Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:25
@ritter Cumailot das sehe ich genauso, dein Beitrag von 21.54
Sicher haben Manche mehr unter Vorurteilen zu leiden als Andere.
Deswegen kann man trotzdem nicht aufrechnen und sagen, die Vorurteile von xy sind vernachlässigbar, finde ich.

@eckhart
kann mit deiner Frage nichts anfangen, hat nichts mit dem zu tun, was ich gepostet hatte (aussagen wollte)

@dennis zu deinem Beitrag von 22.21:
genau, die Differenzierung fehlt oft in meinen Augen

Anzeige
2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein
Na also. Dann war dein Argument nichtsnutzig für die Behauptung, dass Farbige weniger Vorurteile hätten oder dass deren Vorurteile weniger gefährlich sind in einer direkten Konfrontation.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:26
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dann war das Argument nichtsnutzig
erwartungsgemäß!


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann mit deiner Frage nichts anfangen, hat nichts mit dem zu tun, was ich gepostet hatte (aussagen wollte)
Macht nichts! Dafür geht jemand anders ab wie ein Zäpfchen.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:30
@eckhart wee geht denn hier ab? ich sehe niemanden


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu deinem Beitrag von 22.21:
Argh, schon wieder so spät geworden.
:D

Letzter Beitrag für heute:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Macht nichts! Dafür geht jemand anders ab wie ein Zäpfchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wee geht denn hier ab? ich sehe niemanden
BITTE in Zukunft nicht mehr auf so einen Müll reagieren.
Wir haben hier wirklich mehr als genug OT.
Ich habe heute erst dem @campo1 versprochen (und mir selber auch) dass ich nur noch auf Kommentare eingehen möchte die einen auf den ersten Blick erkennbaren Bezug zur Kontakthypothese haben, und diesen Bezug auch so deutlich wie möglich darlegen möchte.

Von Leuten bei denen ich persönlich mir eh keine sinnvollen Beiträge erwarte, verlange ich das nicht. Hätte ohnehin keinen Sinn.
Erst Recht nicht bei Kommentaren die komplett keinen erkennbaren Zweck mehr jenseits von Provokation erkennen lassen.
Aber dich bitte ich in aller Form darum, das auch wieder mehr zu beachten.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:42
@eckhart
Weder noch....? 0.o
Es ist eine Aussage, eben ein Resultat, welche sich aus Vorurteilen und Angst strikt.

@Dennis75
Hört sich logisch an.
Ja aber da fehlt mMn ein Hauptbaustein. Des Menschen Willen zu beflügeln, dass er an einem Dialog überhaupt erst interessiert ist. Der wichtigste, schwierigste und meist erste Schritt, um überhaupt zu solchen Gruppen durchzudringen. Am besten gehts meist durch ihre eigene "Sprache". Was aber auch anders funktionieren kann. Sagt da Allport was dazu? MMn fehlt es in dieser Hinsicht der Gesellschaft am meisten.

@Optimist
Bin da deiner Meinung.^^


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 22:58
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:da fehlt mMn ein Hauptbaustein. Des Menschen Willen zu beflügeln, dass er an einem Dialog überhaupt erst interessiert ist.
Dazu müsste es, laut Allport, ein Problem geben das beide Parteien betrifft und das keine Gruppe allein lösen KANN.
In der Praxis wären das von A bis Z undenkbar viele Möglichkeiten.

Für unsereins mit den bescheidenen Mitteln wären das leider nicht so viele Möglichkeiten.
An erster Stelle wäre da auf den gemeinsamen Wunsch zu hoffen dass der Streit um was auch immer aufhört.
Wenn dieser minimale gemeinsame Wunsch nicht da ist, dann können wir als einzelne Menschen annähernd nichts tun.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Am besten gehts meist durch ihre eigene "Sprache".
Für den ersten Schritt um auf eine fremde Gruppe zuzugehen: Ja, das macht Sinn.
Menschen sind eher bereit anderen Menschen zu vertrauen oder zumindest zuzuhören wenn sie ihnen bei der ersten oberflächlichen Einschätzung "ähnlich" und "nicht gefährlich" vorkommen.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Sagt da Allport was dazu?
Nicht speziell er selber, soweit ich weiß.
Als Psychologe war er sich der Notwendigkeit bewusst, besonders gegenüber den "harten Jungs" selbstbewusst aufzutreten.
Körpersprache, Gestik, Mimik, konsequentes Auftreten, gegenseitiges Vermitteln bei Unverständnis, das ist ja für einen Psychologen alles das ganz normale Handwerkszeug.

Aber er war zusätzlich in einer Position der Stärke gegenüber seinen "Schützlingen". Sonst hätte er sie nicht vor die Wahl stellen können entweder zusammen ein Holzhaus zu bauen oder zusammen im Regen zu schlafen. Solche Möglichkeiten haben wir nun mal nicht.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:MMn fehlt es in dieser Hinsicht der Gesellschaft am meisten.
Schwer zu sagen. Den meisten Leuten die wir persönlich tagtäglich treffen sind wir ja nicht so unähnlich.
Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene... klar, da gibt es zwischen einzelnen Gruppen schon ziemlich große Unterschiede.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:07
@Dennis75
Vielleicht solltest Du mal über die Bezeichnung „Farbige“ nachdenken. Das gehört auch dazu, wenn man krampfhaft versucht Vorurtele abzubauen. Menschen nicht diskriminierend zu bezeichnen


3x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht solltest Du mal über die Bezeichnung „Farbige“ nachdenken.
Kann ich machen und mache ich meistens auch.

Allerdings bin ich mit drei Farbigen (englischsprachig) ziemlich gut befreundet, und ich kann dir versichern dass die nach dem Black-is-beautiful-Prinzip mit der eigenen Hautfarbe "Black" sehr selbstbewusst umgehen und das definitiv nicht für beleidigend halten.

Umgekehrt käme keiner von denen auf die Idee mich "Non-Coloured" oder "unfarbig" oder so zu nennen. Für die bin ich "White".
Das meinen sie überhaupt nicht beleidigend, und ich würde es auch keinesfalls als Beleidigung ansehen.


4x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:28
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Allerdings bin ich mit drei Farbigen (englischsprachig) ziemlich gut befreundet, und ich kann dir versichern dass die nach dem Black-is-beautiful-Prinzip mit der eigenen Hautfarbe "Black" sehr selbstbewusst umgehen und das definitiv nicht für beleidigend halten.
Black heißt aber nicht farbig sondern schwarz.

Darf ich dich ab nun als farblosen bezeichnen? @Dennis75 Ist doch mal was. Farbige und farblose. Zu den zu letztgenannten gehörst du ja scheinbar.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:30
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Den meisten Leuten die wir persönlich tagtäglich treffen sind wir ja nicht so unähnlich.
Absolut. Nur jeder Mensch wiegt Worte auf unterschiedliche weise. Gruppierungen haben da im Wort oft eine ähnliche Gewichtung. Wie du auch schon erwähnt hast, ist es mit Gestiken ähnlich. Ohne diese zu kennen, oder sie zu beachten, fällt da die Kommunikation sehr schwer. Stärke im Wort, Verstand und der Körpersprache zu zeigen, ist oft das richtige Mittel bei Gruppierungen die vor Gewalt nicht zurück schrecken. Kann aber auch ein Nachteil sein, bei Gruppierungen die mehr pazifistisch veranlagt sind.

Schade dass darüber, über das initiieren von einem gemeinsamen Willen, weniger zu finden ist

Obwohl doch durch Marktpsychologie, bzw dessen Forschung und ausgefeilten Verkaufskonzepten, sowie in vielen anderen Bereichen welche sich zur Aufgabe gemacht haben, Gruppierungen zu kreieren und zu festigen, genug Wissen da sein müsste um Menschen zu einen. An was liegt es dMn dass es in dieser Hinsicht so wenig gibt?


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:37
@RitterCumallot
Gegenfrage, wer aus der Gesellschaft kann ein Interesse haben, Menschen oder Gruppierungen zu einen?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:41
@Dennis75

Und das noch:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:kann dir versichern dass die nach dem Black-is-beautiful-Prinzip mit der eigenen Hautfarbe "Black" sehr selbstbewusst umgehen und das definitiv nicht für beleidigend halten.
Und zwar, zur Info, aus diesem Grund: der Ausspruch "Black is beautiful" wurde geprägt von Stephen Bantu (Steve) Biko, einem schwarzen Bürgerrechtler, der vom Arpartheitsregime in Südafrika ermordet wurde. Stephen Biko
Black is beautiful is a cultural movement that was started in the US in the 1960s by African Americans. It later spread beyond the United States, most prominently in the writings of the Black Consciousness Movement of Steve Biko in South Africa.
Wikipedia: Black is beautiful


t39fd868 quote-when-you-say-black-is-bea


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:46
@Optimist
Hmm... Leidtragende aus diesen Kämpfen. Oder welche zb. Freunde innerhalb einer oder beider Parteien haben. Aber im Grunde glaube ich kann jeder Mensch Interesse daran haben, sofern er das Leid wirklich sieht.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

20.08.2018 um 23:52
@RitterCumallot
ja, da hast du sicher Recht.

Dennoch bleibt deine Frage, weshalb es da so wenige Initiativen gibt.

Meine Vermutung wäre, dass es selbst unter den Leidtragenden einige oder viele gibt, welche auf Einigung keine Lust haben - aufgrund von Verbitterung ...
... und/oder aufgrund der Diskriminierung und daraus resultierenden Vorurteilen ihrerseits.
oder was meinst du dazu?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 00:11
@Optimist
Absolut... Ab einem gewissen Punkt hat man keine Lust mehr zu vergeben, was schlicht ein los lassen wäre. Weil zu viele Gedanken und somit Gefühle dran hängen welche nach einem Ausgleich schreien...
Deswegen auch meine Aussage, dass es in diesem Bezug in der Gesellschaft, wie man diese Lust/Willen beflügelt oder wieder aufleben lassen kann, zu wenig gibt. Denn meiner Erfahrung nach, ist es relativ leicht Vorurteile einander abzubauen und passiert wie von selbst, wenn man erstmal zusammen sitzt.
Doch dazu muss es erstmal kommen :/

Hm... Glaubst das "Weshalb es sowenig Initiativen gibt", kommt hauptsächlich wegen Eigendynamiken oder Bewusstes dagegen rudern einer Gruppe?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 00:15
@RitterCumallot
ich denke, es könnte beides sein: Eigendynamik und auch dass jemand dagegen rudert, jedoch nicht nur EINE Gruppe, sondern ich habe verschiedene Interessenvertreter im Verdacht


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 00:31
@Dennis75
Deine Unwissenheit ist erschütternd, insbesondere wenn man ja vorgibt sich mit Vorurteilen auszukennen und universelle Menschlichkeit propagiert. Und wer glaubt keinesfalls zu diskriminieren oder rassistisch sein zu können, weil er doch tatsächlich Schwarze Freunde hat, der ist vollkommen unreflektiert. Haben Sexisten keine Mütter, Frauen, Töchter? Du bestätigst genau das Problem der Kontakthypothese, einzelner Kontakt ist nicht unbedingt ausreichend. Nicht, wenn man sich nicht auch ernsthaft und übergreifend mit den Menschen die den Vorurteilen ausgesetzt sind, auseinandersetzt. Wenn man das macht dann verwendet man keine rassistischen Bezeichnungen.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 00:55
@Optimist
Wohl wahr. Manche sehen im materiellen Profit ihren geistigen Profit. Aber ok, dass ist ein anderes Thema und würde hier wahrscheinlich nur derbe ausufern.

@Tussinelda
Auch wenn du nicht ganz unrecht hast, so ist es bei dir im Grunde nicht anders. Was die Vorurteile betrifft. Wer ohne Vorurteile ist werfe die ersten Beleidigungen.^^
Oder bist du dir absolut sicher, kein Wort in deinem Sprachgebrauch zu haben, welches nicht zurecht negativ besetzt ist?
Zeigst hier ja auch nicht grade den Reflektiertesten, wenn du ihn als vollkommen unreflektiert, erschütternd unwissend, usw. darstellst, anhand dieser einen Aussage. Oder?
Warum ihm nicht schlicht damit helfen, ihm das richtige Wort zu nennen, welches weniger negativ besetzt wäre?


Anzeige

1x zitiertmelden