Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrerin, TAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 10:56
@hallo-ho
Da hast du absolut recht. Selbst auf einige Erwachsene trifft das ohne Böswilligkeit zu.
Bei Kindern ist das umso stärker und häufiger der Fall. Ich hab mit Kindern zutun, die im Schnitt 10 bis 16, in Ausnahmen auch 17/18 Jahre , sind.
Natürlich sollten Eltern ihren Kindern ersteinmal glauben und in ihnen keine notorischen Lügner sehen. Sie sollten ihr kind auch gut genug kennen, um das einschätzen zu können. Sie sollten aber auch Zusammenhänge und Hintergründe hinterfragen. Es gibt aber leider Eltern, die grundsätzlich die Schuld woanders suchen (in Mitschülern, Lehrern etc.). Das hilft ihren Kindern nicht wirklich im sozialen Umgang und im Lernen, wie man mit Konflikten umgeht. Was das Wort 'Wahrheit' bedeutet und was es bedeutet, Fehler eingestehen zu können, verliert dann leider auch an Wert.

Anzeige
melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 12:34
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das pubertierende Gehirn besitzt die Gabe, Dinge immer zu den eigenen Gunsten aufzufassen, notfalls mit eigenen Ergänzungen, die es in der Realität gar nicht gab ;)
Nicht nur das pubertierende ;)
Ich habe in meinem Job mit Kunden, erwachsenen Menschen zu tun. Was man da alles erlebt...

@all
Es ist im Prinzip müßig, über die Sachlage zu diskutieren. Für mich liest sich der Eingangspost so, als habe die Lehrerin einen unbedachten Ausrutscher gelandet, der besser ins Lehrerzimmer gehört hätte, wenn überhaupt.
Wenn das Kind emotional etwas aufgewühlt ist, so verstehe ich das und man sollte vielleicht nochmal höflich und sachlich ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin suchen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 12:39
@Nessi96

des gespräch mit der lehrerin soll ja schon stattgefunden haben.

ich pers. würde es gut finden,wenn die lehrerin des bei ihrer klasse nochmal geraderückt.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 12:54
Zitat von fauchifauchi schrieb:Nessi96

des gespräch mit der lehrerin soll ja schon stattgefunden haben
Oh, das tut mir leid, das ist mir dann entfallen...
Zitat von fauchifauchi schrieb:ich pers. würde es gut finden,wenn die lehrerin des bei ihrer klasse nochmal geraderückt
Das sollte auf jeden Fall geschehen, sofern die Aussage von großen Teilen der Klasse als problematisch wahrgenommen wird.
Oder das Gespräch vllt unter 4 Augen suchen.
Ich erinnere mich an einen Vorfall, wo in der Klasse über ein Thema gesprochen wurde, dass nur wenige meiner Mitschüler einschließlich mir betraf... Ich hab mich damals in Grund und Boden geschämt.
Da war ich allerdings auch älter. So 12/13


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 13:03
@Nessi96

hier geht's um grundschüler.
wenn dann nur die "betroffenen" zum gespräch geholt werden,dann könnte so des nächste missverständliche auftauchen.

dann lieber direkt vor der ganzen klasse u. des ganze allgemein gehalten.
es ist ja nix peinliches,es soll nur ein evtl. missverständnis aufgeklärt werden.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 13:15
Zitat von fauchifauchi schrieb:wenn dann nur die "betroffenen" zum gespräch geholt werden,dann könnte so des nächste missverständliche auftauchen.
Inwieweit missverständlich?
Ich dachte da eher daran, dass die Lehrerin unauffällig das Gespräch mit den betroffenen Kindern sucht, sich bei ihnen entschuldigt und ihren Satz zurücknimmt bzw. das Missverständnis aufklärt.
Es sei denn, der Vorfall ist bereits in der ganzen Klasse präsent, dann macht es Sinn, die Kinder kollektiv mit dem Sachverhalt zu beschäftigen.
Zitat von fauchifauchi schrieb:hier geht's um grundschüler
Das tut eigentlich wenig zur Sache im Bezug darauf, wie man das Gespräch sucht. Solange man den Kindern nicht das Gefühl gibt, das "schwarze Schaf" zu sein, weil man einen Satz anders aufgefasst hat als andere Kinder oder die Lehrerin selbst, ist das doch in Ordnung.

Es geht ja um die Psyche der Kinder und darum, dass die Eltern der betroffenen Kinder ja auch dadurch belastet werden, weil diese ggf. den Vorfall gleichermaßen mit ihrem Kind aufbereiten müssen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 14:09
@Nessi96
des thema war/ist in der zwischenzeit garantiert in der kompletten klasse präsent.
sowas geht rum wie ein lauffeuer.
dann kommen evtl. schon am nächsten tag kinder mit den äusserungen ihrer eltern in die schule u. verbreiten die unter ihren mitschülern.

sich dann nur vereinzelte zum gespräch zu holen wird nich funktionieren u. schon gar nicht unauffällig.
spätestens nach dem gespräch wissen auch die mitschüler davon.
und dann könnte es theoretisch zum nächsten missverständnis kommen.

bei einem gespräch mit der kompletten klasse kann man dem ganzen ein viel schnelleres ende setzen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 19:46
Zitat von fauchifauchi schrieb:hier geht's um grundschüler.
wenn dann nur die "betroffenen" zum gespräch geholt werden,dann könnte so des nächste missverständliche auftauchen.

dann lieber direkt vor der ganzen klasse u. des ganze allgemein gehalten.
es ist ja nix peinliches,es soll nur ein evtl. missverständnis aufgeklärt werden.
Manchmal ist es aber auch besser, ein Thema ruhen zu lassen, wenn von Schülerseite nichts mehr kommt. Ich frag mich eh, wie die Sprache überhaupt darauf kam. Es ist ja eigentlich nichts, was man mit Grundschülern thematisiert. Und wenn der Satz, so wie beschrieben, gesagt wurde, müssen die Kleinen ja überhaupt erstmal den Zusammenhang verstehen. Manchmal kommen Kinder von selbst, wenn sie sowas aufgeschnappt haben und bringen das auf den Tisch. Dann steht man als Lehrer da und muss sich überlegen, wie man das am besten angeht.
Und nicht jedes Kind vermag unbedingt gleichermaßen damit umzugehen. Allein da heraus können schon Missverständnisse entstehen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 20:58
@Rotkäppchen

ich vermute mal des es bei den schülern thema war.
die lehrerin wird wahrscheinlich nich damit angefangen haben.

was ich mir sehr gut vorstellen kann:
die kinder haben im unterricht darüber "getuschelt" u. der lehrerin ist dann, aus dem ärger über des stören heraus,dieser satz quasi rausgerutscht.

falls es tatsächlich so war,dann ist des trotzdem auf keinen fall in ordnung gewesen u. hätte direkt geradegebogen werden müssen.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 21:15
Zitat von fauchifauchi schrieb:ich vermute mal des es bei den schülern thema war.
die lehrerin wird wahrscheinlich nich damit angefangen haben.
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen @fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:was ich mir sehr gut vorstellen kann:
die kinder haben im unterricht darüber "getuschelt" u. der lehrerin ist dann, aus dem ärger über des stören heraus,dieser satz quasi rausgerutscht.
Wenn sie es überhaupt so gesagt hat. Vielleicht war sie auch in der Situation damit überfordert.
Kann auch gut sein, dass ein Kind gefragt hat, ob so was auch bei ihnen passieren kann und sie ungeschickterweise entsprechend geantwortet hat und das falsch verstanden wurde.
Tja, die Threaderstellerin könnte und ja vielleicht ein wenig aufklären...aber nunja.


Uns wurde im Sachkundeunterricht in der Grundschule erzählt, dass ein Vulkan nie ganz erloschen ist. Und sollte es in Maria Lasch in der Eifel zu einem Ausbruch kommen, würde das bis zu ins reichen. Ich konnte nächtelang nicht schlafen.
Das war sicher nicht beabsichtigt....

Ich hatte vor einer Weile ein aufgelöstes Mädel in der 9. Klasse im Unterricht sitzen. Die hatte einen Bericht über Prophezeiungen des Nostradamus und einen möglichen Weltuntergang gesehen. Sie sprach das Thema an, um mir mitzuteilen, warum sie so aufgewühlt ist. Zuvor hatte sie bereits ihre Mitschülerinnen ziemlich damit infiziert. Ich weiß, dass mich genau DAS in dem Alter auch sehr beschäftigt hat, daher hab ich ihre Sorge ernst genommen. Zumal die Jungs sich drüber lustig machten und es für Unruhe sorgte. Sowas ist nichts, was mal eben in den Unterricht gehört. Ich hab dann auch zusehen müssen, wie ich davon wieder ablenken könnte.
Ich möchte das auch nur als Beispiel nennen, wie Themen aufkommen können, die nicht unbedingt zielgruppengerecht sind.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 22:16
@Rotkäppchen

ich kenn des falschverstehen von meinem jüngsten sehr gut.
der hatte des ne ganze weile lang perfektioniert u. zwar in allen bereichen.
und dann kamen noch die mitschüler die des von zu hause gehörte völlig verdreht dazugemischt haben.
grad bei tagesaktuellen themen war dann zu hause die hölle los - der schnatterte wie ein wasserfall alles wild durcheinander

manches konnte man direkt korrigieren,weil man weiss des es so nicht ist u. manches musste eben erstmal in detektivarbeit herausgefunden werden.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 22:25
@fauchi
Aber schön, dass es so Eltern wie dich gibt, die das zugeben. Es sind halt Kinder. Was nun den Eingangspost angeht, können wir das zwar nicht beurteilen, wie gesagt bringen einige Kollegen schon Klöppse, die einen fremdschämen lassen.
Aber Kinder dramatisieren eben auch unbewusst gern.
Detektivarbeit müssen wir da auch manchmal als Lehrer leisten, wenn es um Konflikte geht, die in der Schule entstehen oder dort ausgetragen werden.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

20.02.2018 um 23:02
@Rotkäppchen

einmal kam mir mein zwerg auch ganz aufgelöst entgegengerannt,als ich ihn vom hort abholen wollte

"mama,mama der X wird von seinem papa geschlagen*
ich hab ihn gefragt wie er denn auf sowas kommt.
er meinte der X hat des im werkunterricht erzählt.
also hab ich jetzt gefragt was der X den genau gesagt hat.
mein zwerg: " der X hat gesagt des sein papa ganz schön kräftig zuhauen kann"

dezent irritiert hab ich den betreffenden X gefragt ob er des wirklich so gesagt hat.
er so: " ja,des hab ich auf der kleinmesse selber gesehen. da war so ein ding zum draufhauen u. mein papa hat ganz viele punkte bekommen."

zack - alles ganz anders wie es mir mein zwerg berichtet hat

(schüler X kam drauf,weil der lehrer etwas brauchte um einen nagel in's holz zu klopfen)

in solchen momenten ist es fatal,wenn der lehrer nix mitbekommt bzw. nix mitbekommen will u. die kinder raum u. zeit für ihre fantasie haben.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 10:16
Die ganze Diskussion ist doch müßig, so lange wir noch nicht mal wissen, welche Aussage denn nun die Lehrerin runtergespielt hat. Darüber schweigt sich nämlich die TE aus. War es

- ich hatte das nicht so formuliert
- das hat das Kind falsch verstanden.

Dass die Mutter dem Kind glaubt, dass es das so verstanden hat, ist völlig in Ordnung. Nur sagt das doch gar nichts darüber aus, ob das so auch tatsächlich vor der Klasse gesagt wurde.

Auch ich darf ein Beispiel für Missverständnisse bringen. Denn nicht nur Kinder verstehen manches falsch, auch Erwachsene.
Wir waren ein kleinere Gruppe von Schülern und wollten, wie immer, zum Haupteingang in die Schule. Es goss in Strömen, der Hausmeister hatte gerade den Eingangsbereich frisch gewischt und meinte, 'ihr geht hinten rein', was einen ziemlichen Umweg bedeutete und ich sagte nur, 'das ist aber jetzt blöd', vor allem weil wir eh schon zu spät dran waren. Der Hausmeister ging zum Rektor, ich musste antanzen, denn ich hätte gesagt, er sei blöd, und bekam einen Verweis. So ist halt das Leben :D


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 13:23
Zitat von emzemz schrieb:Die ganze Diskussion ist doch müßig
Da muss ich beipflichten. Hin und wieder beobachte ich Threads, die ich persönlich ganz interessant finde, wie sie zugehagelt werden mit inhaltlich gleichen Posts der Art "Das hat auf Allmy nichts verloren, hier kann dir keiner helfen, kläre das Problem im Reallife mit der betroffenen Person direkt."
Nun, dieser Thread hier ist ein Paradebeispiel für "Hier kann dir keiner wirklich helfen, klär das mit der betroffenen Person direkt", aber hier hagelt es diese Posts komischerweise nicht.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 16:16
ich meine, @BackToLife, die den thread initiert hat, könnte sich mal zu Wort melden.
Im Laufe der Zeit sind viele gutgemeinte Ratschläge gepostet worden, welche wurden angewendet und welche nicht?

Gab es einen Austausch mit anderen Eltern?

Was ist letztendlich das Ergebnis, oder ist alles im Sand versickert?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 16:53
@wolke7

Das ist halt wieder so einer der typischen Allmy-Threads: Viel Lärm um nichts - und an konkreten Ratschlägen ist der TE ohnehin nicht interessiert.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 17:03
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich meine, @BackToLife, die den thread initiert hat, könnte sich mal zu Wort melden.
Hat sie doch, siehe hier Beitrag von BackToLife (Seite 11)
Ein Austausch mit anderen Eltern dürfte sich nach der Zeit wohl erübrigen. Zumal im Nachgang sich wohl sonst niemand beschwerte.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 17:38
@emz
@Doors
@wolke7
@hallo-ho
Der TE hat längst darauf geantwortet:
Ein Vater war bereits wegen dem Thema schon vor Ort.
Und klar habe ich meinen Sohn befragt und gemacht und getan. Und warum dieser Fred? Aus dem genauso selben Grund,
wie bei Anderen auch. Ich danke trotzdem. Es ist auch einfach so, das diese Lehrerin auch ganz allgemein betrachtet stark polarisiert.
Und in dem Sinne fällt diese Frau negativ auf, und nicht nur mir.
Es gab also schon Gespräche auch mit anderen Eltern, andere haben offensichtlich durch ihre Kinder auch die gleichen Informationen erhalten, dann gab es auch ein Gespräch mit der Lehrerin, bei dem sie die Sache "herunterspielte". Der TE steht aber mit seiner Meinung nicht alleine da... vielleicht hat die Kritik also doch mehr Substanz, als nur etwas Aufregung wegen einer missverständlichen Aussage.
Was soll man denn noch dazu schreiben?


3x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 17:48
Zitat von FFFF schrieb:Was soll man denn noch dazu schreiben?
Warum hat die TE denn dann den Thread überhaupt eröffnet?

Ich denke, es interessiert einige und es geht längst nicht mehr um den Ausgangspost allein, sondern um vergleichbare Situtionen. Warum sonst gibt es hier mittlerweile über 200 Beiträge?

Wen die Diskussion nicht interessiert, der kann sich ja raushalten. Ich gehe ja auch nicht zu Leuten, die an der Bushaltestelle stehen und sich unterhalten und sag: "Was steht ihr noch hier rum? Euer Bus ist weg!"

Ich finde es nur schade, dass die TE so in Aufregung war, alle Lehrer in einen Topf wirft und sich in ihrer Antwort dann selbst nicht deutlich ausdrückt und Fragen offen lässt.


Anzeige

melden