Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebühren in der Notaufnahme?

784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebühren, Notaufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:54
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich glaube nicht, dass das gespendet wird.
Ich auch nicht.
Aber wenn du im Krankenhaus bist, zahlst du 10€ pro Tag (bis max. 30 Tage, danach quasi Flatrate :D ), das zahlst du da ganz normal in der Verwaltung. Ich gehe mal nicht davon aus, dass damit Ärzte bezahlt werden (dafür gibt's die KK ).

Und bei der Gebühr sähe das sicher ähnlich aus

Anzeige
1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:55
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und die Notaufnahme ist nicht minder verstopft?
Nicht immer. Ich war schon ein paarmal in der Notaufnahme und es war nichts los. Abgesehen Davon, reite doch nicht auf dem einen Grund rum, den Menschen eventuell haben koennten um ohne wirklichen Notfall in die Notaufnahme zu gehen. Es gibt zig andere!


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 09:56
Zitat von KcKc schrieb:Bereitschaftsärzte, evtl. auch verschiedener Fachrichtungen, haben Räumlichkeiten/Praxen im Krankenhaus oder in direkter Nähe dazu.
Es gibt hierzulande den ärztlichen bereitschaftsdienst. Der wird zwar "nur" von hausärzten übernommen, aber diese reichen oftmals aus, um die meisten zipperlein zu behandeln bzw die zeit bis zur nächsten offiziellen sprechstunde zu überbrücken. Deutschlandweite nummer 116117. Im falle des falles öffnen sie entweder ihre praxis oder aber machen sogar hausbesuche. Verschiedene fachrichtungen sind da nicht unbedingt notwendig. Mmn reichen zahnärzte und HNO als fachärzte, die notdienst haben neben den hausärzten aus.

Leider ist der ärztliche bereitschaftsdienst immernoch zu unbekannt.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:00
@gastric
Hausbesuche sind schwer zu kriegen! Im Zweifelsfall schicken die Dir lieber den Rettungswagen!


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich auch nicht.
Aber wenn du im Krankenhaus bist, zahlst du 10€ pro Tag (bis max. 30 Tage, danach quasi Flatrate :D ), das zahlst du da ganz normal in der Verwaltung. Ich gehe mal nicht davon aus, dass damit Ärzte bezahlt werden (dafür gibt's die KK ).
Ich glaube nicht, dass Ärzte nur durch Krankenkassen bezahlt werden. Das ganze System hängt da mit dran.

Die 10€ Gebühren gab es auch mal beim Arzt, aber heute nicht mehr und jetzt kommt die Notaufnahme und möchte 50.
Warum nicht 10? Warum viel mehr als beim Arzt, die es genau wegen Krankmeldungen bis zum Himmel getan haben? Die übrigens wieder abgeschafft wurden.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Abgesehen Davon, reite doch nicht auf dem einen Grund rum, den Menschen eventuell haben koennten um ohne wirklichen Notfall in die Notaufnahme zu gehen. Es gibt zig andere!
Ich weiß nicht, ich kenne keinen, der aus Langeweile weil wegen nichts dahin geht. Das hat meist Gründe. Ich selbst geh auch mehr viel zu spät zum Arzt als für jeden Mist.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:01
@KFB aber wegen genau solchen Sachen kommen die Leute ja inzwischen, und es werden immer mehr.
Das sind dann auch diejenigen, die wegen der Wartezeit ausflippen und laut werden.
Letztens kam ne junge, ansonsten kerngesunde Frau, die sich nen Zeh kräftig angestoßen hatte, mit RTW. Der Zeh war nicht mal angebrochen, nur blau und tat natürlich weh.
Zur Zeit gibt's den Trend, dass immer mehr junge, fitte Leute wegen Kopfschmerzen kommen. Die können nicht einfach weggeschickt werden, den theoretisch könnte ja etwas ernsthaftes dahinter stecken. Auch wenn ansonsten nichts darauf hindeutet.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:04
Zitat von grätchengrätchen schrieb:aber wegen genau solchen Sachen kommen die Leute ja inzwischen, und es werden immer mehr.
Das stelle ich ja gar nicht in Frage und würde deswegen, wie gesagt, auch nicht kommen. Ich bin aber kein Mediziner und kann daher nicht abschätzen, ob irgendetwas, was mich gerade beunruhigt, relevant für die NA ist oder nicht.


Wie gesagt, ich hab mich schon schwergetan die Feuerwehr anzurufen, als es bei mir fast gebrannt hätte


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:04
@Alarmi
Hab da andere erfahrungen gemacht. Liegt aber vermutlich auch an den ärzten bzw auch an der schilderung am telefon. Meine beiden hausärzte (gemeinschaftspraxis) machen definitiv hausbesuche und andere aus der gegend sind mir ebenfalls in versch. fluren mal über den weg gelaufen in den letzten jahren.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:05
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich weiß nicht, ich kenne keinen, der aus Langeweile weil wegen nichts dahin geht. Das hat meist Gründe.
Lies Dich ins Thema ein! Mit "ich glaube" und "ich kenne keinen" hast Du keine besonders schlagkraeftigen Argumente!


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:06
@gastric
Als ich das letzte Mal eine heftige Magen-Darm-Grippe hatte und wir versucht haben, abends noch einen Bereitschaftsarzt zum Hausbesuch zu kriegen, wollten die mir nen Krankenwagen schicken. Also hab ich dann die Nacht irgendwie ueberstanden und am naechsten Morgen mit ach und krach meinen Hausarzt ueberredet mal vorbeizukommen!


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:06
@Alarmi

Hier der gewünschte Bericht. Damit nicht der gesamte Bericht angesehen werden muss, wird es ab ca 29. Minute interessant. Dort hatte man mit 100€ Gebühr versucht die Flut zu dämmen. Dieses reichte aber nicht aus...
Das Projekt ist in Irland/Dublin

https://www.arte.tv/de/videos/079474-066-A/re-sos-notaufnahme/ (Archiv-Version vom 12.07.2018)


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Lies Dich ins Thema ein! Mit "ich glaube" und "ich kenne keinen" hast Du keine besonders schlagkraeftigen Argumente!
Für eine Meinung brauch ich auch keine schlagkräftigen Argumente.
Deswegen ist es ja auch meine Meinung. :D


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:08
@Alphabetnkunst
Aha. Das ist dann ganz schoen viel Meinung fuer so wenig Ahnung!

@Touch
Danke! Ist jetzt halt auch die Frage, ob eine Ausbildung zu Krankenpfleger/Krankenschwester in Irland anders ablaeuft als hier.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aha. Das ist dann ganz schoen viel Meinung fuer so wenig Ahnung!
Und das zum Sonderpreis. Ohne Gebühr!


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:11
@Alarmi
Mir fehlt da die persönliche erfahrung. Ich weiß es eben bei meinen hausärzten und habe den ein oder anderen schon mit tasche laufen sehen. Mag sein, dass da der ein oder andere abgewimmelt wird. Die einzigen notdienste, die ich in anspruch nehmen musste, waren zahnärzte und da fällt hausbesuch eh flach.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist jetzt halt auch die Frage, ob eine Ausbildung zu Krankenpfleger/Krankenschwester in Irland anders ablaeuft als hier.
Funktioniert mit einer Zusatzausbildung. Naja, einfach mal ansehen. ;)


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:13
Zitat von KcKc schrieb:Die einen behaupten, dass dies die Partyleute, Wehleidigen und Hypochonder, all jene, die eigentlich nicht in die Notaufnahme gehören, würden davon abgeschreckt.
Die anderen behaupten, dass dies dazu führe würde, das ,,arme Menschen" dann auch in schwerwiegenden Fällen keine Notaufnahme mehr aufsuchen würden aus Angst, man würde ihnen viel Geld abknöpfen.

Was denkt ihr zu diesem Thema? Überhaupt ein Problem? Fallen euch bessere Lösungen ein?
Schwierig, hatte schon ein paar mal am Wochenende die Situation wo ich dachte geh lieber ins Krankenhaus am Ende hab ich es überlebt. Der Punkt ist ob es wirklich kritisch ist für den einzelnen schwerer abzuschätzen als für einen Arzt, was ja auch der Job ist, insofern würde ich sagen lieber zu früh als zu spät. Wobei ich eher nur dann doch gehe wenn es vermutlich zu spät wäre, bei den normalen Ärzten bekommt man kaum noch zeitnah Termine. Die Entwicklung sehe ich selbst verschuldet, den Hausarzt den man persönlich kennt und vielleicht auch am Wochenende erreichbar war, gibt es nicht mehr.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:17
Grundsätzlich haben wir in D ja auch das Problem der viel zu langen Wartezeiten für einen Termin bei Fachärzten, zum Beispiel Orthopäden.
Ich verstehe unser hiesigen System nicht. Wie viele Kassenärzte sich in einem bestimmten Bereich niederlassen dürfen, ist ja staatlich geregelt. Warum?
Wenn wir da eine bedarfsgerechte Versorgung hätten, wäre es für die Krankenhäuser sicher schon eine große Entlastung.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:26
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich verstehe unser hiesigen System nicht. Wie viele Kassenärzte sich in einem bestimmten Bereich niederlassen dürfen, ist ja staatlich geregelt. Warum?
Weil einige gebiete für ärzte attraktiver sind als andere. Wir haben schon jetzt das problem der landflucht bzw der mangelhaften ärztlichen versorgung in vielen ländlichen gegenden. Wenn ich meine gegend anschaue, dann kann es passieren, dass man in den umliegenden dörfern ne weile zum nächsten arzt fahren muss. Ich muss als asthmatiker bspw 30min zum nächsten lungenfacharzt fahren, weil sich hier einfach kaum jemand niederlassen will. Die praxis ist völlig überlaufen und selbst mit termin wartest du deine 3-4h, weil dieser eben auch notfälle einschieben muss und es auch macht.

Wären alle gebiete offen, wäre die versorgung in unattraktiven gegenden noch schlechter. Ein gebiet wird btw erst bei einem versorgungsgrad von 110% geschlossen.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 10:27
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Für eine Meinung brauch ich auch keine schlagkräftigen Argumente.
Dann musst Du aber damit leben, dass Deine Meinung als dumm bezeichnet wird und es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ist.


Anzeige

1x zitiertmelden