Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

08.08.2019 um 16:56
Die Bild gibt es ja schon seit etwa 70 Jahren und stand seitdem mit ihren reisserischen Meldungen immer wieder in der Kritk. Zurecht, das sehe ich auch so.
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Die durch die soziale Vernetzung allgegenwärtigen Meldungen verdichten halt die "gefühlte" Unfreundlichkeit und auch die "gefühlte"
Verunsicherung
Ja.
Andererseits heisst es ebenso, Medien stumpfen den Leser gegenüber Gewalt und Leid ab.
Terror, Krieg und allgemeines Leid in der Ferne berühre den Leser nach zahlreichen Meldungen nicht mehr.

Problematisch sind die reisserischen Schlagzeilen, die den Leser unmittelbar betreffen, betreffen könnten.
Zitat von moricmoric schrieb:So hätte ich vielleicht in einem vorhergehenden Post von mir, bezüglich des Stadtverkehrs, schreiben sollen, dass ich subjektiv das Gefühl habe, die Menschen werden im Straßenverkehr aggressiver und unfreundlicher.

...und dabei bleibe ich auch
Ja, erscheint mir auch so.
Ich bleibe auch dabei: viele Menschen erscheinen mir als zunehmend ungeduldig.
In der Leistungsgesellschaft ist Ungeduld und die damit verbundene Unfreundlichkeit salonfähig geworden, ist weniger verpönt.
Mir erschliesst sich diese Verhalten eben in keinster Weise.
Schneller geht es damit im Endeffekt auch nicht.

Man muss sich nur mal den Ablauf einer Massenpanik ansehen. Viel Leid könnte hier verhindert werden, wenn nicht jeder (was ja auch irgendwie verständlich ist) als erstes an sich selbst denken würde.

Anzeige
melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 13:19
So ein Spiegelbild der Gesellschaft hatte ich gestern wieder direkt vor der Haustür.

Ich bekam ein Paket geliefert. Der Transporter musste direkt vor meiner Ausfahrt, auf der Straße halten (HALTEN! NICHT PARKEN!). Am Tag fahren hier vielleicht 100 Autos lang, auf einmal stehen da 5 Autos dahinter. Die Insassen hektisch gestikuliererend.

Ich kam gerade raus, da ist Einer wutentbrand zum Postboten, der das Auto einpaar Meter nach vorn gesetzt hatte, und schreit den wie verrückt an. Der Bote war wohl recht neu und total überfordert.

Ich kam dazu und fragte was denn los sei. Der Typ war komplett aufgelöst und schimpfte wie wild auf den armen Kerl ein, der da nur mein Paket (keine komplette Wohnungseinrichtung) liefern will und merkte wie er immer näher an den Boten rantritt und wie ein Irrer mit den Armen fuchtelte.

Ich hab ihm bestimmend gesagt das er in sein Auto zurück gehen soll, sonst knallt's.

Auch nicht die feine Art, aber ich denke, der wäre ihn an die Gurkel gesprungen.

Aufeinmal war der Wutbürger ruhig und ging. Auch die Anderen Fahrer waren ganz still.

Mensch, das war ne Sache von höchstens 3 Minuten. So dauerte es locker 5 Minuten.

Schrecklich!


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 20:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich hab ihm bestimmend gesagt das er in sein Auto zurück gehen soll, sonst knallt's.
Gleiches mit gleichem...und so fängt es an.

Die gesellschaft ist eher ignorant als unfreundlich, freilich kann Ignoranz auch mit Unfreundlichkeit verwechselt werden, aber auch hier gilt, es fängt jeder vor seiner Haustüre an.Klar kann ich meinem lautstarken Nachbarn ein paar Hiebe verpassen, weil er eben ständig und immer laut ist, seinem aggressiven Gebrüll etwas entgegensetzen was eher gewaltaffin ist, aber dann wäre ich nicht besser als er.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 20:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gleiches mit gleichem...
In diesem Moment war ein bestimmendes Autreten deeskalierend. Die Wortwahl war nicht ideal, keine Frage!

Der Bote war komplett eingeschüchtert und der Kerl hat somit ein leichtes Spiel Frust abzulassen. Anders könnte ich das übertrieben Verhalten nicht erklären. Ruhig einwirken ist nicht immer möglich. Getan hätte ich ihm trotzdem nichts. Manchmal überkommt einem eine verbale Entgleisung.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 20:47
@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Manchmal überkommt einem eine verbale Entgleisung.
Gut aber evt. hatte der..ich sag mal Aggressor, der den harmlosen Paketboten derart angemacht hatte, auch einen trifftigen Grund, so wie du einen trifftigen Grund hattest, derart in die Szenerie einzusteigen...von Aussen betrachtet waren der Aggressor und du auf einen ähnlichen Stresslevel, also keiner besser als der andere.

In der Szenerie tuzt mir nur der harmlose Paketbote etwas leid, der sicher über euch dachte, wie ungehobelt ihr beide wart.Oder er war dir dankbar, das ist natürlich auch durchaus denkbar. ;)


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 21:06
Ich finde es gut, wie du eingeschritten bist @DerThorag
Das Prinzip Gleiches mit Gleichem sehe ich hier nicht. Schliesslich war die Motivation dafür nicht aus Eigennutz sondern diente allein der Deeskalation, wie ich das verstanden habe.
Anders bei dem Aggressor. Es sei denn, es ging bei ihm um Leben und Tod.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 21:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:von Aussen betrachtet waren der Aggressor und du auf einen ähnlichen Stresslevel
Oh Gott! Nein! Ich war eher ruhig, aber bestimmend.
Zitat von SchneeweisscheSchneeweissche schrieb:Ich finde es gut, wie du eingeschritten bist
Danke!
Zitat von SchneeweisscheSchneeweissche schrieb:Es sei denn, es ging bei ihm um Leben und Tod.
Nun, das Krankenhaus ist quasi 300m in die andere Richtung. :D Ansonsten ist nichts so wichtig das man einen Postboten seine Arbeit verweigern und sich über die StVO hinweg setzen will.

Aber das wissen auch Polizisten und Rettungskräfte ganz gut. Was ist da schon noch ein kleiner Paketlieferant wert!

Und nicht immer sind wichtige Gründe erkennbar. An der Ampel gegen ein anderes Auto treten, weil er/sie sich dreisterweise herausgenommen hat 50 kmh im Ort zu fahren. Der Angreifer ist danach in den Drive-In abgebogen.

Alles schon erlebt.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 21:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Oh Gott! Nein! Ich war eher ruhig, aber bestimmend.
Ich verstehe dich schon und bestimmend gemeint warst du deeskalierend, okay, gut.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 22:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich verstehe dich schon und bestimmend gemeint warst du deeskalierend, okay, gut.
Irgendwie lese ich da Ironie raus. :D ;)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 22:05
@DerThorag

Nicht unbedingt, ich verstehe deine Absicht und kann sie nachvollziehen, aber das Endergebnis war weniger fresh, als du denkst. ;) Evt. hättest du da mit mehr Worten agieren sollen. ;)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 22:24
@Vymaanika

Ich hab ja bereits eingeräumt das die Wortwahl nicht ideal war.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 22:37
@DerThorag

Alles gut. :)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

09.08.2019 um 22:57
@Vymaanika
Na dann bin ich ja beruhigt. :)

Abschließend noch ein Zitat vom Boten:"Das hasse ich an diesem scheiß Job". Ich entgegnete ihm zwinkernd:"dann hätteste besser in der Schule aufgepasst". :D


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

10.08.2019 um 15:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:dann hätteste besser in der Schule aufgepasst". :D
Was durchaus als unfreundlich gewertet werden kann.
Immerhin weißt du nicht, ob er in der Schule gut aufgepasst hat und was für einen Bildungsstand er hat.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

10.08.2019 um 17:41
@sunshinelight

Ja, man sollte nur nicht in Überkorrektheit ersticken. Er hat gesehen das es spaßig gemeint war und hat das auch mit einem Lachen signalisiert. ;)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

10.08.2019 um 17:50
@DerThorag
Manche lachen auch aus Unsicherheit oder Überforderung.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.08.2019 um 19:21
Eine linksliberale und bunte Gesellschaft, hat durchaus auch seine Verlierer. Gewinner sind u.a. Migranten, Frauen und LGBTQ. Verlierer sind u.a. männliche Autisten, für die es aufgrund der mangelnden "Niedlichkeit" bei besagtem Verhalten wiederum kein Verständnis gibt, weshalb diese nicht selten ab der Jugendzeit leer ausgehen, was Freundschaften/Beziehungen angeht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

13.08.2019 um 11:35
Den Begriff "Ellenbogengesellschaft" kenne ich übrigens schon seit den 1960ern. Scheint also kein neues Phänomen zu sein.

@Kamelot

Es gibt in dieser angeblich "linksliberalen und bunten" Gesellschaft noch deutlich mehr Verlierer. Was "Migranten, Frauen und LGBTQ" gewonnen haben, erschliesst sich mir nicht so ganz. Dass man sie nicht mehr auf Sicht totschlägt? Dass sie gleiche Rechte, Chancen und Löhne haben? Dass bei Allmy niemand mehr über sie jammert?


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

11.10.2022 um 15:29
Drei Jahre später ... aber aktueller denn je.


Screenshot 2022-10-11-15-26-19-327-edit Original anzeigen (0,5 MB)


Screenshot 2022-10-11-15-27-15-882-edit Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

11.10.2022 um 16:51
@LUMIR22

Die Zerstörung der Wirtschaft geschieht über eine Energiekostenexplosion sowie einer vormalig hohen Abhängigkeit von russischem Erdgas. Man wählt halt immer den günstigsten Energieträger und wenn's in die Hose geht, wird laut gequarkt und nichtdiversifizierte Unternehmen abgewickelt. Russisches Erdgas war günstiger als z. B. alleine die EEG-Umlage je kWh elektrischem Strom. Es hat auch niemand protestiert, als man bis zu 4000 energieintensive Unternehmen von der EEG-Umlage nahezu befreite. So hat man mit dem Ausbau der erneuerbaren Energie die schwächsten Schultern belastet. Von der preisdämpfenden Wirkung der Erneuerbaren Energien in Hochpreisphasen der konventionellen Energieträger profitierten die Nichtzahler der EEG-Umlage allerdings bestens mit.

50 Jahre ging es gut mit dem russischen Gas, nun wird es von Putin als politische Waffe eingesetzt, die grünen Minister haben daran keinerlei Anteile.

"Putin denkt" ist schon mal falsch angefangen. Die abgebildeten Personen sind die falschen.
Demnach sind es Merkel (Wende beim Ausstieg aus der Kernenergie und Kehrtwende), Rösler (Zerstörung der Solarindustrie, Aufblähen der EEG-Umlage, Einführung der Merit Order am Strommarkt), Altmeier (schwere Schädigung der Windenergieanlagenbauer, Einhegung der Biogas-Produzenten, Verbürokratisierung privater Solarprojekte).


Anzeige

melden