Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrerin, TAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 15:55
Zitat von josie321josie321 schrieb:Klar.Aber wenn die erst 9 Jahre alt sind,kann man noch nicht sagen ob jemand ein Mörder wird.I
da gebe ich Dir völlig recht.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb am 26.01.2018:In den Nachrichten kam ja, dass ein Schüler,
einen anderen Mitschüler getötet hat.
Anscheinend bezieht sich die LP auf den in den Nachrichten genannten Fall.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb am 26.01.2018: das seine Lehrerin, geäußert haben soll, dass die Kinder auch so enden werden!
die Aussage der LP vermittel mir, dass die SuS ihrer Klasse auch so enden können. Wenn ich nun länger überlege, weiss man nicht, ob die LP damit sagen wollte, ob sie als Täter enden können können oder als Opfer.

Nichtsdestotrotz, diese Aeusserung ist unheimlich und @BackToLife sollte um Klärung bemüht sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 16:01
Zitat von josie321josie321 schrieb:Zumindest seine Schulfreunde hätten Recht darauf zu erfahren woran er starb............
Nein, das haben sie nicht. Oder worauf begründest du dieses "Recht"?
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Nichtsdestotrotz, diese Aeusserung ist unheimlich und @BackToLife sollte um Klärung bemüht sein.
Leider scheint @BackToLife das Interesse an ihrem Thread verloren zu haben, auch wenn man sie online sieht.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 16:08
@wolke7

Ich vermute in dem Fall,daß der Sohn von @BackToLife nicht so recht rausrücken wollte wie das Gespräch angefangen hat,weil es ihm belastet.Manchmal drücken Kinder eine Sache nicht richtig aus,da sie was verschweigen wollen.

Mein Neffe,meine Nichte und ich weinten manchmal,wir sagten wir wissen nicht warum.Wir wußten es sehr wohl,wir hatten Angst,unsere Eltern würden uns Kids auseinander reißen,verschwiegen es aber.
Meine Schwester gab meinen Eltern die Schuld daran und sagte,weil wir Gruselfilme angesehen haben-was nicht der Grund war.
Zitat von emzemz schrieb:Nein, das haben sie nicht. Oder worauf begründest du dieses "Recht"?
Es waren seine Freunde,da er viel zu früh nicht mehr hat leben dürfen,sollten wir auch wissen dürfen warum und nicht uns hinknallen,er sei tot-ohne Begründung!Dann soll man uns gar nicht sagen,daß er tot ist!


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 16:12
Zitat von josie321josie321 schrieb:Weil auch für Freunde ist es schlimm,diese Ungewissheit.Da sollte man klar darüber reden,zumindest sagen,es war ein Unfall,so haben alle Gewißheit was passiert ist.
Sehe ich eigentlich auch so. Doch irgendwann hört die "behütete" Zeit für Kinder auch mal auf.

Manchmal haben auch die Erwachsenen nicht immer eine Antwort auf viele Fragen parat und so bleiben sie unbeantwortet.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 17:22
Zitat von josie321josie321 schrieb:Es waren seine Freunde,da er viel zu früh nicht mehr hat leben dürfen,sollten wir auch wissen dürfen warum und nicht uns hinknallen,er sei tot-ohne Begründung!Dann soll man uns gar nicht sagen,daß er tot ist!
Selbst in einer Familie ist das so. Wenn da beispielsweise ein Elternteil erkrankt, hat keiner aus der Familie irgendein Recht zu erfahren, um welche möglicherweise todbringende Krankheit es sich handelt, wenn der Betroffene nicht seine Zustimmung gibt.
Dann soll man uns gar nicht sagen,daß er tot ist!
Was meinst du denn, hätte man euch sagen sollen? So tun, als wüsste man nichts, und der Junge würde schon noch kommen? Oder was? :D


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 18:59
@emz
Du kannst aber doch sicher nachvollziehen, dass man mit 13 nicht unbedingt damit rechnet, dass Freunde oder Klassenkameraden sterben. Das haut einen dann doch mal aus den Latschen und erschüttert auch, ob man denjenigen nun mochte oder nicht. Wenn man 70 ist, ist das was anderes, aber mit 13 hat man alles noch vor sich und unendlich viel Zeit, und plötzlich bekommt man die eigene Endlichkeit vor Augen geführt...da ist schon Gesprächsbedarf.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 19:28
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Du kannst aber doch sicher nachvollziehen, dass man mit 13 nicht unbedingt damit rechnet, dass Freunde oder Klassenkameraden sterben.
Sicher kann ich das nachvollziehen, das ist für Kinder ein Schock.
Aber das bedeutet doch nicht ein Anrecht, die medizinische Diagnose zu erfahren.
Wird dadurch das Entsetzen geringer?


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 19:38
@emz
Nein, aber es erleichtert die Verarbeitung dieses Schocks ungemein. Ich kann mich erinnern, dass es mir das damals leichter gemacht hat, als ein früherer Klassenkamerad von mir starb. Ich hatte zwar ne gefühlte Ewigkeit keinen Kontakt mehr mit ihm, aber er war in meinem Alter und ich kannte ihn. Und er war gestorben, viel zu jung. Das „warum“ zu kennen, hat mir geholfen, das einzuordnen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 20:04
@Ilvareth

Klar, weil dir das geholfen hat, schaffen wir jetzt den Datenschutz ab. Macht Sinn.
Entschuldige, aber da haben die persönlichen Befindlichkeiten hinten an zu stehen, auch wenn es um Kinder geht.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 21:07
Zitat von emzemz schrieb:@Ilvareth

Klar, weil dir das geholfen hat, schaffen wir jetzt den Datenschutz ab. Macht Sinn.
Entschuldige, aber da haben die persönlichen Befindlichkeiten hinten an zu stehen, auch wenn es um Kinder geht.
Ich glaube, niemand erwartet einen ausführlichen Abriss der Krankenakte. Aber man hätte sagen können, er ist wegen einer Krankheit oder eines Unfalls gestorben. Einfach nur zu sagen, dass derjenige tot ist, lässt einen im Regen stehen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 21:57
@Becky

Bevor wir uns jetzt immer wieder im Kreis drehen, noch eine andere Sicht.

Ein Schüler ist verstorben, er wird bei der Schule abgemeldet. Nicht anzunehmen, dass dies durch die Eltern geschieht.
Die Schulleitung gibt diese Information an die Klasslehrkraft weiter.
Ist denn gesichert, dass die Lehrerin überhaupt wusste, wie das Kind zu Tode kam?

Das mag sich zwar in kleineren Orten sehr schnell rumsprechen, aber davon gehe ich in diesem Fall nicht aus. Denn dann hätten die Mitschüler das noch vor Schulbeginn erfahren.

Was erwartet man also nun von der Lehrerin, dass sie die Eltern besucht und sich informiert, damit sie den Schülern etwas berichten kann?


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:00
@emz
In einem solchen Fall wäre es fair von der Lehrkraft, klar zu sagen, dass sie nicht mehr darüber weiß. Und gerade, wenn es sich um ein Mitglied der Klassengemeinschaft handelt, dem Entsetzen und der Trauer Raum zu geben und nicht zu Erdkunde überzugehen.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:03
@Ilvareth
Was ist denn, wenn die Eltern nicht wollen, dass die Todesursache weiter gegeben wird, oder sich noch nicht dahingehend äußern wollen?
Soll die Schule dann die trauernden Eltern gehörig unter Druck setzen?


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:09
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:der Trauer Raum zu geben und nicht zu Erdkunde überzugehen.
Es wurde uns von @josie321 ein Satz mitgeteilt.
Grund war der Anspruch, mehr über die Todesart zu erfahren. Sonst nichts.
Wie kommst du auf Erdkunde? Irgendetwas verstehe ich da gerade nicht.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:11
@Pan_narrans
Wie ich gerade schrieb, auch das kann man als Lehrkraft offen kommunizieren. Aber so ein junger Mensch ist eben nicht nur Kind seiner Eltern, sondern auch Mitschüler, Freund, Vereinskamerad anderer Gleichaltriger, die ebenfalls von so einem Todesfall betroffen sind. Und auch denen stehen Trauer und alle anderen Emotionen zu. Ich finde nicht, dass man das mit einer rein sachlichen Information über den Fakt „Er ist tot“ abtun kann.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:11
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was ist denn, wenn die Eltern nicht wollen, dass die Todesursache weiter gegeben wird, oder sich noch nicht dahingehend äußern wollen?
Soll die Schule dann die trauernden Eltern gehörig unter Druck setzen?
Danke, den Aspekt hatte ich auch schon angesprochen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich finde nicht, dass man das mit einer rein sachlichen Information über den Fakt „Er ist tot“ abtun kann.
Du bist also für unter Druck setzen?


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:21
@Ilvareth
Da spielen jetzt zwei Aspekte hinein.

Zum Einen ist ein Kind, auch ein totes schon vorrangig Kind seiner Eltern. Diese haben immer noch zu bestimmen, wie mit den Daten des toten Kindes umgegangen ist. Und die Schule hat sich halt an die rechtlichen Bestimmungen zu halten.
Ganz abgesehen davon, dass es sehr schlechter Stil wäre, frisch trauernde Eltern zu belästigen.

Würdest Du gerne, wenn Dein Kind gestorben wäre, dass die Schule direkt Druck auf Dich ausübt um Dich in einem Moment der Schwäche und Trauer zu einer Entscheidung zu nötigen?


Zum Anderen musst Du Dich mal auch in die Rolle der Lehrkraft hinein versetzen. Ich kann mir da folgende Situation vorstellen:
Man kommt in die Schule und bekommt von der Schulleitung eröffnet, dass ein Kind, das seit über zwei Jahren dein Schutzbefohlener war, plötzlich verstorben ist. Das muss man der Klasse mitteilen. Die Ursache ist aber nicht bekannt oder soll auf Wunsch der Eltern nicht mitgeteilt werden. Außerdem muss natürlich der Unterrichtsstoff auch lehrplangerecht durchgezogen werden.

Ich weiß zwar, dass Lehrkräfte in den Augen der meisten Menschen, keine menschlichen Regungen besitzen dürfen und immer instantan eine Lösung für alles haben müssen, aber man ist dann ganz schnell überfordert. Schließlich ist der Tod eines Schülers ein glücklicherweise sehr seltenes Ereignis, auf das einen auch nichts vorbereiten kann.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:34
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Würdest Du gerne, wenn Dein Kind gestorben wäre, dass die Schule direkt Druck auf Dich ausübt um Dich in einem Moment der Schwäche und Trauer zu einer Entscheidung zu nötigen?
Und jetzt zum Dritten Mal, es ist doch in Ordnung, wenn sie Eltern es nicht sagen wollen aus welchen Gründen auch immer, nur sollte dann eine Lehrkraft, die das den Schülern vermittelt, auch genau so sagen. Wo ist das Problem, mit den Mitschülern offen umzugehen?
Haben in so einem Fall alle ein Anrecht darauf, dass man ihren Emotionen Raum gibt, oder nur die Erwachsenen?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Man kommt in die Schule und bekommt von der Schulleitung eröffnet, dass ein Kind, das seit über zwei Jahren dein Schutzbefohlener war, plötzlich verstorben ist. Das muss man der Klasse mitteilen. Die Ursache ist aber nicht bekannt oder soll auf Wunsch der Eltern nicht mitgeteilt werden. Außerdem muss natürlich der Unterrichtsstoff auch lehrplangerecht durchgezogen werden.
Ich glaube, nachdem man der Klasse den Todesfall eines Mitschülers mitgeteilt hat, ist kein Unterrichtsstoff lehrplangerecht durchzuziehen. Egal, was die Lehrkraft tut. Da wird null und nichts bei den Schülern ankommen. Und das finde ich ehrlich gesagt auch völlig normal und in Ordnung so.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:42
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich glaube, nachdem man der Klasse den Todesfall eines Mitschülers mitgeteilt hat, ist kein Unterrichtsstoff lehrplangerecht durchzuziehen.
Möchtest du dann die Kinder nach Hause schicken oder sollen sie den Rest des Schultages in Trauer verbringen?
Ich denke, Ablenkung durch einen normalen Tagesablauf da angebrachter.


4x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

05.02.2018 um 22:49
Zitat von emzemz schrieb:Möchtest du dann die Kinder nach Hause schicken oder sollen sie den Rest des Schultages in Trauer verbringen?
Wenn du lesen würdest, was ich schreibe, könntest du dir diese Frage selbst beantworten.
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke, Ablenkung durch einen normalen Tagesablauf da angebrachter.
Vielleicht sagt @josie321 ja noch was zu dem Versuch, Normalität herzustellen, wo erstmal keine mehr sein kann. Ich halte es nicht für richtig, die Emotionen von Kindern und Jugendlichen in einer solchen Extremsituation einfach so zu übergehen.


Anzeige

1x zitiertmelden