Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörderischer Muskelkater

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muskelkater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 20:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:der sich in 5 Minuten zum Crossfit-Judge "ausbilden" kann via Internet.
Wenn du meinst. Crossfit Games in den USA ist Weltelite-Elite-Leistungsniveau. Da gibt es auch strittige Entscheidungen. Aber egal. Du unterstellt, dass neben den besten Athleten der Welt irgendwleche Internet-Trottel rumturnen?

Was soll das Video? Ist von einem Arsch, der nur Bashing betreibt. Was der Typ da vorführt ist weit, weit jenseits von dem, was ein Normalmensch jemals schafft. Egal wie man's nennt. Sag dem, er soll 20 strict PU oder strict TTB machen, macht der die und zuckt nicht mit der Wimper.

Was wird im CF falsch gelehrt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 20:54
@Aniara

Das Ding ist einfach, dass das, was in anderen Sportarten als „cheating“ oder einfach als falsche Ausführung bezeichnet wird, im CF ausdrücklich erwünscht ist.


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 20:55
@DieGarnele
Und was machst du für einen Sport?


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 20:56
Bodybuilding seit 9 Jahren


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 20:56
@DieGarnele
Ja gut. Da lacht ja auch der REst der Menscheit drüber :)

Aber es reicht jetzt wirklich hier.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 20:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Was wird im CF falsch gelehrt?
Das habe ich dir bereits mehrfach erklärt. Du ignorierst es.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja gut. Da lacht ja auch der REst der Menscheit drüber
Warum? Möchtest du jetzt einen anderen Sport bashen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was machst du für einen Sport?
Ist das relevant, um Fehler zu identifizieren?


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das habe ich dir bereits mehrfach erklärt. Du ignorierst es.
Nein, hast du nicht. Woher weißt du überhaupt, was wie gelehrt wird?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum? Möchtest du jetzt einen anderen Sport bashen?
In diesem Fall gerne, ja. Was ich ggf. zurücknehme, kommt aber noch drauf an ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das relevant, um Fehler zu identifizieren?
Allerdings!


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:00
@Saraa123
Die kleinste Bewegung hat mich schon umgebracht ,
Ne, ne, ne, jetzt übertreibst Du aber. Hätte Dich die kleinste Bewegung wirklich umgebracht, dann würdest hier und heute nicht mehr schreiben. Noch nicht enmal lesen. :D


@navi12.0
Zumindest wenn man was einwirft, was die Entzündung der Muskelfasern hemmt. Damit stört man den wichtigen Wachstumsprozess und bremst die Adaption aus.
Hä? Das klingt komplett unsinnig. Seit wann fördern denn Entzündungen Wachstum? Doch wohl eher im Gegenteil.


@Aniara
Lass doch @lilac so trainieren, wie sie es für sich am besten findet.
Ich habe nicht gesehen, dass er/sie versucht hätte, ihm/ihr etwas vorzuschreiben oder an irgend etwas zu hindern.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hä? Das klingt komplett unsinnig. Seit wann fördern denn Entzündungen Wachstum? Doch wohl eher im Gegenteil.
Das steht doch gar nicht da.


Bei Belastung bekommt der Muskel Mikroverletzungen, und diese entzünden sich. Das ist ein körpereigener Reparaturautomatismus. Werden die Entzündungen zu schnell gehemmt, wird auch der Reparaturvorgang nicht richtig abgeschlossen. Hab ich zumindest mal so in einer dieser Fittnes-Zeitschriften gelesen, als es darum ging, ob Ibus oder Aspirin erlaubt seinen. Also ohne Gewähr.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Werden die Entzündungen zu schnell gehemmt, wird auch der Reparaturvorgang nicht richtig abgeschlossen.
Sorry, aber das stimmt so überhaupt nicht. Je schneller der Reparaturvorgang abgeschlossen ist, desto besser.


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:11
@Aniara
Der wird aber nicht abgeschlossen, wenn die Entzündung künstlich gehemmt wird, hieß es dort.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:13
@Nemon

Wodrüber jemand lacht ist seine Sache. Ich bin jedenfalls keiner der im Posing Slip über die Bühne läuft. Genau so wenig konsumiere ich Steroide.
Ich fresse auch nicht den ganzen Tag nur Pute, Reis und Quark. Ich gehe lediglich viel trainieren und achte gut auf meine Ernährung. Crossfitter lachen seit jeher über Bodybuilder, und Bodybuilder lachen seit jeher über Crossfitter.
Mich wundert nur gerade wieso du so random ein derartiges, nutzloses Argument bringst.

Ich habe lediglich gesagt, dass viele Dinge die im CrossFit gelehrt werden in anderen Sportarten schlicht falsche Ausführung bzw cheating wären.
Und das ist ein dummes gelaber, sondern einfach Fakt.

Oder willst du sagen, dass Klimmzüge wie sie Bodybuilder machen die einzig wahren für euch Crossfitter sind? Nicht in jeder Disziplin richtig? Genau so wenig behaupte ich, dass Köimmzüge wie ihr sie macht für Bodybuilder das richtige sind.

Man verfolgt halt andere Ziele mit dem jeweiligen Sport. Mehr wollte ich damit nicht sagen


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der wird aber nicht abgeschlossen, wenn die Entzündung künstlich gehemmt wird,
Eine Entzündung hat nichts mit dem Heilungsprozess zutun. Ließ dich mal online ein, das ist viel aktueller, als irgendwelche Zeitschriften.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Entzündung hat nichts mit dem Heilungsprozess zutun.
Glaube ich nicht. Ich hab gelernt, dass eine Mikroverletzung (bzw. generell jede Verletzung am Gewebe) immer mit einer Entzündung einher geht, und diese Entzündung sorgt dafür, dass der Reparaturvorgang überhaupt passiert. Sprich, keine Entzündung bedeutet keine Heilung.


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:29
@DieGarnele
Okay, bringen wir das noch, hoffentlich friedlich, zu Ende, dann ist auch gut für heute.

Dein Einstieg eben war schon sehr provokativ.
Und mit deiner Erklärung hast du dann anschließend mit Worte aus dem Mund genommen, die ich aber nicht ausgesprochen habe. Aber ich habe mir beim Bashing ja die Rückzugsoption offengelassen.

Ich sage ganz klar: Ich habe Respekt vor jedem, der hart und ernsthaft arbeitet. Beim Typus, der nur mit Pickeln auf der Schulter vor dem Spiegel steht oder sitzt, schwindet der Respekt aber auch schnell wieder. Bei mir (uns, wenn du so willst) geht es um Kraft, Technik, vielseitige Skills und Kraftausdauer. Ich weiß, dass es viel Crossover gibt in den Kraftsportarten, nur das Posing-Bodybuilding ist irgendwo nicht mehr so recht Sport.

CF ist CF, Calistenics ist Calistenics, Gewichtheben etc. Mit den Gewichthebern gibt es auch ein Bashing wegen der Ausführung. Da bin ich auch von der Ausrichtung her eher bei den Liftern, z. B. Grifftechnik. Aber auch alle in meinem Trainingsumfeld - wegen deren Ausbildung. Das CF-Bashing berücksichtigt immer nicht, wie sorgfältig in Trainingsvorbereitung und Training selbst gearbeitet wird. Vor allen an der Technik. Und das ist der weitaus größte Anteil Die Meisten machen nie im leben einen Wettkampf, der Weg ist das Ziel, und das erreicht niemals jemand. Es gibt im CF auch ganz unterschiedliche Leute, die woanders her kommen, z. T. Gewichtheben, Bodybuilding, eigentlich alles. Jeder Einzelne investiert enorm und zieht das raus, was er braucht.
Wenn die Ausführung nicht dem Wettkampf-Protokoll anderer Sportarten entspricht - so what? Kein Grund, sich lustig zu machen. Weißt du, wie oft Strict PU im Trainingsplan steht! Wer das drauf hat, kann über den Kipping-Kram anfangen nachzudenken. Das ist sehr anspruchsvoll und geht auch Kinn über Bar. Egal, was der Typ in dem einen Video da macht.

Gut Nacht für heute. Hoffentlich ;)


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:41
@Nemon

Ich werde dann mal nur kurz gehalten darauf antworten. Im großen und ganzen bin ich gänzlich bei dir. Jede Sportart hat ihren eigenen Sinn und Zweck, so wie auch jeder einzelne Sportler seinen eigenen Sinn und Zweck in seinem Sport findet.

Bei meinem Einstieg gebe ich dir recht, war schon sehr provokativ. Hätte das eventuell weiter ausführen sollen wie ich das genau meine.

Allerdings bin ich bei einer, für diese Diskussion gänzlich irrelevanten, Sache nicht so bei dir. Ich finde durchaus schon, dass Profi-Bodybuilding als Sport betrachtet werden kann. 5-6 mal pro Woche Hart zu trainieren und vollste Disziplin zu zeigen erfordert schon enorm viel Motivation und Selbstkontrolle. Dinge die in jedem Sport, allerdings auch überall sonst, sehr wichtig sind. Leider ist der Sport wirklich sehr auf Abwege gekommen durch dieses "immer weiter, immer mehr (Steroide)". Aber wie gesagt, darum geht es hier nicht.

Ok. Soweit so gut. Schön, dass man das einigermaßen klären konnte. Wollte hier niemanden wegen seiner Sportart "angreifen". Jedem das seine :)


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:45
@DieGarnele
Siehste - harte Schale, weicher Kern ;)

P.S. noch:
Ich mache das auch gar nicht ausschließlich und wurde hier ein bisschen in die CF-Verteidigerrolle bebracht.


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 21:52
@navi12.0
Das steht doch gar nicht da.
Seufz. Doch, genau das hattst Du geschrieben:
Werden die Entzündungen zu schnell gehemmt, wird auch der Reparaturvorgang nicht richtig abgeschlossen.
Das klingt jetzt schon ein kleines bisschen anders. Der Unterschied liegt eben im "zu schnell".
und diese Entzündung sorgt dafür, dass der Reparaturvorgang überhaupt passiert. Sprich, keine Entzündung bedeutet keine Heilung
So genau weiß ich das zwar auch nicht, aber mir fällt da gerade ein, dass bei einer Netzhautablösung die Hilfe darin besteht, die Netzhaut zu lasern. Nicht, um den Einriss zu verkleben, sondern um ihn absichtlich zu verbrennen und damit zu entzünden. Das wiederrum aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, die ohne diese kleine Entzündung offenbar gar nicht auf das Problem aufmerksam würden.

Also, dürfte an der These doch etwas dran sein.


1x zitiertmelden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 22:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Seufz. Doch, genau das hattst Du geschrieben:
Nein. Da steht nichts von "Entzündungen fördern Wachstum", wie du behauptet hast.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das klingt jetzt schon ein kleines bisschen anders. Der Unterschied liegt eben im "zu schnell".
Wo klingt da auf einmal was anders?
Hab nirgends irgendwas anderes suggeriert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, dürfte an der These doch etwas dran sein.
Sehe ich auch so. Klang zumindest für mich plausibel hinsichtlich der -wie sie meinten- wichtigen Entzündungsmechanismen.


melden

Mörderischer Muskelkater

25.04.2019 um 22:15
@navi12.0

Das hast Du geschrieben:
Zumindest wenn man was einwirft, was die Entzündung der Muskelfasern hemmt. Damit stört man den wichtigen Wachstumsprozess und bremst die Adaption aus.
Ich hebe es noch mal hervor:
Zumindest wenn man was einwirft, was die Entzündung der Muskelfasern hemmt. Damit stört man den wichtigen Wachstumsprozess und bremst die Adaption aus.
Sprich: Bestimmte Schmerzmittel reduzieren/hemmen Entzündungen. Damit (mit der Hemmung der Entzündung) stört man den wichtigen Wachstumsprozess.
Also: "Reduzierte Entzündung stört den Wahstumsprozess" sollte daher umgekehrt bedeuten: "Entzündungen fördern ihn".


Anzeige

1x zitiertmelden