Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrerin, TAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:56
@BackToLife
Ich sehe aber, wie du dich hier immer wieder über Lehrer äußerst und ein allgemeines Negativbild hast.
Natürlich siehst du das mit deinen eigenen Augen. Ich aber mit meinen.

Anzeige
melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 15:58
@Rotkäppchen

Mit dem einzigen Unterschied, du bist nicht dabei gewesen...

Und ein Negativbild zuhaben, bedeutet aber auch, ein Grund dafür zu haben.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:03
@Rotkäppchen
Aber es hat doch auch mindestens ein anderes Kind die Aussage der Lehrerin genau so aufgefasst wie BackToLifejunior. Entsprechend wird an dem „Vorwurf“ schon irgendwas dran sein. Noch dazu ist es eben nicht das erste mal, dass da was in Bezug auf das Verhalten eben genau dieser Lehrerin nicht rund läuft. Anderes Lehrer scheinen ja nach den Schilderungen mit den Kindern anders umzugehen.
Dementsprechend verstehe ich hier überhaupt nicht, warum
das alles ständig in derartig scharfem Ton negiert wird.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:20
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das ich wissen möchte, was vorgefallen ist, weil mein Sohn so wie dieser Junge enden wird,
der einen anderen Jungen umgebracht haben soll, ...
...
Die Lehrerin hat es vor allen Kindern gesagt, ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Das heißt also, wir haben zunächst über eine nicht zutreffende Situation diskutiert, waren davon ausgegangen, dass die Lehrerin ihren Vorwurf an die Klasse gerichtet hätte, nun aber stellt sich heraus, sie hatte einzig deinen Sohn angesprochen.

Da erscheint mir deine getätigte Aussage, ein anderer Vater hätte die Lehrerin diesbezüglich kontaktiert, fragwürdig. Warum sollte er, sein Kind war nicht betroffen.

Schlüssig hingegen ist, warum du keinerlei Kontakt zu anderen Eltern aufgenommen hast. Sie tangiert diese Aussage nicht.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:23
@emz


Falsch! Habe ich bereits geschreiben, es war ein Versehen. Und ich habe bereits geschrieben, das ich Kontakt mit
einem Vater deswegen hatte, und ich noch forschen werde, was genau dahinter steckt.


Leute lesen, es hilft so enorm!


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:28
Zu dem Aussortieren schwieriger Schüler:

Das ist eine ganz böse Unterstellung.

Dass die Lehrer weniger strapazierfähig sind als früher ist Blödsinn. Sie werden nur einfach nur viel mehr konfrontiert als früher und können nicht alles auffangen. Und Eltern können sich häufig weniger kümmern.
Früher gab es einen allgemeinen Begriff für Kinder, die besonders häufig durch Regelverstöße auffielen. Man nannte es "frech".
Heute gibt es für fast jedes Fehlverhalten eine Diagnose und einen amtlichen Namen.
Auch dürfen die Lehrer heutzutage weitaus weniger Methoden zur Maßregelung einsetzen. Und damit meine ich um Himmelswillen keine Schläge.
Das Erste, was Eltern und Schüler wissen ist, was Lehrer alles nicht dürfen. Und das werfen Schüler einem auch gerne an den Kopf: " Ha, das dürfen Sie gar nicht!"
Es flattern einem auch gerne Elterschreiben zu mit der Belehrung, was Lehrer und Schule alles nicht dürfen.

Aus mangelnder Zeit, da viele Elternpaare leider darauf angewiesen sind, dass beide arbeiten gehen, mangelt es oft an der nötigen Zeit für Zuwendung, die ein Kind benötigen würde. Das ist kein Vorwurf an die Eltern.
Leider lauern aber durch moderne digitale Technik überall Gefahren für das soziale Verkommen der Heranwachsenden.

Und dann gibt es natürlich auch Eltern, die selbst computer/-mediendüchtig sind und ihre Kinder vernachlässigen.
Die Verantwortung über die Erziehung des Kindes und die Schuld an Komplikationen dabei wird dann gerne den Lehrern zugesprochen.
Lehrer sind aber nicht die Erziehungsberechtigten.

Es gibt leider aufgrund der o.g. Punkte viele Defizite in Entwicklung und Verhalten vieler Kinder.
Leider sehen nicht alle Eltern das ein. Klar, wer möchte das gerne bezüglich seines Kindes eingestehen?
Statt mit den Lehrern zu kooperieren, wird vom eigenen Unvermögen (ob verschuldet oder unverschuldet) abgelenkt und verbal auf die Lehrer eingeprügelt.

Als krasses Beispiel, welches ich selbst aber schon erlebt habe, sitzt da der Vater ohne Schulabschluss, frustriert über seinen Knochenjob gegen geringen Lohn, der seinen Sohn mit Förderbedarf in eine gymnasiale Oberstufe schicken möchte, damit es ihm einmal anders ergehen soll und ihn schon mit Doktortitel im Branchenbuch stehen sieht.
Dem Sohnemann wird mental eingeprügelt, dass er auf keine Förderschule soll, weil da nur "Dumme und Assis" hingehen. Statt zu schauen, was dem Kind guttun und ihm gerecht würde.
Dass man ihm auf einer Förderschule z.B. die Zuwendung geben könnte, die es braucht um ihm die Schullaufbahn zu erleichtern und somit seine Kindheit unbelasteter zu gestalten, das wollen manche Eltern nicht wahrhaben.
Damit will ich nicht sagen, dass alle schwierigen Kinder Förderschüler oder alle Förderschüler schwierige Kinder sind. Die gibt es auch unter Gymnasiasten.
Es ist nur ein Beispiel.
Gib diesen Rat mal so einem Vater oder einer Mutter. Schon heißt es, man wolle das Kind nur aussortieren.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:29
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Leute lesen, es hilft so enorm!
Sich klar und korrekt ausdrücken noch mehr!
Du bist ganz schön flott mit Vorwürfen...


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:31
@Rotkäppchen

Man wird ja auch wirr hier, bei den ganzen Anklagen,
wie im Gerichtssaal. Aber okay,mit dem vernünftigen Teil kann ich arbeiten.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:34
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber es hat doch auch mindestens ein anderes Kind die Aussage der Lehrerin genau so aufgefasst wie BackToLifejunior.
Wissen wir das so genau?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Dementsprechend verstehe ich hier überhaupt nicht, warum
das alles ständig in derartig scharfem Ton negiert wird.
Nunja, ich gehöre zu der Zielgruppe, die BacktoLife hier in mehreren Postings angreift und allesamt in einen Topf wirft.
Zudem widerspricht sie sich häufig und klärt Sachlagen auf mehrfachen Nachfragen hin nicht auf, sondern redet drumherum.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:36
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Man wird ja auch wirr hier, bei den ganzen Anklagen,
wie im Gerichtssaal. Aber okay,mit dem vernünftigen Teil kann ich arbeiten.
Das liegt aber auch daran, dass du dich hin und wieder etwas verwirrend ausdrückst. Da das alles nur geschriebene Worte und ohne Ton sind, ist das manchmal dann noch etwas schwieriger, die Intention und die Aussage zu verstehen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:38
@Rotkäppchen

Zum Teil, kann ich dir tatsächlich Recht geben. Zum anderen Teil nicht ganz.
Es gibt nemlich auch schwarze Schafe unter den Lehrerkräften, und nicht ohne es nicht selber miterlebt zu haben.
Von der Seite meines Kindes, und in meiner Perskeptive. Es gibt auch wunderbare Lehrer/innen.
Aber ich spreche jetzt, nur von dieser Schule. Und kann sagen, dass es nicht rundläuft.
Ja nun gut, dass ist der eigende Ego,sogar als Vater egoistisch werden lässt. Es gibt aber auch tatsächlich
Kinder die aber nicht die Förderung dort bekommen, die ihnen zusteht. Fakt.
Ich weiß aber auch,das Lehrer keine Götter sind, und Fehler begehen, wie Eltern auch.

Dennoch schreibe ich über meine Dinge, und hab nun mal diese Erfahrung gemacht.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:40
@Rotkäppchen

Lassen wir das mal so stehen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:44
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es gibt nemlich auch schwarze Schafe unter den Lehrerkräften, und nicht ohne es nicht selber miterlebt zu haben.
Das habe ich im Verlauf meiner ganzen Postings oft genug bestätigt.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es gibt auch wunderbare Lehrer/innen.
Aber ich spreche jetzt, nur von dieser Schule. Und kann sagen, dass es nicht rundläuft.
"Immer dasselbe mit den Lehrern",
"Diese Leute" ...
und weitere Verallgemeinerungen.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Kinder die aber nicht die Förderung dort bekommen, die ihnen zusteht. Fakt.
Richtig. Das ist ein großes Problem, das wir Lehrer auch sehen, das aber bei der Regierung liegt. Förderkräfte werden häufig versprochen, aber nicht zugesprochen.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich weiß aber auch,das Leher keine Götter sind, und Fehler begehen, wie Eltern auch.
Meine Rede. Solange keine Bösartigkeit dahintersteckt und Einsicht vorhanden ist...
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Dennoch schreibe ich über meine Dinge, und hab nun mal diese Erfahrung gemacht.
Und ich die meine...


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:45
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Falsch! Habe ich bereits geschreiben, es war ein Versehen.
Leute lesen, es hilft so enorm!
und ein gutes Gedächtnis noch viel mehr
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb am 28.01.2018:Ein Vater war bereits wegen dem Thema schon vor Ort.
Was sollte an dieser Aussage ein Versehen sein.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 16:46
@emz

Ich bezog es darauf, das nur mein Sohn von der Lehrerin angesprochen wurde, wegen dem Tötungsdelikt

Ich mich da falsch geäußert habe, Schande über mein Haupt.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 17:00
@emz
BackToLife hat sich da, wie so häufig in diesem Thread, unglücklich ausgedrückt.
Die Lehrerin hat es vor der gesamten Klasse gesagt, BackToLife hat sich bei dem Gespräch mit der Lehrerin aber speziell auf ihren Sohn bezogen.


2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 17:06
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Die Lehrerin hat es vor der gesamten Klasse gesagt, BackToLife hat sich bei dem Gespräch mit der Lehrerin aber speziell auf ihren Sohn bezogen.
Nicht ganz richtig. Die Lehrerin hatte es zwar vor der ganzen Klasse, aber speziell zu ihrem Sohn gesagt.

Aber vielleicht hat sie sich jetzt abermals unglücklich ausgedrückt?
Dann fahren wir nur noch Karusell.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 17:11
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:BackToLife hat sich da, wie so häufig in diesem Thread, unglücklich ausgedrückt.
Was ein schönes Beispiel, wo es doch gerade darum geht, ob sich die Lehrerin nicht möglicherweise auch unglücklich ausgedrückt hat, aber gleich angeprangert wird. Darüber hinaus nicht nur sie, sondern Lehrer im Allgemeinen.
Aber jetzt zum Schluss beschwichtigt BacktoLife das dahingehend ja ein wenig.
Das hat die Lehrerin möglicherweise auch getan. Es wird dann "Herunterspielen" genannt.
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Die Lehrerin hat es vor der gesamten Klasse gesagt, BackToLife hat sich bei dem Gespräch mit der Lehrerin aber speziell auf ihren Sohn bezogen.
Ich erlaube es mir, mich auch hier einzumischen, da auch ich ein wenig verwirrt war.
Ich kenne einige Beiträge von @emz aus diversen Threads. Ich bin mir sicher, dass sie durchaus in der Lage ist solche und darüber hinaus komplexere Zusammenhänge zu erkennen.
Nur sollte man ein wenig darauf achten, sich deutlich auszudrücken, wenn man selbst Wert auf Ausdruck und Umgangsformen bei anderen legt.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 17:31
Oh das negiere ich doch gar nicht, liebes @Rotkäppchen .
Ich war aber davon ausgegangen, dass @emz den Post, wo BackToLife es richtigstellte, eventuell übersehen hat.
Das ganze ist eh total verworren, weil die TE sich hier nie richtig klar ausdrückt. Dieses Problem zieht sich durch den ganzen Thread.
Wenn sie so unklar und verworren auch in Richtung der Lehrerin argumentiert hat, dann könnte das einiges erklären.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

02.03.2018 um 17:35
Wie ich raus höre bist Du auch Lehrerin, kein Wunder also, dass es dich am Schuh drückt.
Dennoch denke ich, habe ich mich richtig geäußert und sehr wohl alles erklärt.
Die Unfairness ist hier laut heraus zuhören. Ich denke es bringt nichts - Sprichwörtlich um den heißen Brei zu schreiben.
Was ich aber eigendlich nicht getan habe, ich bin eine Frau der klaren Worte.
Ich wollte etwas schildern was mich bedrückt, und nicht Dieses und Jenes, schreiben, wo man 1000 mal
erklären muss, wie was gemeint ist. Und ich habe immer wieder den Eindruck, ein Paar wollen es auch nicht verstehen.
Natürlich kann man sich auch mal verschreiben und anders äußern, wie ich. Na und?
Ich werde mich dafür jetzt nicht rechtfertigen. Ich widerspreche auch mich nicht, man liest einfach nicht ordentlich.
Ich finde immer etwas wenn ich will, so ist es nun mal. Und die Schwierigkeit dahinter ist leider gegeben.


Anzeige

2x zitiertmelden