Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 01:49
@RitterCumallot
ich habe nie behauptet, keine Vorurteile zu haben.
Ich würde es ihm nennen, aber da er es ja besser zu wissen glaubt und diese Erklärung offenbar klarstellen soll, dass "Farbige" bzw. "Coloured" akzeptable Begriffe sind und nicht diskriminierend, spare ich mir das. Würde er es wissen wollen, hätte er gefragt. Er kann aber auch seine Freunde fragen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Allerdings bin ich mit drei Farbigen (englischsprachig) ziemlich gut befreundet, und ich kann dir versichern dass die nach dem Black-is-beautiful-Prinzip mit der eigenen Hautfarbe "Black" sehr selbstbewusst umgehen und das definitiv nicht für beleidigend halten.

Umgekehrt käme keiner von denen auf die Idee mich "Non-Coloured" oder "unfarbig" oder so zu nennen. Für die bin ich "White".
Das meinen sie überhaupt nicht beleidigend, und ich würde es auch keinesfalls als Beleidigung ansehen.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Oder bist du dir absolut sicher, kein Wort in deinem Sprachgebrauch zu haben, welches nicht zurecht negativ besetzt ist?
absolut sicher, nein. Aber ich hoffe, dass man mich darauf aufmerksam macht, falsch ich eine solche Bezeichnung verwende, damit ich es dann unterlassen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 02:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe nie behauptet, keine Vorurteile zu haben.
Genauso wie @Dennis75.
Ich wollte nicht damit aussagen, dass du glaubst keine Vorurteile zu haben, sondern nur ins Gedächtnis rufen, dass jeder damit zu kämpfen hat. Mal mehr mal weniger.
Sich bei einem Post über jemanden beschweren und gleichzeitig selbst ein negativ Beispiel im Worte abzugeben ist wie.... hm... Wenn ein Korpulenter grade eine Torte verspeist und gleichzeitig einen anderen rügt dass er zu gewichtig sei. Passiert vielleicht jedem mal. Aber die wenigsten mögen es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:absolut sicher, nein. Aber ich hoffe, dass man mich darauf aufmerksam macht, falsch ich eine solche Bezeichnung verwende, damit ich es dann unterlassen kann.
Dabei kommt es doch stark auf das "Wie" an.
Feuer mit Feuer zu bekämpfen kann man machen. Aber dann bleibt eben nur Asche. Manchmal braucht es dass wirklich. Meistens jedoch nicht.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 07:43
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Schade dass darüber, über das initiieren von einem gemeinsamen Willen, weniger zu finden ist
Es ist oft möglich bei Menschen den gemeinsamen Willen zum Ende eines Streits zu bewirken, aber nur indem man Menschen zeigt dass sie ohne Streit mehr erreichen als mit Streit.

Im Einzelfall kann´s schon mal aussichtlos sein, z.B. wenn das Anrichten von Schaden und das Verletzen von Menschen jemandem Freude bereitet, wie man das z.B. von Internettrollen und Sadisten vermuten kann. Aber sowas ist bestimmt mehr die Ausnahme als die Regel.

Kommt eben darauf an in welcher ganz persönlichen Situation Menschen gerade stecken wenn du ihnen begegnest.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 07:51
@RitterCumallot
nee, es kommt nicht auf das "wie" an, weil ich mich dann unabhängig vom "wie" schlau mache.


@Dennis75
Du interpretierst das sehr ungenau. Es geht nicht um Gewinn oder die Beendigung eines Streits, man kann auch Vorurteile haben, ohne jemals jemandem geschadet zu haben, sich gestritten zu haben. Deshalb vermeiden ja viele den Kontakt, wegen ihren Vorurteilen. Es geht also schlicht darum, Vorurteile abzubauen. Verständnis und Empathie zu entwickeln, zu entdecken, dass man sich mehr ähnelt, als unterscheidet.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 08:30
@Tussinelda
Bitte versuche doch wenigstens die Kerninhalte und grundlegenden Zusammenhänge von Aussagen und Gegenaussagen im Blick zu behalten.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ja aber da fehlt mMn ein Hauptbaustein. Des Menschen Willen zu beflügeln, dass er an einem Dialog überhaupt erst interessiert ist.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:An erster Stelle wäre da auf den gemeinsamen Wunsch zu hoffen dass der Streit um was auch immer aufhört.
Wenn dieser minimale gemeinsame Wunsch nicht da ist, dann können wir als einzelne Menschen annähernd nichts tun.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Schade dass darüber, über das initiieren von einem gemeinsamen Willen, weniger zu finden ist
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Es ist oft möglich bei Menschen den gemeinsamen Willen zum Ende eines Streits zu bewirken, aber nur indem man Menschen zeigt dass sie ohne Streit mehr erreichen als mit Streit.
Ansonsten: Du hattest die Chance deine absolut böswillige und beleidigende Äußerung zu korrigieren dass ich eine Aussage von Allport verfälscht hätte um sie meinen Bedürfnissen anzupassen. Dazu bist du nicht bereit, ok dann habe ich kein Interesse an einem weiteren Gespräch mit dir.

Trotzdem wollte ich um des lieben Friedens willen nochmal schauen ob du wenigstens jetzt bereit bist die elementaren Grundregeln des Respekts und der Höflichkeit zu zeigen.

Aber nein, schon geht es weiter mit dem Gezänk:
Du kritisierst mich dafür dass ich den "rassistischen" Terminus "Schwarze" gebraucht habe, zumindest ein- oder zweimal.
Ich antworte dir: Kein Problem ich befolge deinen Rat, aber ich bin mit "Farbigen" befreundet die sich selbst ganz selbstbewusst und selbstverständlich als "Black" bezeichnen und mich als "White", ohne die Spur sich selbst oder mich oder irgendwen anders damit beleidigen zu wollen.
Du so: Aha, jetzt glaubst du wohl du bist kein Rassist nur weil du "farbige" Freunde hast. Dann verwende auch keine rassistischen Bezeichnungen.

Meine Bemerkung "Kein Problem ich befolge deinen Rat" ignorierst du, sonst wäre ja jetzt Ruhe mit dem Thema.
Du ignorierst komplett meinen Einwand "wenn ´Farbige´sich ganz selbstbewusst und selbstverständlich selber ´Schwarz´nennen, warum ist ´Schwarz´ dann rassistisch? Habe die denn rassistische Vorurteile gegen sich selber, und auch gegen mich weil sie mich ´White´nennen?

Und damit, diesmal endgültig und forever:
Danke fürs Gespräch.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es kommt nicht auf das "wie" an, weil ich mich dann unabhängig vom "wie" schlau mache.
ich finde schon dass es sehr auf das "wie" ankommt ("der Ton macht die Musik..."), ob jemand mehr oder weniger Bereitschaft zeigt, Kritik anzunehmen, diese annehmen zu können, oder innerlich eine Mauer gegen den Kritiker aufbaut...
... und das alles ganz unabhängig davon, ob er sich informiert, ob er innerlich vielleicht doch dieses oder jenes einsieht.

Kritiken kommen, denke ich, bei niemanden so toll an, wenn sie in einem bestimmten Ton zB von oben herab oder abwertend gebracht werden.
Das kann ich in zwischenmenschlichen Beziehungen tagtäglich beobachten.

Nun kann man gut sagen: Ist das Problem des Kritisierten, wenn er sich von einem bestimmten Ton "abhängig" macht, oder "beeinflussen" lässt, aber dafür ist man Mensch, dass man halt ht wie ein Roboter ist und zu jedem Zeitpunkt NUR den Inhalt verarbeitet. Der Ton, genauso wie die Mimik, Körpersprache usw. spielt eben auch eine Rolle, weil Menschen ja in der Regel nicht gefühllos sind.

Und was diese "Kontakt..." angeht, da spielt ja sicher der Ton genauso eine Rolle oder meinst du , da trifft das auch zu?:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es kommt nicht auf das "wie" an



melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 08:48
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du kritisierst mich dafür dass ich den "rassistischen" Terminus "Schwarze" gebraucht habe, zumindest ein- oder zweimal.
Ich antworte dir: Kein Problem ich befolge deinen Rat, aber ich bin mit "Farbigen" befreundet die sich selbst ganz selbstbewusst und selbstverständlich als "Black" bezeichnen und mich als "White", ohne die Spur sich selbst oder mich oder irgendwen anders damit beleidigen zu wollen.
Du so: Aha, jetzt glaubst du wohl du bist kein Rassist nur weil du "farbige" Freunde hast. Dann verwende auch keine rassistischen Bezeichnungen.
wie meinen? Du hast das vollkommen "verfälscht" wieder gegeben. Schwarze ist nicht rassistisch. "Farbige" schon. Und Du hast "Farbige" benutzt. Und das dann durch eine vollkommen unverständlichen Erklärungsversuch versucht zu relativieren.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Kann ich machen und mache ich meistens auch.

Allerdings bin ich mit drei Farbigen (englischsprachig) ziemlich gut befreundet, und ich kann dir versichern dass die nach dem Black-is-beautiful-Prinzip mit der eigenen Hautfarbe "Black" sehr selbstbewusst umgehen und das definitiv nicht für beleidigend halten.

Umgekehrt käme keiner von denen auf die Idee mich "Non-Coloured" oder "unfarbig" oder so zu nennen. Für die bin ich "White".
Das meinen sie überhaupt nicht beleidigend, und ich würde es auch keinesfalls als Beleidigung ansehen.
das hat nämlich so rein gar nix damit zu tun, welchen Ausdruck Du benutzt hast. Da steht auch nix davon, dass Du meinen Rat befolgst. Denn Du relativierst es SOFORT durch das Wort "allerdings" und Deine folgende Erklärung.
Und nein, ich muss mich für nichts entschuldigen, denn Du hast ein Zitat nun einmal nicht so wiedergegeben, wie es im link stand. Dazu stehe ich und ist ja hier auch zu kontrollieren. Du hast die Überschrift im link der Karteikarte geändert, ohne dies kenntlich zu machen. Ganz einfach.

Das ist das Problem, erstens willst Du keine Kritik und zweitens verdrehst Du dann auch eigene und andere Aussagen. Man soll hinnehmen, dass Deine Ausführungen insbesondere Allport betreffend alle richtig sind, man soll Deine Ausführungen am besten als "gegeben" hinnehmen, oder wenigstens ununterbrochen anerkennen, dass Du Dich total auskennst. Das ist aber nicht der Fall und wenn man das aufzeigt, dann kannst Du Dich damit nicht auseinandersetzen. Das macht es natürlich für Dich einfach, sich ständig einfach zu entziehen. Für mich ist das kindisch, sorry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es kommt nicht auf das "wie" an, weil ich mich dann unabhängig vom "wie" schlau mache.
@Optimist
da sprach ich von mir.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 08:53
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:diesmal endgültig und forever
Hey dass ist aber gegen deine eigene Regel mit Menschen wieder zu sprechen, die sich ihre Wortwahl überdenken. Oder hat diese Regel einen bestimmten Counter?^^
Jeder Mensch bringt seine inneren und privaten Konflikte zum Teil mit in die Umwelt... Wenn im Internet jemand länger unentspannt ist, ist es meist der Fall dass das wirkliche Problem nicht am Thema oder den Menschen liegt welche angegangen werden, sondern der Schuh in Wirklichkeit ganz woanders drückt. Soll zwar nichts legitimieren, aber vielleicht etwas Spielraum schaffen. Kann dich aber auch verstehen wenn du dicht machen willst.


4x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 08:56
@Tussinelda
und ich sprach von der Allgemeinheit.
Wenn es bei Dir nicht auf den Ton ankommt, muss das doch nicht für Andere auch so sein

@RitterC...
das sehe ich genauso.
Manche Menschen kompensieren mit ihren Reaktionen etwas.
Meist lassen sie ihren Frust an den engsten Familienangehörigen oder vertrauten Menschen aus.
Du hast sicher auch schon den Begriff "Schmerzabgabe" gehört?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 08:58
@Optimist
es kommt nicht auf den Ton an, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, dass ich eine diskriminierende Bezeichnung verwende. Und das Du von der Allgemeinheit sprichst ist schön, nur kannst Du dann nicht meine Aussage verwenden, denn die bezog sich allein auf mich ;)
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Jeder Mensch bringt seine inneren und privaten Konflikte zum Teil mit in die Umwelt... Wenn im Internet jemand länger unentspannt ist, ist es meist der Fall dass das wirkliche Problem nicht am Thema oder den Menschen liegt welche angegangen werden, sondern der Schuh in Wirklichkeit ganz woanders drückt. Soll zwar nichts legitimieren, aber vielleicht etwas Spielraum schaffen. Kann dich aber auch verstehen wenn du dicht machen willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich genauso.
Manche Menschen kompensieren mit ihren Reaktionen etwas.
Meist lassen sie ihren Frust an den engsten Familienangehörigen oder vertrauten Menschen aus.
Du hast sicher auch schon den Begriff "Schmerzabgabe" gehört?
jetzt auch noch psychiatrische Ferndiagnosen?


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:02
@Tussinelda,
Doch, ich kann deine Aussage verwenden, weil du in dieser nicht deutlich gemacht hattest, dass es nur um DICH ging.
Aber selbst wenns nur um Dich geht, kann ich hier über allgemeine psychologische Gesetzmäßigkeiten reden, das gehört mit zum Thema "Kontakt..." dazu, finde ich


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt auch noch psychiatrische Ferndiagnosen?
Ja, wenn ich so mitlese würde bei gewissen Leuten auch auf Spekulatits Betroffene spekulieren :troll: ;)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:04
@Optimist
ja, da steht nur "ich" aber macht ja nix, ich rede dann sicher von der Allgemeinheit, wenn ich "ich" verwende.

@wichtelprinz
:D


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:04
Ach so DAS ist das Missverständnis:
"Farbiger" ist rassistisch aber "Schwarzer" nicht.

Ich war felsenfest vom Gegenteile überzeugt:
Dass nämlich die politische Korrektheit den Begriff "Farbiger" vorschreiben würde, weil Menschen sich durch die Bezeichnung als "Schwarz" oder "Weiß" beleidigt fühlen könnten - was aber total meiner eigenen Erfahrung widerspricht, weshalb ich auch ziemlich genervt war dass ich nun immer "Farbiger" sagen soll um des lieben Friedens Willen wo noch nicht mal "Schwarze" ein Problem damit haben "Schwarz" genannt zu werden.

Nun musste ich das echt erstmal auf Wikipedia nachlesen um die Verwechselung zu erkennen.
Ich gelobe hiermit, in Zukunft den problematischen Terminus "Farbiger" zu unterlassen und den angemessenen Begriff "Schwarzer" zu verwenden. Es war schlicht eine Begriffsverwechselung. Schön, dann hat mir dieser Morgen ja schonmal etwas gutes genützt.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Hey dass ist aber gegen deine eigene Regel mit Menschen wieder zu sprechen, die sich ihre Wortwahl überdenken.
Nein, im Gegenteil, ich bin immer bereit mich mit Menschen wieder zu vertragen die bereit sind über ihre Wortwahl nachzudenken und sich auch selbst korrigieren können. Genau das tue ich ja auch, siehe erster Absatz in diesem Beitrag.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:06
@wichtelprinz
@Tussinelda

die einen akzeptieren halt, dass es bestimmte psychologische Gesetzmäßigkeiten gibt (und kennen sich bissel damit aus) und Andere halt nicht.

Für die "Kontakt..." sind sie mMn auf alle Fälle wichtig


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn mich jemand darauf aufmerksam macht
Wenn es nicht auf das "Wie" bei dir ankommt, müsste deine Aufmerksamkeit zu jeder Zeit gleich sein, und jeder formulierte Satz müsste gleiches Interesse bei dir wecken. Sowie jede Redensart gleiche Gewichtung bei dir hervorrufen. Ist das so?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:07
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Genau das tue ich ja auch, siehe erster Absatz in diesem Beitrag.
ja sicher, nur nicht bei der, bei der Du es eigentlich tun solltest ;) sondern schön allgemein mal so hingeworfen, haste Dich vertan, naja, passiert eben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und kennen sich bissel damit aus
tja, ist nur die Frage, WER sich damit auskennt ;)
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wenn es nicht auf das "Wie" bei dir ankommt, müsste deine Aufmerksamkeit zu jeder Zeit gleich sein, und jeder formulierte Satz müsste gleiches Interesse bei dir wecken. Sowie jede Redensart gleiche Gewichtung bei dir hervorrufen. Ist das so?
nein.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:08
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:das wirkliche Problem nicht am Thema oder den Menschen liegt welche angegangen werden, sondern der Schuh in Wirklichkeit ganz woanders drückt.
Du hast völlig Recht. Ich werde das nicht vergessen.
Vielleicht denke ich nochmal drüber nach ob ich meine persönliche Schmerzgrenze gegen solches Verhalten noch etwas höher schrauben kann, dass ich persönlich als zänkisch, respektlos und unhöflich empfinde. Immerhin bin ich auch nicht subjektiver wie andere Leute.
:)

Zum Beispiel sowas.
"ja sicher, nur nicht bei der, bei der Du es eigentlich tun solltest ;) sondern schön allgemein mal so hingeworfen, haste Dich vertan, naja, passiert eben."


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die einen akzeptieren halt, dass es bestimmte psychologische Gesetzmäßigkeiten
Das akzeptiere ich ohne Probleme! Aber ich würd mal meinen Du hast weder die Kompetenz noch das Fachwissen um Ferndiagnosen über Mitschreibende zu stellen, oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 09:09
@Tussinelda
"wer sich damit auskennt" kann ich gerne zurück geben, aber das ist hier kein Wettbewerb.
Mir kams nur darauf an DASS eben bei den Meisten doch der Ton die Musik macht und man das bei Kritiken - wenn sie denn etwas bewirken sollen - beachten sollte, wie eben zB auch bei der "Kontakt..."


Anzeige

melden