut mir sehr leid.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das Kinder gaffen, das ist mir mittlerweile egal und stört mich Minimal,
Stört mich, wenn nicht gerade nen dämlicher Spruch dabei, auch weniger. Ne, ich meinte vorhin schon Erwachsene. Mit als auch ohne Kinder im Schlepptau.

Denke aber mal, dass so ein Verhalten zu keiner Zeit groß anders war. Leider.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:. was mich stört ist das was die sogenannten Eltern dann den Kindern sagen "Pass auf, geh nicht so nah heran, sonst bekommst du das auch" , "Die hat Gott bestraft" , "Die hat eine sehr schlimme Krankheit" etc
Widerlich und für Betroffene nochmals schlimmer.

In einem anderen Zusammenhang würde es mich auch massiv stören, allerdings noch nie live mitbekommen, sondern nur erzählt bekommen, wenn Eltern zu ihren Kindern sagen/sagen würden, schau mal her, wenn du in der Schule nicht aufpasst, endest du so wie die oder der. Damit meine ich keine Obdachlosen, sondern Menschen, die systemrelevante aber für viele wohl niedere Tätigkeiten/Arbeiten ausüben.

Dürfte ich auch nie live mitbekommen. Auch da könnte ich mich dann denke ich nicht beherrschen - verbal versteht sich.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Oft werde ich aber auch und das ist für mich schleierhaft von Erwachsenen angeschaut wie ein Tier im Zoo
Wie unangenehm das für das jeweilige Gegenüber sein kann, können die sich wahrscheinlich nicht mal vorstellen. Und wir reden da auch wirklich schon von dreist zu Gaffen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Einmal war es so schlimm, das ich gefragt habe ob sie ein Foto wollen - das Gesicht unbezahlbar.
Sehr gut reagiert.

Man braucht schon nen dickes Fell, wenn man keinen kleingeistigen Idealen entspricht, um entweder selbstbewusst kontern zu können oder auch einfach nur gekonnt zu ignorieren und über den Dingen zu stehen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In einem anderen Zusammenhang würde es mich auch massiv stören, allerdings noch nie live mitbekommen, sondern nur erzählt bekommen, wenn Eltern zu ihren Kindern sagen/sagen würden, schau mal her, wenn du in der Schule nicht aufpasst, endest du so wie die oder der. Damit meine ich keine Obdachlosen, sondern Menschen, die systemrelevante aber für viele wohl niedere Tätigkeiten/Arbeiten ausüben.
Das hab ich perönlich noch nicht erfahren, aber mein Bruder sowie meine Mutter schon öfters, da beide im Einzelhandel gearbeitet haben "Kind pass schön auf, denn sonst landest du bei ... an der Kasse" - Ich finde das unmöglich. Jeder Beruf ist es wert geschätzt zu werden, ob Müllmann, Reinigungskraft, Altenpfleger, Kassierer oder Tiefbauarbeiter... Ohne diese ganzen Berufen wären wir ziemlich aufgeschmiessen da diese doch alle Systemrelevant sind.

Auch der Respekt gegenüber Polizei, Sanitätern, Fahrkartenkontrolleure etc hat in den letzten Jahren massiv abgenommen. Ich habe einmal eine Situation im Zug erlebt, da wurde eine junge Mutter beim Schwarzfahren erwischt, sollte Ausweis etc vorzeigen, aber anstelle es einfach zu machen hat sie den Kontrolleur aufs massivste Ghetto-Niveau beleidigt, was echt schon grenzwertig war - andere Passanten haben sich eingeschalten und sich auf die Seite des Schaffners gestellt , er rief dann die Polizei, es folgten weitere Beleidigungen und auch Drohungen, das Traurigste an alle dem war, sie hatte eine ca. 6-8 jährige Tochter dabei, die das mit aufschnappte und mitmachte.

Meine Eltern haben immer gesagt, Polizei und Co sind Respektpersonen, alle Berufe sind es Wert gleich behandelt zu werden usw. und ich finde das fehlt einfach diesen Gegenseitigen Respekt. Es ist doch eigentlich ganz egal ob man nur Hauptschule hat oder Abitur, ob man "NUR" bei der Strassenreinigung arbeitet oder Manager ist, am Ende kochen wir alle unsere Nudeln gleich.

3x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich finde das unmöglich
Ist für mich neben anderem das aller letzte.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jeder Beruf ist es wert geschätzt zu werden, ob Müllmann, Reinigungskraft, Altenpfleger, Kassierer oder Tiefbauarbeiter... Ohne diese ganzen Berufen wären wir ziemlich aufgeschmiessen da diese doch alle Systemrelevant sind.
Besser hätte ich es nicht schreiben, ausdrücken können. Genau so ist es!

Ich glaube einigen ist das gar nicht bewusst und nehmen bestimmte Arbeiten sowie die dahinterstehenden Menschen für selbstverständlich oder so wahr. Das betrifft auch meinen Bereich die private Sicherheitsbranche.

Natürlich sollte man auch solchen Situationen beherrscht auftreten, als Betroffener irgendwo arbeitend, sowieso, aber zumindest sollte man, finde ich, solchen Menschen vor Augen führen, dass auch diese Arbeiten gemacht werden müssen, von Menschen, und froh darüber sein sollten, dass es noch solche Menschen gibt, die sie ausführen und ohne diese das, das oder das halt nicht möglich wäre oder ihr den Scheiß (jetzt mal bewusst so abwertend) alleine machen müsstet.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Auch der Respekt gegenüber Polizei, Sanitätern, Fahrkartenkontrolleure etc hat in den letzten Jahren massiv abgenommen
Ja, habe ich auch mitbekommen und auch eine ganz schlimme Entwicklung. Auch Politessen müssen ein dickes Fell haben, was aber denke ich schon immer so gewesen ist.

Mein Onkel war ja bei der Berufsfeuerwehr und immer wenn er sowas liest oder hört, kann er nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:er rief dann die Polize
Absolut richtige Entscheidung.

Ja, ganz schlimm sowas. Und ja, vor allem auch, wenn sich so ein absolut respektloses Verhalten dann auch noch Kinder abschauen und auch noch mitmachen. Man, sowas prägt doch.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:andere Passanten haben sich eingeschalten und sich auf die Seite des Schaffners gestellt
Ist heute ja leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr so eine Zivilcourage. Wobei war sie das wahrscheinlich zu keiner Zeit.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:am Ende kochen wir alle unsere Nudeln gleich.
Und vor allem, sind wir ja auch auf sie angewiesen, von ihnen abhängig.

Letztendlich brauchen wir alle und jeden, um für einen geregelten, sauberen und sicheren Alltag zu sorgen.

melden

gestern um 19:12
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Das hab ich perönlich noch nicht erfahren, aber mein Bruder sowie meine Mutter schon öfters, da beide im Einzelhandel gearbeitet haben "Kind pass schön auf, denn sonst landest du bei ... an der Kasse" - Ich finde das unmöglich.
Das habe ich auch schon erlebt - ich habe in den Semesterferien mehrfach als Zimmermädchen in einem schottischen Hotel gearbeitet - das war gehoben (vier Sterne), daher war die Übernachtung auch ziemlich teuer. Eigentlich stiegen Leute ab, die sich nichts beweisen müssen. Da schleppte auch mal eine Mutter ihre Tochter an und fragte, ob sie die Reinigung eines Zimmers beobachten könnten und sagte dann: "Wenn du dich in der Schule nicht anstrengst, putzt du auch die Scheiße anderer Leute weg". Ich habe auch einen Sommer lang an der Kasse gearbeitet, da sagte der Vater eines Freundes: "Da siehst du, das ganze Abi etc. nichts gebracht".
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Auch der Respekt gegenüber Polizei, Sanitätern, Fahrkartenkontrolleure etc hat in den letzten Jahren massiv abgenommen.
Gegenüber Lehrern auch ... was ich in der Schule auf Eltern warte, bis sie dann 10 - 15 oder 20 Minuten zu spät doch noch eintrudeln "Verkehr".

Mein Zahnarzt vergibt neuerdings auch "stand by" Termine - da immer wieder Leute einfach nicht auftauchen, kann man anrufen und sagen, man ist am Mittag verfügbar, er ruft dann an, wenn durch einen geplatzten Termin neue Termine entstehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das habe ich auch schon erlebt - ich habe in den Semesterferien mehrfach als Zimmermädchen in einem schottischen Hotel gearbeitet - das war gehoben (vier Sterne), daher war die Übernachtung auch ziemlich teuer. Eigentlich stiegen Leute ab, die sich nichts beweisen müssen. Da schleppte auch mal eine Mutter ihre Tochter an und fragte, ob sie die Reinigung eines Zimmers beobachten könnten und sagte dann: "Wenn du dich in der Schule nicht anstrengst, putzt du auch die Scheiße anderer Leute weg". Ich habe auch einen Sommer lang an der Kasse gearbeitet, da sagte der Vater eines Freundes: "Da siehst du, das ganze Abi etc. nichts gebracht".
das sind für mich aber Leute, die ticken nicht ganz sauber.. zudem wie du ja schreibst, das ein Semesterferien-Job war.

Dieses sich über-Leuten-stehen fühlen, ist auch mmng nach eine Charaktersache, ich habe zb eine Verwandte, die lange selbst geputzt hat und jetzt einen einfachen Hilfsarbeiterjob ausübt, und trotzdem andere Leute runtermacht... weil, fiese Möpp mmng nach. Die wäre auch nicht anders, wenn sie Millionärin wäre, die ist von grundauf so.

melden

gestern um 19:54
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kind pass schön auf, denn sonst landest du bei ... an der Kasse
Bin mir nicht sicher, aber so macht man doch seine Kinder von Anfang an kaputt im Kopf.

Die Leute sind unsicherer weil es (in Deutschland) dem Anschein nach etwas mit der Wirtschaft schlechter wird.
Dinge werden teurer, Leute werden nervös und suchen Schuldige. Am Ende der Weimarer Republik war das um Welten schlimmer aber ähnlich.
Die Leute haben Angst, was belastend ist und das Denken in größeren Zusammenhängen erschwert. Angst ist kraftraubend.
Kleinere Weltbilder und Meinungen, die einfacher zu verstehen sind werden dann gerne übernommen.
Die Angst wird umgeleitet auf den vermeintlich Schuldigen (2025 Flüchtling?) ( 1933: Sinti Roma Juden Andere..) ,.. man hat irgend eine Art Antwort und fühlt sich befriedigt. Auch dadurch das man einer Gruppe angehört die das gleiche Denkt.
Die unstabile Sicht wird stabil nicht durch Fakten sondern durch die Zustimmung der anderen.
Einer von ihnen geht dann überzeugt aufs Dach und schmeißt das Gift rein.
30% der Deutschen hat seit 80 Jahren nichts gelernt. Zum Glück ist die AFÐ bald Geschichte.

Es kommt eigentlich immer darauf an wie man mit jemand redet. Viele haben einfach nicht die Zeit sich mit manchen Dingen lange auseinanderzusetzen und denken oft dass das in den Nachrichten genau stimmt oder was so in der Gemeinde usw gedacht wird.

Vielleicht ist es wichtig in Gesprächen im Alltag sich irgendwie möglichst anzustrengen das richtige zu sagen und auch auf die Art der Sprache zu achten.
Bei mir auf der Arbeit habe ich paar AfÐ Leute.
Ihre Meinung ist ziemlich emotional irgendwie.
Es würde überhaupt keinen Sinn machen den Grund für die Flüchtlingswellen?! sozusagen über 200 Jahre zurückzuerklären und mit der Kolonialisierung anzufangen bishin zum Geheimdienste die Länder in Chaos stürzen um an die Rohstoffe zu gelangen und den Grund der Flüchtlinge eigentlich in unserem Verhalten zu finden. Könnte er/sie das verstehen, wären sie niemals rechts geworden.

Aber leider gibt es in den Medien, Nachrichten Werbung und an ihrer Käsetheke Leute die dann doch noch kleine Nazis sind...oder einfach Aktien bei Rheinmetall haben. Den das egal ist wenn Menschen sterben solang sie ihre Kinder im SuV zur Schule fahren können und zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen können.
Es gibt noch sehr viele die Geld genug verdienen und die weiter diesen Film fahren.
Manche Kunden von mir wohnen in Häusern allein wo 20 oder 30 Leute wohnen könnten.

Manche sind auch unmenschlicher und unfreundlicher nicht nur wegen der etwas schwierigeren Zeiten sondern weil sie sich selbst immer weniger leiden können. Dann streben die nach Luxus und Mittelschicht und geben dafür humanistische Überzeugungen auf, nur um weiter in der Gruppe Anerkennung zu bekommen wo sie ihre Meinung als richtig gespiegelt bekommen.
Der Punkt ist halt viele haben nicht wenig Angst und würden das vielleicht anders machen wenn sie es denn könnten.
Angela Merkel hat gesagt wir schaffen das.
Und das werden wir auch.
Wichtig ist, wenn ihr könnt, im richtigen Moment das richtige sagen. Nicht schweigen sondern mutig sein.
Kein rechten Schwachsinn zustimmen oder mitreden. Alles riskieren, das ist es wert.
In der französischen Revolution sind Menschen gestorben wegen einer falschen Meinung. Im Iran ist das leider seit 1979 wieder so.
Am besten wäre es vielleicht friedlich und auf freundliche Art zu demonstrieren.
Gegen Antisemitismus und gegen Rassismus.

Es wäre gerade jetzt wichtig auch öffentlich eine Meinung zu vertreten.
Das gibt nicht nur dir sondern auch anderen Hoffnung.
Und Hoffnung macht zudem gute Laune.

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Die Leute sind unsicherer weil es (in Deutschland) dem Anschein nach etwas mit der Wirtschaft schlechter wird.
Die voranschreitetende Akademisierung setzt viele vielleicht auch unter Druck. Eltern als auch Kinder.

Nein, ich habe nichts gegen Akademiker, verdienen diese genauso Respekt und Wertschätzung (je nach Bereich sogar nochmals mehr) und werden dringend gebraucht, wie alle anderen über Facharbeiter mit Ausbildung bis hin zu Hilfsarbeitern auch.

Dass eine Gesellschaft und Staat nicht nur mit Akademikern funktionieren kann, ist lediglich nur eine Feststellung immer von mir gewesen, aber sicherlich kein pauschales Akademiker‐Bashing.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Manche sind auch unmenschlicher und unfreundlicher nicht nur wegen der etwas schwierigeren Zeiten sondern weil sie sich selbst immer weniger leiden können.
Und mit dem Runtermachen, abwerten anderer sich selbst aufwerten können, um sich dadurch wieder besser fühlen zu können.

melden