Becky schrieb:Und was machst du, wenn du mal im Alter deiner Großmutter bist und nicht mehr alleine klarkommst?
Ich würde niemals von einem meiner Kinder erwarten, dass es mich im Alter pflegt. Meine Oma gehört noch zu einer Generation, wo es normal war, dass sich die Nachkommen darum kümmern.
Sogar meine Mutter hat immer gearbeitet und finanziell für ihr Alter vorgesorgt. Zwar aus egoistischen Gründen (ihr ist es wichtig, dass es ihr in jeder Lebensspanne gut geht), aber immerhin.
Ebenso habe ich für mein Alter vorgesorgt (hohe Zusatzpension).
Auch wenn eines meiner Kinder bei mir Leben sollte, braucht es sich nie um mich kümmern.
Ich bin selbst nicht das sozialste Wesen, darum kann ich diese Werte auch nicht meinen Kids weitergeben.
Becky schrieb:Keine Ahnung, was davon deine Oma vielleicht noch kann.
Meine Oma sitzt den ganzen Tag nur mehr. Sie schafft auch kaum noch die Morgentoilelle. Duschen muß ich sie. Sie kann auch fast nicht mehr gehen. Der Gang aufs WC ist eine Herausforderung,.
BossMeng schrieb:Ich arbeite und das sehr hart. Ich bin noch relativ jung, (19) und habe auch meine Träume. Aber die Reisen muss man sich verdienen und erarbeiten. Das ist auch ein ganz anderes Gefühlt, wenn Du für Deinen Urlaub hingearbeitet hast. Dann genießt Du die Zeit auch viel mehr.
Du bist gleich alt wie meine Tochter.
Bis inkl. voriges Jahr ist sie immer mit uns mit auf Urlaub gefahren (natürlich haben wir bezahlt) ich habe gesagt, dass wenn sie 2019 mitfahren will, für sich und ihren Partner selbst zahlen muss - jetzt fahren die Beiden nicht mehr mit.
Oma ist ja auch froh, dass sie nicht alleine wohnen muss. So ist vor allem Abends immer wer da, falls sie hinfällt oder sonstige Hilfe braucht. Die beiden Turteltauben sind auch ruhig und nicht nervig. Eine Zeit lang machen wir sicher so weiter. Ich hoffe auch, dass Oma noch lange in ihrer Wohnung bleiben kann, denn ins Heim will ich sie keines Falls geben.