Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstgespräche

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstgespräche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

06.02.2018 um 19:00
Habt Ihr Euch schon mal dabei erwischt, das Ihr Euch mit Euch selbst unterhaltet? Und wenn ja, warum?
Warum führt man Selbstgespräche?
Ich z.B. kann das ganz gut, wenn ich mich über irgend Jemand geärgert habe, oder gerade über mich selbst.

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

06.02.2018 um 19:04
Könnt Ihr bitte das Thema verschieben? Ich habe mich da echt vertan.

Danke.


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 19:12
Weil ich oft alleine bin führe ich Selbstgespräche
Manchmal gibt es einen richtig guten Dialog. Das Gute gegen das Böse, aber das Gute gewinnt meistens.
Oft ist es so lustig, dass ich herzhaft lachen muss. Manchmal ist es mir auch peinlich, wenn ich draussen bin und ein Selbstgespräch führe und ich plötzlich einen Menschen sehe, der wohl schon die ganze Zeit dagewesen sein muss, den ich aber die ganze Zeit lang nicht gesehen habe, aber egal
Selbstgespräche geben mir Kraft und eine innere Ruhe


1x zitiertmelden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:04
Ich führe selbstgespräche, aber im Kopf, über alles mögliche, also ich spreche es nicht laut aus, dann komm ich mir komisch vor


2x zitiertmelden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:07
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:spreche
Das ist doch nicht komisch das nennt man inneren Dialog wer das nicht tut ist komisch :D


melden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:07
Zitat von BlueBallsBlueBalls schrieb:Weil ich oft alleine bin führe ich Selbstgespräche
Ja es gibt sicher viele Menschen die einsam sind und ihr einziger Gesprächspartner sie selbst sind. Ich habe das oft auch bei obdachlose Menschen erlebt. Oh nein, die waren nicht immer betrunken. Ich habe auch schon erlebt, das sie das Gespräch mit dir suchten und manchmal habe ich mich sogar darauf eingelassen und mehr über diesen Menschen erfahren.

Oder was ich auch schon erlebt habe ist, das sie meinen Hund ansprachen, nicht mich - und dann weiter gingen und wieder mit sich selbst sprachen.


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:08
@Thinkreal
Ne ich mein nicht das normale denken, sondern so Gespräche die man quasi vorbereitet um sie in echt nie zu führen


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:09
Aso na ja das ist dann wohl so ne Art Testlauf der nicht bestanden wurde?


melden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:09
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich führe selbstgespräche, aber im Kopf, über alles mögliche, also ich spreche es nicht laut aus, dann komm ich mir komisch vor
Ja aber manchmal macht man das ganz unbewußt und irgendwann wird dir klar, das du mit dir selbst sprichst. Dann schaust du dich verlegen und peinlich berührt um, ob das auch bloß niemand mit bekommen hat.


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:11
Oder beim Autofahren wenn ich schimpfe wie kacke doch jeder andere Mensch auf der Welt fährt.
Da komm ich mir auch jedes mal komisch vor :'D


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:11
Ging mir aber auch schon so in den Raum rein reden vor lauter Verwunderung oder fragen aber so betrachtet wär schon ein simples Sch**** ein Selbstgespräch


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:14
Ich rede ständig laut mit mir selbst. Ich tue quasi so, als wäre noch jemand hier, und spreche dann halb mit demjenigen, halb mit mir. Hilft mir, meine Gedanken zu sortieren, und ich mag es auch nicht, wenn es so komplett still im Raum ist. :)


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:15
Um nochmal daraufzurückzukommen.. Zwiegespräche im Kopf führt man doch ständig aber laut aussprechen dient ja auch dazu Dinge zu manifestieren oder als Real zu erfassen, vielleicht spricht man deswegen manchmal Dinge auch ohne Ohren in Hörweite laut aus?


1x zitiertmelden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:26
Zitat von ThinkrealThinkreal schrieb:Um nochmal daraufzurückzukommen.. Zwiegespräche im Kopf führt man doch ständig aber laut aussprechen dient ja auch dazu Dinge zu manifestieren oder als Real zu erfassen, vielleicht spricht man deswegen manchmal Dinge auch ohne Ohren in Hörweite laut aus?
Ich weiß nicht, aber es bringt mich auf einen Gedanken und wäre sicher vielleicht einen Thread für sich wert. Und zwar auf den imaginären Gesprächspartner. Zum Beispiel bei Kindern die sich mehr oder weniger selbst überlassen sind, weil Eltern keine Zeit für sie haben, haben manchmal so einen imaginären Freund mit dem sie sich unterhalten. Wo dann Erwachsene nur unverständlich den Kopf schütteln, weil sie ja diesen Freund nicht sehen können.

Selbstgespräche sind da wohl anders gelagert oder?
Warum führt man überhaupt Selbstgespräche?


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:30
Ich führe des öfteren Selbstgespräche.
Wann oder wie so ich das mache?
Keine Ahnung hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht .
Ist einfach so ^^


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:33
@Sharasa
hmm ja das was du ansprichst ist einerseits denk ich normal...insofern das Kinder die Eltern bitten durch ihr stofftier zu reden... Aber wenn es dann soweit geht das sie nur noch mit imaginären Freunden reden ohne Beteiligung von jemandem hmm.. Keine ahnung als Phase evtl OK aber wenns an den Eltern auch liegt und je länger dann wohl so wie dus beschrieben hast zu wenig echte Gesprächspartner.. Dann eher traurig


2x verlinktmelden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:51
beim auto fahren passiert mir das gelegentlich....wenn ich alleine fahre

ich hasse es ,wenn leute selbstgespräche führen....und man fragt, was hast du gesagt , antwort nix ....schon gut^^


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 20:56
@M11
Noch schlimmer die sagen was zu dir und sagen nix schon gut^^


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 21:04
@Thinkreal
sind das dann aber selbstgespräche?


melden

Selbstgespräche

06.02.2018 um 21:09
@M11
Nee haha meinte reale Menschen das andere wär dann glaub eher psychologisch Bedenklich


Anzeige

melden