Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Arbeit, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 13:26
Liebe Allmy-User,

hat von euch jemand Erfahrung im Tierschutz und kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt ohne eine Ausbildung in Richtung Tiere, trotzdem Vollzeit bei einem Tierheim eingestellt zu werden?
Ich habe sehr viel Erfahrung mit Tieren, war eine ganze Zeit lang eine Pflegestelle.
Leider habe ich damals eine kaufmännische Ausbildung gemacht, aber daran hängt mein Herz einfach nicht.
Noch eine zweite Ausbildung kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten.

Habt ihr eine Idee ob da was zu machen ist?

Liebe Grüße
shadesofbeige

Anzeige
3x zitiertmelden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 14:26
Spontan würde mir einfallen, sich einfach mal zu Bewerben oder Persönlich dort hin zu Gehen.

Vielleicht am Wochenende mal ehrenamtlich aushelfen und wenn man die Leute und Tiere besser kennt, nach einer Festeinstellung fragen.


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 15:28
Du kannst mal nach "Helfer/in in der Tierpflege" suchen. Da werden eher Jobs angeboten, für die du keine Ausbildung benötigst.

Leider werden diese Jobs auch dementsprechend bezahlt, deswegen wäre vielleicht zu überlegen, eine Umschulung zum Tierpfleger (Fachrichtung Tierheim) zu machen. Bezahlung in der Fachrichtung immer noch Käse, aber Aufgaben möglicherweise spannender...

https://ratgeber-umschulung.de/soziales/tierpfleger/
Da der Tierpfleger bzw. die Tierpfleger ein geschützter Beruf in Deutschland ist, benötigen die Interessenten an diesem Beruf einen Abschluss. Somit ist ein Quereinstieg ohne Ausbildung bzw. Berufsabschluss nicht möglich. Besteht Interesse an einer Umschulung, kann diese durch die Agentur für Arbeit oder durch das Jobcenter bei Bedarf gefördert werden.
Aber wie gesagt, Helfer ist vielleicht drin, aber wahrscheinlich nicht das, was du dir vorstellst...


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 15:47
@shadesofbeige

Soweit ich weiß, arbeiten im Tierschutz auch viele Menschen ohne Ausbildung.

Wie @rigby schon geschrieben hat, kommt man da wohl am besten mit ehrenamtlichen Tätigkeiten rein, Leute werden immer gesucht.

Aber unabhängig davon ob mit Ausbildung oder ohne, im Tierschutz ist wenig Geld vorhanden, viel läuft über Spenden. Dementsprechend ist dann auch der Verdienst. Das sollte einem bewusst sein, bevor man in der Branche Fuß fassen möchte.

Du könntest neben den offiziellen Tierheimen, die meistens von den Städten oder Kommunen betrieben werden, auch bei privaten Tierschutzvereinen Anfragen, die gibt es ja wie Sand am Meer.


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 15:53
@shadesofbeige
Wenn du diesen Beruf wirklich dauerhaft und auch in der Zukunft ausüben möchtest, dann wirst du nicht um eine passende Ausbildung herumkommen. Eine gewisse Grundlage solltest du schon haben und auch vorweißen können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 15:53
@shadesofbeige

Eine weitere Möglichkeit des Quereinstiegs und des Erwerbs entsprechender Qualifikation wäre des Bundesfreiwilligendienst. Der ist unabhängig vom Alter und der beruflichen Vorbildung. Hier ein paar willkürliche Beispiele:

http://www.freiwillige-im-naturschutz.de/suche/detailseite.html?tx_bfdportal_pi3%5Buid%5D=2101&tx_bfdportal_pi3%5BfromSearch%5D=1

https://tierschutzliga.de/mitmachen-im-tierschutz/bfd/

https://www.nordlicht-notfelle.de/bufdi/

https://nrw.nabu.de/spenden-und-mitmachen/mitmachen/freiwilligendienst/index.html

Angebote kannst Du selbst hier suchen:

https://www.bundesfreiwilligendienst.de/no_cache/der-bundesfreiwilligendienst/einsatzstellensuche.htmlhttp://www.freiwillige-im-naturschutz.de/suche/detailseite.html?tx_bfdportal_pi3%5Buid%5D=4442&tx_bfdportal_pi3%5BfromSearch%5D=1


1x zitiertmelden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 16:51
@shadesofbeige

Wenn du eine MAE machen möchtest oder FAV wäre es möglich,daß du hier etwas Geld verdienst.


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 16:58
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:hat von euch jemand Erfahrung im Tierschutz und kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt ohne eine Ausbildung in Richtung Tiere, trotzdem Vollzeit bei einem Tierheim eingestellt zu werden?
Vermutlich.

Aber überlege doch, ob das Deine berufliche Zukunft sein soll. Ungelernt irgendwo zu arbeiten.
Ich will Dir das nicht madig machen, wenn es Dich erfüllt, warum nicht.
Aber irgendwann willst Du vielleicht auch ein vernünftiger Gehalt und eine vernünftige Rente haben. Da sind ungelernte Aushilfstätigkeiten schon eher problematisch.

Da gibt es doch sicher eine Ausbildung, bei der Du auch was verdienst?


1x zitiertmelden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 17:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine weitere Möglichkeit des Quereinstiegs und des Erwerbs entsprechender Qualifikation wäre des Bundesfreiwilligendienst. Der ist unabhängig vom Alter und der beruflichen Vorbildung. Hier ein paar willkürliche Beispiele:
Das wollte ich auch vorschlagen, da viele Einrichtungen auch Wohnungen für die Zeit anbieten und es so finanziell eventuell eine Möglichkeit wäre, sich Kenntnisse und Erfahrung anzueignen und Kontakte zu knüpfen, um danach sich auf eine Anstellung zu bewerben. Bedenken solltest du aber auch, dass viele Einrichtungen (zB Tierheime) als Vereine agieren und daher hauptsächlich Ehrenamtliche in der Tierpflege beschäftigen. Wenn du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung hast, könntest du auch schauen, ob sich das nicht in irgendeiner Form kombinieren lässt - zB in der Verwaltung einer Tierschutzorganisation.


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 17:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da gibt es doch sicher eine Ausbildung, bei der Du auch was verdienst?
Im Bereich Tierheim eher mau, habe gelesen so 1400-1600 brutto im Einstieg. Da ist sie mit der kaufmännischen Ausbildung besser bedient... Tierpfleger Zoo oder Labor sieht da bedeutend besser aus.

Wie wäre es denn in der Verwaltung des Tierheims inkl. mithelfen? Das wäre doch eine Chance, mit kaufmännischer Ausbildung und etwas Erfahrung als Pflegestelle sozusagen "soft" quer einzusteigen aber auf eine Stelle, die du mit deiner Ausbildung besetzen kannst.

Muss man halt was finden, was frei ist ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 17:54
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Tierpfleger Zoo oder Labor
Tierpfleger Labor heisst, den Versuchskaninchen den Stall auszumisten, bis sie "verbraucht" werden.


1x zitiertmelden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 17:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:den Versuchskaninchen den Stall auszumisten, bis sie "verbraucht" werden.
Jup. Oder vermittelt. Aber da ist halt auch Kohle da...


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 19:01
@shadesofbeige

In dem Bereich braucht man doch auch andere Berufe.
Ich kenne ein Tierheim, bei dem die Chefin Polizistin ist und kennt sich - zumindest als ich sei kennenlernte, ist schon ein paar Jahre her - nicht wirklich gut mit Tieren aus, leitet aber das Tierheim.


1x zitiertmelden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 19:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kenne ein Tierheim, bei dem die Chefin Polizistin ist und kennt sich - zumindest als ich sei kennenlernte, ist schon ein paar Jahre her - nicht wirklich gut mit Tieren aus, leitet aber das Tierheim.
Ist halt auch die Chefin. Da muss man nicht das „Fachwissen“/Können der Basis haben. Da sind eher gute Führungsqualitäten entscheidend. Das Problem ist aber auch dass man an eine solche Position eher zufällig oder durch Vitamin B kommt. Direkt drauf zuarbeiten stelle ich mir eher schwer vor.

Ich finde die Idee mit dem Bundesfreiwilligendienst ganz vernünftig. Wenn man da eine gute Stelle findet bieten sich sicherlich verschiedene Möglichkeiten für einen Quereinstieg. Dass du das beabsichtigst solltest du aber auch schon in der Bewerbung klar machen und fragen, ob der AG sich vorstellen kann, dich bei guter Arbeit danach „richtig“ einzustellen.


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 19:09
@shadesofbeige

In so einem Tierheim braucht man schließlich auch jemanden, der die Verwaltung organisiert. Da kann eine kaufmännische Ausbildung schon mal gar nicht so schlecht sein.


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

17.09.2019 um 21:53
@shadesofbeige
@emz

Richtig, du bist auch in den großen Tierschutzorganisationen mit einer kaufmännischen Ausbildung gut aufgestellt.
Wichtig wäre zu wissen, welche Bereiche dich im Tierschutz interessieren.

Die Bereiche, in denen im Tierschutz gearbeitet werden kann, sind vielfältig. Biologen und Tierärzte werden genauso gebraucht wie Buchhalter und Verwaltungsangestellte oder Fahrer, Pressesprecher und Projektleiter.

Informiere dich am besten im Internet über angebotene Stellen. Leider sind das oftmals wenige.

Gut wäre defintiv auch, wenn du ehrenamtliche Tätigkeiten nachweisen kannst, diese werden meist immer erfragt beim Einstieg.

Ich bin selber ehrenamtlich im Tierschutz tätig.
Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Viel Glück 👍


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

18.09.2019 um 08:04
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten!
Was bei der Umschulung halt schwer wäre ist, dass ich mir mittlerweile schon einen Lebensstandard aufgebaut habe, auf den ich nicht mehr verzichten will. Dadurch dass ich auch nicht alleine wohne ist das alles nochmal schwieriger.
Die Idee mit der Verwaltung finde ich sehr gut. In ein Labor oder in einen Zoo will ich auf keinen Fall, da ich sowas nicht unterstütze.
Was ich auch richtig cool fände, wäre bei PETA zu arbeiten, aber dafür wohne ich zu weit weg von deren nächstem Standort.
Ich denke der nächste Schritt wird sein, mehrere Initiativbewerbungen zu verschicken... ich weiß, die Chance etwas zu finden ist gering, aber ich will es wenigstens versucht haben.


3x zitiertmelden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

18.09.2019 um 09:35
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:ich weiß, die Chance etwas zu finden ist gering, aber ich will es wenigstens versucht haben.
Man weiß nie, und da du dich ja anscheinend aus einer sicheren Position heraus bewirbst hast du Zeit und Muße zu forschen :)

Allerdings:
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:dass ich mir mittlerweile schon einen Lebensstandard aufgebaut habe
Da musst du wirklich schauen. Ich kann mir direkt vostellen dass du in einem Kombijob Verwaltung/Mithelfen deutlich mehr verdienst als nur als Pfleger. Ich drück die Daumen!

(PS: bin übrigens auch Ehrenamtler und ehemalige Pflegestelle im Katzenschutz :) )


melden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

18.09.2019 um 10:07
@NeonMouse allein verwaltung im Tierheim wäre ja schon besser als verwaltung in irgendeiner firma. Wenn ich dann noch etwas mithelfen könnte wäre es ja perfekt.

cool dass du auch mal eine pflegestelle warst, wieso nicht mehr?


2x zitiertmelden

Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?

18.09.2019 um 10:11
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:cool dass du auch mal eine pflegestelle warst, wieso nicht mehr?
Oder Pflegefall? ;)

@shadesofbeige
Den Ansatz die Verwaltungs- bzw. kaufmännische Tätigkeit in einem anderen Betrieb auszuüben ist wahrscheinlich der sinnvollste.
Irgendwo ohne Ausbildung zu arbeiten wird wahrscheinlich mit erheblichen finanziellen Einbussen einhergehen


Anzeige

melden