Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Wohnen, Ausziehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 07:42
Also ich hab bis zu meinen 29 Lebensjahr noch bei meinen Eltern gewohnt. Ich muss dazu sagen das ich Beruflich Jahrelang Startschwierigkeiten hatte bzw. keinen Job womit ich mir eine Wohnung hätte Finanzieren können. Nach meiner Abgebrochenen Handwerker Lehre hab ich zwar ne Ausbildung zum Heimerzieher gemacht und mich Jahrelang als Schulbegleiter über Wasser gehalten aber ne Wohnung konnte ich mir mit den Job nicht Finanzieren. Erst als ich eine Unbefristete 35 Stunden Stelle in einen Kindergarten bekomme habe bin ich ausgezogen.

Ich kann jetzt nicht behaupten das es mir geschadet hat solange zuhause zu Wohnen. Von der Selbstständigkeit her komm ich denke ich auch gut zurecht obwohl ich fast 30 Jahre im Hotel Mama gewohnt hab. Ja Muttern hat mir bis kurz vorm Auszug immer noch Mittag gekocht als ich von der Arbeit gekommen bin und ja Muttern hat auch die Wäsche gewaschen^^

Klar hätte ich zum Amt gehen können und Harz 4 beantragen bzw. aufstocken um ne Wohnung zu Finanzieren aber das war mir alles zu dumm was die da beim Amt mit mir abziehen wollten. Das die mich zwingen wollten ne Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben und mir nahegelegt haben mir einen anderen Job zu suchen und mich in total Sinnlose Maßnahmen stecken wollten ganz zu schweigen aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke das hängt stark vom Elternhaus ab ob es Sinnvoll ist selbst im Erwachsenenalter noch zuhause zu Wohnen. Mein Elternhaus ist noch die klassische Familie sprich Papa hat den ganzen Tag gearbeitet, Muttern zuhause und später wo wir Kinder größer waren hat sie noch nebenbei gearbeitet.

Aus mein Bekanntenkreis kenne ich aber auch die andere Seite. Eltern getrennt, Mutter hoch verschuldet und lebt vom Sozialamt bzw. später Harz 4. Kinder mit 18 Ausgezogen, haben nie gelernt mit Geld umzugehen und sind nun auch verschuldet, Leben von Harz 4 und haben ihr leben nicht wirklich im Griff.

Anzeige
1x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 13:45
Ich denke es gibt nicht den einen richtigen Zeitpunkt aus dem Elternhaus auszuziehen. Allerdings finde ich es schon etwas fragwürdig, wenn jemand mit 30 Jahren noch bei seinen Eltern wohnt. Ohne das ich damit jemand angreifen möchte. Aber mit 30 Jahren sollte man meiner Meinung nach längst auf eigenen Beinen stehen und sein eigenes Leben leben.
Ich könnte mir das nicht vorstellen mit 30 noch bei meinen Eltern zu leben. Man möchte doch sein eigenes Leben gestalten. Eine eigene Wohnung nach eigenen Vorstellungen einrichten, selbst kochen und nicht das essen was Mutti kocht, Privatsphäre haben, ungestört Zeit mit seinem Partner verbringen, keine Rücksicht nehmen müssen wenn man spät nach Hause kommt etc.
Meiner Meinung ist es für die Entwicklung eines Menschen wichtig, dass er lernt für sich selbst zu sorgen und einen Haushalt zu führen. Und das lernt man nicht wenn man als Erwachsener noch bei seinen Eltern wohnt.


1x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 15:18
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Meiner Meinung ist es für die Entwicklung eines Menschen wichtig, dass er lernt für sich selbst zu sorgen und einen Haushalt zu führen. Und das lernt man nicht wenn man als Erwachsener noch bei seinen Eltern wohnt.
Das selbe Thema hatte ich mit meiner Schwester auch schon^^ sie hat mir immer vorgeworfen das ich nicht selbstständig bin nur weil ich noch zuhause wohne. Was hat denn das zuhause Wohnen damit zu tun das man sich nicht selber versorgen kann? Ein Freund von mir wohnt mit 33 Jahren auch noch zuhause ok er hat zwar ne eigene Wohnung aber die ist mit im Elternhaus und er wohnt quasi noch in sein Kinderzimmer und benutzt nur das Bad und hin und wieder die Küche. Ist er jetzt auch nicht selbstständig nur weil er noch im Elternhaus wohnt? Und ja auch seine Mutter bekocht ihn noch wenn er will und wäscht auch seine Wäsche.


2x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 15:53
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Und ja auch seine Mutter bekocht ihn noch wenn er will und wäscht auch seine Wäsche.
Mal eine Selbstbeobachtung: Beim Lesen dieser Zeile war mein erster Gedanke "Wenn man erwachsen ist und keine Behinerung hat, dann ist man unselbständig, wenn Mama für einen kocht und die Wäsche erledigt. Das sollte man als Erwachsener selbst hinkriegen."

Mein zweiter Gedanke war dann aber die Frage: Ist dann jemand, der eine Haushälterin hat, nach dieser Definition nicht auch unselbständig? Warum ist es in dem einen Fall OK, wenn es nicht Mutti ist, die kocht und wäscht, sondern eine Fremde?


1x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 16:00
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Mal eine Selbstbeobachtung: Beim Lesen dieser Zeile war mein erster Gedanke "Wenn man erwachsen ist und keine Behinerung hat, dann ist man unselbständig, wenn Mama für einen kocht und die Wäsche erledigt. Das sollte man als Erwachsener selbst hinkriegen."
Kurz und knapp, reine Bequemlichkeit.


1x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 16:05
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Kurz und knapp, reine Bequemlichkeit.
Das wird in vielen Fällen der Grund sein. Dann kann ich mir noch Gründe wie Gewohnheit vorstellen oder auch alte Rollenbilder ("Mein Junge muss nicht Wäsche waschen, wenn's ne Tochter wär, hätt sie spätestens mit 13 ihre Klamotten selbst waschen und bügeln müssen, aber mein Junge muss keine Frauenarbeit machen, nicht, solange Mama in der Nähe ist." - Solche Familien habe ich tatsächlich kennengelernt.)

Aber es bleibt trotzdem die Frage: Wenn ein Mann sagt, er habe keine Zeit für Haushalt, er müsse jeden Tag mindestens 10 Stunden arbeiten und deshalb hat er eine Haushälterin, dann ist das OK. Vlt. sogar ein Statussymbol (der muss nicht seine dreckigen Schlübber selber waschen, dafür hat er ne Angestellte). Aber wenn die Haushälterin zufällig eine nahe Verwandte ist...


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 16:11
Vielleicht müsste man erst mal definieren was für einen Selbstständigkeit bedeutet?

Wie bereits gesagt, nur weil ich mich bis kurz vor mein Auszug von Muttern bekochen und Wäsche waschen lassen hab, war ich meiner Meinung nach nicht unselbstständig. Selbstständigkeit bedeutet für mich das man ohne Hilfe anderer alleine durchs leben kommt. Bekochen und Wäsche waschen lassen ist reine Faulheit^^ hat aber nichts mit Selbstständigkeit zu tun.


2x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 16:13
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Vielleicht müsste man erst mal definieren was für einen Selbstständigkeit bedeutet?
Du hast recht, das ist der Knackpunkt. Und je nach dem, wie jemand das definiert, wird derjenige auch verschiedene Vorstellungen haben, wen er als selbständig wahrnimmt und wen nicht.


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 16:15
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb: ohne Hilfe anderer alleine durchs leben kommt.
dann darf man aber auch nie mit Freund/Freundin zusammenziehen.
Und jeder ein eigenes Auto: auch wenn man nur eines braucht, aber man muss ja schließlich seine Eigenständigkeit zeigen ...


1x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 16:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb: ohne Hilfe anderer alleine durchs leben kommt.

dann darf man aber auch nie mit Freund/Freundin zusammenziehen.
Und jeder ein eigenes Auto: auch wenn man nur eines braucht, aber man muss ja schließlich seine Eigenständigkeit zeigen ...
Naja ich meine das eher in Richtung das z.b. einer nicht mit Geld umgehen kann und einen Betreuer braucht der einen Täglich/Wöchentlich das Geld einteilt. So eine Person wäre meiner Definition nach unselbstständig.


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 20:01
Das alles hängt womöglich damit zusammen, dass die Eltern einen erzogen haben. Wird jemand in spätem Alter noch von den Eltern - speziell von Mama - bedient, hat es irgendwie was Kindisches in sich.
Irgendwie ist das doch ziemlich eigenartig.

Mal vorstellen:
Ein Mann mit 30 Jahren geht in die Stadt einkaufen und seine Mutter hilft bei der Kleidungssuche. Das wird als Unnormal angesehen. Ersetzt man die Mutter jedoch durch irgendeine andere Frau, ganz egal wer und welches Alter, ist es in Ordnung.


2x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 20:19
Zitat von FordFord schrieb:Ein Mann mit 30 Jahren geht in die Stadt einkaufen und seine Mutter hilft bei der Kleidungssuche. Das wird als Unnormal angesehen. Ersetzt man die Mutter jedoch durch irgendeine andere Frau, ganz egal wer und welches Alter, ist es in Ordnung.
Ist ok, wenn der Mann alleine auch stillsicher und passgenau Klamotten kaufen kann. Gleiches gilt für kochen. Wenn "Mann" das alles kann, seine eigenen Kochstil entwickelt, selbst neue Gerichte und Zutaten ausprobiert, dann ist das weniger ein Problem.

Ist aber auch egal, wenn die Herren (sind ja meist die Söhne, die Töchter ziehen öfter freiwillig aus) zufrieden mit sich und ihrem Leben sind. Darf halt keiner der ü25 "Mamasöhnchen" jammern, wenn er "da draußen" nicht so ganz ernst genommen wird und es mit der Damenwelt nicht so recht funktioniert.


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 20:21
Also ich werde bald 27 und ziehe auch erst dieses Jahr von zu Hause aus. Berufstätig bin ich schon seit sechs Jahren, also hätte ich auch schon zu dem Zeitpunkt ausziehen können. Ich wollte mir aber lieber viel Geld sparen und eine Eigentumswohnung kaufen, was mir nun auch endlich gelungen ist. :)

Ich freue mich sehr auf den Umzug und darauf, endlich komplett auf eigenen Beinen zu stehen. Ich wollte schon immer mal ganz alleine wohnen und meinen eigenen Haushalt haben, juhu! :) Also auch erst mal ohne Partner.

Mir war es allerdings mit zunehmendem Alter schon immer sehr peinlich, sagen zu müssen, dass ich noch zu Hause wohne und viele hatten auch kein Verständnis dafür. Aber wenn man die Möglichkeit und ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat, finde ich es nicht verwerflich, also zumindest, wenn man dasselbe Ziel verfolgt wie ich und lieber lange auf die richtige Wohnung wartet.


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 20:23
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Junge Leute sollten besser ihr Geld für Dinge ausgeben, die Spaß machen oder auf ein Eigentumsheim sparen.

Irgendwo Miete zahlen, wenn es daheim ein Zimmer gibt, finde ich hinausgeschmissenes Geld. Das vermittle ich auch meinen Kinder.
So sehe ich das auch!


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

15.04.2018 um 20:25
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass „zu Hause“ im Alter bis etwa Mitte 20 gleichbedeutend mit „bei den Eltern“ ist. Wenn ich damals gefragt wurde „wohnst du noch zu Hause?“ hab ich immer gedacht, wo soll ich denn sonst wohnen, klar hab ich ein Zuhause, aber ich wohne nicht bei meinen Eltern. Aber ich bin das tatsächlich oft so gefragt worden. „Zu Hause“ ist in jüngeren Jahren für Viele offenbar was anderes als da, wo man wohnt.


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

16.04.2018 um 11:09
Zitat von FordFord schrieb:Ein Mann mit 30 Jahren geht in die Stadt einkaufen und seine Mutter hilft bei der Kleidungssuche. Das wird als Unnormal angesehen. Ersetzt man die Mutter jedoch durch irgendeine andere Frau, ganz egal wer und welches Alter, ist es in Ordnung.
ja, daran sieht man...es ist nur ein gesellschaftliches Problem. Wir leben in einer Überflussgesellschaft bzw. in purem Luxus wenn man es so sieht.
In einem Luxus wie es ihn nie zuvor gab, wenn man sich die Jahrhunderte, bzw. das letzte Jahrhundert mal anschaut.
Selbst meine Eltern hatten zu DDR Zeiten ja noch Probleme überhaupt ne Wohnung zu bekommen...aber das scheint nun endgültig alles vorbei zu sein.

Das ist vielen aber nicht bewusst und wird mittlerweile als verständlich angesehen, auch weil die Generation ab 1990 ja quasi nix mehr anderes kennt als diesen "Luxus".
Da ist diese Einstellung natürlich unnormal....kann doch jeder mit ein wenig Anstrengung einen guetn Job und auch eine Wohnung bekommen. Ob das nun auf ewig der Normalfall bleiben wird...naja schwer zu sagen.
Man blicke mal in andere Länder Welt....im Prinzip reicht schon die USA....eigentlich auch ein reiches Land...aber vielen geht es dreckig.

Oder …erzähl mal einem Bulgaren, was ja noch Europa ist, das 1500 Euro netto bei uns ja soooo wenig ist….der lacht sich kaputt. :D Für den ist die Hälfte schon ein guter Lohn.
Nur den Skandinaviern geht es vermutlich noch n wenig besser als uns hier, aber ansonsten.... Deutschland = purer Luxus, keine Frage!
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Klar hätte ich zum Amt gehen können und Harz 4 beantragen bzw. aufstocken um ne Wohnung zu Finanzieren aber das war mir alles zu dumm was die da beim Amt mit mir abziehen wollten. Das die mich zwingen wollten ne Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben und mir nahegelegt haben mir einen anderen Job zu suchen und mich in total Sinnlose Maßnahmen stecken wollten ganz zu schweigen aber das ist ein anderes Thema.
ja genau das war auch meine Intention. Natürlich habe ich in der Zeit nen Nebenjob gemacht und selbstverständlich was abgedrückt....aber nur von nem Nebenjob kann man eben keine eigene Wohnung bezahlen, nicht von 450 Euro.
Hätte also Hartz4 und Aufstockung bedeutet.
Bafög als Student is auch Käse... hatte ich auch zwischenzeitlich...aber die Rückzahlung halt. Naja das ist ja nun beglichen, also zurückgezahlt....war auch zum Glück nicht so viel bei mir. Ich und das Bundesverwaltungsamt sind quitt. :D Manche blechen da ewig ab.

Ich verstehe es aber auch wenn jemand überhaupt nicht mehr klar kommt im Elternhaus, das er dann erstmal Hartz4 beantragt und auszieht...sofern sich dann die Lebensqualität bessert, keine Frage.


2x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

16.04.2018 um 14:06
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das selbe Thema hatte ich mit meiner Schwester auch schon^^ sie hat mir immer vorgeworfen das ich nicht selbstständig bin nur weil ich noch zuhause wohne. Was hat denn das zuhause Wohnen damit zu tun das man sich nicht selber versorgen kann? Ein Freund von mir wohnt mit 33 Jahren auch noch zuhause ok er hat zwar ne eigene Wohnung aber die ist mit im Elternhaus und er wohnt quasi noch in sein Kinderzimmer und benutzt nur das Bad und hin und wieder die Küche. Ist er jetzt auch nicht selbstständig nur weil er noch im Elternhaus wohnt? Und ja auch seine Mutter bekocht ihn noch wenn er will und wäscht auch seine Wäsche.
Ja für mich ist das unselbstständig, wenn man als erwachsene Person seine Lebensmittel nicht selbst einkauft, seine Mahlzeiten nicht selbst kocht, seine Wäsche nicht selbst wäscht usw. Jeder kann das gerne handhaben wie er das möchte, aber ich nenne das unselbstständig.
Für sich selbst sorgen bedeutet ja nicht nur das man in der Lage ist sich eine Mahlzeit zu kochen, sondern auch das man regelmäßig Lebensmittel einkauft usw.
Zitat von knopperknopper schrieb:Oder …erzähl mal einem Bulgaren, was ja noch Europa ist, das 1500 Euro netto bei uns ja soooo wenig ist….der lacht sich kaputt. :D Für den ist die Hälfte schon ein guter Lohn.
Völlig sinnloser Vergleich. In Bulgarien sind 1500 Euro viel Geld, weil dort die Wohnungen, Strom und Lebensmittel auch extrem viel günstiger als in Deutschland sind. In Bulgarien kannst du dir für 350 Euro eine 80qm² Wohnung mieten. Dort benötigst du keine 1500 Euro um vernünftig leben zu können.


2x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

16.04.2018 um 14:29
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ja für mich ist das unselbstständig, wenn man als erwachsene Person seine Lebensmittel nicht selbst einkauft, seine Mahlzeiten nicht selbst kocht, seine Wäsche nicht selbst wäscht usw
Das ist für mich auch so.

Wie ich beobachten konnte halten Mütter besonders ihre Söhne von diesen Dingen fern, so als sei es unzumutbar dass der Sohn lernt wie man eine Waschmaschine bedient oder sich was zu essen macht. Bei Mädchen wird das anerzogen. Deshalb hätten manche Mütter wohl auch gern dass wenn der Sohn auszieht diese Aufgaben am besten gleich nahtlos von der Freundin übernommen damit die Versorgungskette nicht abbricht. :D

Ich kenne keine Frau die als Erwachsene noch Unterwäsche oder Socken vom Vater oder der Mutter geschenkt bekommt, bei den Männern in meinem Umfeld ist das aber die Regel an Weihnachten/ zu Geburtstagen, obwohl der Sohnemann die 40 bereits überschritten hat. Das finde ich immer strange. :D

Ich denke mal wenn sich die Erziehung in Zukunft ändert und nicht mehr diese strenge Rollenverteilung anerzogen wird werden Jungs auch selbständiger und bleiben nicht aus Bequemlichkeit noch ewig zuhause wohnen.


melden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

16.04.2018 um 15:11
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Völlig sinnloser Vergleich. In Bulgarien sind 1500 Euro viel Geld, weil dort die Wohnungen, Strom und Lebensmittel auch extrem viel günstiger als in Deutschland sind. In Bulgarien kannst du dir für 350 Euro eine 80qm² Wohnung mieten. Dort benötigst du keine 1500 Euro um vernünftig leben zu können.
ja ja der Einwand wird immer wieder gebracht. Mag sein. Trotzdem leben wir mittlerweile auf einem ziemlich hohen Ross und sehen vieles als selbstverständlich an. Wie gesagt so selbstverständlich da eine Ganze Generation ja nun schon "hineingeboren" wurde (ab 1990).

Wollte damit ja auch nur ansprechen das in anderen Ländern bspw. ein frühes Ausziehen gar nicht so normal ist....
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ja für mich ist das unselbstständig, wenn man als erwachsene Person seine Lebensmittel nicht selbst einkauft, seine Mahlzeiten nicht selbst kocht, seine Wäsche nicht selbst wäscht usw. Jeder kann das gerne handhaben wie er das möchte, aber ich nenne das unselbstständig.
kannst du ja gerne so sehen. Was man aber vermeiden sollte ist einen Mensch aufgrund dieser Tatsachen abzuwerten und sich höher zu stellen.
Ich meine ein Erwachsener der noch zu Hause wohnt ist ja nun was ganz anderes als ein Behinderter der wirklich eingeschränkt in seinem Alltag ist.


1x zitiertmelden

Als junger Erwachsener bei den Eltern leben

16.04.2018 um 15:49
Zitat von knopperknopper schrieb:ja ja der Einwand wird immer wieder gebracht. Mag sein. Trotzdem leben wir mittlerweile auf einem ziemlich hohen Ross und sehen vieles als selbstverständlich an. Wie gesagt so selbstverständlich da eine Ganze Generation ja nun schon "hineingeboren" wurde (ab 1990).
Der Einwand kommt wahrscheinlich immer wieder, weil der Vergleich einfach schlecht ist. Du vergleichst zwei Länder miteinander, die in Bezug auf Gehalt und Lebenserhaltungskosten nicht unterschiedlicher sein könnten.
Was nutzt es jemand denn das 1500 Euro in Bulgarien viel Geld sind, wenn derjenige aber nicht Bulgarien lebt sondern in Deutschland?
Zitat von knopperknopper schrieb:Wollte damit ja auch nur ansprechen das in anderen Ländern bspw. ein frühes Ausziehen gar nicht so normal ist....
Ob die Leute da alle freiwillig lange bei ihren Eltern wohnen ist fraglich. Sehr wahrscheinlich zwingen sie die finanziellen Verhältnisse eher dazu.
Das ist im Grunde aber auch irrelevant, denn wir leben nicht in anderen Ländern, sondern in Deutschland. Also zählen die Gepflogenheiten die hier üblich sind.
Zitat von knopperknopper schrieb:Dwarf schrieb:
Ja für mich ist das unselbstständig, wenn man als erwachsene Person seine Lebensmittel nicht selbst einkauft, seine Mahlzeiten nicht selbst kocht, seine Wäsche nicht selbst wäscht usw. Jeder kann das gerne handhaben wie er das möchte, aber ich nenne das unselbstständig.
kannst du ja gerne so sehen. Was man aber vermeiden sollte ist einen Mensch aufgrund dieser Tatsachen abzuwerten und sich höher zu stellen.
Ich habe niemand abgewertet. Hier wurde nach Meinungen gefragt und meine Meinung ist, dass es unselbstständig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden