Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist das evtl. nicht jedem klar, möchte ich behaupten, also dass jeder etwas Besonderes ist...
Diese Erkenntnis ist aber nichts besonderes. Es ist normal dass dies nicht jedem klar ist, wie man jeder Zeit beobachten kann, wenn man Menschen betrachten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn also jeder ein gutes Selbstwertgefühl hätte (sich als besondrs ansehen würde - einfach nur weil er ein Mensch mit Fähigkeiten und Schwächen ist) würde evtl. dazu führen, dass sich weniger Menschen anderen gegenüber erheben würden.
Ja würde, ist aber nicht so. Und das auch aus gutem Grund.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn alle Menschen sich selbst schätzen (und selbst mögen) würden
Tun sie aber nicht. Kannst du dir auch erklären, warum das so und nicht anders ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:28
kurz gesagt, ich bin überzeugt davon, dass es bei vielen Menschen, die sich über andere erheben an mangelndem Selbstwertgefühl liegen könnte - bzw. weil sie Minderwertigkeitskomplexe haben.
Nicht bei allen, das ist klar, aber tendenziell sehe ich das so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn alle Menschen sich selbst schätzen (und selbst mögen) würden
wären sie fähig auch andere zu mögen...
... und es gäbe z.B. sicher auch weniger Kriege (weil weniger Abwertung, da mehr Respekt und Achtung füreinander) - kurz, die Menschlichkeit bliebe weniger so auf der Strecke.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tun sie aber nicht. Kannst du dir auch erklären, warum das nicht so ist?
weshalb sich manche für minderwertiger halten, das kann sehr viele Gründe haben.
Außer dass sie im Elternhaus oder auch von außen abgewertet wurden, kann es sicher auch anderes sein.
Das können dann Psychologen rausfinden.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn alle Menschen sich selbst schätzen (und selbst mögen) würden
Ist es deiner Meinung nach möglich, durch eine bestimmte Maßnahme, alle Menschen dazu zu bekommen, sich selbst zu schätzen, oder ist und bleibt es deiner Ansicht nach eine Idealvorstellung?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:43
@Optimist
das Problem ist eher, dass sich Menschen selbst zu sehr schätzen. Zumindest MEHR schätzen als andere und dies dann auch gerne versuchen zu verbreiten. Durch Vorurteile, die zu Fakten erhoben werden zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn alle Menschen sich selbst schätzen (und selbst mögen) würden und somit dann erst überhaupt in der Lage wären, auch Andere zu schätzen, würden sich viel mehr Menschen achten und respektieren
Was würde denn passieren, oder zu was würde es führen, wenn alle Menschen bescheiden wären? Könnte so eine Welt überhaupt existieren?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:oder ist und bleibt es deiner Ansicht nach eine Idealvorstellung?
natürlich ist es eine Idealvorstellung, deshalb gibts ja auch so viel Unmenschlichkeit in dieser Welt.

Bin jedoch überzeugt, wenn es mehr Sozailarbeiter gäbe und evtl. auch junge Eltern mehr Anleitung bekämen, wie sie selbst für mehr Selbstvertrauen sorgen könnten oder auch das eigene besser aufbauen könnten ... (anderes Thema)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist eher, dass sich Menschen selbst zu sehr schätzen.
ich glaube du verwechselst evtl "zu sehr schätzen" mit einem "zu sehr von sich überzeugt sein" im Sinne von Einbildung man sei etwas Besseres als Andere.

Nach wie vor sehe ich es so, dass ein gesundes Selbstwertgefühl (Betonung auf gesund und eben nicht krankhaft, was du meinst ist in meinen Augen krankhafte Selbstüberschätzung) helfen kann, Andere nicht abzuwerten.
Wer hat es denn nötig jemanden abzuwerten?
Sind das diejenigen, welche an sich selbst zweifeln oder diejenigen welche in sich ruhen und mit sich zufrieden sind?
Wer will sich denn erhöhen, indem er andere abwertet? Die mit nem gesunden Selbstvertrauen sicher nicht, mMn
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würden sich viel mehr Menschen achten und respektieren
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was würde denn passieren, oder zu was würde es führen, wenn alle Menschen bescheiden wären?
ich verstehe zwar nicht, wie du von sich achten und respektieren auf "Bescheidenheit" kommst, aber Bescheidenheit finde ich gut.
Was dann passieren würde? Eine bessere und menschlichere Welt?


4x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind das diejenigen, welche an sich selbst zweifeln oder diejenigen welche in sich ruhen und mit sich zufrieden sind?
Wer will sich denn erhöhen, indem er andere abwertet? Die mit nem gesunden Selbstvertrauen sicher nicht, mMn
das ist sehr naiv gedacht, ehrlich gesagt. Fehlt dann allen Rassisten einfach das Selbstvertrauen?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bescheidenheit finde ich gut.
Ich weiß.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was dann passieren würde? Eine bessere und menschlichere Welt?
Ich hatte noch was hinzugefügt. Aber gerne nochmal. Ist es deiner Meinung nach möglich dass eine Welt in der alle Menschen bescheiden sind, überhaupt existieren kann, also bestehen, überleben und sich immer weiter fortentwickeln kann. Oder ist es für das Überleben, für eine Spezies wie die unsere, sogar notwendig, dass nicht alle gleich fühlen oder denken?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich ist es eine Idealvorstellung, deshalb gibts ja auch so viel Unmenschlichkeit in dieser Welt.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Meinst du, weil es Menschen gibt die Idealvorstellungen von was auch immer haben, gibt es so viel Unmenschlichkeit?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Fehlt dann allen Rassisten einfach das Selbstvertrauen?
Zum einen, du stellst jetzt wieder NUR auf dieses Thema ab. Es gibt Abwertungen auch in anderen Bereichen.
Mir gehts jetzt um das Allgemeine und nicht um ein einziges Beispiel von Abwertung.

Mir gings also nur ganz allgemein darum und bitte das Unterstrichene beachten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kurz gesagt, ich bin überzeugt davon, dass es bei vielen Menschen, die sich über andere erheben an mangelndem Selbstwertgefühl liegen könnte - bzw. weil sie Minderwertigkeitskomplexe haben.
Nicht bei allen, das ist klar, aber tendenziell sehe ich das so.
Also es ist nicht bei allen so, aber bei vielen - es geht um eine Tendenz. Und ja beweisen kann ich das nicht, auch nicht, dass ich dies auch bei Rassisten so sehe.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Ist es deiner Meinung nach möglich dass eine Welt in der alle Menschen bescheiden sind, überhaupt existieren kann, also bestehen, überleben und sich immer weiter fortentwickeln kann. Oder ist es für das Überleben, für eine Spezies wie die unsere, sogar notwendig, dass nicht alle gleich fühlen oder denken?
was hat Bescheidenheit mit "nicht gleich denken und fühlen" zu tun? Diesen Zusammenhang verstehe ich nciht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:atürlich ist es eine Idealvorstellung, deshalb gibts ja auch so viel Unmenschlichkeit in dieser Welt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das verstehe ich. Wie meinst du das? Meinst du, weil es Menschen gibt die Idealvorstellungen von was auch immer haben, gibt es so viel Unmenschlichkeit?

Natürlich meinte ich, dass es eine Idealvorstellung ist, dass keiner es für SICH als nötig erachtet und wenn nur unbewusst, sich über einen anderen zu erheben, u.a. eben auch aufgrund mangelndes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen und wegen Minderwerktigkeitskomplexen.

Ehe es wieder ein Veto gibt: das ist nicht bei allen Menschen so, es geht um Tendenzen.


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehr schade dass du es nicht verstehst.
Warum ist das schade? Stell dir vor jeder würde immer alles verstehen. Ich meine du verstehst ja auch nicht alles, deshalb fragst du ja auch so viel, so wie ich auch zum Beispiel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat Bescheidenheit mit "nicht gleich denken und fühlen" zu tun? Diesen Zusammenhang verstehe ich nciht.
Es war nur ein Gedankenanstoß.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehr schade dass du es nicht verstehst.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum ist das schade?
ich hatte es auch schon - bevor dein Post kam - zurück genommen (korrigiert).
Hatte auch noch was anderes korrigiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat Bescheidenheit mit "nicht gleich denken und fühlen" zu tun? Diesen Zusammenhang verstehe ich nciht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es war nur ein Gedankenanstoß.
das glaube ich schon, dass das einer war. Nur verstehen kann ich diesen trotzdem nicht.

Aber wenn du es nicht erklären magst, dann ist das eben so.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur verstehen kann ich diesen trotzdem nicht.
Das ist aber schade. ;)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:16
@peekaboo
kannst du auch anders (nämlich sachlich) anstatt Retourkutschen?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du auch anders
Manchmal kann ich auch anders, ja, aber immer gehts nicht, auch wenn ich mir Mühe gebe. Immer sachlich bleiben kannst du ja auch nicht, wie du gerade gezeigt hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du auch anders
Ich bin halt wie ich bin und nicht in allem etwas besonderes, so wie du auch. Also alles ganz normal.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:23
@peekaboo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat Bescheidenheit mit "nicht gleich denken und fühlen" zu tun?
darf ich noch auf eine Erklärung dazu hoffen oder nicht?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:25
@Optimist

Das hatte nichts miteinander zu tun. Ausgangspunkt war für mich die Selbstüberschätzung einiger. Verstehst du es jetzt, wie ich darauf gekommen bin?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Verstehst du es jetzt, wie ich darauf gekommen bin?
nein.
Weil es zuvor - zumindest in meinen Posts (auf die du dich ja bezogen hattest) - nicht um Selbstüberschätzung ging - und nur einmal am Rande als Antwort auf Tussinelda.

Aber egal jetzt, denke, wer das was ich schrieb verstehen möchte, verstehts auch.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:35
@Optimist
so, dann zähle ich Dir mal noch ein paar Gründe auf, die können alle zusammen auftreten oder auch einzeln:
Hass
Neid
Antipathie
fehlende Empathie
Gruppendruck
hierarchisches Denken
Ablehnung von Vielfalt
Angst
Macht
...
etc
es gibt alle möglichen Gründe, wichtig ist doch, dass die Gründe IMMER bei dem liegen, der sich erhöht. Also muss der auch an sich arbeiten. Das muss er aber wollen. ich schrieb es alles schon. Naja.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

19.08.2018 um 17:37
@Optimist

Würdest du mir noch verraten, wieso man über solche Gedanken, wie diesen hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn also jeder ein gutes Selbstwertgefühl hätte (sich als besondrs ansehen würde - einfach nur weil er ein Mensch mit Fähigkeiten und Schwächen ist) würde evtl. dazu führen, dass sich weniger Menschen anderen gegenüber erheben würden.
nachdenkt, wenn einem doch bewusst ist, dass dies eine Idealvorstellung ist und somit niemals möglich sein wird?


Anzeige

1x zitiertmelden