Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Von der Gesellschaft ausschließen

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Hilfe, Sozial

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 21:55
Ich habe jetzt seit Fier oder fünf Jahren dass Probleme dass ich eine soziale Angst entwickelt habe und mich von der Gesellschaft ausschließe. Ich bin nur noch im Internet aktiv, dabei will ich Freunde finden und mit anderen reden doch tue ich dies fühle ich mich ausgeschlossen. ich wollte fragen ob andere evt. auch dieses Problem haben und was ich dagegen tun kann?


melden
Anzeige

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:02
Wenn du mit anderen sprichst, fühlst du dich trotzdem ausgeschlossen? Warum?
Kannst du bei ihren Themen nicht mitreden? Dann sprichst du schlicht mit den falschen Leuten.
Oder was gibt dir das Gefühl, ausgeschlossen zu sein?


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:03
warum fühlst du dich ausgeschlossen was passiert denn genau ?

mir hat damals eine Tagesklinik mit Schwerpunkt Sozialphobie geholfen ( falls du aus Berlin kommst kann ich dir sagen wo ) . Dort habe ich zumindest gelernt damit umzugehen .


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:05
@Ilvareth @averses
es liegt Hauptteils daran dass ich in meiner Kindheit gemobbt wurde, ich hab einfach angst dass es sich wiederholt und mitreden kann ich eig. nie da ich mich nicht für die trends interessiere ich bin eine Außenseiterin ^^'


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:07
ich weiß, das ist schrecklich im Internet Zeitalter. Ich mag das auch nicht, und doch starrt man immerzu auf sein Smartphone. Sogar dann noch, wenn man im Cafe sitzt, und es neben einem auf dem Tisch liegt.

Ein Sprichwort von Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi fällt mir dazu ein
Es gibt eine Grenze für das Aussprechen der Gefühle, die man nicht überschreiten soll.


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:11
@moanlight
moanlight schrieb:mitreden kann ich eig. nie da ich mich nicht für die trends interessiere
Das kenne ich, und da kann ich dir echt nur raten, renn den Leuten nicht hinterher. Irgendwelche Interessen wirst du haben, such dir Leute, die die teilen. Es ist völlig okay, nicht Mainstream zu sein. Es gibt ja auch keinen Grund, sich mit Leuten zu unterhalten, die über Dinge reden, die dich nicht interessieren.

Was deine Ängste angeht, könntest du was fürs Selbstbewusstsein tun. Mit bestimmten Vereinen schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, du stärkst dein Selbstbewusstsein und lernst Leute kennen. Kampfsportarten oder Hilfsorganisationen eignen sich da ganz gut, also Judo, Karate oder THW, DLRG uns so weiter.

Was hast du den für Interessen?


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:12
@moanlight

ja das kenne ich gut . wurde früher auch gemobbt und war dann eine sehr lange Zeit sehr zurückhaltend . anderen war ich immer zu ruhig und Freunde habe ich bis heute keine gefunden dadurch .
Ich kann dir aber sagen was mir geholfen hat : die Einstellung zu ändern . Iwan hatte ich so die Schnauze voll , dass ich mir gedacht habe wieso traue ich mich eigentlich nicht ? ( das kann sehr oft sein man minderwertige Gedanken über sich selbst hat und desswegen sich nicht traut was zu sagen aus Angst man wird ausgelacht oder sowas ) .

Ich entschied mich nicht mehr so zu denken . Rede dir selbst mehr Selbstvertrauen ein . Du bist gut wie du bist und es ist auch egal was andere von dir denken . was soll schon passieren ? du kannst höchstens blöd angeschaut werden oder die anderen ignorieren dich . aber so was kann jedem passieren lass dixh davon nicht beirren .

wenn du mit den Themen nichts anfangen kannst ist das so . verbieg dich nicht . es werden Leute kommen mit denen du reden kannst . ich habe auch oft noch die Situation das Leute über iwas reden was mich aber nicht interessiert . dann höre ich halt zu und fertig . Nimm dir selbst den Druck . Und wie gesagt falls es dixh sehr belastet es gibt Anlaufstellen für sowas :)


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:16
@averses
@Ilvareth
Ich interessiert mich für animes und die japanische Kultur ich wollte in ein japanisch Kurs jedoch is dieser voll und Baseball gibts nur Jungs Vereine.

Ich habe schon lange gewartet jemanden zu finden mit dem ich reden kann und menschen kommen und gehen aber langsam hab ichs satt dass Menschen mich verlassen Ich will jemanden der mich nicht alleine lässt mein Alltag is immer der selbe es macht mich einfach fertig :(


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:18
@moanlight
Ich kenne das gut . aber das kommt noch glaub mir . Ansonsten kann ich dir eine Internet Seite empfehlen wo du vlt andere Mädels mit gleichen Interessen finden kannst .


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:20
@averses okay und nein danke ich bin auf genug Foren unterwegs aber vielen dank ^^


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:22
@moanlight
Schau nicht auf das, was dir fehlt. Schau auf das, was du hast. Es ist immer auch eine Frage des Blickwinkels. Das klingt jetzt nach „du hast gut reden“, ich weiß, aber das kann man üben. Meine persönliche Situation war vor fünf Jahren so, dass sie mich krank gemacht hat. Die Situation hat sich nicht geändert, aber meine Sichtweise. Ich denke, was du suchst, ist etwa, was nicht von außen zu dir kommt und dann ist alles gut. Wie zerbrechlich wäre das! Was du suchst, ist in Dir. Wenn du das gefunden hast, kommt der Rest von allein.
Mach dein Glück nicht von äußeren Umständen abhängig.


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:30
@Ilvareth das sind wunderschöne worte...danke ich werde es versuchen so habe ich noch garnicht Gedacht


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:36
haha, geht mir auch so. in der schule gemobbt, außenseiter gewesen und seitdem nie wirklich anschluss gefunden bzw. selbst ablehnend gegenüber sozialen kontakten geworden. hab nicht mal im internet leute, mit denen ich rede, weil ich mich eh nicht für interessant halte.


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:43
@moanlight
Weißt du, wir glauben immer, dass von außen etwa passiert und dann erfolgt bei uns eine Reaktion. Das stimmt aber nicht, dazwischen kommt noch ein Schritt, und den kann man beeinflussen, nämlich die Bewertung. Die gleiche Handlung kann unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, weil man sie unterschiedlich bewertet. Wenn dir der absolute Supertyp ne rote Rose schenkt, bewertest du das positiv und freust dich wie ein Honigkuchenpferd. Wenn der dämliche Ex ankommt und dir ne rote Rose schenkt, bekommst du ne Hasskappe. Gleiche Handlung, aber die Reaktion steht und fällt mit der Bewertung.
Man kann üben, den größten Mist positiv zu bewerten. Dazu braucht es ein bisschen, bis man das drin hat, aber es geht. Das hilft ungemein, mit dem zufrieden zu sein, was im hier und jetzt gerade ist. Und damit ist der erste Schritt gemacht, glücklich zu werden.
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:47
@Ilvareth
ja stimmt aber bei den meisten sachen denke ich negativ weil ich damit nur schlechte Erfahrungen habe...naja ich sollte es weiter versuchen bis sich wad ergibt richtig?


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 22:48
ja, aber leider wird man auch nicht immer mit jedem menschen warm, selbst wenn der mensch nett ist

fand das ganz lange verzweifelnd, heute hab ich mich damit abgefunden für immer einsam zu sein ^^


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

12.05.2019 um 23:03
@moanlight
Hast du ml an eine Therapie gedacht, um dich deinem Problem zu stellen?


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

13.05.2019 um 03:01
@moanlight
Darf ich dich fragen,wie alt du bist?


melden

Von der Gesellschaft ausschließen

13.05.2019 um 03:08
@moanlight
Vielleicht solltest du dir jemand professionellen suchen, der dir dabei hilft deine Vergangenheit abzuarbeiten,so dass du an dem was dir in deiner Kindheit wiederfahren ist loslassen kannst...
Darf ich dich fragen,wie alt du bist?


melden
Anzeige

Von der Gesellschaft ausschließen

13.05.2019 um 06:39
@Tailon Hmm bis jetz gings auch ohne Professionelle Hilfe und nein tut mir leid ich sage mein Alter nicht


melden
375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt