Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrerin, TAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 13:47
@BackToLife
In jedem Fall würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Auch wenn dein Kind da was mißverstanden hat, sollte man ihr doch mitteilen, wie das, was sie denn dann tatsächlich gesagt hat, angekommen ist.

Anzeige
melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 14:03
Zitat von BlueBallsBlueBalls schrieb: in den schulen gilt heutzutage faustrecht und die schwachen müssen dran glauben.
War das jemals anders?


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 14:07
@BackToLife
Also ich würde, mit der Lehrerin reden, schadet ja nix, dann könntest du es mit ihr aussprechen.
Zitat von NerokNerok schrieb:War das jemals anders?
Die Frage ist, muss das den so sein?


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 14:08
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Die Frage ist, muss das den so sein?
Muss nicht so sein. Aber so zu tun als wäre es eine neue Entwicklung ist nunmal mehr als falsch.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 14:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Muss nicht so sein. Aber so zu tun als wäre es eine neue Entwicklung ist nunmal mehr als falsch.
Das stimmt, aber sollten wir das nicht ändern?


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 14:13
@BackToLife
viel wichtiger ist doch, mit dem Kind genauer zu reden....was wurde genau besprochen, was hat das Kind verstanden, wie hat es sich dabei gefühlt, etc. Dann kommt man der Sache schon mal näher und kann mit dem Kind darüber reden, was tatsächlich vorgefallen ist, wie es einzuordnen ist blabla. Was das Kind da genau beschäftigt usw. Und dann geht man zur Lehrerin und fragt sie, was sie wie und warum angesprochen hat und was da bei dem Sohn angekommen ist und wie er sich deswegen gefühlt hat. Erst mal geht es doch ums Kind.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 14:53
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:einen anderen Mitschüler getötet hat. Und gestern kam mein Sohn traurig zu mir, er ist (9).
Und berichtigte mir, das seine Lehrerin, geäußert haben soll, dass die Kinder auch so enden werden!
Also potenzielle Mörder seien, und dies finde ich schon heftig, die alleinige Äußerung.
Ich meine,er ist nicht mehr so klein mit 9,ich denke er wird schon alles richtig verstanden haben.Zuerst würde ich mal andere Eltern fragen.
Selbst kann ich mir nicht vorstellen,daß sich ein Junge mit 9 dies mißversteht.

Ach,das ist heftig...


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 14:57
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich meine,er ist nicht mehr so klein mit 9,ich denke er wird schon alles richtig verstanden haben.Zuerst würde ich mal andere Eltern fragen.
Selbst kann ich mir nicht vorstellen,daß sich ein Junge mit 9 dies mißversteht.
Mit 9 habe ich noch an den Weihnachtsmann geglaubt.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 15:38
@BackToLife
Wie genau darf ich mir dass vorstellen?
"Guten Morgen liebe Kinder. Ihr habt ja mitbekommen, das auf dieser anderen Schule der eine Bengel den anderen Bengel abgestochen hat. IHR WERDET AUCH ALLE SO ENDEN!
So und jetzt schlagt mal auf, Seite 36 wir üben Heute noch mal Bruchrechnen."

?!!?

Also, welches Schulfach, in welchem Zusammenhang, mit welchem Lernziel wurde Diese Aussage getätigt?

Und was soll dann hier diskutiert werden?
Oder welches Ziel verfolgt Du mit diesem Fred ?

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 16:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber vor 15-20 Jahren war das nicht soviel anders.
Zitat von NerokNerok schrieb:War das jemals anders?
ist schon wahr, aber wir haben damals keine waffen eingesetzt.
und wenn wir uns geprügelt haben und der gegner lag auf dem boden, dann war man stolz das man gewonnen hat und hat nicht nochmal nachträglich gegen den kopf des verlierers getreten


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 16:55
Zitat von BlueBallsBlueBalls schrieb:ist schon wahr, aber wir haben damals keine waffen eingesetzt.
Stöcke, Steine, Taschenmesser?
Zitat von BlueBallsBlueBalls schrieb:und wenn wir uns geprügelt haben und der gegner lag auf dem boden, dann war man stolz das man gewonnen hat und hat nicht nochmal nachträglich gegen den kopf des verlierers getreten
Tjo. Bei mir liefs anders.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 16:58
@BlueBalls

Ich muss da @Nerok zustimmen. Ich wurde in der dritten Klasse auch mal am Boden liegend böse zusammengetreten. Das war so Mitte der 90er. Auf der weiterführenden Schule waren Klappmesser leider auch keine Seltenheit. Und das waren sicher keine Brennpunkt-Schulen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 17:16
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Also, welches Schulfach, in welchem Zusammenhang, mit welchem Lernziel wurde Diese Aussage getätigt?
Man spricht doch im Unterricht oft über solche Dinge, besonders mit jüngeren Schülern (obwohl ich neun schon sehr jung dafür finde, und scheinbar wurde unangemessen darüber gesprochen).
Zu meiner Schulzeit war der Amoklauf von Winnenden, darüber haben wir sehr intensiv gesprochen damals. Mit schulpsychologischer Begleitung etc. pp.
Da muss gar kein Lernziel vorhanden sein, Kinder kriegen das aus den Nachrichten mit und können das evtl. noch nicht richtig einordnen, im Elternhaus gibt es keinen, der darüber spricht, also warum dann nicht in der Schule?


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 17:19
Mit der Lehrerin reden.

Aber nicht "mit der Faust auf den Tisch" sondern um des Kindes willen freundlich nachfragen.

Ich gehe auch von einem Missverständnis aus, oder einer aus dem Zusammenhang gerissenen Aussage.

Ist ein Unterschied ob ein Lehrer sagt "Ihr kleinen Ghettoschüler endet auch alle mal so, viel Spass im Knast" oder "Leute, wir müssen aufeinender achtgeben und einander zuhören, damit hier bei euch nicht auch so etwas passiert".

In beiden Fällen kann man es falsch auffassen (das erste könnt ja auch ein Witzle gewesen sein - oder ein Zitat im Zusammenhang) - vor allem wenn man nicht immer so ganz zuhört ;) (ich weiss, es ist VÖLLIG unwahrscheinlich dass ein Schüler in der Schule nur mit einem halben Ohr hinhört ;) )


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

26.01.2018 um 17:29
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich gehe auch von einem Missverständnis aus, oder einer aus dem Zusammenhang gerissenen Aussage.
Und das wird der Threadersteller nur durch Nachfrage herausfinden, da werden wir auf Allmy nicht viel beitragen können.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

27.01.2018 um 07:59
@Luminita
Eben, man spricht über Dinge und das sollte man auch, bosonders auch in der Schule.

Hier wird aber lediglich eine Aussage/Vermutung/Prognose in den Raum gestellt.
Die man losgelöst von dem/der Ding/Sache erstmal gar nicht bewerten kann.
Diese Aussage wird dann in ihrer Brisanz verschärft durch die Konstellation Lehrer - Schüler.

Weiß aber immer noch nicht wie ich die Aussage bewerten soll.

Könnte ja auch sein, daß die Lehrkraft das gesagt hat, als Sie sich 3 Grundschüler mit nem Stuhl vom Leib halten musste.

Du siehst, ich muss erst eine Geschichte um die Aussage basteln damit Sie einen Sinn ergibt.

Also ich hätte, wegen der Brisanz ;), bei meinem Sohn in dem Alter nachgefragt. Und nein, ein "das hat Sie einfach so gesagt!" hätte mir nicht gereicht.

Deswegen mein Fragen nach dem Thema oder dem Zweck dieses Fred's.

LG
Mailo


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

27.01.2018 um 09:31
Ich würde das nicht einfach im Sande verlaufen lassen und so hinnehmen.

Ist diese Äußerung tatsächlich so gefallen, sollten die Eltern das wissen. Und darüber aufgeklärt werden, in welchem Zusammenhang dies überhaupt geäußert wurde. Wurde die Lehrerin lediglich falsch verstanden, auch, denn dann muss den Kindern dies so kommuniziert werden.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

27.01.2018 um 10:48
Ich würde im Rahmen eines Elternabends das nochmal thematisieren - dort sind andere Eltern anwesend und man kann kann sich diese stille Post sparen, jeden einzelenen zu fragen.

Man weiss nicht in welchem Kontext die Lehrerin diesen Satz geäußert hat, geschweige denn, ob sie ihn geäußert hat.
Fakt ist aber, es ist beim Kind so angekommen und es könnte sein, dass auch andere Kinder dies so verstanden haben.

Auch Lehrer haben schlechten Tage und denen rutscht sicherlich auch mal wahnsinniger Nonsens raus- aber dem müssen sie sich dann auch stellen, im Rahmen der normalen Nachfrage. Es sind erwachsene Menschen, da muss ein Gespräch einfach immer möglich sein.
An erster Stelle steht das Wohl des Kindes


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

27.01.2018 um 11:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:An erster Stelle steht das Wohl des Kindes
ganz genau


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

27.01.2018 um 16:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Mit 9 habe ich noch an den Weihnachtsmann geglaubt.
Mit 9, 10, 11 haben wir im Politikunterricht über 9/11 gesprochen, weil grade tagesaktuell. Dass solche Themen auch im Unterricht zur Sprache kommen, ist gar nicht mal so selten und auch wichtig, finde ich. Es muss nur kindgerecht aufbereitet sein und der Lehrer für Rückfragen zur Verfügung stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden