Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung Und Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:18
@Intemporal
Dieses Gefühl habe ich auch.
Es ist einfach für manche wohl selbstverständlich, dass die Frau gefälligst nicht unerwünscht schwanger zu werden hat und wenn doch, ist es ungerecht, wenn der Mann nicht bestimmen darf wie es weitergeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Genau, das macht mich zu einem Kinderhasser. :D
Lies doch einfach erstmal den Rest, den ich geschrieben hab!
Habe doch extra noch gesagt, dass ich prinzipiell deine Einstellung sehr gut finde, freier Wille, selbstbestimmt, blabla.
(erinnert mich an jemanden, von dem ich - nicht hier- auch mal was gelesen habe).

Also, alles schick - aber halt nicht im KOntext der Schwangerschaft, weshalb, hab ich ja begründet.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was bei verantwortungsvollem Handeln durch Verhütung außerhalb seiner eigenen Macht liegt,
Tut es nicht, denn wie wir ja alle wissen, gibt es keine hunderprozentige Sicherheit in puncto Verhütung. Außer natürlich die Vasektomie. Wer aber nur die konventionellen Verhütungsmittel nutzen möchte, der trägt immer noch das Risiko einer Befruchtung.

Wie schon erwähnt: Man kann auch nicht in's Auto steigen, den Gurt anlegen, in ein Unfall involviert werden und dann sagen "Nee, kann nicht sein, bin doch angeschnallt gewesen!". Der Schaden ist da, der Braten in der Röhre. Wer hatte Sex? Sicher nicht der heilige Geist.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn der Mann sagt, ich will das Kind nicht, mach das alleine, wenn die andere es will, entscheidet man nicht über den Körper einer Frau...
Doch, wenn Frauen unter Druck gesetz werden und dadurch ein Zwang entsteht, weil sie nicht wissen, wie sie sonst ihr Kind mit den gleichen Chancen durchbringen sollen, im Vergleich zu Kindern von Vätern, die ihre Verantwortung ernst nehmen.

Woher soll denn nun das Geld kommen, das Kinder unterstützt, dessen Erzeuger sich weigern Unterhalt zu zahlen? Ich kann mir ja nicht ganz vorstellen, dass du damit einverstanden wärst, würde das von den Steuergeldern abgehen. Dann zahlst du ja für sämtliche Kinder. :D


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:24
Zitat von AreelaAreela schrieb:Dieses Gefühl habe ich auch.
Es ist einfach für manche wohl selbstverständlich, dass die Frau gefälligst nicht unerwünscht schwanger zu werden hat und wenn doch, ist es ungerecht, wenn der Mann nicht bestimmen darf wie es weitergeht.
Dein Gefühl trügt dich auch.
Wem immer noch nicht klar ist, dass es darum geht, dass der Mann, genau wie die Frau, sich auch entscheiden kann, dann will er es entweder falsch verstehen oder hat wirklich ein Problem, zu lesen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Lies doch einfach erstmal den Rest, den ich geschrieben hab!
Jetzt mal im Ernst. Hier wird doch auch nicht gelesen, was ich schreibe und so langsam muss ich den immer gleichen Bullshit, den ich zigtausend mal beantwortet habe, nicht immer wieder lesen und aufs Neue beantworten. Nein, ist zur Zeit gerade echt nicht drin.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Tut es nicht, denn wie wir ja alle wissen, gibt es keine hunderprozentige Verhütung.
Wenn es keine hundertprozentige Verhütung gibt, liegt es ja wohl außerhalb meiner Macht. :palm:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Doch, wenn Frauen unter Druck gesetz werden
Genau, ich setze eine Frau unter Druck, wenn ich zu meiner Entscheidung stehen möchte und sie zu ihrer stehen soll... :palm:


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:24
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn der Mann sagt, ich will das Kind nicht, mach das alleine, wenn die andere es will, entscheidet man nicht über den Körper einer Frau...

Edit: aber die Frau jederzeit über persönliches Eigentum und den Willen des Mannes.
Sorry, ich versteh diese Passage nicht.

Und wann entscheiden Frauen über das Eigentum und den Willen des Mannes?
Meinst du, als mein Ex mich mit einem kleinen Baby (Wunschkind) ganz alleine, ohne Familie sitzen hat lassen, weil er plötzlich keine Lust auf die Verantwortung hatte, dass ich da über ihn bestimmen hätte können? Und über sein Eigentum? Hä?
Fand ich damals übrigens auch nicht gerecht. Gibt leider kein Gesetz dagegen...!


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:25
Zitat von AreelaAreela schrieb:Sorry, ich versteh diese Passage nicht.
Ok, dann hier noch mal:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn der Mann sagt, ich will das Kind nicht, mach das alleine, wenn die andere es will, entscheidet man nicht über den Körper einer Frau...



melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:27
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn der Mann sagt, ich will das Kind nicht, mach das alleine, wenn die andere es will, entscheidet man nicht über den Körper einer Frau...
Sorry, entweder ich bin zu müde grad oder fehlen da Satzzeichen?
Wer sagt "wenn die andere es will"?


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn es keine hundertprozentige Verhütung gibt, liegt es ja wohl außerhalb meiner Macht. :palm:
Nein... Vasektomie.. klingeling. Einfach keine Lust auf Vasektomie zu haben, lässt dich nicht plötzlich machtlos dastehen. Dann ist das eben deine Entscheidung, aber die macht dich nicht frei von Verantwortung.

Und so ist es eben, dass solange es deine Spermien waren, eben auch deine Verantwortung ist.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Genau, ich setze eine Frau unter Druck, wenn ich zu meiner Entscheidung stehen möchte und sie zu ihrer stehen soll... :palm:
Dann bist du immer noch der Erzeuger. Und somit mitverantwortlich.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:31
Zitat von AreelaAreela schrieb:Sorry, entweder ich bin zu müde grad oder fehlen da Satzzeichen?
Wer sagt "wenn die andere es will"?
Dann bist du wohl den ganzen Thread lang zu müde.
P.S. Alle Satzzeichen sind vorhanden.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Nein... Vasektomie.
Ein Kondom ist bereits eine sichere Verhütung. Wenn die Frau auch verhütet, sogar doppelt sicher.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Und so ist es eben, dass solange es deine Spermien waren, eben auch deine Verantwortung ist.
Eigentlich nicht, weil ich eigentlich durch das Kondom dafür gesorgt habe, dass keine Spermien durchkommen.
Und ich bin auch nicht verantwortlich dafür, wenn ich vergewaltigt werde oder eine Frau mir weismacht, sie verhüte und es aber nicht tut.
Wo wir aber schon bei “Verantwortung von sich weisen sind...“ Nein, der Mann trägt für alles die Verantwortung... Scheinbar. Am Mann liegt es immer.


3x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:35
Wenn man das Heranwachsen von Kindern in unserer Gesellschaft schützen will und man bedacht auf Chancengleichheit ist, dann geht es nicht anders, als sowohl den weiblichen, als auch den männlichen Erzeuger finanziell zur Verantwortung zu ziehen.

Man kann eine Frau weder zur Abtreibung, noch zum Gebähren zwingen. Das ist unmenschlich, in einer sozialen Gesellschaft also auch nicht tragbar.

Und woher soll denn jetzt das Geld für's Kind kommen, das Erzeuger nicht zahlen wollen und das die Mutter alleine nicht aufbringen kann. Steuergelder? Ich meine, wenn Kinder dir genauso wichtig und wertvoll erscheinen, dann kann's dir ja nicht egal sein. Da würde ich gerne mal Vorschläge hören, @sunshinelight


3x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dann bist du wohl den ganzen Thread lang zu müde.
Das kann schon sein, dennoch hättest den Satz kurz umschreiben können, wenn du dich laufend so missverstanden fühlst.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:40
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Eigentlich nicht, weil ich eigentlich durch das Kondom dafür gesorgt habe, dass keine Spermien durchkommen.
Und ich bin auch nicht verantwortlich dafür, wenn ich vergewaltigt werde oder eine Frau mir weismacht, sie verhüte und es aber nicht tut.
Alles richtig, aber genau so kann man auch aus der Sicht einer Frau argumentieren. Eine Frau, die nicht schwanger werden will und alles dafür tut - Kondom, Pille, Pille danach, etc. etc. , was es halt alles gibt.
Auch möglich: Der Mann gibt an, er sei steril, ist es dann aber nicht (weil der Mann vielleicht ein Kind will).
Du merkst schon, auf was es hinausläuft:
Ein Restrisiko bleibt immer. Und um das zu handeln, ist eben der Mann in der Mitverantwortung (die Frau ist es ja automatisch, ob sie will oder nicht).


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:41
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ein Kondom ist bereits eine sichere Verhütung. Wenn die Frau auch verhütet, sogar doppelt sicher.
Ein Kondom kann jedezeit reißen, manipuliert werden, bla.. Also nicht besonders sicher, um nicht Kinder zu kriegen, sondern sicher, um keine Krankheiten zu bekommen. Und weiterhin ignorierst du, dass das Verlassen auf Andere dich nicht deiner Verantwortung entbehrt. Sich verlassen ist eine genauso unsichere Verhütungsmethode, wie das Kondom. Hier geht's um Comonsense...

Und die Verantwortung teilen sich natürlich beide, oder hieß es irgendwo, der Mann muss für alle Kosten alleine aufkommen? Du musst dich nicht mal an der Erziehung beteiligen, das schwierigste von allem.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:45
@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wenn man das Heranwachsen von Kindern in unserer Gesellschaft schützen will und man bedacht auf Chancengleichheit ist, dann geht es nicht anders, als sowohl den weiblichen, als auch den männlichen Erzeuger finanziell zur Verantwortung zu ziehen.
Schon wieder die gleiche Platte.
Es geht um die Entscheidungsfreiheit seitens des Mannes, sich gegen das Kind entscheiden zu können, wie die Frau es auch kann.
Das, was du da schreibst, ist die momentane Lage, wie es durch die fehlende Möglichkeit des Mannes nicht anders geht. Alles nähere habe ich schon round about 50 mal geschrieben.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Alles richtig, aber genau so kann man auch aus der Sicht einer Frau argumentieren.
Wait. Die Frau hat doch eine Entscheidung.
Wait 2. Eine Frau, die lügt und betrügt und wissentlich nicht verhütet und den Mann hintergeht und eine, die vergewaltigt, kann genau so argumentieren?


3x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:47
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ein Kondom kann jedezeit reißen, manipuliert werden, bla..
Ja, aber das ist außerhalb meiner Verantwortung, weshalb ich sie nicht von mir weisen könnte.
Ich hab es weder manipuliert, noch hab ich es gerissen.

Wenn ich auf das VD achte und richtig aufsetze und gar noch benutze, bin ich nicht verantwortlich für eventuelle “Missgeschicke“.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:48
Zitat von AreelaAreela schrieb:Das kann schon sein, dennoch hättest den Satz kurz umschreiben können, wenn du dich laufend so missverstanden fühlst.
Du kannst aber auch meine Beiträge lesen. Weißt du, woher ich weiß, dass du es nicht tust? Als du von Verhütung sprachst und dachtest, das wäre für mich so ein genialer Tipp.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:49
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht um die Entscheidungsfreiheit seitens des Mannes, sich gegen das Kind entscheiden zu können, wie die Frau es auch kann.
Das ist biologisch nicht möglich, beschwer dich doch bei der Evolution.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Schon wieder die gleiche Platte.
Weil man dir alles babyhäppchenportionsweiseartig wieder und wieder erklären muss. So ganz logische und selbstverständliche Dinge, die du a) entweder nicht verstehst oder b) konsequent ignorierst und solange das der Fall ist, gibt's auch immer die selbe Platte.

Wieso gehst du eigentlich nicht auf diese wichtige Frage ein? Hab ich dir schon mehrmals gestellt, aber wie bei so vielem hier, scheinst du auch die konsequent zu ignorieren:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Und woher soll denn jetzt das Geld für's Kind kommen, das Erzeuger nicht zahlen wollen und das die Mutter alleine nicht aufbringen kann. Steuergelder? Ich meine, wenn Kinder dir genauso wichtig und wertvoll erscheinen, dann kann's dir ja nicht egal sein. Da würde ich gerne mal Vorschläge hören, @sunshinelight



1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:52
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das ist biologisch nicht möglich, beschwer dich doch bei der Evolution.
Du weißt genau, wovon ich rede. Und du weißt auch, dass ich weiß, dass du es weißt.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Weil man dir alles babyhäppchenportionsweiseartig wieder und wieder erklären muss.
Du erklärst gar nichts.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:53
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wait. Die Frau hat doch eine Entscheidung.
Du meinst, weil sie ja (innerhalb der gesetzlichen Fristen) die Schwangerschaft abbrechen kann? Okay ... stimmt, das kann der Mann nicht, bzw. hier nicht über den Körper der Frau bestimmen.
Aber hier tritt eben wieder das Recht des Kindes in den Vordergrund: Dieses ist als solches schützenswert, deshalb ist alles, was die Abtreibung erschwert, prinzipiell begrüßenswert.
Eine Abtreibung ist sicher auch keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft, und, soweit man selbst verantwortungsbewusst handelt, wird man sich als Frau, die sich um Verhütung kümmert, nur in absoluten Einzelfällen überhaupt als Möglichkeit damit konfrontiert sehen. Das "Restrisiko" eben.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wait 2. Eine Frau, die lügt und betrügt und wissentlich nicht verhütet und den Mann hintergeht und eine, die vergewaltigt, kann genau so argumentieren?
Nein, aber beide Szenarien wären möglich - auch ein Mann kann der Frau vorspielen, er würde sich um die Verhütung kümmern und es dann doch nicht tun, bzw. ihr wissentlich etwas vorlügen.
Egal, wer das tut, es ist immer verwerflich.
Allerdings sollte die Schuld des Erwachsenen dann nicht das Ungeborene tragen müssen, das entweder gar nicht zur Welt kommen darf oder sich einer mangelhaften Versorgung ausgesetzt sieht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

04.04.2019 um 00:53
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, aber das ist außerhalb meiner Verantwortung,
Okay... Du verstehst das Konzept "Verantwortung" tatsächlich nicht.

Nur weil etwas bestimmtes nicht aufhalten oder verhindern kannst, hast du am Ende nicht einfach keine Verantwortung. Verantwortung ist nichts, was nur kommt, wenn man tätig war. Es gibt sogar Verantwortung, die kommt auf einen zu, wenn man überhaupt nichts getan hat.

Setz damit bitte mal intensiver auseinander, sonst macht eine Diskussion gar keinen Sinn. Kein Wunder dass man sich die ganze Zeit im Kreis dreht.


Anzeige

melden