Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung Und Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 21:12
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Und auf nichts anderes bezog ich mich: wenn man bei dem, was Du verlinkt hast, inhaltlich angekommen ist - dann ist das Problem doch schon da. Bis zu dem Punkt gibt es jedenfalls noch andere Schritte, die meines Erachtens nach nunmal wichtiger sind. Zum Beispiel die Frage, ob grundsätzlich Einigkeit hinsichtlich des Ja/Nein zum Unterhalt besteht. Die Höhe klärt sich im Prinzip von selbst.
Du hast aber mir damit unterstellt, dass ich so denken würde. ;-)
Ich habe nur auf die Frage vom TE geantwortet. Bewertet habe ich das nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 21:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:sunshinelight schrieb:
Egentlich nicht, es wird nur eine Konsequenz dem Opfer aufgetragen.

kleinundgrün schrieb:
Wer würde denn sonst für diese faktische Konsequenz in Frage kommen?
Ich spekulier mal wild drauf los... Hm, Grandma... nein, Mr. Wong... Natürlich der Täter. Konsequenzen für ne Tat oder ne Entscheidung sollen nun mal keinen Spaß machen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:sunshinelight schrieb:
Das ist eben eine gesetzliche Folge, die zwar steht, aber deswegen noch lange nicht richtig sein muss. Und es hat eben nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

kleinundgrün schrieb:
Richtig muss sie nicht zwingend sein. Die Frage ist nun, welche bessere Alternative es gibt.
Doch, es muss zwingend richtig sein. Nur so kann man Ordnung schaffen und für Gerechtigkeit sorgen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:sunshinelight schrieb:
Nein. Man verhütet. Safer Sex. Eben um keine Kinder zu bekommen. Das ist nun mal der Sinn, natürlich auch aus Schutz vor eventuellen Geschlechtskrankheiten. Aber Verhütung heißt, Kinder vermeiden zu wollen und etwas dafür zu tun.

kleinundgrün schrieb:
Verhütung bietet aber auch nur eine Risikominimierung. Wenn sich das Risiko trotz der Verhütung realisiert, ist das eben Pech. Der "gute Glaube" an die Verhütung des anderen ergibt kein Unterhaltsverzicht zu Lasten des "Ergebnisses".
Was soll ich sonst machen? Mich gar nicht kümmern? Ich mein, wozu verhüten, wenn eh was passiert? Nein, ich verhüte und entscheide mich somit gegen ein Kind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:sunshinelight schrieb:
Warum vergisst man ständig die Mutter?

kleinundgrün schrieb:
Die vergisst man nicht. Aber das Kind hat eben Ansprüche gegen beide Erzeuger. Und wenn die Mutter alleine nicht in der Lage ist, genug Geld zu verdienen, mag man das ihr gegenüber als fair empfinden - aber der Hauptleittragende ist das Kind und deswegen bekommt es zu Recht einen weiteren Unterhaltsschuldner.
Aber die Mutter kann es sich ja ebenfalls überlegen, ohne in die Freiheit eines Mannes einzugreifen, der keine Kinder will, es nicht finanzieren kann und will und nimmt ihn in die Pflicht. Und das nur, weil sie es will. Wenn sie es also will, muss der Anspruch eben bei ihr liegen, weil sie die Verantwortung gegenüber dem Kind aktiv und freiwillig übernimmt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:sunshinelight schrieb:
In der Zeit, in der sie nicht arbeiten kann, kriegt sie Arbeitslosengeld und 184€ Kindergeld. Und da du ja sagtest, dass eigene Bedürfnisse bei einem Kind hinten anstehen, kann sie ja auch persönliche Dinge verkaufen. Ist bitter? Ja, aber mit eigenen Entscheidungen muss man nun mal leben.

kleinundgrün schrieb:
Bis zur Pfändungsgrenze ist das so. Aber die ist schnell erreicht. Und faktisch wird das Kind in so einem Fall nicht ausreichend versorgt.
Der Mutter muss nichts gepfändet werden. Frauen verdienen gar nicht mal mehr so viel weniger und mit dem Kindergeld haut es hin.
Für den Fall, dass sie sozial abhängig ist, kriegt nicht nur sie Geld, sondern auch die Kinder. Und zusätzlich Kindergeld.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein! Was hat es mit mir denn zu tun? Du bist doch derjenige, der von Verantwortung redet und wo liegt dann das Problem, eine Vasektomie durchführen zu lassen und zusätzlich Kondome zu verwenden?
Du erwartest tatsächlich von jedem Mann, der erstmal keine Kinder will, an sich rumklemmen zu lassen? Jugendliche ab 16 sollen sich also abklemmen lassen? Über Verhütung mit Verhütungsmittel soll man also anders aufgeklärt werden?
Nein, es ist sonnenklar, dass wenn man verhütet, man sich schützt.
Es ist unnötig und geht ins Geld. Kondome sind sicher. Dass was passiert, kann passieren, aber selbst dann kann man noch überlegt und verantwortungsvoll handeln und sich gegen das Kind entscheiden. Wer sich aber anders entscheidet, sagt auch ja zur Verantwortung. Und die kann ein Mensch eben nur sich selbst geben.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Gehörst Du zum Incelclan? Klingt fast so. :-D
Mitgehangen, mitgefangen. So ist das Leben.
Kenne ich nicht.
Nein, ich bin nicht verantwortlich für deine Entscheidung, denn die triffst du alleine.


5x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 21:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie trägt also für ihn das Kind aus, tritt das Sorgerecht ab und zahlt dann Unterhalt?! (Denn davon ist man nicht befreit, auch wenn man das Sorgerecht abtritt) Mensch, Du bist so ein Cleverle...alles dem Mann zuliebe.
Nö, muss sie ja nicht, falls es zu einer Ss kommt.
Sie hat doch das Recht, abzutreiben, nicht wahr?

Und bezahlen... nö! Da hätten wir den umgekehrten Fall, von wegen, er! möchte das Kind nicht u. auch nicht bezahlen.

Dann lieber das "Problem" ganz aus der Welt schaffen, obwohl jemand, der Vater, sich das Kind von Herzen wünscht.

Mit monatlichen Zahlungen für das Kind, sollte ich es nicht wollen, könnte ich besser leben als mit einer Abtreibung.
Aber jeder denkt da halt auch anders u. das hat mit Cleverniss nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 21:50
Männer sind halt manchmal wahre Schufte, @sunshinelight :D
:troll:

Geht ja gar nicht, das Kind dem Mann zu überlassen u. dann auch noch "dafür aufkommen".


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 21:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Männer sind halt manchmal wahre Schufte,
Manchmal? Immer. :D
Wir sind Schweine, das weiß man ja, gibt ja auch ein ganzes Lied drüber. :D


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 21:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nö, muss sie ja nicht, falls es zu einer Ss kommt.
Sie hat doch das Recht, abzutreiben, nicht wahr?

Und bezahlen... nö! Da hätten wir den umgekehrten Fall, von wegen, er! möchte das Kind nicht u. auch nicht bezahlen.

Dann lieber das "Problem" ganz aus der Welt schaffen, obwohl jemand, der Vater, sich das Kind von Herzen wünscht.

Mit monatlichen Zahlungen für das Kind, sollte ich es nicht wollen, könnte ich besser leben als mit einer Abtreibung.
Aber jeder denkt da halt auch anders u. das hat mit Cleverniss nichts zu tun.
Ich verstehe diese Antwort nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hilfreich könnte hier ein Kompromiss sein, das beispielsweise die Frau das Kind austrägt u. dem Vater das alleinige Sorgerecht überträgt, anstelle darauf zu pochen, ist mein Körper, ich mach, was ich will, basta!
Du schreibst hier, statt abzutreiben, (wenn sie das Kind nicht wollte, er aber doch) könnte sie das Kind austragen, ihm das alleinige Sorgerecht übertragen und jetzt, dass sie doch das Recht hätte abzutreiben?! Und bezahlen soll sie auch nichts, wobei man da gar nicht drumherum kommt? Also sie soll nicht abtreiben, weil der Mann es sich von ganzem Herzen wünscht und dann lieber im das alleinige Sorgerecht übertragen.

Vielleicht kannst Du das mal sortieren und verständlich erklären, was Du eigentlich meinst.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du erwartest tatsächlich von jedem Mann, der erstmal keine Kinder will, an sich rumklemmen zu lassen? Jugendliche ab 16 sollen sich also abklemmen lassen? Über Verhütung mit Verhütungsmittel soll man also anders aufgeklärt werden?
Nein, es ist sonnenklar, dass wenn man verhütet, man sich schützt.
Nope! Ich habe das nur auf Dich innerhalb dieser Diskussion und zum Thema bezogen. Du argumentierst doch, dass wenn Du z.B. partout kein Kind willst, Du die Entscheidung mittragen möchtest, eher möchtest, dass sie abtreibt und wenn nicht, Du Dich der Verantwortung entziehst und weder das Kind sehen möchtest, noch einen Cent Unterhalt zahlen möchtest, da es dann in der Verantwortung der Frau liege, die ja auch hätte abtreiben können, wenn der "Erzeuger" es nicht will. Korrekt?

Und daher fragte ich Dich, wenn Du also partout keine Kinder willst, ob Du nicht schon mal über Vasektomie nachgedacht hättest.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nope! Ich habe das nur auf Dich innerhalb dieser Diskussion und zum Thema bezogen.
Es geht hier im Thread aber nicht um mich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du argumentierst doch, dass wenn Du z.B. partout kein Kind willst, Du die Entscheidung mittragen möchtest, eher möchtest, dass sie abtreibt und wenn nicht, Du Dich der Verantwortung entziehst und weder das Kind sehen möchtest, noch einen Cent Unterhalt zahlen möchtest, da es dann in der Verantwortung der Frau liege, die ja auch hätte abtreiben können, wenn der "Erzeuger" es nicht will. Korrekt?
Nein, ich argumentiere, dass wenn ich das Kind nicht möchte, also keines geplant ist, verhütet habe oder vergewaltigt wurde, jemand anders gaaaaanz alleine entscheidet und somit über meine Verhältnisse bestimmt, derjenige mit der Entscheidung auch umgehen kann, ohne für einen mitzuentscheiden.
Der Vater hat also gar keine Stimme, die Mutter entscheidet gleich für 2.
Dir mag das als Frau ja gefallen, weil du halt gefragt wirst und entscheiden kannst, aber mich persönlich stört es, wenn ein anderer über meine Verhältnisse bestimmt. So sieht das nun mal aus.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kondome sind sicher.
Dann ist doch alles gut. Stülp Dir ne Lümmeltüte über und Du wirst mit hinreichender Wahrscheinlichkeit kinderlos bleiben. Problem gelöst - und dafür diskutierst Du hier auf 14 Seiten?


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:08
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Du hast aber mir damit unterstellt, dass ich so denken würde. ;-)
Ich habe nur auf die Frage vom TE geantwortet. Bewertet habe ich das nicht.
Ich habe Dir überhaupt nichts unterstellt sondern lediglich festgestellt, was schon im dritten Beitrag hier gepostet wurde.

Mittlerweile ist man über einen Exkurs zu Zwangs-Schwangerschaften bei Vasektomie angelangt. Wieviele Menschen das wohl betrifft?

Alles am Thema vorbei!

Eigentlich geht es aber um die eigene innere Einstellung zu eigenen Kindern und den leider so oft damit verbundenen eigenen Fehlern. Die holen einen sowieso irgendwann ein, Kinder werden schließlich zu Erwachsenen.

Wenn man sein Leben im Griff hat und zu allem steht was man so tut, ist der Unterhalt in aller Regel doch kein Thema.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:09
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Dann ist doch alles gut. Stülp Dir ne Lümmeltüte über und Du wirst mit hinreichender Wahrscheinlichkeit kinderlos bleiben. Problem gelöst - und dafür diskutierst Du hier auf 14 Seiten?
Ich bin fasziniert, dass du nach 14 Seiten anscheinend immer noch nicht begriffen hast, worum es mir eigentlich geht.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, ich argumentiere, dass wenn ich das Kind nicht möchte, also keines geplant ist, verhütet habe oder vergewaltigt wurde, jemand anders gaaaaanz alleine entscheidet und somit über meine Verhältnisse bestimmt, derjenige mit der Entscheidung auch umgehen kann, ohne für einen mitzuentscheiden.
Der Vater hat also gar keine Stimme, die Mutter entscheidet gleich für 2.
Interessant, dass Du dann über @borabora@borabora's Vorschlag, dass sie dann das Kind, welches sie gar nicht will austragen soll, damit der Mann dann seinen Wunsch erfüllt bekommt -applaudierst. Da wird ja genau anders rum argumentiert - so, wie es gerade passt?!


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, ich bin nicht verantwortlich für deine Entscheidung, denn die triffst du alleine.
Du weißt aber schon noch, dass wir nichts miteinander zu tun haben und auch nie werden, oder?
Mit Deiner Matrix will ich nichts zu tun haben. :-D


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:11
@sunshinelight
Doch, ich weiß schon, um was es Dir geht.

Dir gehts um die Ungerechtigkeit, dass letztendlich die Frau das Zepter in der Hand hält.

Aber so ist das halt in diesem Fall, that´s life.

So ist das übrigens auch in anderen Fällen, die nicht mit Elternschaft zu tun haben, es gibt immer wieder Situationen im Leben, die ungerecht sind oder einem ungerecht erscheinen. So ist das Leben, take it or leave it.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Interessant, dass Du dann über @borabora@borabora's Vorschlag, dass sie dann das Kind, welches sie gar nicht will austragen soll, damit der Mann dann seinen Wunsch erfüllt bekommt. Da wird ja genau anders rum argumentiert - so, wie es gerade passt?!
Ich versteh kein Wort.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Du weißt aber schon noch, dass wir nichts miteinander zu tun haben und auch nie werden, oder?
Du diskutierst grad mit mir. Also haben wir miteinander grade was zu tun.
Also spreche ich dich auch an.
Auch wenn ich mich frage, warum ich dir antworte, deine Beiträge sind ja eher mehr auf Angriff ausgelegt. Also nicht themenbezogen, mehr ein Ablenkungsmanöver.
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Doch, ich weiß schon, um was es Dir geht.

Dir gehts um die Ungerechtigkeit, dass letztendlich die Frau das Zepter in der Hand hält.

Aber so ist das halt in diesem Fall, that´s life.
Du willst nicht nur, dass ich keine Stimme habe, sondern willst mir auch noch das Recht entziehen, mich darüber auszulassen? Ernsthaft?


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:19
@sunshinelight

Na, sie pflichtet Dir bei und macht dann den Vorschlag, dass eine Frau, die eigentlich abtreiben möchte, dem Mann zuliebe das Kind aber austragen soll und ihm das alleinige Sorgerecht übertragen soll. Da wird doch auch über den Körper der Frau bestimmt, was sie ja eigentlich ablehnt, dass Frauen sich so verhalten und argumentieren. Insofern verstehe ich ihre wirren Beiträge nunmal nicht und fragte, warum Du das dann in Ordnung findest?!


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:19
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich habe Dir überhaupt nichts unterstellt sondern lediglich festgestellt, was schon im dritten Beitrag hier gepostet wurde.
Ich habe schon genau verstanden was gesagt wurde. Mit den Feinheiten von Diskursen bin ich bestens vertraut. :-)


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du willst nicht nur, dass ich keine Stimme habe, sondern willst mir auch noch das Recht entziehen, mich darüber auszulassen? Ernsthaft?
Dann lassen wir das persönliche weg, nehmen wir nur Frauen und MÄnner als solches.


Frauen tragen nunmal Kinder aus, und wenn wie in Deinem Beispiel ein Unfall (der von der Frau absichtlich war) passiert, weil sie sagte, sie verhüte und tat es nicht, dann kommen wir an den Punkt, dass...


*trommelwirbel*


Die Frau das Kind immernoch austrägt. Ihr Körper, ihre Entscheidung.

Der Vater (ob betrogen oder nicht) muss trotzdem zahlen, weil sein Spermium die Eizelle befruchtet hat, obwohl er es nicht wollte und obwohl die Frau ihn verarscht hat.

Ja, ist ungerecht! Genauso ungerecht wie Väter, die nicht zahlen, obwohl sie könnten und lieber harzten und schwarz nebenbei schaffen.


Ich versuche Dir nur zu erklären, dass es rechtlich eindeutige Situationen, die moralisch trotzdem falsch sein können.

Ich würde meinem Mann auch kein Kind unterjubeln, bei uns ist das eine Entscheidung von beiden.

Aber es gibt halt solche Frauen und solange man(n) selbst nicht verhütet, trägt man das Risiko, dass man verarscht wird. Das nennt sich dann Vertrauensbruch und tut sicher weh, ändert aber nichts daran, dass die Eltern sich um das Kind kümmern müssen, ob gewollt oder nicht gewollt.


Und Du schreibst, Du bist ein Mann? Dann verhalte Dich auch wie einer, ich höre hier seit 14 Seiten nur mimimimimi.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:24
@sunshinelight
Ich frag noch mal:
Würde man im Falle einer Schwangerschaft als Mann rechtlich das Recht haben, mitzureden, wie willst du beweisen, dass tatsächlich der biologische Vater hier mitredet und nicht irgendwer, mit dem die Mutter sonst noch geschlafen hat?
Sie kann jederzeit sagen, sie wisse nicht, wer der Vater ist, es kämen so drei bis fünf in Frage. Wie regelt man, welcher dieser Männer das vorgeburtliche Mitspracherecht bekommt?


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:26
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Der Vater (ob betrogen oder nicht) muss trotzdem zahlen, weil sein Spermium die Eizelle befruchtet hat, obwohl er es nicht wollte und obwohl die Frau ihn verarscht hat.
Ja.
Die Frau muss aber auch zahlen, das solltest du nicht vergessen zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 22:27
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du diskutierst grad mit mir. Also haben wir miteinander grade was zu tun.
Also spreche ich dich auch an.
Auch wenn ich mich frage, warum ich dir antworte, deine Beiträge sind ja eher mehr auf Angriff ausgelegt. Also nicht themenbezogen, mehr ein Ablenkungsmanöver.
Liebelein, es geht darum, wie Du Deine Sätze formulierst.
Ablenkungsmanöver startest Du eher, wenn ich mir auch die anderen Beiträge so ansehe.
Ich find Deine Einstellung, auf die ich mich bezog, unterirdisch und mehr gibt es jetzt eigentlich auch nicht zu sagen, weil wie gesagt, ist im Endeffekt nicht mein Bier, da wir nichts miteinander zu tun haben werden. Ich meine im echten Leben. Gottseidank... :-)


Anzeige

1x zitiertmelden