Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel Kaiser-Küblböck vermisst

959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzfahrt, Daniel Küblböck, Aidaluna ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2018 um 22:11
@Thaddeus
Und wenn die sich in den Bildern wiederholen, dann entstehen wenigstens Indizien.
Und die sind keine Beweise.

Hast Du auch schon über meine Frage, die Beeinflussung/Veränderung einer Sichtweise durch nachträgliche Informationen, nachgedacht?

melden

19.09.2018 um 22:24
@off-peak

Ich kenne meinen Sinn für's Lesen von Gesichtsausdrücken jetzt seit grob 25 - 30 Jahren. Da vertrau ich meinen Augen inzwischen ganz gut. Aber ich kenne auch genug Leute, die mich fragen, ob ich müde bin, wenn es mir hundsmiserabel geht. Deshalb wundert es mich nicht, wenn eine Fähigkeit, die sich für mich als ziemlich verläßlich herausgestellt hat, einfach als Unsinn in Abrede gestellt wird, weil andere sie nicht haben.

melden

19.09.2018 um 22:24
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hier ist ein junger MENSCH, an dem erstmal GAR NICHTS verkehrt ist
Wer hat denn das Gegenteil behauptet? Das ist doch wie üblich wieder mal völlig aus der Luft gegriffen.

Ich sagte doch oft genug dass er gerne tun und lassen kann was er will, nur muss er dann eben auch mit den Konsequenzen leben können, das ist doch wohl mehr als gerecht, oder willst du das jetzt auch noch bestreiten?

Das er nicht wirklich singen konnte kann man ihm ja nicht vorwerfen, das er versucht hat diese Unfähigkeit zu vermarkten auch nicht, versuchen kann man's ja. Alles ist gut. Nur muss man sich dann eben nicht wundern wenn man ausgebuht wird. Das ist alles. Weiss doch eigentlich schon jedes Kind dass die Welt kein Streichelzoo ist, oder?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Da wird munter über Psychosen schwadroniert, um im gleichen Atemzug zu sagen, dass man von Psychiatrie ja so gar keine Ahnung hat
Sorry, ich habe noch nie behauptet irgendwas von Psychosen oder Psychologie zu verstehen, für so nen Mädchenkram hab ich mich noch nie interessiert. Fakt ist und bleibt dass er über Bord gesprungen ist. Die einen mögen es Psychose nenne, die andern dass er wohl etwas neben der Spur war, was ist da der Unterschied? Es kommt doch aufs gleiche raus. Wer bei normalem Verstand ist springt nicht Nachts ins Meer. Hier gilt doch genau das gleiche. Kann jeder gerne machen aber man muss dann eben auch mit den Konsequenzen leben können, und die können in dem Fall tödlich sein. Sollte man also lieber vorher bedenken.

2x zitiertmelden

19.09.2018 um 22:28
Zitat von PassatoPassato schrieb:Sorry, ich habe noch nie behauptet irgendwas von Psychosen oder Psychologie zu verstehen, für so nen Mädchenkram hab ich mich noch nie interessiert.
Die Sichtweise muß ich jetzt erstmal verdauen. Wow...

melden

19.09.2018 um 22:34
Zitat von PassatoPassato schrieb:Die einen mögen es Psychose nenne, die andern dass er wohl etwas neben der Spur war, was ist da der Unterschied?
Daraus spricht ganz viel Ahnungslosigkeit. Okay, gibst Du ja auch zu. Psychologie interessiert Dich nicht, ist "Mädchenkram". Aber über Dinge, von denen man nichts begreift, sollte man sich halt nicht äußern. Naja, gut. Kannst Du natürlich trotzdem. Aber musst dann damit leben können, dass man Dich ausbuht... ähm... nicht ernst nimmt. ;)

melden

19.09.2018 um 23:24
Da sämtliche roten Beiträge ignoriert werden, es wieder mal in Ferndiagnosen und haltlosen Spekulationen ausartet (man sieht ja schon an den Augen was los war), von einem ganz besonders gewitzten User, Psychologie als Mädchenkram bezeichnet wird und es langsam aber sicher nur noch unerträglich ist, was hier teilweise so vom Stapel gelassen wird, ist erst mal zu.

Sollte es wichtige Neuigkeiten geben, bitte bei der Verwaltung Bescheid geben.

melden

29.08.2025 um 10:15
Lana Kaiser, früher Daniel Küblböck, wurde 2021 für tot erklärt, die Umstände des Todes sind bis heute nicht wirklich aufgeklärt. Nun gibt es eine neue dreiteilige Doku, die ich ganz interessant finde.
Die ARD-Dokumentation "Die Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser" widmet sich noch einmal dem Leben des DSDS-Stars, lässt Wegbegleiter, Freundinnen und Freunde, Familie und prominente Stimmen wie Olivia Jones und Gracia Baur zu Wort kommen. Die Dokumentation zeichnet ein Bild davon, wer Küblböck und später Lana Kaiser war und welche Erfahrungen ihr Leben prägten.
Vieles wusste ich nicht, aber ich habe mich auch nie groß mit Lana Kaiser beschäftigt, außer hier im Thread nach ihrem Tod. Zu Zeiten von DSDS fand ich sie furchtbar, nervig. Danach hörte man immer mal wieder was, kam ja an einigen Schlagzeilen kaum vorbei. Man sah eine Entwicklung, aber auch "Skandale". Dann irgendwann die Meldung vom Sprung von der AIDAluna, die mich schon geschockt hat.

In der Doku werden nun nochmals viele Aspekte unter die Lupe genommen - ihre beschissene Kindheit, der Hype bei/nach DSDS, aber auch der unglaubliche Hass, der ihr teilweise entgegenschlug. Was macht sowas mit einer 17/18jährigen?

Ich wusste auch nicht wirklich viel über ihre Wandlung hin zum Jazz, über Gesangsstunden und muss zugeben, dass ich wirklich erstaunt war, wie sich die Stimme entwickelt hatte.

Berichtet wird auch über die Zeit in Berlin, das Studium an der Schauspielschule, die Gerüchte über Mobbing, die Sabotage und inwieweit die geplante Abschlussrolle Einfluss auf ihre Psyche gehabt haben könnte. Auch wird ihre letzte Sprachnachricht veröffentlicht.

Für mich eine wirklich gut gemachte Doku, die auch hinter die Fassade einer sehr polarisierender Person schaut, einem Menschen auf der Suche nach der eigenen Identität.

3 Teile, frei verfügbar in der Mediathek

https://www.ardmediathek.de/serie/die-kueblboeck-story-eure-lana-kaiser/staffel-1/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNlcmllcy9TMjAyNVdPMDEyNjk0QTA/1

3x zitiertmelden

29.08.2025 um 14:44
Ich war auch ganz erstaunt wo er Jazz sang, um wieviel besser seine stimme geworden ist.

Das die beide andere kandidaten gewonnen haben finde ich nicht verwunderlich, weil sie sangen nunmal besser. Ist fakt.

Trotzdem frage ich mich, wie es kommt wo er männlicher würde, wie tief seine stimme geworden ist.

Ja war auch geschockt wo ich es gehört habe das er verschwunden ist. Wahrscheinlich ertrunken.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wusste auch nicht wirklich viel über ihre Wandlung hin zum Jazz, über Gesangsstunden und muss zugeben, dass ich wirklich erstaunt war, wie sich die Stimme entwickelt hatte.

4x zitiertmelden

29.08.2025 um 16:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die Umstände des Todes sind bis heute nicht wirklich aufgeklärt.
Es soll doch eine Aufnahme einer Überwachungskamera geben, auf der man ihn springen sieht?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich war auch ganz erstaunt wo er Jazz sang, um wieviel besser seine stimme geworden ist.
Mir hat einmal jemand, der eine Ausbildung als Sänger machte, gesagt, dass im Prinzip jeder Menschen singen kann und auch lernen kann, zu singen bzw besser zu singen. Weil es eben Techniken gibt, die den Gesang verbessern.
Genau das wird einem ja auch in einer Ausbildung beigebracht.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 16:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Trotzdem frage ich mich, wie es kommt wo er männlicher würde, wie tief seine stimme geworden ist.
Gesangsunterricht, mit den richtigen Techniken ist da schon einiges zu machen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:war auch geschockt wo ich es gehört habe das er verschwunden ist. Wahrscheinlich ertrunken.
Falls der Aufprall überlebt wurde, kann man davon wohl ausgehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:soll doch eine Aufnahme einer Überwachungskamera geben, auf der man ihn springen sieht?
Ja, das habe ich auch gehört. Mir ging es jetzt um "die Umstände" allgemein, was führte dazu etc.

melden

29.08.2025 um 16:59
@off-peak | @klompje1 | @Photographer73

Ja, traurig, ich habe so immer wieder mal was auf YT über "sie" gesehen, das mit "Lana Kaiser" war so weit ich weiß, ja nur auf dem Schiff, also mir ist nicht bekannt, dass sie da so mit schon in die Öffentlichkeit gegangen ist. Gefühlt ist es für mich Daniel Küblböck, hab ich damals so eben erlebt, aber ich gehe auch gerne auf Lana Kaiser, wenn es sie ehrt, und man meint, es ist so ihr Wunsch.

Es spielt für mich keine Rolle, mit ist das "Lana Kaiser" aber die letzten Tage in Titeln bei YT aufgefallen.

Wie dem auch sei, es ist echt tragisch, ich war ganz sicher nie ein Fan, mir ging sie auf die Nerven, die Stimme war echt übel, ich konnte das nie verstehen, dass da so eine Show drum gemacht wurde. Mir war dann da auch etwas zu viel Arroganz, oder anders, eine verzerrte Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten.

Aber gut, es wurde an sich und der eigenen Stimme gearbeitet, es wurde dann auch besser, ...
Youtube: Daniel Küblböck: Unchained Melody - Live Konzert 2006 - Musik Video - Cover Song - Jazz CD DVD
Daniel Küblböck: Unchained Melody - Live Konzert 2006 - Musik Video - Cover Song - Jazz CD DVD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

nun ja, für mich ist das vom Level nicht mehr nervig, aber in keiner Weise nun was besonderes, außergewöhnliches, ist ist Durchschnitt und das unten. Ich will sie nicht schlecht machen, ist eben meine Meinung. Die Verbesserung ist aber beachtlich, vermutlich war es aber dennoch nicht gut genug, um damit nun eine Karriere auf Dauer aufzubauen.

Es war ein ehrlicher Mensch und schön durchgeknallt, schade dass man es nicht verhindert hat. Und ein schreckliches Ende, grausig, will man sich nicht vorstellen.

3x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:32
Ich glaube am Ende ist Daniel Küblböck an seinen eigenen Erwartungen zerbrochen. Er hatte offenbar Probleme die sich durch ein Outing als offen auf dem Schiff lebende Transfrau nicht lösen ließen. Während er an Land hingehen kann wo er sie möchte, bleibt auf einem beengtem Schiff nur der Sprung. Ich glaube er wollte unbedingt aus der Situation aus dem Schiff heraus weil er sein Dasein dort nicht mehr kontrollieren konnte auch wenn es den Tod bedeutet. Vielleicht hat er auch nicht mit Tod gerechnet sondern mit Rettung.

Sehr tragisch, war damals sehr geschockt.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:40
@behind_eyes

Ja, ich hab mir das auch überlegt, ich glaube, nach dem Sprung, bereut man den ganz schnell. Man weiß nun nicht, ob man durch die Höhe nicht doch gleich ohnmächtig wird. Aber wenn man dann unten im Wasser sich klar wird, was man getan hat, und was nun folgt, ich glaube kaum, dass da dann jemand noch denkt, ja genau, so wollte ich es.

Suizid hin oder her, meiner Meinung nach war das total unüberlegt und nicht geplant, eine Kurzschlusshandlung. So schade, dass da keiner war, der eingreifen konnte, ...

3x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, ich hab mir das auch überlegt, ich glaube, nach dem Sprung, bereut man den ganz schnell.
Ich glaube das ein Freitod im Wasser durch den einsetzenden Überlebenstrieb grundsätzlich bereut wird während des Überlebenskampfes. Das finde ich sehr tragisch.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Trotzdem frage ich mich, wie es kommt wo er männlicher würde, wie tief seine stimme geworden ist
DK war zu DSDS Zeiten noch ein echtes Kind - grad mal 16....und schon auf sich allein gestellt, keine fuehrsorglichen Eltern im Hintergrund.

Ich habe das damals alles nicht so verfolgt, aber an DK kam man nicht vorbei, und er war so schrill und nervig - so habe ich ihn damals wahrgenommen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In der Doku werden nun nochmals viele Aspekte unter die Lupe genommen - ihre beschissene Kindheit, der Hype bei/nach DSDS, aber auch der unglaubliche Hass, der ihr teilweise entgegenschlug. Was macht sowas mit einer 17/18jährigen?
Ja, ich war auch ganz bestürzt, als mir klar wurde, aus welchen Verhaeltnissen DK kam.
Er ist ja ganz haltlos aufgewachsen (ich glaube, die Oma, die in der Doku aber nicht erwaehnt wurde, war ihm noch eine Stuetze).
In mancher Hinsicht (finanziell) ging es ihm ja echt gut - er hatte sein Geld gewinnbringend angelegt (Solarenergie), und manche Menschen (seine Adoptivmutter) und einige Freunde meinten es echt gut mit ihm. Auch Olivia Jones scheint ihm ein wirklich verbunden gewesen zu sein.
Und trotzdem war DK wohl kreuzungluecklich in Berlin und hat irgendwann eindeutig zu viel getrunken.
Dann kam noch diese Lana Kaiser Entwicklung dazu, wohl auch Hormone, die nicht aerztlich verschrieben waren - ein wirklich trauriges Ende.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:schön durchgeknallt,
Ja, in der Doku wird er als Vorreiter dargestellt, der sein Queer-sein in die Oeffentlichkeit getragen hat.
Rueckblickend kann man das so sehen, aber diese Kategorie gab es damals nicht, zumindest nicht im braven Fernsehalltag in Dtl.

Stimmlich hat er ganz schoen an sich gearbeitet, ein paar Sachen gefallen mir richtig gut.
Psychisch hat er sich nie ganz berappelt, und dann ging es irgendwann steil abwaerts.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube am Ende ist Daniel Küblböck an seinen eigenen Erwartungen zerbrochen. E
Ja, seinem Wunsch nach Anerkennung und einem gewissen Quantum Beruehmtheit.
Die Schauspielschule hat ihn überfordert, so mein Eindruck; irgendwie scheint er vor der Abschlussvorstellung unglaubliche Angst gehabt zu haben.
Und dann ist er auf das Schiff abgehauen.

Bei ihm lagen so viele Lebensmoeglichkeiten dicht beieinander: ein bescheidenes Leben als Kindererzieher, oder ganz frei von jeglichen Geldsorgen als Privatier auf Mallorca, oder eben als durchschnittlicher Saenger und Schauspieler mit einer kleinen Fangruppe....

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 17:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei ihm lagen so viele Lebensmoeglichkeiten dicht beieinander: ein bescheidenes Leben als Kindererzieher, oder ganz frei von jeglichen Geldsorgen als Privatier auf Mallorca, oder eben als durchschnittlicher Saenger und Schauspieler.....
Scheinbar war es schwer eine von diesen Lebensentwürfen anzunehmen. Irgendwas hat gefehlt.
Ich mein, als er damals zu DSDS gegangen ist, war sofort klar, daß dort niemand ernsthaft an eine Karriere als Sänger geglaubt hat, wahrscheinlich nichtmal in seinem Umfeld. Das er durch DSDS durchgeschleift wurde lag nicht an seinem Gesang, der war auffallend schlecht, offenbar hat ihm aber auch niemand gesagt das er genau wegen der Kontroverse seines Auftretens und Nichtkönnen VS Anspruch an einen DSDS Sieger weitergekommen ist.

In einer ähnlichen Analogie sehe ich Menderez, den halte ich aber für mental stärker und auch dankbarer für das was er erreicht hat, obwohl dankbar das falsche Wort für jemand ist, der auch kleine Erfolge feiern kann.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 18:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das er durch DSDS durchgeschleift wurde lag nicht an seinem Gesang, der war auffallend schlecht, offenbar hat ihm aber auch niemand gesagt das er genau wegen der Kontroverse seines Auftretens und Nichtkönnen VS Anspruch an einen DSDS Sieger weitergekommen ist.
Aber die Leute liebten ihn damals - die Kinder und ihre Mamas. Die einen Leute - und die anderen hassten ihn und liessen ihn das spueren.
Und er hat direkt danach einen Plattenvertag bekommen - auf einen Schlag sau-beruehmt und kurz danach dann auch Kohle.
Die Medien hatten ihn auf dem Kicker - diese Szene mit Gottschalk am Krankenbett - FUERCHTERLICH.
Dann floppte der Film, sein Label hat ihn aufgegeben - er hat weiter Musik gemacht, selbst produziert.
Und da nicht lockergelassen, obwohl es ihm wirklich weh getan hat, dass seine Songs nicht im Radio liefen.
Er hatte bis zum Schluss seinen (immer kleiner werdenden) Fanclub und hat Konzerte gegeben (in immer kleineren Rahmen).

Er hat sich auch kontinuierlich an sich gearbeitet, Gesang, ich meine auch Sprechtraining, seinen Typ immer wieder sehr veraendert (vom Haenfling auf muskuloes - ob da auch schon Hormone im Spiel waren?, kommt mir gerade).
Bei ihm sehe ich auch eine Kaempfernatur mit Stehvermoegen.

In Berlin dann war er irgendwie zu alleine, zu sehr auf sich gestellt in Berlin. Ihm ist die Kraft ausgegangen, mit gerade mal Anfang 30.
Schade, dass er sich keinem anvertrauen konnte.
Olivia Jones hat damit auch noch nicht abgeschlossen, dass er damals nicht gesehen hat, wie in welch kritischen und labilen Zustand DK war.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 18:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber die Leute liebten ihn damals - die Kinder und ihre Mamas. Die einen Leute - und die anderen hassten ihn und liessen ihn das spueren.
Und er hat direkt danach einen Plattenvertag bekommen - auf einen Schlag sau-beruehmt und kurz danach dann auch Kohle.
Ja, beim Publikum - welches ja voted - hatte er Punkte gesammelt, er kam an vor allem wegen der Kontroverse. Der Plattenvertrag setzte dem Ganzen noch die Krone auf, das war musikalisch Raab-Niveau aber Entertainment halt, er wird nicht gewusst haben was da abläuft, vielleicht glaubte er an das Talent was er nicht hatte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei ihm sehe ich auch eine Kaempfernatur mit Stehvermoegen.
Auf jedenfall, er hatte aber imo nie das Gespür für Kämpfe die er nicht gewinnen kann, aber er wollte gewinnen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Schade, dass er sich keinem anvertrauen konnte.
Olivia Jones hat damit auch noch nicht abgeschlossen, dass er damals nicht gesehen hat, wie in welch kritischen und labilen Zustand DK war.
Interessiert mich...

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 18:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Interessiert mich...
Im letzten Teil der 3 teiligen Doku in der ARD Mediathek kommt Olivia Jones recht ausfuehrlich zu Wort.
Die beiden waren wirklich befreundet, das war nicht nur Show-Getue fuers Fernsehen.

melden

29.08.2025 um 19:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, ich hab mir das auch überlegt, ich glaube, nach dem Sprung, bereut man den ganz schnell.
Darüber habe ich auch lange nachgedacht. Die Seitenhöhe ist 9,60 Meter. Das ist also die niedrigste Höhe wo er gesprungen sein kann. Eine Kerze wird er nicht gemacht haben. Und ich bezweifle das er einen absichtlichen Kopfsprung gemacht oder gekonnt hätte. Aus dieser Höhe flach zu landen kann einen schon bewusstlos machen. Zumindest aber steht man mal unter Schock. Man kann auch nicht weit wegspringen. Das heißt man landet in der Regel nicht weit vom Boot im Wasser entfernt. Und solche Boote haben einen unglaublichen Wasserzug. Mich würde es nicht wundern wenn man sofort unter das Boot gezogen wird und nur wenige Sekunden später durch den Wasserstrom in den rießigen Turbinen landet die dann frisches Fleischhack für die Fische produzieren....

melden