Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das ein Sozialstaat oder nicht?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Capnoun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das ein Sozialstaat oder nicht?

28.12.2019 um 23:32
Ich sage jetzt nicht welcher Staat das jetzt sein sollte. Ich habe nur ein paar Sozialleistungen herausgepickt. Es geht darum es zu bewerten ob dieser Staat ein Sozialstaat ist oder nicht. Es gibt Arbeitslosengeld, egal aus welchem Grund. Für 6 Monate (800€) pro Monat. Wenn man in dieser zeit keine Arbeit gefunden hat, kann man die Arbeitsunfähigkeit beantragen, Dauer max. 2 Jahre mit besonderen Auflagen. (640€) pro Monat. Danach gibt es keine Hilfe mehr. Es gibt generell kein staatliches Krankenkassensystem, dafür nur Private. Die einzige stattliche Krankenkasse ist, eine medizinische Grundversorgung. Die eingreift, wenn man wirklich einen Notfall hat. Man muss sich dafür anmelden und monatliche Gebühren zahlen, es wird empfohlen eine private Krankenkasse zu nutzen. Ab dem Rentenalter gibt es eine staatliche Kranken-Notfallversicherung. Rente kann bezogen werden, wenn man 50 Jahre gearbeitet hat, ohne Unterbrechung, auch Mütter mit Mutterschutz, fallen aus dem System und können keine Rente mehr beziehen. Wenn man 6 Monate arbeitslos war, danach wieder eine Arbeit, wird man zu gelassen. Man zahlt in die Rentenversicherung ein, egal ob man sie beziehen kann oder nicht. Für Obdachlose, gibt es eine staatliche Hilfe, jeder kann 60.000 als einmalige Gebühr erhalten, wird dann vom Gesundheitssystem ausgeschlossen. Man kann sich dann mit 60.000 Euro ein Leben aufbauen, sonst nicht. Um wieder am Gesundheitssystem teil zu nehmen, muss man 80.000 Euro zahlen. Mutterschutz gibt es nicht. Mann muss mit dem Arbeitgeber absprechen wie man das handhabt. Es gibt kein Kündigungsschutz, Kindergeld, kein Mindestlohn und kein Urlaubsgesetz.


melden

Ist das ein Sozialstaat oder nicht?

29.12.2019 um 03:55
Das die USA kein Sozialstaat sind ist ja bekannt und ist dort von vielen auch nicht erwünscht.


melden

Ist das ein Sozialstaat oder nicht?

29.12.2019 um 06:09
Das Phantasiegebäude oben hat allerdings nichts mit den USA zu tun.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?
Menschen, 484 Beiträge, am 04.03.2019 von sacredheart
rhapsody3004 am 09.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 04.03.2019 »