Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrerin, TAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

28.02.2018 um 08:38
Ich glaube mittlerweile auch, dass hier gesehen wird, was gesehen werden will, da man persönlich bereits derart negativ auf diese Berufsgruppe zu sprechen ist, dass eine objektive Sicht auf die Sachlage unmöglich erscheint.

Auch Klärungsansätze sehe ich hier nicht. Aber das ist auch kontraproduktiv, denn wenn sich etwas klärt, kann man sich darüber ja nicht mehr mokieren und künstlich echauffieren.

Aus meiner Arbeit an Schulen kann ich sagen, dass es immer solche und solche gibt. Leider gibt es das aber eben auch unter den Eltern.
Fehlerhaftes Verhalten der Kinder wird entschuldigt oder kleingeredet; am Ende wird den Lehrern der böse Peter zugeschoben. Alles schon erlebt.

Anzeige
melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

28.02.2018 um 10:50
Statt eine Baustelle abzuschließen, werden nur weitere Vorwürfe an die Schule bzw. die Lehrerin gerichtet.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, warum die TE es vermeidet, darauf einzugehen, was denn nun bei dem Gespräch mit der Lehrerin heraus kam:

- die Erklärung der Lehrerin war einleuchtend,
- sie hat die Erklärung der Lehrerin nicht verstanden.

Sicher, wir sind nur ein Forum, und wir haben auch keinen Anspruch, die Auflösung zu erfahren. Aber wenn eine meiner beiden Thesen zutreffend ist und sie deshalb das Thema nicht weiter vertiefen wollte, es wäre der TE jederzeit möglich gewesen, die Diskussion mit ein paar verbindlichen Worten abzuschließen, und es gut sein zu lassen.

Nun häufen sich aber weitere Anschuldigungen gegen die Lehrerin und gegen die Schule:
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es ist mittlerweile so, das mein Sohn zu Raum zu Raum gescheucht wird, nur 1x Stunde in seiner Klasse verbringt.
Teilweise ist Sport abgehackt für alle Kinder. 3x Kinder sind Sage und Schreibe in der aktuellen Klasse.
Und mein Sohn hat nicht mal was richtiges schlimmes verbrochen. Also versteht einer die Welt.
Da verstehe ich nicht nur die Welt nicht, sondern ich verstehe auch den Inhalt diese Vorwürfe nicht.

Wenn es dann weiter heißt,
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es wird noch einiges kommen, weil länger schaue ich mir das Theater nicht an in der Schule,
das könnt ihr mir glauben.
Dann hoffe ich, dass das nicht alles hier im Forum abgeladen wird, wenn dabei den geneigten Lesern der Hintergrund weiterhin verschlossen bleibt.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

28.02.2018 um 20:10
Zitat von emzemz schrieb: Da verstehe ich nicht nur die Welt nicht, sondern ich verstehe auch den Inhalt diese Vorwürfe nicht.
Das geht mir genauso. Und ich dachte, das liegt daran, dass ich zu "diesen Leuten" gehöre...

@Kältezeit
@emz

Prima Beiträge, denen ich mich nur anschließen kann.

Nunja, so langsam drängt sich mir da auch ein gewisses Bild auf. Auch wir Lehrer kennen eine gewisse Kathegorie Eltern.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 01:47
Also Leute ihr müsst echt immer alles zerreißen. Ich schreibe mich Wund und demlich um euch zu antworten. Und alles wird total verdreht.
Egal was man schreibt, aber nun gut, ich habe dickes Fell. Ich bin garantiert nicht daran interessiert alles schwarz zu sehen. Und nein! Ich schimpfe nicht, ich gebe das nur wieder, was die Lehrerin mir gesagt hat. Und mir wirft man vor, ich würde um den heißen Brei reden.

Und nein, die Lehrerin wird nicht den schwarzen Peter zu geschoben, weil ich nicht herausfiltern kann was jetzt war.
Aber was ich weiß, sie ist nicht gerade die Sympathie erweckt, nur meine persönliche Meinung.
Und glaubt mir, ich habe schon alles verstanden, nemlich das die Lehrerin mir nicht richtig zugehört hat, sprich
das Thema nicht aufgegriffen hatte. Und als ich die Lage beschrieben habe, wollte ich verdeutlichen wie sehr alles im Argen liegt. Punkt.

Und ich weiß es klingt blöd, wenn man sagt, man gehe mit den Lehrerin nicht zipperlich um,
meinte ich aber nicht, dass ich nicht auch zu einer sachlichen Gespräch interessiert bin.
Was aber nicht stattfand, weil wie gesagt die Lehrerin um den heißen Brei geredet hat. Und nicht darauf eingegangen ist.


3x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 05:53
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Was aber nicht stattfand, weil wie gesagt die Lehrerin um den heißen Brei geredet hat. Und nicht darauf eingegangen ist.
Sorry, aber um den heißen Brei redest du. Bzw. schreibst.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Also Leute ihr müsst echt immer alles zerreißen. Ich schreibe mich Wund und demlich um euch zu antworten. Und alles wird total verdreht.
Du kommst aber nicht auf den Punkt.
Du hast zuvor geschrieben, sie habe alles heruntergespielt. Einige hier hätte interessiert, WAS sie dazu gesagt hat. Jetzt schreibst du, sie habe nur um den heißen Brei geredet.
Du widersprichst dir.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und ich weiß es klingt blöd, wenn man sagt, man gehe mit den Lehrerin nicht zipperlich um,
meinte ich aber nicht, dass ich nicht auch zu einer sachlichen Gespräch interessiert bin.
Oooh...Da haben die Lehrer aber großes Glück....😂


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 06:50
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Also Leute ihr müsst echt immer alles zerreißen. Ich schreibe mich Wund und demlich um euch zu antworten. Und alles wird total verdreht.
Es wird nichts verdreht. Es will dich auch keiner zerreißen. Du drückst dich aber weder klar aus, noch kommst du auf den Punkt. Du schimpfst nur erneut und noch schlimmer auf Lehrer und Schule und sprichst Probleme an, die du kaum verständlich darlegst.
Das erfreut die Leser nicht unbedingt. Das solltest du verstehen.
Deine Wahrnehmung scheint da eine etwas andere zu sein, als die einiger User hier. Aber dass sowas schon mal vorkommt (und nicht nur bei Kindern), ist ja sogar ein Thema dieses Threads.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und nein! Ich schimpfe nicht, ich gebe das nur wieder, was die Lehrerin mir gesagt hat. Und mir wirft man vor, ich würde um den heißen Brei reden.
Wo gibst du das denn wieder?
Du hast hier, wenn ich mich nicht täusche, nicht einmal aufgeführt, was die Lehrerin gesagt hat. Sollte ich das übersehen haben, tut es mir leid. Dann zitier es doch bitte nochmal kurz.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und mir wirft man vor, ich würde um den heißen Brei reden.
Ja sorry, aber das tust du. Und man fragt sich, warum.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:das Thema nicht aufgegriffen hatte. Und als ich die Lage beschrieben habe, wollte ich verdeutlichen wie sehr alles im Argen liegt. Punkt.
Worum geht es dir eigentlich genau? Es geht dir doch längst nicht mehr nur um das, was die Lehrerin angeblich gesagt haben soll.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Aber was ich weiß, sie ist nicht gerade die Sympathie erweckt, nur meine persönliche Meinung.
Weißt du, sowas beruht aber manchmal auf Gegenseitigkeit.
Und denk dran: "Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch heraus" 😉


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 08:26
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Du drückst dich aber weder klar aus, noch kommst du auf den Punkt.
Finde es dadurch auch garnicht mal so unrealistisch, dass die Lehrerin garnicht wusste, was @BackToLife jetzt eigentlich von ihr möchte.

Vorallem, wenn das Kind die Aussage tatsächlich falsch verstanden hat, wird diese wohl überhaupt garnicht geblickt haben, was die Mutter nun eigentlich von ihr wollte.

@BackToLife
Du könntest ja mal versuchen, das Gespräch wiederzugeben - vielleicht irren wir uns auch.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:nemlich das die Lehrerin mir nicht richtig zugehört hat, sprich
das Thema nicht aufgegriffen hatte.
Hast du es denn aufgegriffen? Oder hast du darauf gewartet, dass die Lehrerin damit von selbst kommt?

Dass dir die Dame nicht sympathisch ist, das ist für die Diskussion hier völlig irrelevant. Ich mag auch nicht jeden, aber mit einigen - gerade mit den Lehrern des eignen Kindes - muss man eben versuchen, klarzukommen.
Du könntest auch Kontakt zu anderen Eltern aufnehmen, und mal eruieren, ob deren Kinder den Sachverhalt genauso sehen. Womöglich liegt wirklich einfach nur ein Missverständnis vor und dann ist, wie weiter oben geschrieben, auch klar, wieso die Lehrerin jetzt garnicht wusste, worum es dir eigentlich ging.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 08:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Finde es dadurch auch garnicht mal so unrealistisch, dass die Lehrerin garnicht wusste, was @BackToLife jetzt eigentlich von ihr möchte.
Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht in meine Überlegungen einbezogen.
Das würde auch erklären, warum @BackToLife keine Antwort der Lehrerin wiedergeben kann, weil es diese schlichtweg nicht gibt.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 21:13
Ich könnte mir 2 Szenarien vorstellen:

Szenario1: @BackToLife geht zur Lehrerin und fragt sie "warum die Schüler mal so enden werden" und ob Sie das wirklich so gesagt und auch so gemeint hat. Dann müsste @BackToLife einfach noch mit der Antwort der Lehrerin hier rausrücken.

Da dies aber bisher nicht geschehen ist, tendiere ich zu:

Szenario2: BacktoLife sagt zur Lehrerin: "Mein Sohn meint, sie werden alle so enden, das ist ein Unding! Und ausserdem finde ich es nicht in Ordnung, dass er ständig den Klassenraum wechseln muss, und Sport fällt nun irgendwie auch immer aus. Mein Sohn ist kein Engel, aber was böses hat er nicht verbrochen. Ich schaue mir das Theater nicht mehr lange mit an!"
Worauf die Lehrerin geantwortet haben könnte: "Was ist denn Ihr Problem?"
Und somit gäbe es dann auch keine Antwort auf die eigentliche Frage.


Und irgendwie tendiere ich da ganz stark zu Szenario2....

Wie gesagt, das muss sich alles nicht so abgespielt haben. Es sind nur von mir entworfene Szenarien. Wobei das zweite eine Erklärung liefern könnte, warum es keine Antwort auf die Eingangsfrage gegeben haben könnte.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 21:30
@Nevis30
Ich find es nur etwas schade, dass wir uns hier, wie in der Krimirubrik, schon Szenarien überlegen, obwohl hier eine Person ist, die das einfach aufklären könnte.
Dieser Person, der TE wohlgemerkt, scheint nur nicht viel daran gelegen zu sein. Das wird sicherlich seine Gründe haben.

Da BacktoLife aber ja behauptet hat, die Lehrerin habe alles heruntergespielt, sagt sie damit ja indirekt aus, dass sie eine Antwort bekommen hat.
Möglicherweise ist es jetzt schwer, sich einzugestehen, dass es gar nicht so dramatisch war wie zunächst dargestellt. Fällt ja nicht jedem leicht, nachzugeben. Ich wette, sonst wäre schon die nächste Polterei aufgrund der Antwort der Lehrerin losgegangen, denn so wird nur mit neuen angeblichen Missständen vom Thema abgelenkt.

Oder die Antwort der Lehrerin wurde gar nicht verstanden.

Oder das Gespräch hat gar nicht stattgefunden und die TE hat keine Lust mehr auf eine Diskussion darüber.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 22:05
@Rotkäppchen
Jau, das könnte alles sein.
Ich denke aber auch, dass BackToLife doch einige Probleme haben könnte, sich klar auszudrücken.
Aber vielleicht versteht sie auch nicht ganz, worum es uns geht. Die Antwort, die sie mir weiter oben gegeben hatte, ist ein gutes Beispiel dafür.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 22:17
@Nevis30
Das kann auch gut sein. Möglicherweise ist sie ja nach ihrem Verständnis der Auffassung, unsere Frage(n) beantwortet zu haben...


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

01.03.2018 um 22:43
@BackToLife
ok,du weisst des du einen teilzeitengel zu hause hast.
des is des einzig positive was ich aus deinen letzten beiträgen herausgelesen habe.

nun hab ich aber doch noch en bissel was zum nachfragen:

wird dein sohn zur strafe in eine andere klasse geschickt u. muss die stunde somit in einer anderen klasse verbringen?

warum wird dein sohn eher heim geschickt?
soll des auch eine art strafe für schlechtes benehmen sein?
im übrigen glaub ich nicht des dein sohn ohne dein wissen heimgeschickt wird.
wenn bei uns eine std. ausfällt,springt entweder eine betreuende lehrkraft ein u. beaufsichtigt die kinder o. sie werden in den hort geschickt.
bei kindern,die den hort nicht besuchen wird für die zeit eine ausnahme gemacht,bis die reguläre schulzeit zu ende ist.
falls schon vorher bekannt ist des der schultag eher endet,steht dazu etwas im HA was unterschrieben werden muss,damit die schule weiss welches kind schon eher losgehen darf u. welches nicht.

was ist am ausgefallenen sportunterricht so schlimm?
fehlt deinem sohn dann die entsprechende bewegung u. er tobt sich dafür in anderen unterrichtsstunden aus?
ich glaub,pro woche gibt es 3std. sport.
macht sich der wegfall tatsächlich so bemerkbar,dann schau doch ob du deinen sohn in der freizeit zum austoben bekommst.

jetzt brauchst du mir nich wutschnaubend antworten des ich dein kind nich kenne u. mir auch keine beurteilung seiner person zusteht.
des weiss ich auch so schon ;)

nur hab ich hier auch so eine kl. duracell,die einfach mehr bewegung als andere kinder braucht.
deshalb geht er nach der schule zum sport bzw. zum schwimmen.
ausserdem hat er die konzentrationsfähigkeit von nem nervösen eichhörnchen - im unterricht ganz schwierig
ich hab mir dann ein paar gedultsübungen für ihn ausgekaspert (dabei kommt es auf die interesssen des kindes an - halt einfach etwas wo er vorm handeln entweder überlegen o. abwarten muss),des hat die gesamtsituation schon etwas verbessert,sagt zumindest die schule u. bestätigt des mit den noten.

irgendwie seh ich des problem auf beiden seiten.
dein sohn scheint ein aufgewecktes quirliges kerlchen zu sein u. die schule hat ihre liebe not ihn "zu bändigen".
des wird sich mit der zeit hochgeschaukelt haben u. nun prallen immer welten aufeinander,wenn du in der schule zum gespräch auftauchst.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:09
@fauchi and @LL

Das ist leider nicht das Erstemal, wo die Schule das Kind, ohne meines Wissens nach Hause schickt.
Und vielleicht bin ich echt zu unterbelichtet, und kann nicht widergeben was ich sagen möchte.
Ich habe mit der Lehrerin nochmals gesprochen, klar und deutlich!

Das ich wissen möchte, was vorgefallen ist, weil mein Sohn so wie dieser Junge enden wird,
der einen anderen Jungen umgebracht haben soll, weil er zu lange auf die Mutter gestarrt hat.

Sie sagte mir, dass die Kinder es falsch aufgefasst haben, oder es vielleicht wirklich
so drastisch rüber kam, was es aber nicht sollte. Und ich habe davor genau die gleiche Frage gestellt.
Und da kam nichts eindeutiges dabei raus. Und ob die gute Dame unter Stress stand, weil mein Teilzeit-Engel
ihr die Nerven geraubt hat. Oder ein anderes Problem, wer weiß das schon.

Und ich denke, mein Intellekt ist gut bis durchschnittlich, dass ich genau widergeben kann was ich
zu ausdrücken vermag. Ich glaube aber das Kinder nicht lügen, und ein Vater auch nicht.
Denn ich gefragt habe, und ich werde der Sache noch auf den Grund gehen.

Bzw der Vater ist der ähnlichen Auffassung wie ich. Er ist selber nicht zufrieden,
und hat auch oft erlebt wie die Schule tickt.


4x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:26
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das ich wissen möchte, was vorgefallen ist, weil mein Sohn so wie dieser Junge enden wird, ...
Das hieße also, dass die Lehrerin deinen Sohn explizit angesprochen hat.
Das nun wiederum hätte eine andere Bedeutung, als wenn die Lehrerin sich allgemein an die Klasse gewandt hätte.


1x verlinktmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:28
Und nochmal zu dir @fauchi

Es ist leider so, ich blicke da nicht richtig durch, mein Sohn wehrt sich und er wird nur gesehen wie er ein anderes Kind haut.
Und er ist der Böse. Oder er beschützt ein Kind und er bekommt den Ärger. Weil es dann Stress gibt.
Und erkläre mal einen kleinen Jungen, dass er sich nicht wehren darf, wenn ein Kind auf ihn drauf sitzt zb.
Oder ihn am Hinterkopf paar mal boxt, und ich dann mit ihm zum Arzt. Und keiner der Lehrer waren da.

Oder ein anderer Vorfall, ein Junge schmeißt ein Stock am Fenster, wer wars? Mein Sohn bloß
weil er in der Nähe stand. Also damals war er mega schlimm, durch ein Traumata.
Aber er ist durch mein guten Willen und des Vaters, wirklich super im Verhalten.
Nur er kann sich so äußern, als hätte man einen Erwachsenden vor sich,
er haut Sprüche raus, da schluckt man! Und keine Ferkelsprache, sondern so das es trifft!
Also zumindest habe ich dies von den Lehrern gehört, dass er so argumentiert,
als sei er ein Erwachsender, und das habe ich schon häufiger gehört.

Woher er dies hat, ja gut,Kinder kommen selten von Anderen.
Was ich aber sagen möchte, ich denke die Lehrer haben einfach die Nerven nicht mehr wie früher.
Und wollen schwierige Kinder aussortieren. Und zum Thema ausstoben, mein Sohn geht regelmäßig beim Fußball.

Und joggen mit Mama, also ich denke er ist ausgelastet.


Aber ich bedanke mich für deinen Tipp, ich werde mir was überlegen.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:35
@emz

Die Lehrerin hat es vor allen Kindern gesagt, ich habe mich da falsch ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:48
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Was ich aber sagen möchte, ich denke die Lehrer haben einfach die Nerven nicht mehr wie früher.
Und wollen schwierige Kinder aussortieren.
Wie bitte? Das sind aber ganz schön unverschämte Unterstellungen. Ich glaube, du machst es dir recht einfach, alle Schuld den Lehrern zuzuschieben.

Du schreibst ein ganz schönes Durcheinander.
Mal hat die Lehrerin gesagt, alle würden enden wieder Junge in Lühnen. Jetzt hat sie das anscheinend nur zu deinem Sohn gesagt.
Dann sind alle Lehrer gegen deinen Sohn, dann wieder sind sie alle von seiner Reife und seinem Intellekt beeindruckt...
Ja, was denn nun?

Natürlich kann man es verstehen, dass ein Kind sich wehrt und nicht unbedingt das Verständnis aufbringt, dass man Gewalt nicht mit Gewalt löst.
Wenn ein Lehrer das sieht, ist dennoch eine Konsequenz logisch. Oder soll er/sie auch noch sagen: "Hast du gut gemacht! Du bist ja schon so reif und weißt, wie man Probleme löst!" ???

Aber findest du es nicht seltsam, dass dein Sohn so oft in solche Konflikte gerät? Besonders, wenn er so beliebt ist, wie du einige Postings zuvor schreibst? Ich glaube nicht, dass er allein die Schuld trägt, aber ich glaube auch nicht, dass er rein gar nichts dafür kann. Wahrscheinlich sehen die Eltern der anderen Kiinder das anders als du.

Dann erklär deinem Sohn bitte mal, dass er nächstens eine Lehrkraft aufsuchen soll, statt draufzuschlagen.
Und wenn er's doch tut, dann ist es eben so und man sollte die Konsequenzen akzeptieren.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich glaube aber das Kinder nicht lügen, und ein Vater auch nicht.
Ach der war dabei, als sie das gesagt hat?


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:48
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Die Lehrerin hat es vor allen Kindern gesagt, ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Achso....dir kann es also passieren, dass du dich falsch ausdrückst....


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:53
@Rotkäppchen

Alles wird gut. :)

Warum ist es unverschämt, ich sehe es doch mit meinen eigenden Augen.
Bitte, ich habe schon geschrieben, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Bzw es ist kein Weltuntergang.
Danke, ich habe meinen Sohn dies selber schon gesagt, was er jetzt macht.

Habe ich gesagt, das ich darüber begeistert bin? Ich denke nicht.


Anzeige

melden