Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrerin, TAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:00
@FF

Bezüglich des EPs frage ich mich auch, wie die Lehrerin zu so Äußerungen kommt.

Wer weiß denn genau, was richtig, falsch oder angemessen ist?
Das muss jeder selbst entscheiden.
Zitat von FFFF schrieb: aber wenn sie es so ganz gegen heute übliche Richtlinien tun, und die Schüler verstört zurücklässt, dann kann man das zu Recht "falsch" nennen und muss nicht tausend Gründe finden, warum der Lehrer vielleicht doch richtig handelte. Sonst bräuchte es Richtlinien nicht
Ist es denn gewiss, das die Schüler verstört sind oder werden, wenn die Lehrerin zum Alltag übergeht?

Ist auch kein Thema für die Schule im eigentlichem Sinne, dafür sind die Eltern da, ihre Kinder aufzufangen u. mit ihnen zu reden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:03
ich kann mir vorstellen, dass mit einer Todesnachricht vor einer Schulklasse situativ umgegangen wird. Wenn sich eine Lehrperson in der Sache unsicher ist, kann sie auch den Sozialarbeiter oder Schulpsychologen beiziehen.


Wichtig jedoch ist, was die Schüler bedrückt, und das kann in dem Fall das Stundenkonzept der LP zu Fall bringen.

Die SuS müssen sich äussern und ihre Fragen und Ängste verbalisieren können. Sie müssen merken, dass sie ernst genommen werden.

Ob dann die LP alle Fragen beantworten kann ist dabei nicht wichtig. Ein ”das kann ich nicht beantworten” akzeptieren die SuS sehr wohl.


Vielleicht wäre dann noch der Anschluss einer Kunststunde angebracht, in der jeder einzelne das schönste Erlebnis mit dem/der Mitschüler/in, der nicht mehr kommen wird, zeichnen. Die gesammelten Werke können der Trauerfamilie übergeben werden.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:08
Alles gut und schön, doch ich frage mich mal, wie meine Eltern ihre Kindheit geschafft haben.

Da stand kein Schulpsychologe an ihrer Seite.

Niemand hat gefragt, wie es ihnen geht.


3x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer weiß denn genau, was richtig, falsch oder angemessen ist?
Das muss jeder selbst entscheiden.
In einem Job muss man sich aber auch nach den Vorgaben des Arbeitgebers zu richten. Als Pädagoge nach pädagogischen Richtlinien.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist es denn gewiss, das die Schüler verstört sind oder werden, wenn die Lehrerin zum Alltag übergeht?
Das hat @josie321 doch beschrieben und ich könnte es mir auch nicht anders vorstellen, wenn man Kindern vom Tod des Mitschülers berichtet und dann zum Alltag übergeht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist auch kein Thema für die Schule im eigentlichem Sinne, dafür sind die Eltern da, ihre Kinder aufzufangen u. mit ihnen zu reden.
Natürlich sind Krisen auch Thema der Schule, die Kinder verbringen da sehr viel Zeit und Lehrer sind auch Bezugspersonen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:ich frage mich mal, wie meine Eltern ihre Kindheit geschafft haben.

Da stand kein Schulpsychologe an ihrer Seite.

Niemand hat gefragt, wie es ihnen geht.
Und das ist ein Grund, es heute nicht besser zu machen?


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:15
@borabora

heute gibt es diese Hilfen und ich lebe in der Gegenwart.

Man darf auch nicht zu sehr mit dem Erwachsenenkopf denken, sondern mehr mit dem der Kinder. Und Kinderdenke efährt man nur, indem man sie reden lässt.

Dann musst zwischen Eltern- und Lehrergesprächen unterscheiden.
Die Eltern haben ihr eigenes Kind, eine LP muss es für gleichzeitig 20 SuS oder mehr verdauungsfähig und altersgemäss darbieten.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alles gut und schön, doch ich frage mich mal, wie meine Eltern ihre Kindheit geschafft haben.

Da stand kein Schulpsychologe an ihrer Seite.

Niemand hat gefragt, wie es ihnen geht.
Früher hat man auch über Feuer gekocht.

Trotzdem gibt es heute Herde, und die meisten nutzen sie auch.

Früher hat man die Kinder mit 7 zur Arbeit geschickt.

Macht man heute nicht mehr.


Das "früher ging es doch auch"-Argument find ich - sorry - meistens recht bescheuert.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:28
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Man darf auch nicht zu sehr mit dem Erwachsenenkopf denken, sondern mehr mit dem der Kinder
Genau so, und das ist doch gerade der Punkt. Die Kinder verbringen doch den halben Tag in der Schule und es wird sie doch sowieso die ganze Zeit beschäftigen dass ein Mitschüler gestorben ist.

Im Bewusstsein von Kindern ist nicht unbedingt präsent, dass sie selbst auch sterblich sind. Der Tod eines Kindes berührt auch ihre eigene Sterblichkeit. Damit kannst du sie als Lehrer nicht allein lassen und sagen, das Thema wäre Privatsache und es sollen die Eltern zuhause klären.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:28
Zitat von FFFF schrieb:In einem Job muss man sich aber auch nach den Vorgaben des Arbeitgebers zu richten. Als Pädagoge nach pädagogischen Richtlinien.
Was Pädagogen vorgeben oder meinen, muss nicht immer richtig sein u. ist nicht immer Maß aller Dinge.
Zitat von FFFF schrieb:Das hat @josie321 doch beschrieben und ich könnte es mir auch nicht anders vorstellen, wenn man Kindern vom Tod des Mitschülers berichtet und dann zum Alltag übergeht.
An meiner Schule damals war es anders. Da wurde nicht thematisiert, das sich ein Schüler das Leben genommen hat.
Wir Schüler haben es zur Kenntnis genommen, waren traurig u. haben uns darüber außerhalb der Schule unterhalten.
Zitat von FFFF schrieb:Und das ist ein Grund, es heute nicht besser zu machen?
Wer legt eigentlich fest, was besser ist und was nicht?
Pädagogen?

Das kann und läßt sich nie mit Bestimmtheit sagen.

@wolke7

Ich finde, Kinder werden in der heutigen Zeit zu sehr überbehütet und vertätschelt.
Und manches mal sind sie stärker, als wir denken, gehen mit schwierigen, traurigen Dingen locker um.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und manches mal sind sie stärker, als wir denken, gehen mit schwierigen, traurigen Dingen locker um.
Ja, manches mal. Wenn du das sagst...ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Da wird verdrängt und getan als ob, weil keiner da ist zum reden.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:34
@borabora

Du vergisst, dass nicht alle Kinder gleich sind. Es gibt die, die hart im Nehmen sind und alles wegstecken und dann die Sensiblen. Eine LP muss alle zur gleichn Zeit unter einen Hut bringen. Und da setzt man bei dem Niveau an, wo sich die sensiblen SuS befinden.

Als Eltern kann man nach Gutdünken und Gefühl handeln.

Lehrer haben ein Studium und 2 Examina hinter sich. Als Eltern braucht es keine Ausbildung und keine Prüfung. Jeder kann Mutter oder Vater werden, auch ungewollt und aus Versehen.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:36
@borabora
In dem Ratgeber, den ich verlinkte steht auch was zu Kindern, die mit Trauer scheinbar locker umgehen.

Ich kenne noch Leute, die den 2.Weltkrieg erlebten oder die Kindheit in den Nachkriegsjahren verbrachten ... einige hatten aber auch ihr Leben lang zu tun, das irgendwann zu verarbeiten. Sie wären froh gewesen, hätten man um das Thema Tod und Verlust nicht so einen großen Bogen gemacht, hätte sich jemand angehört was sie dachten und wovor sie sich fürchteten.

Mach Du es halt anders mit Deinen Kindern, aber Lehrer sollen sich bitte möglichst danach richten, was man für Erfahrungen in der Pädagogik gemacht hat.
Ich gebe mein Klo auch nicht einem Laien oder einem Tischler zu reparieren, weil es Leute gibt, die das auch ohne Ausbildung könnten oder Klos, die nie kaputt gehen.
Wenn andere meinen, dass sie das besser selbst können, ist das ihr Bier.
Ein Klempner muss sich aber auch nach den Richtlinien seines Berufes richten und darf nicht das Klo rausreißen, ein Plumpsklo installieren und sagen, früher habe das auch niemandem geschadet.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:40
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Das "früher ging es doch auch"-Argument find ich - sorry - meistens recht bescheuert.
Bis zu einem gewissen Grad kann man das schon so sehen.

Meine Ansicht, das man nicht zwingend alles thematisieren muss, kommt nicht von ungefähr.

Was Du bescheuert findest, interessiert mich nicht.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Du vergisst, dass nicht alle Kinder gleich sind. Es gibt die, die hart im Nehmen sind und alles wegstecken und dann die Sensiblen
Das weiß ich und darauf wollte ich auch gestern schon hinaus ;)

Hier wird ja behauptet, was Kindern gut tut und was nicht, über die Köpfe der Kinder hinweg!
Von Einzelfällen abgesehen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:45
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ja, manches mal. Wenn du das sagst...ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Da wird verdrängt und getan als ob, weil keiner da ist zum reden.
So ist das Leben, jeder macht andere Erfahrungen und jeder geht mit ihnen dementsprechend um.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 15:57
@borabora
Also du würdest dieses Thema in der Schule nicht als Lehrer innerhalb der Klasse besprechen? Und warum jetzt ganz genau? Um die Kinder nicht zu belasten oder weil du dich nicht in der Lage dazu sehen würdest?

Ich sehe Lehrer da sogar in der Pflicht das zu thematisieren. Das erfordert die Situation doch schon.

An der Grundschule meiner Kinder wurde jedes Jahr zu Beginn des 4. Schuljahres eine Kennenlernklassenfahrt der 4. Klassen gemacht.
Im letzten Jahr ertrank ein Mädchen und wurde von anderen Kindern tot im See gefunden.

Wie soll man denn sonst auf eine kluge Art damit umgehen als mit den Kindern darüber zu sprechen, hättest du das privat aufgesuchten Psychologen oder Seelsorgern überlassen?


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 16:15
@borabora
Du kannst doch mit DEINEN Kindern Zuhause darüber sprechen, wie Du willst. Wenn es sich aber um einen Menschen handelt, den die Kinder einer Schule, einer Klasse kannten, ist es Thema in der Schule, in der Klasse. Dann muss das auch vom Lehrer angesprochen werden, thematisiert werden. Und zwar so, dass es kindgerecht, altersgerecht und vor allem dem Bedürfnis der Kinder gerecht wird, zu erfahren, was passiert ist, darüber sprechen zu können. Als Gemeinschaft dann damit auch umzugehen, mit den Hinterbliebenen, mit dem Todesfall. Ich verstehe gar nicht wie man auf die Idee kommen kann, dies nicht zu thematisieren......ist es dann nicht passiert? Wie ignorant muss man denn bitte sein, dies nicht auch im Rahmen der Klasse/Schule zu thematisieren? Gerade in der Schule, wo die Kinder am meisten hören, sich am schnellsten Gerüchte verbreiten etc. Kapier ich nicht.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 16:45
@emz

Ich glaube du verstehst nicht worum es geht!Es war keine Rede davon,daß die Eltern nicht wollen,daß die Todesursache geheim bleibt um all das ging es nicht.Am 1. Tag kann sein,daß unser Klassenvorstand wirklich noch nicht wußte woran er starb aber sie hat sicher die Eltern kontaktiert,später wußte sie es.Sie war einfach nur sadistisch.
Unser Geschichtslehrer hat auch über den Tod geredet und hat sehr wohl gesagt,es tut ihm leid für uns.Er war viel einfühlsamer und ich kannte unseren Klassenvorstand,sie war einfach nur sadistisch!


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 16:48
Zitat von josie321josie321 schrieb: sadistisch!
ich wollte das Wort nicht nennen, aber genauso ist es.

Und so kann man mit Kindern nicht umgehen und die Eltern sollten das auch nicht so hinnnehmen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 16:49
Zitat von emzemz schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass das ihre reine Privatsache ist, was sie als Lehrerin tut und was sie nicht macht. Das gehört nun mal nicht zu ihrem Job, zumal sie hierfür auch nicht ausgebildet ist, bei den Angehörigen Trauerarbeit zu leisten.
Nein,so ist es nicht!Sie müssen 2 Semester Psychologie absolvieren,sie lernen wie man mit schwierigen Situationen umgeht.
Ihre Privatsache ist es nicht,denn die Kinder sind Schutzbefohlene.


1x zitiertmelden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 16:52
Gut, für die Trauerarbeit bei den ELTERN des verstorbenen Kindes sind Lehrer nu wirklich nicht zuständig.

Die haben mit dem Todesfall bei ihren Schulkindern an sich schon genug zu tun, wenn sie ihren Job machen.


melden

Darf eine Grundschullehrerin sich so äußern?!

06.02.2018 um 16:52
@wolke7

Genau.so kann man nicht umgehen mit 13-Jährige!Sie sagte mal zu einen anderen Mitschüler,das Wichtigste ist,daß wenn er zum ersten Mal mit einen Mädchen schläft,daß er sie liebt und nicht knallharten Sex hat!
Solche Sprüche gab sie von sich!


Anzeige

2x zitiertmelden