Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörderischer Muskelkater

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muskelkater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 20:33
36b1148b49441fa9ce5ffc4330922eae

Anzeige
melden

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 22:07
Danke! Na, da schau, doch was neues gelernt. Von Franzbrandwein hab ich noch nie gehört.

Ja klar ist Muskelkater kein Weltuntergang. Aber es kommt eben auf den Grad an. Und wenn man etwas schneller wieder fit werden muss weil es was anspruchsvolles zu tun gibt, ist nachhelfen schon sinnvoll. Schmerzmittel würd ich nicht nehmen, schadet nur. Schmerz zeigt ja auch an, wo man kürzert treten sollte ;)

Danke an die hilfreichen Tipps. Ich weiß, dehnen danach ist auch gut. Blöd nur, wenns schon passiert ist...


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 22:39
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Ich weiß, dehnen danach ist auch gut.
Nee, kein Zusammenhang.
Funktionales Mobilisieren mit dynamischen Bewegungsabflogen, die auch dehnen - okay. Aber dieses klassische statische "Jogger-Dehnen" ist voll 90er.

Heute sieht das Prep-Programm vor der Kerneinheit min. so aus:
- Release (Spannungen lösen): Faszien-Rolle, Lacross-Ball etc. (Die schmerzpunkte suchen & reinarbeiten. Fühlt sich falsch an, entspannt aber die betroffenen Strukturen.)
- Mobilize (Bewegungsabfolgen für Becken, Wirbelsäule Schultern etc.), z. B. Dog to Cobra/90-90/Superstretch/
- Stabilize/Activate (Muskelgruppen vorbelasten, aktivieren), z. B. Dead Bugs/Shoulder Dislocates/Kang Squats/etc. etc. ggf. auch Einsatz von Widerstandsbändern

Das ist sehr lästig und in 30 - 40 Minuten schon soviel, was Viele als ihr "Sportprogramm" bezeichnen. Aber so bereitet man sich gewissenhaft und konzentriert vor. Je nach Beschwerden wird da kurz vor der jew. Übung noch mal Release betrieben odeer Flossing. Muskelkater kann trotzdem vorkommen. Das hängt noch mit der Art der Belastung zusammen, der Kontraktionsform und dem allgemeinen Fitness-Zustand. Meist sind ja auch die Bänder etwas überbelastet und/ oder per Defiziten und "Verklebungen" im Fasziengewebe kommen weitere Beeinträchtigungen hinzu.

Alles in allem ist aktive Regeneration mit Anregung der Durchblutung plus Mobilisation der Weg, den man gehen muss.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 22:47
@Nemon
Oh, danke! Das ist mal eine gut beschriebene (vor allem auch warum und wofür!) Hilfestellung!
Vielen Dank dafür!


melden

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 22:57
Finde ich auch sehr gut, dass du auf Bänder und Faszien eingehst. Das versuche ich eh miteinzubeziehen, da Muskeln oft schneller stärker werden und wachsen als der Rest. So kommt es auch so oft zu Zerrungen. Diesmal war ich aber nicht Schuld. Musste für mich sehr ungweohnte Bewegungen machen, und beim ersten Mal merkt man die Überbeanspruchung leider nicht.


melden

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 23:15
@Halalelusum
War ein bisschen schnell hingeworfen von mir ... freut mich aber, wenn es bei dir auf fruchtbaren Boden stößt.
Eines hatte ich vergessen: Man kann natürlich auch noch sofort anschließend Regenerationsmaßen durchführen. Wieder mit der Rolle oder ein paar Minuten bei ruhigem Puls den Kreislauf aktivieren, sodass schon die kleinen Baustellen bei den Mikroverletzungen in Gang kommen.

Aber, ehrlich gesagt: Es ist ja nicht jeder ein Profi, der auch dafür noch Zeit hat. Bei den Meisten von uns spielt sich das ja abends ab.
Wenn man das zum festen Ritual macht mit so einem Prep-Programm, kann man ein bisschen auch mal nebenbei machen. Bzw. ist vor dem Training immer nach dem Training, quasi, wenn es regelmäßig stattfindet.

Ja, Bänder und Gelenke können einen schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, wenn man dachte, es geht immer weiter voran bei etwas Neuem. Dann verliert man wieder Wochen und Monate. Am besten gleich geduldig angehen. Aber es muss schließlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen und nicht die von anderen Leuten :)


melden

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 23:16
Ich hab dehnen für mich persönlich als Zusammenhang bemerkt. Gelesen habe ich vorher nichts davon. Also aus Erfahrung. Und hilft eher bei Beinmuskulatur und Bizeps.


melden

Mörderischer Muskelkater

22.04.2019 um 23:20
Danke für den Nachtrag.
Früher hab ich das quasi meditativ gesehen. Ich hatte 3 Stunden Zeit für das ganze Training eingeplant, ist ja ein durchschnittlicher Fortgehabend, das geht sich gut aus. Hab überall reingefühlt. Und wenn man Übungen seehr langsam durchführt, kann man zwar weniger Wiederholungen machen, man merkt die Erschöpfung früher, aber es geht mehr rein was Wachstum angeht.

Jetzt hab ich die Zeit nicht. Oder ich nehme sie mir halt nicht.

Jetzt beginne ich mich mehr einzulesen ;) und auf Tipps zu hören


melden

Mörderischer Muskelkater

23.04.2019 um 00:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Verklebungen" im Fasziengewebe
Whaaat?
Zitat von NemonNemon schrieb:Faszien-Rolle
Das klingt wie ein Creme-Kuchen
Zitat von NemonNemon schrieb:90-90/Superstretch/
Öhm joa... Klingt irgendwie heiß
Zitat von NemonNemon schrieb:Dead Bugs/Shoulder Dislocates/Kang Squats/etc. etc. ggf. auch Einsatz von Widerstandsbändern
Au weia!! Du bist ja krass drauf! Bist du Personal Trainer, oder sowas?
Ich habe gestern nach twisted planks gegoogelt. Planks gibts ja auch tausend Arten davon. Schon ein linguistisches Fachgebiet mittlerweile, die Fitnesswelt.

Wärme, also Badewanne ist echt das beste bei Muskelkater, oder eben auch Sauna, bzw. heißer Sand (am Strand). Ich würde auch schauen, dass du viel trinkst und Protein und Mineralien (Elektrolyte) zu Dir nimmst.@Halalelusum


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

23.04.2019 um 09:28
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Au weia!! Du bist ja krass drauf! Bist du Personal Trainer, oder sowas?
Jedenfalls beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv damit. Und habe entsprechend eigene Erfahrungen.
Kannst du dich gerne drüber lustig machen, aber das ist "Stand der Technik".
Warum kommst du damit nicht klar?

Man kann den Muskelkater nicht isoliert betrachten - kann man, aber dann hat mah jedes Mal wieder einen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wärme, also Badewanne ist echt das beste bei Muskelkater, oder eben auch Sauna, bzw. heißer Sand (am Strand). Ich würde auch schauen, dass du viel trinkst und Protein und Mineralien (Elektrolyte) zu Dir nimmst.
Das kann man machen, klar.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

23.04.2019 um 10:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum kommst du damit nicht klar?
Ich komme damit wohl klar, dein Fachjargon hatte mich beeindruckt.


melden

Mörderischer Muskelkater

23.04.2019 um 16:57
Also die Begriffe Faszien und Faszienrolle, sind zum Glück auch endlich in der Pysiotherapie angekommen, und sollten sowieso mehr Beachtung finden. Auch eine Faszienmassage kann Wunder wirken :)


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

23.04.2019 um 17:44
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Also die Begriffe Faszien und Faszienrolle, sind zum Glück auch endlich in der Pysiotherapie angekommen, und sollten sowieso mehr Beachtung finden. Auch eine Faszienmassage kann Wunder wirken
In der Tat ließen sich viele Beschwerden, wegen derer die Orthopädie-Praxen überlaufen sind, auf diesem Wege lösen. Es ist nicht immer so offensichtlich, weil der Schmerz nicht immer da ankommt, wo die Ursache ist und die faszialen Strukturen teilweise auch recht weit gespannt sind. Aber das sind nicht nur die Faszien, sondern auch Bänder- und muskuläre Sachen, die man heute mit aktiven Trainingsmethoden bzw. therapeutischen Maßnhahmen gut behandeln kann.
Ich hätte vor einer Weile mal schwören können, ich hätte richtig was am Knie. Dank fachkundiger Meinung war das als eine muskuläre Sache im Oberschenkel schnell erkannt, und sehr schnell behoben. etc.

Leider hat sich das alles auch bei den Therapeuten noch nicht so recht rumgesprochen (die haben eh nicht so recht ein Konzept, da macht jeder, was ihm so in den Kram passt. Das konnte ich zuletzt gut beobachten anhand mehrerer Theraeuten in einer Terminreihe), und die Fitness-Trainer sind zu einem Großteil unterqualifiziert. Aber es wird nach und nach hoffentlich besser. Und es landet nicht mehr jeder direkt beim Orthopäden, im Röntgen und in der Röhre, wo dann doch nix gefunden wird.


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 12:26
Vor dem Sport aufwärmen und danach dehnen 😊
Hilft mir Muskelkater vorzubeugen


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 14:18
@lilac
Was machst du denn so an Sport?


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 14:50
@Nemon
Ich gehe ins Fitnessstudio und mache dort erst Ausdauer und dann Training für den Muskelaufbau


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 14:58
@lilac
Da lese ich tendenziell eine geringe Intensität heraus, ohne dir zu nahe treten zu wollen :) Möglicherweise bekommt man dabei ohnehin keinen nennenswerten Muskelkater.


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 15:11
Ich trainiere mit (für mich) viel Gewicht und wenig Wiederholungen. Also durchaus Muskelkater Potential. Aber wie gesagt mir hilft eben das aufwärmen und dehnen


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 15:13
Zitat von lilaclilac schrieb:Ich trainiere mit (für mich) viel Gewicht und wenig Wiederholungen.
So z. B. bis zu doppeltes Körpergewicht?


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 15:19
Zitat von NemonNemon schrieb:So z. B. bis zu doppeltes Körpergewicht?
Das klingt nach massloser Übertreibung, sorry.


Anzeige

1x zitiertmelden