Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrerin, TAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 17:51
Zitat von FFFF schrieb:Der TE hat längst darauf geantwortet:
@FF
Es geht aber um die Frage, was genau das Gespräch mit der Lehrerin ergeben hat.
Als Antwort kam nur, dass sie alles heruntergespielt hat.
Einige hier, u.a. mich, hätte aber interessiert, wie denn die Sicht der Lehrerin war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 17:55
@FF

Sorry, aber ich habe nur erfahren:
Ein Vater war bereits wegen dem Thema schon vor Ort.
Ein Vater, das ist nicht viel, würde ich sagen. Und was bei diesem "vor Ort" geklärt wurde, und wie er die Sache nun sieht, das bleibt im Verborgenen. Daraus einen Rückhalt durch andere Eltern, also weitere Personen zu konstruieren, halte ich für nicht seriös.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 17:57
Zitat von FFFF schrieb:Ein Vater
Zitat von FFFF schrieb:Es gab also schon Gespräche auch mit anderen Eltern
Also neben dem TE wissen wir von einem Vater.

Ah, ich seh gerade, @emz war schneller.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es geht aber um die Frage, was genau das Gespräch mit der Lehrerin ergeben hat.
Als Antwort kam nur, dass sie alles heruntergespielt hat.
Einige hier, u.a. mich, hätte aber interessiert, wie denn die Sicht der Lehrerin war.
Und diese Sicht werden wir gar nicht oder nur gefiltert vom TE bekommen. Einmal mehr bin ich der Meinung, dass das hier so irgendwie nicht richtig Sinn ergibt. Da hab ich schon andere Threads erlebt, deren Sinn weitaus vehementer in Frage gestellt wurde, für mich jedoch sinniger waren.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:02
@Rotkäppchen
Sie hat doch noch geantwortet und kein User ist verpflichtet, einen angefangenen Thread noch weiter zu führen, wenn das Thema für ihn abgeschlossen ist.
Ich sehe da auch keine Brisanz... es gibt eine Lehrerin, die sich nach Ansicht einiger Eltern und Kinder in einigem falsch verhält. Dies war nur ein Aufhänger, aber eine weitere Diskussion über diesen Vorfall wird das Grundproblem nicht beseitigen. Fragt sich also höchstens noch, ob die Eltern die Notwendigkeit sehen, weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Auf die Diskussion darüber hier im Forum hätte ich als TE aber auch keine Lust, da sich immer gleich mehrere User finden die meinen, man müsse jedes Detail prüfen, analysieren, kritisieren und anzweifeln.
Siehst Du, genau sowas hier:
Zitat von emzemz schrieb:Sorry, aber ich habe nur erfahren:
Ein Vater war bereits wegen dem Thema schon vor Ort.
Ein Vater, das ist nicht viel, würde ich sagen. Und was bei diesem "vor Ort" geklärt wurde, und wie er die Sache nun sieht, das bleibt im Verborgenen. Daraus einen Rückhalt durch andere Eltern, also weitere Personen zu konstruieren, halte ich für nicht seriös.
@emz
Der TE ist kein Journalist, kein Anwalt und kein Politiker, dass er nachweisen müsste, wie viele Eltern die Lehrerin denn nun genau kritisieren, warum, womit und bei wie vielen Gelegenheiten sie Anlass zu Kritik gab, wie man die Schüler danach befragte, ob die Schüler aufgebauscht, gelogen, falsch dargestellt oder überhaupt was mitbekommen haben, und so weiter.

Niemand ist hier Rechenschaft schuldig und so, wie sie zum Teil angegriffen und die Geschichte ihres Kindes in Frage gestellt wurde, würde mich nicht wundern wenn sie die Lust schon darum verlassen hat, weiter zu antworten.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:05
Zitat von FFFF schrieb:die Geschichte ihres Kindes in Frage gestellt wurde
Ich habe nicht alle Posts gelesen, aber falls du die meinst, die darauf hinweisen, dass ein Neunjähriger etwas falsch verstehen kann, so möchte ich die These aufstellen: Ein Neunjähriger kann mal was falsch verstehen.
Da besteht kein Grund, sich als Mutter angegriffen zu fühlen oder sein Kind.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:05
Die TE fragt „Wie seht ihr das?“. Ein signifikanter Anteil der User liest statt dessen „was soll ich tun?“, und schüttet ein Füllhorn von Ratschlägen aus. Dabei fand ich recht deutlich, dass die TE einfach nur sozusagen überprüfen wollte, ob das objektiv so ist, wie sie das sieht, oder ob sie das möglicherweise auf Grund persönlicher Antipathien gegen diese Lehrerin so eng sieht und ihr eigentlich Unrecht tut.
Nach den Ratschlägen beginnen einzelne User, den Sachverhalt zu zerpflücken und anzuzweifeln. Und dann wird sich gewundert, wenn sich die TE nicht mehr meldet. Standart-Ablauf eines solchen Threads. Leider.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:07
@hallo-ho
Dann lies vielleicht wenigstens den Eingangspost, da steht etwas ganz anderes.

Macht denn nur noch Sinn, wenn jemand von so einem Vorfall und den anschließenden Maßnahmen,die er ergriffen hat, Videos dreht und Protokolle erstellt und einstellt, und dann bei der Verwaltung beantragt, dass er den Thread wegen Frage beantwortet/Zeitmangels/Lustlosigkeit schließen darf?

Es ging um eine Frage zu einer pädagogisch sehr fragwürdigen Aussage, und dann wurde lang und breit angezweifelt, dass es die Aussage überhaupt gegeben habe.
Das ist, was tatsächlich keinen Sinn macht.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:07
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: „Wie seht ihr das?“
Ja, aber was können wir denn sehen? Kennen wir den TE? Nein. Kennen wir das Kind? Nein. Kennen wir die Lehrerin? Nein. Waren wir bei dieser Situation dabei? Nein.
Also geht es doch letztlich um Bauchpinselei, oder? "Ja, du siehst und machst das alles schon richtig."


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:08
Kleine Anekdote am Rande. Passt finde ich irgendwie.
Ich hab heute mindestens ein Kind ungewollt etwas verängstigt, glaube ich 😇

Ich selbst leite eine Abschlussklasse. Mein Spitzname ist (meist liebevoll, behaupte ich mal), "Hexe".
Das steht auch auf meinem Abschlusspulli, den auch die Lehrer haben.

Einige 6er Schüler hatten heute in der Pause Sonderaufgaben. Ich hatte Gebäudeaufsicht und es drang Lärm aus dem Klassenraum. Ich schaute rein. Sofort kam: "Sind die wirklich eine Hexe? Können Sie hexen?"
Ich kenn diese Klasse kaum, außer einem Jungen, der recht bekannt in der Schule ist.
Von ihm wusste ich Vor- und Nachnamen.
"Ha, wenn du eine Hexe bist, weißt du bestimmt, wie ich heiße!" (Er hat es nicht so mit dem "Sie")

Ich ändere jetzt mal seinen Namen.
Ich: Klar, Jens!"
Jens: "Och menno! Meinen Nachnamen weißt du aber nicht!"
Ich: "Doch, Jens Steffens!"
Jens: "Boah! Aaaaber, meinen Zweitnamen, den weiß hier keiner!"
(Den ändere ich jetzt mal nicht.)
Den wusste ich wirklich nicht. Aber irgendwie platzte "Kurt" aus mir heraus. Kurt passte irgendwie.
Er wurde still und blass. "Kurt" war richtig 😂😂😂


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:09
@hallo-ho
Nein, darum geht es eben nicht. Eben weil wir all das nicht kennen, haben wir eine objektive Sicht auf die Sache im Gegensatz zur TE, die ja auch angedeutet hat, dass es mit dem Verhalten dieser Lehrkraft eine negative Vorgeschichte gibt.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:12
Zitat von FFFF schrieb:Der TE ist kein Journalist, kein Anwalt und kein Politiker, dass er nachweisen müsste, wie viele Eltern die Lehrerin denn nun genau kritisieren,
Das mit den "anderen Eltern" stammt das jetzt von der TE (ich finde da aber mit der Suche erst mal nichts) oder doch von dir? Ich kenne von ihr jetzt nur diesen einen Vater. Aber vielleicht wirst du mich da gleich eines besseren belehren.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:12
@FF
@Ilvareth
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb am 26.01.2018:Übertreibe ich da jetzt? Oder sollte ich mal ein Machtwort sprechen?
Klingt tatsächlich eher nach "Was soll ich tun?"
Zitat von FFFF schrieb:Dann lies vielleicht wenigstens den Eingangspost, da steht etwas ganz anderes.
Ja, natürlich steht im Eingangspost nicht "Hat mein Neunjähriger womöglich etwas missverstanen? Wäre ein klärendes Gespräch im Reallife mit der betroffenen Lehrerin womöglich sinnvoller? Hätte sie dann die Chance, ihre Sicht der Dinge darzustellen?" :note: Dann darf man als User natürlich auch nichts in diese Richtung schreiben.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:13
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: haben wir eine objektive Sicht auf die Sache im Gegensatz zur TE
Nein, wir haben so ziemlich das Gegenteil von objektiv. Wir haben eine einzige Sicht, nämlich die subjektive der TE.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:18
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Den wusste ich wirklich nicht. Aber irgendwie platzte "Kurt" aus mir heraus. Kurt passte irgendwie.
Er wurde still und blass. "Kurt" war richtig 😂😂😂
Herrlich, aber sowas passiert.
Die schönsten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:21
@hallo-ho
Wie soll denn jemand nachweisen, wie das alles exakt gelaufen ist?
Eine andere als subjektive Sicht wirst Du hier nie erhalten.

Wenn nur möglich ist, eine ganz und gar durchanalysierte und von allen Seiten dargestellte Situation zu diskutieren, dann würde sich vermutlich die Frage längst erübrigt haben.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wäre ein klärendes Gespräch im Reallife mit der betroffenen Lehrerin womöglich sinnvoller? Hätte sie dann die Chance, ihre Sicht der Dinge darzustellen?" :note: Dann darf man als User natürlich auch nichts in diese Richtung schreiben.
Es gab doch ein klärendes Gespräch, mit zwei Eltern mindestens, die Gesprächsbedarf sahen.
Die Lehrerin spielte den Vorfall in den Augen der Eltern herunter...
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ein Neunjähriger kann mal was falsch verstehen.
Da besteht kein Grund, sich als Mutter angegriffen zu fühlen oder sein Kind.
Eltern sind aber in der Lage herauszufinden, ob da möglicherweise etwas falsch verstanden wurde und in diesem Fall war das Kind nicht das einzige.
Im Übrigen wird Eltern geraten, die Nöte ihrer Kinder ernst zu nehmen und wenn eine Lehrerin aus Versehen die Kinder verschreckt hat, dann sollte sie das auch nicht herunterspielen, sondern der Klasse erklären, wie sie es gemeint hat. Keinem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er sich auch mal entschuldigt.

@emz
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb am 28.01.2018:Es ist auch einfach so, das diese Lehrerin auch ganz allgemein betrachtet stark polarisiert.
Und in dem Sinne fällt diese Frau negativ auf, und nicht nur mir.
Das klingt für Dich, als würden nur zwei Eltern Kritik an der Lehrerin haben?


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:25
Ich spreche jetzt mal niemanden konkret an.
Ich denke nicht, dass wir jetzt darüber diskutieren müssen, ob es Sinn macht, dass einige darüber noch diskutieren möchten.

Ich finde auch nicht, dass die TE hier angegriffen wurde.
Sollte das so rüber gekommen sein, meinerseits, tut mir das leid.
Ich habe es nur aus meiner Sicht der Dinge von Lehrerseite geschildert, was ich mir auch vorstellen könnte....
Ich habe auch gesagt, dass es einige schwarze Schafe unter meinen Kollegen gibt und auch, dass auch ich bestimmt nicht immer alles richtig mache.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb am 13.02.2018:Und es ist immer das Gleiche mit den Lehrern...
Und so eine Aussage ärgert mich ehrlich gesagt schon. Auch wenn sie niemanden persönlich hier angreift, darf ich mich ja dann schon angesprochen fühlen.

Klar ist sie niemandem Rechenschaft schuldig.
Aber nachfragen wird man wohl dürfen und sein Bedauern äußern, dass da nicht mehr zur Aufklärung kam. Damit sollte sie aber auch rechnen. Was sie draus macht, bleibt ja ihre Sache.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:29
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nein, wir haben so ziemlich das Gegenteil von objektiv. Wir haben eine einzige Sicht, nämlich die subjektive der TE.
Und selbst nach dieser durchaus subjektiven Sicht bin ich geneigt anzunehmen, dass an der Geschichte nichts dran ist.
Es wird ein Missverständnis sein.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:37
Zitat von FFFF schrieb: BackToLife schrieb:
Es ist auch einfach so, das diese Lehrerin auch ganz allgemein betrachtet stark polarisiert.
Und in dem Sinne fällt diese Frau negativ auf, und nicht nur mir.

FF schrieb:
Das klingt für Dich, als würden nur zwei Eltern Kritik an der Lehrerin haben?
Wir reden hier über eine konkrete Aussage, die diese Lehrerin getätigt haben soll. Diese wird nur von einem Vater bestätigt.
Was du hier als Beleg für weitere Eltern anführst, ist eine allgemeine Beurteilung über die Lehrerin, die mit der getätigten Aussage nicht in Zusammenhang steht.
Zitat von FFFF schrieb:Die Lehrerin spielte den Vorfall in den Augen der Eltern herunter...
Die TE hat nur davon geschrieben, was bei ihrem Gespräch herauskam.
Wie das Gespräch mit dem Vater verlaufen ist, darüber haben wir keine Kenntnis.


Und ich bin jetzt raus, weil es zu nichts führt, dieses Lehrerbashing.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:43
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und so eine Aussage ärgert mich ehrlich gesagt schon. Auch wenn sie niemanden persönlich hier angreift, darf ich mich ja dann schon angesprochen fühlen.
Das stimmt allerdings.
Ich fürchte aber, dass es inzwischen oft so ist, dass die Lehrer sich ständig in der Defensive sehen und oft eben auch wegen unangebrachter Kritik. Und dann reagiert man irgendwann auch auf berechtigte Kritik abwehrend.

@emz
Du hältst nicht viel davon, die Aussagen und Nöte von Schülern ernst zu nehmen, oder?
Wenn es ein Missverständnis war, dann sollte es nicht heruntergespielt, sondern aufgeklärt werden.
"Hört zu, wenn ihr das so verstanden habt, tut es mir leid, das wollte ich nicht. Die Nachricht hatte mich sehr schockiert und ich meinte blablabla und wollte nicht blubb, das ist wohl falsch heraus gekommen." ... Thema erledigt.
Wenn die Reaktion aber "Nein, das war gar nicht so, da haben die Schüler übertrieben" ist, dann wird damit dem gegenseitigen Vertrauen geschadet.

Dass die Lehrerin den Vorfall herunterspielt ist auch kein Beleg, dass sie recht hat.
Es gibt im Übrigen überhaupt keinen Beleg für irgendwas, nichtmal dafür dass die TE überhaupt ein Kind hat. Möchtest Du das auch in Frage stellen?

Die Frage war hier, was dazu zu sagen ist, wenn eine Lehrerin den Schülern so etwas in einer solchen Situation sagt. Die Antwort darauf ist nicht: "Ich glaube, dass das gar nicht passiert ist", denn es steht Dir nicht zu zu beurteilen, ob die Mutter einschätzen kann, wie realistisch das Kind die Situation geschildert hat.
Zitat von emzemz schrieb:Lehrerbashing.
Mach mal halblang.
Es ist kein Lehrerbashing, wenn man einen einzelnen Vorfall mit einer Lehrerin, deren Name und Arbeitsplatz niemand kennt, kritisiert.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

21.02.2018 um 18:50
Zitat von FFFF schrieb:Mach mal halblang.
Es ist kein Lehrerbashing, wenn man einen einzelnen Vorfall mit einer Lehrerin, deren Name und Arbeitsplatz niemand kennt, kritisiert
Wo steht hier was von einem einzelnen Vorfall, wenn du dieses als Beleg einfügst?
Es ist auch einfach so, das diese Lehrerin auch ganz allgemein betrachtet stark polarisiert.
Und in dem Sinne fällt diese Frau negativ auf, und nicht nur mir.
Das ist Lehrerbashing.


Anzeige

1x zitiertmelden