Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebühren in der Notaufnahme?

784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebühren, Notaufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:15
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute sich da krankschreiben lassen wollen.
Ja, ist ja auch nicht so, weil es eben nicht geht. :) Aber auf der anderen Seite weiss das vielleicht nicht jeder, insofern koennte ich mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die das versuchen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber nicht eben zum Zwecke einer Krankschreibung und wegen Husten.
Lies Dich einfach mal ins Thema ein! Es gibt sehr sehr viele Menschen, die wegen Kleinigkeiten in die Notaufnahme rennen! Weil sie nicht warten wollen, bis der Hausarzt wieder auf hat beispielsweise.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:20
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber nicht eben [...] wegen Husten.
So sagen es die Berichte. Du musst dir also nichts 'vorstellen', du musst nur den Leuten (Ärzte, Schwestern) glauben (oder eben nicht), dass es so ist.

Das Problem betrifft übrigens nicht nur Notärzte, sondern auch Kinderärzte.
Da rennen viele gleich zum Arzt, weil der oder die Kleine mal gehustet hat.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:29
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber auf der anderen Seite weiss das vielleicht nicht jeder, insofern koennte ich mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die das versuchen.
Und hier wären wir wieder an einem Punkt, wo man dann, wenn man eine Krankschreibung braucht, auch gleich zum Hausarzt gehen könnte und man dafür nicht extra in eine Notaufnahme braucht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So sagen es die Berichte. Du musst dir also nichts 'vorstellen', du musst nur den Leuten (Ärzte, Schwestern) glauben (oder eben nicht), dass es so ist.
Sagte ich doch schon: ich glaub es nicht.
Stell dir vor, ich kann lesen, was die Berichte schreiben.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Geld eine Rolle spielt und auch viel Quark erzählt wird. ;)


4x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:31
Wenn die Gebühren wirklich kommen, würde ich sicher keinen Krankenwagen mehr rufen um in die Notaufnahme zu kommen.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:34
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Geld eine Rolle spielt und auch viel Quark erzählt wird.
Na, jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Wie kann man Geld verdienen, wenn man erzählt, es kommen zu viele Menschen völlig unnötig in die Notaufnahme?
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn die Gebühren wirklich kommen, würde ich sicher keinen Krankenwagen mehr rufen um in die Notaufnahme zu kommen.
Also wenn ich das Gefühl hätte, ein Notfall zu sein, dann wären mir die Gebühren ziemlich egal.
Naja, vielleicht nicht egal, aber sicher kein Grund den Notarzt nicht zu rufen.


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:36
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sondern wo?
Ich muss mal kräftig buddeln. Ist keine 2 Wochen her, kann also nicht allzu lange dauern.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Wie kann man Geld verdienen, wenn man erzählt, es kommen zu viele Menschen völlig unnötig in die Notaufnahme?
Dein Ernst? :D Ich glaube nicht, dass man durch Erzählungen Geld machen kann, es sei denn, man ist Schriftsteller. ;)


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:39
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Dein Ernst? :D Ich glaube nicht, dass man durch Erzählungen Geld machen kann, es sei denn, man ist Schriftsteller.
Mein Ernst?

Du hast das doch behauptet.

Die Leute würden Unsinn erzählen (Unsinn=> zu viele unnötige Patienten in der NOtaufnahme) und das wäre Quark, da ist bestimmt Geld im Spiel.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Sagte ich doch schon: ich glaub es nicht.
Stell dir vor, ich kann lesen, was die Berichte schreiben.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Geld eine Rolle spielt und auch viel Quark erzählt wird.
Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann erklär mir doch bitte warum die Quark erzählen und wie das mit "Geld spielt eine Rolle" zusammen hängt.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:39
Das Problem wird tatsächlich immer größer.
Zum einen Teil wirklich durch diejenigen, die wegen Lappalien zu uns kommen. Immer häufiger sind es auch Leute, die in prekären Arbeitsverhältnissen stecken und sich während der Woche nicht trauen, zum Arzt zu gehen, weil sie eine Krankschreibung fürchten, aus Angst, ihren Job zu verlieren. Wenn sie dann z.B.am Wochenende frei haben kommen sie zu uns, weil die Beschwerden einfach zu groß werden. Bei manchen frage ich mich wirklich, wie die es geschafft haben, so lange durch zu halten.

Das mit den Notfallpraxen ist wirklich ne gute Sache, funktioniert aber nur eingeschränkt. Viele kennen diese Praxen nicht.
Meine Tochter arbeitet in einer NA, und genau gegenüber vom Krankenhaus-Eingang ist so eine Praxis. Trotzdem gehen viele ins KH.

Die Zahl derer, die RTW's als Krankentaxi missbrauchen, wird auch immer größer. Ob die ihren Zustand so krass falsch einschätzen oder hoffen, in der NA schneller dran zu kommen, sei mal dahin gestellt.

Und das mit der Gebühr ist in der Theorie ne gute Sache.
In der Praxis würde ich aber befürchten, dass einige dann tatsächlich zu spät kommen.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:42
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Und das mit der Gebühr ist in der Theorie ne gute Sache. In der Praxis würde ich aber befürchten, dass einige dann tatsächlich zu spät kommen.
Ja, was sollen denn Leute wie ich machen? Wenn's wirklich mal nötig wäre, wäre ich viel zu verunsichert. Sagt man mir in der NA, dass es nur ein Zipperlein ist? Muss ich dann löhnen?


Ich hab vor einiger Zeit mal die Feuerwehr gerufen und das war mir schon hochnotpeinlich


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast das doch behauptet.
Nein, habe ich nicht. Das ist einfach wieder die groucho Show. Altbekannt. Ich denke, du weißt, was ich wirklich meine.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann erklär mir doch bitte warum die Quark erzählen und wie das mit "Geld spielt eine Rolle" zusammen hängt.
Okaaay, na gut... Na, die wollen doch eine Gebühr fordern... Geld... Geld machen... Die Gebühr braucht einen Grund. Und ich weiß genau, dass du weißt, wovon ich rede. ;)


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:44
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und hier wären wir wieder an einem Punkt, wo man dann, wenn man eine Krankschreibung braucht, auch gleich zum Hausarzt gehen könnte und man dafür nicht extra in eine Notaufnahme braucht
Die Krankschreibung war nur EINE Moeglichkeit von vielen, wieso jemand ohne wirklichen Grund in die Notaufnahme gehen sollte, und dazu noch plausibel dann, wenn jemand keinen Bock hat, am Montag in die vollgestopfte Hausarztpraxis zu gehen!


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:und dazu noch plausibel dann, wenn jemand keinen Bock hat, am Montag in die vollgestopfte Hausarztpraxis zu gehen!
Und die Notaufnahme ist nicht minder verstopft?
Ich war ein paar Mal da und musste genauso lange warten. War nicht gerade angenehm.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:47
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Na, die wollen doch eine Gebühr fordern... Geld... Geld machen... Die Gebühr braucht einen Grund.
Ah, das meinst du.
Nein, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und ich weiß genau, dass du weißt, wovon ich rede.
Tut mir Leid, mein Gehirn funktioniert nicht wie das eines VTlers.
Zumal ich persönlich Ärzte kenne, die das auch beklagen.
Auch hier sehe ich nicht, warum diejenigen, die von dieser Gebühr gar nicht profitieren würden(Ärzte und Schwestern), deshalb Lügen erzählen sollten.

Aber wie gesagt, ich bin kein VTler


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:49
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, was sollen denn Leute wie ich machen?
@KFB ich weiß ja nicht, was genau Du damit meinst.
Aber hast Du eine Vorstellung, wegen was die Leute so bei uns in den NA's aufschlagen?


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:49
Ist ja super wenn man ein paar Symptome eines Herzinfaktes oder Schlaganfalls hat, sich aber, da es für den Laien nicht erkennbar ist, nicht sicher ist ob man die 50 € für einen Anruf beim "Notarzt" investieren will und da lieber nochmal ne Nacht drüber schläft.

Im Großen und Ganzen halte ich die Bestrafung von Hypochondern und überbesorgten Müttern durch lange Wartezeiten für ausreichend.

Bei der Patientenaufnahme kann man ja gut einschätzen wie nötig die Versorgung ist. Wenn Mutter Lieschen mit Sohn Söhren zum dritten Mal 5 Stunden wegen einer leichten Verletzung in der Notaufnahme sitzt überlegt sie es sich beim vierten Mal eventuell anders.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tut mir Leid, mein Gehirn funktioniert nicht wie das eines VTlers.
Genau, VT. Geld regiert die Welt, das ist keine Verschwörung.
Ärzte werden immer bezahlt, die wollen halt noch mehr.


3x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:50
@grätchen
Ich meine das, was ich gesagt habe. Fortan lebe ich quasi in ständiger Furcht davor, quasi unbegründet die NA aufzusuchen.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Aber hast Du eine Vorstellung, wegen was die Leute so bei uns in den NA's aufschlagen?
Wegen einer tropfenden Nase oder einem umgeknickten Finger würde ich sicher nicht kommen


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:51
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ärzte werden immer bezahlt, die wollen halt noch mehr.
Und wo steht, dass die 50€ an die Ärzte gehen?


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:52
Zitat von KFBKFB schrieb:Und wo steht, dass die 50€ an die Ärzte gehen?
Ich glaube nicht, dass das gespendet wird.
Aber wenn, ich melde mich freiwillig.


1x zitiertmelden