Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff 'alleinerziehend'

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alleinerziehend Scheidungskinder Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:20
@Eya
Du sprichst erst nachdem Du feststellst, dass Dich Studien nicht interessieren und man dem Nachkomen müsse, wenn das Kind zu einem Elternteil eine engere Bindung hätte von DEINEM Kind. Es ist aber nun einmal nicht nur DEIN Kind. Wie kann denn ein Vater von vorne herein die gleiche oder stärkere Bindung haben? Die Mutter hat das Kind im Bauch, die Mutter gebärt es, in der Regel füttert sie es. Wenn also nicht ab Geburt der Vater mindestens die Hälfte der Fürsorge übernimmt, die Hälfte der Zeit mit dem Kind verbringt, dann hat er ja keine Chance, die gleiche Bindung aufzubauen. Eine Bindung gibt es aber in der Regel trotzdem. Und die kann man ja auch ausbauen. Verstehe mich nicht falsch, ich bin Kein Wechselmodell Befürworter, aber eben auch kein Gegner...und das mit der Bezugsperson wird meines Erachtens überstrapaziert und zwar in dem Sinne, dass der Vater dann eben erst einmal eine Bindung aufbauen muss, dazu aber auch die Gelegenheit haben muss. Man also nicht von einer auf die andere Sekunde das Kind eine Woche zum Vater steckt, sondern dies eben verantwortungsvoll im Tempo des Kindes angeht
Zitat von EyaEya schrieb:Und das ist, bei allem gebürtigen Respekt, der größte Scheiß den ich seit Tagen lesen musste. Es gibt anhängliche Kinder und welche die weniger anhänglich sind. Manche sind sensibler und manche weniger, manche weinen ständig und manche kaum und man sollte eben jedes Kind so nehmen wie es ist.
deshalb schrieb ich "könnte man jetzt auch einfach mal behaupten".......ja, Kinder sind unterschiedlich, deshalb muss es individuelle Möglichkeiten geben, wie man sich die elterliche Sorge im Sinne des Kindes teilt. Allerdings machen es Mütter wie Du den Vätern nicht gerade leicht und das ist schade.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Allerdings machen es Mütter wie Du den Vätern nicht gerade leicht und das ist schade.
Woher willst du wissen, wie das zwischen mir und dem Kindesvater geregelt ist? Bei uns haben sich mit zunehmendem Alter die Kontaktzeiten ausgedehnt. Also behaupte nicht Sachen über mich wovon du null Ahnung hast nur um irgendetwas zu behaupten.

Deshalb war und ist meine Meinung dass das Wechselmodell nicht als Standartmodell etabliert werden soll, sondern weiterhin als Möglichkeit.

Edit:

Ich kenne ein frisch getrenntes paar mit zwei Kindern. Der Große kommt mit der 50/50 Teilung ziemlich gut zurecht aber der Jüngere heult jedes Mal beim Papa dass er zur Mama will. Es artet derart aus dass er anfängt in der Wohnung zu randalieren und hysterisch zu schreien. Das ist mMn nicht gut. Für den kleineren würde ich persönlich eine andere Regelung bevorzugen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:30
@Eya
das weiß ich nicht, ich richte mich nach dem, was du hier aussagst und das ist eben mein Eindruck von Dir aufgrund der Aussagen, die Du triffst und wie Du sie triffst. Schon allein wie extrem angepisst Du auf meine posts reagierst....


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:33
@Tussinelda
Weil du Behauptungen in den Raum stellst ohne jeglichen Backround. Sowas pisst mich an, ja.

Ich hab nirgends geschrieben dass das Wechselmodell auf keinen Fall gelebt werden soll, lediglich dass es nicht zum Standart Modell werden soll. Da man, wie ich schrieb, stets die Bedürfnisse und Entwicklung des Kindes im Fokus behalten sollte und muss. Und das kann dir keine Studie sagen, wie es im Einzelfall am besten gelöst ist.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:40
Zitat von EyaEya schrieb:Ich hab nirgends geschrieben dass das Wechselmodell auf keinen Fall gelebt werden soll
ja, wenn es keine Hauptbezugsperson gibt, dann kann es gelebt werden. Gleichzeitig stellst Du aber ja fest, dass Kinder (kleine) immer EINE Hauptbezugsperson haben....somit gibt es da dann ja keinen Spielraum, Deiner Ansicht nach und das ist mir zu dogmatisch.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:45
@Tussinelda

Wenn sich die Eltern trennen, solange der Knopf noch ein Säugling ist und gestillt wird, gehts nicht. Ein Wechelmodell sehe ich eher bei älteren Kindern als angebracht, welche die Sachlage besser verstehen und sich auch ordentlich dazu äußern können. Bei Kleinkindern welche eben stärker an der Hauptbezugsperson hängen, würde ich das Wechselmodell nicht in Betracht ziehen. Außerdem die Möglichkeit besteht ja und kann erstritten werden. Wenn es standarisiert werden soll, dann wenigstens nach Kindesalter gestaffelt.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:53
Zitat von EyaEya schrieb:dann wenigstens nach Kindesalter gestaffelt.
dann greift aber wieder Dein EINE Bezugspersonargument......dann heisst es, ja aber das Kind war jetzt 4 Jahre hauptsächlich bei mir, keiner kennt es wie ich, keiner weiß was es will so wie ich, keiner hat so eine enge Bindung........und ich finde, man kann auf diese enge Bindung hinarbeiten und sie nicht zeitlich festlegen......es stillt auch nicht jede Mutter, weil sie nicht will oder kann, sie kann auch Milch abpumpen, als Beispiel...was passiert eigentlich mit dem Kind, wenn die Mutter mal nicht kann, weil sie zum Beispiel krank ist? Oder darf es das nicht geben, weil das Kind das dann nicht verkraftet, weil es nur eine Hauptbezugsperson hat? Ich finde man handelt im Sinne des Kindes, wenn beide Eltern eine gleichwertige Beziehung aufbauen können, nur muss dann ggf. einer auch etwas loslassen können und der andere eben viel Zeit investieren, wenn möglich von Anfang an, aber spätestens nach der Trennung, weil dann ja der, bei dem das Kind nicht lebt sonst nicht mehr zum Alltag gehört.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:55
@Tussinelda
Genau, sie soll für 4 Tage mal eben so Milch abpumpen. :D Hahahahhahahaha

Ich bleibe bei meiner Meinung und bin froh dass mich das in Zukunft schon lange nicht mehr betrifft.

Zerstört ihr mal eure Kinder, ist mir dann nämlich sowas von Banane :D


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 22:58
@Eya
ich schrieb von
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Man also nicht von einer auf die andere Sekunde das Kind eine Woche zum Vater steckt, sondern dies eben verantwortungsvoll im Tempo des Kindes angeht
aber Du siehst das alles eben sehr einseitig. man kann Muttermilch übrigens einfrieren und so......
https://lansinoh.de/tipps-infos/aufbewahrung-von-muttermilch


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:00
@Tussinelda
Und eben deshalb macht deine Aussage absolut null Sinn. Denn sobald es Standard ist, wird’s von Anfang an so gelebt. Wie willst denn das machen? Sollen dann alle 6 Monate Psychologen kommen und entscheiden ob das Kind nun bereit für 50/50 ist?

Da macht nach Alter gestaffelt ein Standartmodell mehr Sinn.

Oh sag bloß man kann sie einfrieren. Scheiß drauf ob das Stillen für Mutter und Kind etwas schönes und besonders ist, Hauptsache 50/50!


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:05
@Eya
nee, nicht scheiss drauf, ich zeige nur Möglichkeiten auf. Und Du willst davon nix wissen, da Mutter nun einmal die wichtigste Figur fürs Kind ist und auch bleiben muss. Komme was wolle, alles egal, Studien egal, Möglichkeiten egal, alles wird abgeschmettert....und dann wunderst Du Dich, wenn ich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings machen es Mütter wie Du den Vätern nicht gerade leicht und das ist schade.
dies denke? :D


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:16
@Tussinelda
Ja ja Möglichkeiten welche sinnfrei sind.

Ich habe dich gefragt, wie will man „mit der Zeit“ heraus finden ab wann das Kind 50/50 leben kann.

Jup, meist ist die Mama nun mal die wichtigste Person im Kleinkindalter.

Auf die Staffelung bist du auch nicht eingegangen also hör auf zu trollen.

Btw. denken darfst du was du willst über mich. Das tue ich umgekehrt genauso ;)


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:18
@Eya
sag mal geht es noch? Nur weil ich nicht Deiner exklusiven mütterlichen dogmatischen Meinung bin trolle ich noch lange nicht. Haste keine Argumente mehr und musst jetzt so kommen?
Zitat von EyaEya schrieb:Zerstört ihr mal eure Kinder, ist mir dann nämlich sowas von Banane :D
DAS sagt alles, besonders das smilie


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:22
@Tussinelda

Warum reagierst du so bepisst? :D

Vergiss nicht wer zuerst hier wild mit Behauptungen um sich geworfen hat.

Und ja, es ist mir Banane wenn eure künftigen Kinder mit komischen Standartregelungen einen Knacks abbekommen. Weil ich der Meinung bin, dass 50/50 von Anfang an, nicht für jedes Kind angebracht ist.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:23
Zitat von EyaEya schrieb:Scheiß drauf ob das Stillen für Mutter und Kind etwas schönes und besonders ist, Hauptsache 50/50!
Ich finde, @Eya hat da nicht Unrecht. Ich habe das Stillen auch als etwas sehr Besonderes zwischen Mutter und Kind empfunden und halte es nach wie vor für mehr als einfach eine von mehreren Mögkichkeiten, einen kleinen Menschen satt zu kriegen. Und für die Intensivierung der Bindung zwischen Mutter und Kind halte ich das Stillen auch nicht für unwichtig.
Wenn man jetzt hergeht und das Wechselmodell durchsetzt, weil Mama ja abpumpen kann, stärkt man im Endeffekt die Bindung tun Vater, indem man die Bindung zur Mutter schwächer macht, als sie sein könnte. Man nimmt der Mutter, die Stillen kann und will, diese Möglichkeit. Wenn man tatsächlich möchte, gibt es auch im Säuglingsalter Möglichkeiten, eine stabile Bindung zum Kind aufzubauen, ohne dass man die Hälfte der Zeit das Kind exklusiv für sich hat. Man müsste halt wollen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:28
@Ilvareth
Es darf keine Hauptbezugsperson mehr geben! Das muss man den Kindern einimpfen, egal wie.

Enge Mutter Kind Beziehung ist nicht erwünscht! Sie soll gefälligst werfen und die Klappe halten. All der Schwachsinn mit Bonding usw. überfällig!

/ironieoff


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:29
@Eya
les Dir nochmal durch, was ich schrieb....

@Ilvareth
ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt, die durchaus auch OHNE Wechselmodell genutzt werden, aus unterschiedlichsten Gründen....es muss ja nicht ausschliesslich nur dann sinnvoll sein, wenn es der Mutter in den Kram passt und das Kind soll ja auch nicht nicht gestillt werden. Aber es ist eben EINE Möglichkeit auch für den Vater zum Beispiel das Füttern in den ersten Monaten zu erleben. Das wollte ich aufzeigen, ich wollte auch aufzeigen, dass ein Kind durchaus auch mit Muttermilch gefüttert werden kann, wenn die Mutter nicht da ist.
Ih habe eher den Eindruck, hier wird die Rolle der Mutter höher gewertet als die des Vaters und das grundsätzlich und nicht nur wegen dem Stillen. Oft genug wird sowieso nicht gestillt, also in den Fällen kann man das ja dann streichen. Und wenn gestillt wird, dann könnte man durchaus auch mal abpumpen, von 50/50 habe ICH nicht gesprochen, sondern vom Aufbau einer Bindung.
Zitat von EyaEya schrieb:Es darf keine Hauptbezugsperson mehr geben! Das muss man den Kindern einimpfen, egal wie.

Enge Mutter Kind Beziehung ist nicht erwünscht! Sie soll gefälligst werfen und die Klappe halten. All der Schwachsinn mit Bonding usw. überfällig!
Du bist echt daneben, ernsthaft. Keine Ahnung, warum man so drauf sein muss. Das sagt kein Mensch.....aber ich wusste ja, dogmatisch, angepisst und noch hysterisch.....was soll ich sagen, Du lieferst hier mit jedem post selbst den Beleg.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

28.03.2018 um 23:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist echt daneben, ernsthaft. Keine Ahnung, warum man so drauf sein muss. Das sagt kein Mensch.....aber ich wusste ja, dogmatisch, angepisst und noch hysterisch.....was soll ich sagen, Du lieferst hier mit jedem post selbst den Beleg.
:D ich amüsiere mich gerade köstlich...

Du gehst auf keinen einzigen Punkt ein, also warum sollte ich dies tun? Mein Standpunkt ist klar und zu dem stehe ich.

Btw. das /ironieoff wohl überlesen? :D

Tod dem Humor!


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

29.03.2018 um 00:43
@Eya
ich finde eine Staffelung nach Alter nicht angebracht. Da ja, wie Du auch schreibst, jedes Kind individuell ist und es somit bei einer Altersstaffelung nicht individuell gewürdigt wäre. Da finde ich einen langsamen Ausbau des Wechselmodells, im Sinne von, der Vater wird auch zur Hauptbezugsperson, erarbeitet sich eine Beziehung mit dem Kind, um einiges sinnvoller. Nur muss das die Mutter eben auch zulassen und nicht die ersten Monate, gar Jahre quasi für sich beanspruchen. Allerdings muss der Vater auch die nötige Zeit investieren. Es funktioniert also so oder so nur, wenn man kommuniziert und eine gemeinsame Basis da ist, die BEIDE am gleichen Strang ziehen lässt im Sinne des Kindes. Das sehe ich bei Deiner Einstellung allerdings nicht, da NICHTS über die Mutter geht, am besten bis das Kind mindestens 3 ist. Und das ist übertrieben.
Zitat von EyaEya schrieb:Tod dem Humor!
welcher Humor?


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

29.03.2018 um 01:30
@Tussinelda
Fein, ich böse und du heilig was Ansichten betrifft. Können wir es jetz sein lassen? Du wirst mich von meiner Ansicht nicht abbringen und was du deshalb von meiner Person haltest ist mir nicht wichtig, wirklich nicht. Akzeptiere es einfach, dass es Menschen gibt die nicht deine Meinung mit dir teilen ohne zu versuchen diese gleich als „schlecht“ darzustellen. Danke, habe die Ehre und gute Nacht.


Anzeige

melden