Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwiegerfamilie

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwiegereltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwiegerfamilie

03.02.2020 um 17:43
Ich hab zum Glück einen tollen Vater der nicht total eifersüchtig wird wenn ein zukünftiger Schwiegersohn aufkreuzt, bei vielen meiner Freundinnen ist es aber anders, grade die Väter sind da oft noch sehr herrisch. Ist mir klar, das da viel Angst mitspielt und man Angst um seine Töchter hat aber man muss doch auch Freiräume zulassen können, vor allem wenn die Töchter längst erwachsen sind

Anzeige
melden

Schwiegerfamilie

03.02.2020 um 18:27
Ich glaube dass mehr Frauen ein Problem mit der Schwiegermutter haben als Männer. Aber ich glaube es gibt auf beiden Seiten genug Storys.

Meine Schwiegereltern haben auch Kohle und alle Studierte. Ich ein Kind mit Migrationshintergrund geht da mal gar nicht. 😀

Shitt happens... :)


melden

Schwiegerfamilie

03.02.2020 um 20:26
Ich bin echt schockiert, was ich hier teilweise für Geschichten lesen muss. Da sind auch wirklich verdammt viele grenzüberschreitende Dinge dabei.

Bisher hatte ich immer das Glück mit den Eltern des Partners gut auszukommen. Sie waren auch alle immer sehr traurig, als die Beziehungen zu Ende gingen. Kenne es aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass hier doch einige Probleme mit den Schwiegereltern haben, es scheint also wirklich nicht selbstverständlich zu sein - obwohl man sich das wünschen würde.


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 08:50
Oh, da kann ich auch bereits ein Buch drüber schreiben. Ich beschränke mich auf das Gröbste. Ich habe diese Horrorgeschichten was das Verhältnis Schwiegermutter/Schwiegertochter angeht nie so wirklich geglaubt. Aber jetzt kann ich es absolut nachvollziehen. Mein Mann ist Einzelkind UND ein Mann. Sie kommen aus der DDR, und bestätigen das ein oder andere Klischee (Klamotten bunkern, die man nie wieder trägt bzw. Klamotten aus der vorvorvorvorletzten Saison tragen oder generell Dinge). Der Vater ist der volksnahen Partei nicht abgeneigt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Generell ist er unglaublich eitel und achtet sehr auf sein Aussehen und haut seine Meinung auch offen und laut aus, wenn er Menschen (vor allem Frauen) sieht, die nicht den entsprechenden BMI haben (in seinen Augen). Wenn er etwas scheiße findet, muss er auch kundtun, egal ob jemand redet oder nicht (bestes Beispiel: wir wollen uns ein Boxspringbett anschaffen. "So 'ne Scheiße! Müsst ihr auf jeden Zug aufspringen? Sowas kommt mir nicht ins Haus!")

Nun zur Mutter. Dass da die Bindung sehr innig ist und Mütter sich generell von ihren Söhnen schlecht trennen können, ist ja bekannt. Vater war halt in der Armee arbeiten und die beiden waren die meiste Zeit alleine. Seine Eltern sind generell keine Leute, die soziale Kontakte haben. Sie glucken entweder zu zweit herum oder mit dem bestehenden Teil der Familie. Jetzt bin ich dazu gekommen und da wollte man auch (vor allem sie) am liebsten alles zusammen machen. Ich muss dazu sagen, dass es sich aus unterschiedlichsten Gründen ergeben hat, dass wir nebenan wohnen (sind aber zwei verschiedene Hausnummern). Da sollten wir jeden Sonntag zum Kaffee/Kuchen rüber kommen, spazieren gehen usw. Ich gehe halt gern ins Kino und sie gibt mir unterschwellig zu verstehen, dass sie auch ins Kino will (im besten Fall mit mir, weil es sonst nur widerwillig ihr Mann tut). Ich bin aber nicht ihre Freundin. Ich war zweimal mit denen im Kino. Nie wieder. Es wird ALLES in einer NORMALEN Lautstärke kommentiert und gespoilert. So läuft das auch bei (seltenen) gemeinsamen Filmabenden. Das ertrage ich nervlich nicht. Und wie sie mit meinem Mann umgeht.... Gott, ich kann das kaum ertragen. "Mein Puper hier.", Küsschen da. Wie wehleidig sie war, als die Hochzeit kurz bevor stand.... "Mein Pupsi heiratet." Sie ist auch unglaublich nachtragend. Während mein Mann immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, weil er sehr harmoniebedürftig ist, kennt sie halt kein NEIN. Und jetzt bin ich da und sage auch mal nein zu Kaffeeklatsch am Sonntag. Damit kann sie nicht umgehen. Sie eifert mir da sehr nach. Poste ich ein Foto im Status, macht sie das auch. Sie verhält sich manchmal echt wie ein Teenie, protokolliert alles in Fotos fest und postet es dann auch - ob das Foto gut geworden ist oder nicht, egal. Mein Mann meint, ich würde manchmal übertreiben, aber mittlerweile sieht er manche Dinge auch wie ich. Gottseidank. Es wird sicher ein Kampf bleiben.

Am meisten geht mir die Kinderfrage auf den Sack. Sie ist Leitung eines Kindergartens, da erwartet sie natürlich Enkel. Die Frage kam seit unserer Hochzeit im Herbst jetzt schon fünf mal. Beim nächsten Mal wird es knallen.

Das sind jetzt vielleicht eher belanglose Dinge und bei weitem nicht so krass wie manche Geschichten hier, aber dieser unterschwellige Druck der mich in eine Kampfposition zwingt, ist schon anstrengend...


1x zitiertmelden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 10:57
Wenn ich hier so einige Beiträge lese, wird mir so richtig bewusst, wie gut es bei uns läuft, und dass das keine Selbstverständlichkeit ist.


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 13:04
Zitat von TraeumelineTraeumeline schrieb:Am meisten geht mir die Kinderfrage auf den Sack. Sie ist Leitung eines Kindergartens, da erwartet sie natürlich Enkel. Die Frage kam seit unserer Hochzeit im Herbst jetzt schon fünf mal. Beim nächsten Mal wird es knallen.

Das sind jetzt vielleicht eher belanglose Dinge und bei weitem nicht so krass wie manche Geschichten hier, aber dieser unterschwellige Druck der mich in eine Kampfposition zwingt, ist schon anstrengend...
Da würde ich dann eiskalt mal bei der nächsten Gelegenheit fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn du sie bei einer Beerdigung fragst, wann es denn bei ihr so weit ist.

Oder du fragst sie, ob sie nicht einfach noch ein Kind bekommen möchte, wenn sie doch so gerne eins haben will.

Ne im Ernst, dein Mann wäre echt gefragt, ein Machtwort zu sprechen: "Mama, unsere Familienplanung ist unsere Privatangelegenheit. Basta."

Oder du sagst es einfach mal.


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 14:37
@marlonc
Ich gebe da schon eine bissige Antwort zu. Aber das scheint nicht zu fruchten. Also wird's beim nächsten Mal deutlicher werden. Er hört da nur drüber weg, weil es sich da nichts draus macht. Manchmal bewundere ich diese Eigenschaft, aber in der Hinsicht gebe ich dir Recht. Es ist auch immer mal ein Diskussionsthema, leider. Weil er immer zwischen den Stühlen steht und keinen Stress will. Was aber halt manchmal sein muss, wenn man es nicht verstehen will. Da gebe ich dir Recht.

Witzigerweise hat mir seine Tante (ergo ihre Schwester) mal aus dem Nähkästchen geplaudert und gemeint, dass es allen gut getan hätte, wenn er noch ein Geschwisterchen bekommen hätte....


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 14:55
@Interesse_01
@Traeumeline
@marlonc
@Himmelsbesen
@Zyra
@Marie8291
@Groucho
@LuckyLook
@hallo-ho
@tyradiamond
@namifroschi


Schwierigen Personen nicht zu viel Einfluss und Raum geben. Mit genügend Abstand und beiderseitigem Respekt kann manch' Klippe und Unmut umschifft und eingespart werden.

In extremer Situation Abgrenzung radikal,
Mit Hilfe des/der Partner/in die Rückrad und dem Leidigen Krampf/Kampf ein Ende setzt.

Bisher habe ich selbst Glück gehabt 😊
auf Holz klopfe.

Meine Stiefmutter war dafür nervig mit Kinderwunsch und Ehevorschlägen nervig unterwegs. Andere Kultur andere Welt trafen bei mir auf Unmut und Sie biss auf Granit😉.

Viel Kraft und Glück für alle die hier leider Horrorunstände haben. Pausen suchen.....
😊 und Ruhe bewahren versuchen.....?

Alles Gute.


1x zitiertmelden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 15:12
Zitat von mummmumm schrieb:Meine Stiefmutter war dafür nervig mit Kinderwunsch und Ehevorschlägen nervig unterwegs.
Das war bei uns ganz anders.

Meine Schwiegereltern finde ich super und verstehe mich gut mit ihnen.....aber leider sind sie lausige Großeltern.

Als meine Frau ihren Eltern gesagt hat, dass sie schwanger ist, war die erste Reaktion meiner Schwiegermutter "Aber glaub' bloß nicht, dass ich Baby sitte."


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 15:46
@Groucho

Meine eigene Mutter 🔩 hätte für mich auch nicht Meine
"geborenen"Kinder gehütet.

Zum Glück haben sich Kinder für mich nicht ergeben 😉.....heute denke ich zwar anders,
😉 im nächsten Leben dann...
LG


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 18:10
Bei meiner angeheirateten Gross-Sippe incl. Schwiegermutter mit religiösen Wahnvorstellungen bin ich froh, dass die auf einer Insel im Atlantik isoliert sind. Na gut, ab und an trauen sich mal welche rüber - oder wir besuchen sie, wenn sich meine Frau mal wieder vergewissern will, wie gut sie es bei mir hat.


3x zitiertmelden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 18:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei meiner angeheirateten Gross-Sippe incl. Schwiegermutter mit religiösen Wahnvorstellungen bin ich froh, dass die auf einer Insel im Atlantik isoliert sind. Na gut, ab und an trauen sich mal welche rüber - oder wir besuchen sie, wenn sich meine Frau mal wieder vergewissern will, wie gut sie es bei mir hat.
:D Schön, dass du das ganze so locker siehst und deine Frau hoffentlich auch :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 18:26
@marlonc

Die ist froh, der Gefängnisinsel entronnen zu sein.


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 18:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei meiner angeheirateten Gross-Sippe incl. Schwiegermutter mit religiösen Wahnvorstellungen bin ich froh, dass die auf einer Insel im Atlantik isoliert sind. Na gut, ab und an trauen sich mal welche rüber - oder wir besuchen sie, wenn sich meine Frau mal wieder vergewissern will, wie gut sie es bei mir hat.
Ist noch Platz für meine angeheiratete Sippe? :)am besten ohne Internet und Telefon. :D


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 19:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei meiner angeheirateten Gross-Sippe incl. Schwiegermutter mit religiösen Wahnvorstellungen bin ich froh, dass die auf einer Insel im Atlantik isoliert sind. Na gut, ab und an trauen sich mal welche rüber - oder wir besuchen sie, wenn sich meine Frau mal wieder vergewissern will, wie gut sie es bei mir hat.
:-)

LOL.

Ich glaube generell ist das Problem hat schon die Konstellation. Du kommst in eine Familie, die schon total eingefahrende Strukturen hat, Traditionen, Bräuche, soziale Milieus, etc. Den Spagat zwischen anpassen und Revolution ist da meistens fließend.

Zudem ändert man ja auch seine Funktion und Position - man wird ja auch älter, bekommt noch neue Familienmitglieder. Etc. Etc.


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 19:32
P.S. Ein Teil des Problems ist glaube ich auch, dass man mit der Familie und Schwiegerfamilie oft toleranter ist, die aber nicht mit einem.

Gerade für Leute mit schwieriger Persönlichkeitsstruktur ist es ja oft so, dass die Familie so ihr einziger Dreh- und Angelpunkt ist und man sich dann doch scheut, die Schwiegerleute an Weihnachten z.B. auszuladen, obwohl sie sich so verhalten haben, dass sie sich jede Einladung eigentlich verscherzt haben. So zieht sich das Drama über Jahre ...


melden

Schwiegerfamilie

04.02.2020 um 19:35
Bei all den Geschichten, kann ich echt glücklich sein, das ich mich mit meiner Schwiegermutter so gut verstehe. Leider ist ihr Mann 2012 verstorben und ich konnte ihn nie kennenlernen. Wäre schön gewesen. Ich frage mich oft, ob er mich auch gemocht hätte. Sie hat einen Freund, mit ihm versteh ich mich auch gut. Und mein Mann kommt prima mit meiner Mutter klar.


melden

Schwiegerfamilie

11.12.2022 um 20:12
Heute schon wieder. Schwiegereltern treiben unseren Blutdruck wieder nach oben. Die wohnen sehr weit weg.. Schaffen es aber trotzdem.
Was tun um sich nicht zu ärgern. Wie kann man weg hören? Tipps?


4x zitiertmelden

Schwiegerfamilie

11.12.2022 um 20:36
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Heute schon wieder. Schwiegereltern treiben unseren Blutdruck wieder nach oben. Die wohnen sehr weit weg.. Schaffen es aber trotzdem.
Was tun um sich nicht zu ärgern. Wie kann man weg hören? Tipps?
Wie kannst du sie hören, wenn sie so weit weg sind? Telefon?


melden

Schwiegerfamilie

12.12.2022 um 07:49
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Heute schon wieder. Schwiegereltern treiben unseren Blutdruck wieder nach oben. Die wohnen sehr weit weg.. Schaffen es aber trotzdem.
Was tun um sich nicht zu ärgern. Wie kann man weg hören? Tipps?
Wer zwingt euch denn, mit Ihnen weiterhin in Kontakt zu stehen?
Habt ihr Verpflichtungen gegenüber den Schwiegereltern?


Anzeige

melden