Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:37
Meinung hin oder her. Das "Golden Age" geht seinem Ende entgegen. Jedenfalls das des freien Internets. Das neue Urheberrecht wird Plattformen jeglicher Couleur massiv einschränken. Etablierte und ÖR-Medien nehmen alle anderen ganz ordentlich an die Kandare. Meinungsmache mit der Kurbaj.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:40
Zitat von BefenBefen schrieb:Meinung hin oder her. Das "Golden Age" geht seinem Ende entgegen. Jedenfalls das des freien Internets. das neue Urheberrecht wird Plattformen jeglicher Couleur massiv einschränken. Etablierte und ÖR-Medien nehmen alle anderen ganz ordentlich an die Kandare. Meinungsmache mit der Kurbaj.
Sehe ich als Folge des hemmungslosen Diebstahls geistigen Eigentums in der Vergangenheit im Netz... finden ja alle so toll für lau alles zu bekommen, was normalerweise überall sonst zu recht Kohle kostet...

Ich bin selbst Musiker und ich habe aus Angst davor, alles geklaut zu bekommen, nie etwas online gestellt... man muss sich in alle Richtungen absichern... ich muss zum Glück nicht davon leben...

Warum kosten die Band-Karten in Deutschland so viel? Weil die Bands mit Plattenverkäufen keine Kohle mehr machen können...

Steve Lukather von Toto hat mal gesagt: "For every record sold hundreds are stolen."

Ich mag auch so Sachen wie "Steam", die Spiele Online Plattform... auch die Spielehersteller müssen von dem leben können, was sie da machen... und in der Vergangenheit hat doch keine Sau mehr ein Spiel wirklich gekauft... alles illegal down geloaded, über Jahre hinweg... dasselbe mit Filmen usw... deswegen mag ich auch Sachen wie Netflix & Co...

Sich das Zeug zusammenklauen per illegalem Download macht solange Spaß, bis man selber etwas davon macht, um davon leben zu können...

Mich wundert es nicht, dass jetzt alles so streng geworden sind...


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:43
@moric

Das betrifft nur vordergründig Künstler. Die Filter werden auch die Verbreitung von Meinungen in Form von journalistischen Texten blockieren. Das bedeutet, dass sie klein gehalten werden. Da scheint mir auch das Presserecht etwas zu wackeln.


3x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:44
Zitat von BefenBefen schrieb:Das betrifft nur vordergründig Künstler.
Und davon gibt es scheiße viel Menschen, die davon leben müssen... und auch Filmindustrie... von wieviel Menschen reden wir hier? Was meinst du? Eher weniger oder eher viel? Ich tippe da mal ganz klar auf viel...

Eigentlich die ganze Unterhaltungs- und Softwareindustrie...


melden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:47
@moric


Wie wäre es mit DSDS :D . Das sind die Formate auf die bereits seit Jahren gesetzt wird. In der Musikunterhaltung. Etwas als junger Künstler auf Youtube freizustellen, für alle, ist dann Geschichte. Ein digitales WinkeWinke...würde ich meinen. ;)


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:50
Zitat von BefenBefen schrieb:Wie wäre es mit DSDS :D . Das sind die Formate auf die bereits seit Jahren gesetzt wird. In der Musikunterhaltung. Etwas als junger Künstler auf Youtube freizustellen, für alle, ist dann Geschichte. Ein digitales WinkeWinke...würde ich meinen.
Sorry... I don't get it... was hat DSDS, so ne murksige Castingshow mit dem zu tun, was ich gerade geschrieben habe?

DSDS sind unbekannte Typen, die in meinen Augen nur ein bißchen rumträllern, und ab und an sind auch gute Sänger mit dabei... aber das hat mit ner Band, die sich auf dem Markt behaupten muss, nix zu tun.

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass DSDS im Auge hat, Künstler zu fördern...


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:50
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin selbst Musiker und ich habe aus Angst davor, alles geklaut zu bekommen
Die leute haben in meinen augen auch kaum noch respekt vor popmusik.
Ich bin ja auch nicht ganz planlos auf dem gebiet und kann zum teil auch verstehen warum.

Früher hatten alben mal einen hohen status da sie zum teil aufgebaut waren wie eine geschichte. Sie hatten 8 bis 12 lieder von denen alle gut waren obwohl sich so mancher song erst nach mehrmaligem hören offenbarte. Manche songs blieben für immer ein rätsel.

Heut zu tage, seit dem siegeszug der cd haben alben 10 bis etwa 16 songs, manchmal noch mehr. Da sind ein paar songs wichtig, paar songs sind lückenfüller. Je nach länge hat man sogar mehr lückenfüller als gute songs, wer will dafür schon 18 euro ausgeben wenn man die guten songs auch im netz für lau bekommt.


2x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Heut zu tage, seit dem siegeszug der cd haben alben 10 bis etwa 16 songs, manchmal noch mehr. Da sind ein paar songs wichtig, paar songs sind lückenfüller. Je nach länge hat man sogar mehr lückenfüller als gute songs, wer will dafür schon 18 euro ausgeben wenn man die guten songs auch im netz für lau bekommt.
Das stimmt allerdings, sehr gut beschrieben.
Ich finde es schade, was manche Sänger daraus machen, die eigentlich echt gute Sänger bzw auch gute Gruppen sind aber meinen, bestimmte Songs auf verschiedenen CDs zu packe um den Verkauf zu fördern.


melden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:53
Zitat von moricmoric schrieb:was hat DSDS, so ne murksige Castingshow mit dem zu tun, was ich gerade geschrieben habe?
Pop musik wurde dadurch noch lächerlicher, noch bekloppter und noch weniger ernstzunehmend wie sie zum teil zuvor schon war.

DSDS hat definitiv zu der Entwicklung beigetragen und hat diese Entwicklung beschleunigt.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:DSDS hat definitiv zu der Entwicklung beigetragen und hat diese Entwicklung beschleunigt.
Nein stop,
DSDS hat zu gar nichts beigetragen. DSDS hat Zuschauermenge aber keine Künstler vorangebracht


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:55
@moric

Dann nehm ein Tape auf. Und schicks einer Produktionsfirma oder ihrem Agenten. Ansonsten finde ich es anmaßend zu behaupten, irgendjemand würde irgendein Geträller von dir überhaupt stehlen, geschweige denn kaufen wollen, wenn niemand auch nur einen Pfiff davon gehört hat außer auf irgendeinem Budenzauber oder im Fresszelt.

...nicht persönlich nehmen bitte ;)


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:56
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Heut zu tage, seit dem siegeszug der cd haben alben 10 bis etwa 16 songs, manchmal noch mehr. Da sind ein paar songs wichtig, paar songs sind lückenfüller. Je nach länge hat man sogar mehr lückenfüller als gute songs, wer will dafür schon 18 euro ausgeben wenn man die guten songs auch im netz für lau bekommt.
Kann ich aber auch verstehen und ich sage mal, warum ich das auch so sehe... Heute werden Alben nicht mehr gekauft, weil man sich digital einzelne Songs aussucht, wenn überhaupt, für 99 cent... in den Rest wird kurz reingehört, wenn nicht gefällt, dann nicht gekauft...

...dann gibt es Spotyfy und ähnliche Plattformen, wo du für eine Monatsgebühr, wenn überhaupt, dir einfach alles anhören kannst, auch im Auto über Bluetooth.

Ganz ehrlich?

Ich habe von einem Musikproduzenten gehört (ich kenn halt einen oder zwei sehr flüchtig, wenn ich mal wieder im Studio war, meist mixe ich das Zeug aber mit den Bandkollegen ab oder lasse es von unserem Technik-Profi machen, der auch unser Lead-Gitarrist ist), dass man das Debut-Album mit guten Songs vollpacken soll (damit dann schnell Fans generiert werden können, die auf die Live-Auftritte kommen, wo man richtig Kohle machen kann)... danach packt man einen oder zwei Hits auf das nächste Album und von da aus immer so weiter...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 13:59
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Wenn man sich hier politisch rechts äußert, wird hinter jedem Beitrag sofort Hetze vermutet. Obwohl nichts gegen die Forumregeln spricht.
Bei manchen Usern, ja. Nicht aber bei Moderatoren. Ich habe auch schon einige Kommentare wegen Hetze etc. gemeldet und nicht alle wurden geahndet... weil ich in manchen Fällen im Unrecht war.
Von daher ist das hier höchstens eine falsche Unterstellung
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Sogar die Moderatoren halten sich nicht an die Forenregeln, und sperren unbegründet, nur weil man eben nicht auf der linken Seite steht. Da sehen sie halt in jedem noch so harmlosen Beitrag Hetze,Hetze,....
Es kommt halt immer drauf an wie du dich benimmst und wie du dich ausdrückst.


melden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 14:03
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Filter werden auch die Verbreitung von Meinungen in Form von journalistischen Texten blockieren. Das bedeutet, dass sie klein gehalten werden. Da scheint mir auch das Presserecht etwas zu wackeln.
Bitte was?

Journalisten werden klein gehalten, wenn man ihre Texte nicht mehr stehlen darf?

Das musst du mir erklären.


melden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 14:04
@BossMeng
Ich denke das Castingshows wie DSDS, imnternetseiten wie Youtube und der gnadenlose klau von musik eine Entwicklung darstellen.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:DSDS hat Zuschauermenge aber keine Künstler vorangebracht
Und warum hat DSDS keine Künstler hervorgebracht? Weil man die guten kandidaten aussortiert und die schlechten kandidaten die viel show machen behält.

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:dass man das Debut-Album mit guten Songs vollpacken soll (damit dann schnell Fans generiert werden können, die auf die Live-Auftritte kommen, wo man richtig Kohle machen kann)... danach packt man einen oder zwei Hits auf das nächste Album und von da aus immer so weiter...
Das hatte ich immer geahnt, aber hier steht es weiß auf schwarz.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 14:05
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und warum hat DSDS keine Künstler hervorgebracht? Weil man die guten kandidaten aussortiert und die schlechten kandidaten die viel show machen behält.
Okay, dann nochmal:

DSDS hat bis jetzt keinen einzigen "künstler" keinen Finalisten je zum Star gemacht. 1 Jahr bekannt, danach hat man nix mehr von ihnen gehört. So ist es doch mit DSDS


2x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 14:07
Zitat von BefenBefen schrieb:Dann nehm ein Tape auf. Und schicks einer Produktionsfirma oder ihrem Agenten. Ansonsten finde ich es anmaßend zu behaupten, irgendjemand würde irgendein Geträller von dir überhaupt stehlen, geschweige denn kaufen wollen, wenn niemand auch nur einen Pfiff davon gehört hat außer auf irgendeinem Budenzauber oder im Fresszelt.
Wie soll ich denn solche Ohrfeigen nicht persönlich nehmen? Na ja, is ja auch egal, ist eh Offtopic... allerdings gibt es im Netz Songscouts, die bei Channels reinhören, und wenn eine Melodie Potential hat, diese für sich beanspruchen, ein wenig verändern und dann professionel aufarbeiten und an andere verhöckern... einen davon kenne ich persönlich... hat er selber zugegeben... er ist selber auch Musiker und Songwriter... und ich finde auch ein guter... den Scheiß mit dem Scouten macht er, um etwas dazu zu verdienen...

Wie auch immer... ich finde, dass auch in sozialen Netzwerken nicht darauf geachtet wird, was geschrieben wird... und Hetze ist in meinen Augen keine Meinungsfreiheit, sondern einfach nur Hetze... und ich finde es richtig, dass Facebook jetzt immer mehr dazu verdonnert wird, endlich mehr darauf zu achten, was da so gepostet wird.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 14:11
@BossMeng
Und warum hat auch kaum ein guter Kandidat gewonnen? Weil sie selten genug show gemacht haben um herauszustechen.

Um es bei DSDS wirklich weit bringen zu können sollte man einen song wieder erkennbar singen können aber vor allem sollte man eine gute show liefern können.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:DSDS hat bis jetzt keinen einzigen "künstler" keinen Finalisten je zum Star gemacht. 1 Jahr bekannt, danach hat man nix mehr von ihnen gehört
So ist es auch mit anderen Castingshows, bei DSDS steht die show mehr im.vordergrund.

DSDS ist ein Showcasting und keine Castingshow, sonst ginge es mehr um musik und nicht um knappe frauenoutfits.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 14:13
Zitat von moricmoric schrieb:und Hetze ist in meinen Augen keine Meinungsfreiheit, sondern einfach nur Hetze...
Genau meine rede nur mit anderen worten.


melden

Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken...

15.02.2019 um 14:13
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:DSDS hat bis jetzt keinen einzigen "künstler" keinen Finalisten je zum Star gemacht. 1 Jahr bekannt, danach hat man nix mehr von ihnen gehört. So ist es doch mit DSDS
Andreas Klaws ist aber dick im Geschäft, schon seit Jahren... aber ich denke, er hat das alles aus eigener Kraft geschafft... DSDS interessiert sich nur für dich vor der Kamera...


Anzeige

2x zitiertmelden