Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: File-hoster, Illegales Filesharing, Openload ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 12:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Versteh ich nicht. Digital kann es doch jede Menge Kopien geben. Die Zahl ist doch nicht eingeschränkt?
Es kommt immer drauf an, was bei welchem Anbieter zu finden ist.
Auf Netflix gibt es bspw. nur 2 PA-Teile.
Und die anderen? Die muss ich woanders noch mal bezahlen... Ja, geil...

Anzeige
melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 13:39
@sunshinelight

Ich habe kein Netflix. WAs sind PA-Teile?


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 14:06
Zitat von knopperknopper schrieb:das mag sein, aber trotzdem ist es nicht wie im Laden mit physischen Artikeln dass der geklaute Schuh dann nicht mehr verkauft werden kann, ich also um meinen Einkaufspreis beraubt wurde.
Warum hängst du dich daran so auf, dass es bei dem digitalen Diebstahl nichts "verschwindet"? Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Ich kaufe es nicht mehr und dadurch macht der Verkäufer/Anbieter Verlust.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:WAs sind PA-Teile?
Paranormal Activity. Eine Film-Reihe.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 14:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Ich kaufe es nicht mehr und dadurch macht der Verkäufer/Anbieter Verlust.
ja...aber ebenso gleich mit dem Ergebnis "Ich kaufe es so oder so nicht". Daher kann man das ja auch nicht so rechnen mit den angeblichen Verlusten.
Des Weiteren sehe ich angesichts dringlicherer Probleme, es als reines Luxusproblem an...also wieviel einnahmen jährlich der Industrie durch Raubkopien flöten gehen. Jaa toll.
Letztendlich ist es sowieso nur Austausch von Geldern...das Klima rettet es bspw. nicht. :D


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 14:34
Zitat von knopperknopper schrieb:das Klima rettet es bspw. nicht.
Und Raubkopieren rettet das Klima? Was ist das denn für eine naive Argumentationsweise?

Ich mache das ja selbst mit einigen Serien, die man so nicht empfangen kann in Deutschland, aber ich rede es mir trotzdem nicht schön.

Ein aktuelles Beispiel:
Ich habe eine Serie geschaut, 3 Staffeln lang und jetzt würde ich gerne die 4. schauen. Aber leider gibt es aktuell keine Uploads, da es eine Serie von 2011 ist. Shareonline ist down, der Uploader hat seine Tätigkeiten an den Nagel gehängt und jetzt habe ich tatsächlich die 4. Staffel online legal bei Amazon gekauft. Also das ist doch das beste Beispiel, da sind den Produzenten Einnahmen von 3 Staffeln-Boxen entgangen. Natürlich kann man sich jetzt streiten, ob da nach so langer Zeit noch Gelder an welche Stellen fließen. Aber der Schaden ist vorhanden, wenn auch nur "digital".

Dessen sollte man sich bewusst sein und sich das streamen/runterladen nicht irgendwie schön reden. :D


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 14:37
@Aniara

schönreden nicht, aber nur dass es halt kein Problem ist von dem jetzt die Welt untergeht oder von mir aus eine Wirtschaftskrise oder so auslöst.
Es ist ein kleines "Nebenproblem" was die natürlich stört denen die Gewinne flöten gehen, so seh ich es jedenfalls.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 14:40
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also das ist doch das beste Beispiel, da sind den Produzenten Einnahmen von 3 Staffeln-Boxen entgangen.
Ja, hättest Du denn unter anderen Umständen auch die ersten drei Staffeln gekauft? Oder einfach die ganze Serie nicht geschaut?

Und was machst Du jetzt mit dieser einen Staffel? Wieder verkaufen?


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 14:41
@knopper

Wenn ich dir morgen eins mitm Kantholz überziehe, möchte ich deine lässige Argumentationskette sehen.
Ich mein, das Opfer bist nur du, deine Verletzungen tangieren niemand anderes und eine Staatskriese löst es auch aus. Du wirst was Kopfschmerzen haben, aber es ist ein Nebenproblem.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 14:46
@capspauldin


...eine Körperverletzung ist aber für mich was ganz anderes als ein paar weniger € oder $ auf dem Konto. Überhaupt kein Vergleich.
Aber das ist es halt...den Kapitalismus kann man nur Einhalt gebieten mit einer Sprache und das ist die des Geldes...in dem falle Verluste.

ich verstehe das da der Aufschrei groß ist...

...ich meine hätte es denn nicht auch einen positiven Effekt wenn plötzlich nicht mehr alle paar Monate schon wieder eine neue Serie oder eine weitere schlechte Fortsetzung aus dm Boden gestampft wird...teilweise nur den Profits wegen?


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 15:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was auch immer got und twd sind. Das Problem ist auch dass die Urheber bei offiziellen Streaming Portalen nur lächerliche Beträge verdienen
Game of Thrones und The Walking Dead.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eine sehr naive und fast schon kindliche Sicht auf solche Dinge. Wenn nur 10 Leute einen Film kaufen und 90 ihn illegal schauen. Was ist dann mit dem Gewinnverlust für den Produzenten? Den Schauspielern? Den Kameramännern?
Zu belegen ist, dass die 90 ist legal schauen, wenn er illegal nicht zu sehen ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Gründe dafür dürften zum Einen in der Masse der User, und zum Anderen darin liegen, dass diese, selbst wenn man einen exemplarisch bestrafen/belangen wollte, bei den meisten einfach finanziell nichts zu holen ist (weil sei deswegen ja illegal streamen). Hier ostet die Verfolgung mehr als die zu erwartende Entschädigung bringen würde.
Damit würde das Argument des Verlustes entfallen, wenn die eh nichts haben, würden die gar nicht bezahlen können, wenn es den Inhalt nicht illegal geben würde.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Jo, hauptsache du schaffst es, dir selbst das ilegale Streamen schönzureden. Ob das nun Sinn macht oder nicht, passt schon. dir gehts gut :D
Das ist nun kein Sachargument, ...
Zitat von AniaraAniara schrieb:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Solange ein Schauspieler mehrere Millionen Dollar mit nur einem Film verdient, ist Gejammer nicht angebracht.
Wenn dich jemand ausräubt, wäre dir das auch egal, weil er dich immerhin am Leben gelassen hat? :D
Das passt nun gar nicht zusammen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn man partout nicht sehen will, dass beides Diebstahl ist, dann hinkt das völlig.

Wahrscheinlich wird es juristisch korrekt wirklich nicht Diebstahl, sondern Urheberrechtsverletzung genannt.

Die Bezeichnung Diebstahl wird doch von mir (oder anderen) deshalb verwendet, um zu zeigen, dass es eben keinen Unterschied macht, ob du einen Schuh (besser zwei) klaust, oder eine Datei kopierst, die du eigentlich nicht kopieren darfst. In beiden Fällen eignest du dir widerrechtlich etwas an.
Doch es macht einen Unterschied, einen großen, und der wird auch von der Justiz gemacht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich wurde etwas entwendet: Du entwendest dem Rechteinhaber damit den entsprechenden Umsatz, den er mit der Datei machen würde, wenn du legal bezahlen würdest, statt sie widerrechtlich zu kopieren.
Unfug, ist eine Behauptung, mehr nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum hängst du dich daran so auf, dass es bei dem digitalen Diebstahl nichts "verschwindet"? Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Ich kaufe es nicht mehr und dadurch macht der Verkäufer/Anbieter Verlust.
Nur wenn du es sonst legal kaufen würdest. Ich kenne Leute die schauen gerne Anime, so auf Pro7 und generell, die tauschen auch ihre DVD oder BlueRay untereinander aus. Gibt da richtig was wie eine Community. Und von denen schauen auch einige Anime auf gewissen Seiten, die Serien dort bekommen die aber einfach nicht auf legalem Wege. Somit geht da auch niemand etwas verloren.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 15:40
@Aniara
Ich würde den größten Teil meiner DVD's, CD's, Spiele, Bücher, Comics usw. nicht besitzen, wenn ich sie mir nicht vorher hätte "illegal" anschauen können.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 18:36
Zitat von knopperknopper schrieb:...eine Körperverletzung ist aber für mich was ganz anderes als ein paar weniger € oder $ auf dem Konto.
Deine gebrochene Nase wird keine Firma in die Pleite treiben, noch hätte diese irgendeine Relevanz für einen Staat oder Unternehmen. Wieso setzt du da nun ein andere Maß an?
Da musst du auch konsequent sein

Du machst du es dir einfach, bei jedem Torrent Besuch fühlst du dich wie ein Robin Hood im Kampf gegen den Kapitalismus, dabei bleibt man ein krimineller Schmarotzer.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 20:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur wenn du es sonst legal kaufen würdest.
Gutes Argument. Dann werde ich mir mal einen Bentley klauen und prüfen, ob das Argument zieht. :D


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 20:39
@Aniara
Schräger Vergleich, Bentley vs DVD-Box.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 21:19
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich würde den größten Teil meiner DVD's, CD's, Spiele, Bücher, Comics usw. nicht besitzen, wenn ich sie mir nicht vorher hätte "illegal" anschauen können.
Mag ja sein, aber dann hast du das alles zu einem viel späteren Zeitpunkt gekauft, wo die Ware schon viel billiger war, als zu Anfang. Also wurde hier auch Verlust gemacht.
Egal, wie man es dreht und wendet. Raubkopien sind nun mal illegal. Schade, dass das niemand so recht verstehen möchte.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 21:45
@Aniara
Nein, das ist nicht wahr und wenn, dann ist es höchstens dem Zufall einer späten Entdeckung geschuldet. Ich kaufe die meisten Bücher, Filme, Spiele und CDs aber auch sowieso gebraucht.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 22:22
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gutes Argument. Dann werde ich mir mal einen Bentley klauen und prüfen, ob das Argument zieht.
Das sind alles keine guten Vergleiche, denn diese Filme werden werden ja nicht physisch als DVD geklaut.

Ein passenderer Vergleich wäre, wenn es möglich wäre, Bentleys als Hologramme herzustellen. Man hätte also als Autoverkäufer die Möglichkeit, einen Bentley physisch zu verkaufen oder zig Hologramm-Kopien davon.

Wenn jetzt jemand so ein Hologramm illegal downlädt, dann hast Du erst den passenden Vergleich.


3x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 23:13
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Deine gebrochene Nase wird keine Firma in die Pleite treiben, noch hätte diese irgendeine Relevanz für einen Staat oder Unternehmen. Wieso setzt du da nun ein andere Maß an?
Eine gebrochene Nase ist aber dafür Körperverletzung und dafür gibts ein bestimmtes Strafmaß, und zwar immer, wenn diese zur Anzeige gebracht wird und der Täter der Körperverletzung für schuldig befunden wird:
§ 223 StGB besagt:

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.“
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/koerperverletzung/

Bei Urheberrechtsverletzungen ist das Strafmaß geringer:
Unerlaubter Eingriff in die Schutzrechte der verschiedenen Werkarten:
Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre (Privatpersonen)
Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen (Umgehung des Kopierschutzes):
Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (Privatpersonen)
Weiters steht da auch noch:
Wie bereits erwähnt, kann eine Urheberrechtsverletzung auch durch das Strafrecht geahndet werden. Allerdings erfolgt in der Regel die Ahndung eine Urheberrechtsverletzung auf zivilrechtlicher Ebene durch den Urheber oder den jeweiligen Rechteinhaber.
Quelle: https://www.urheberrecht.de/urheberrechtsverletzung/#Strafrecht-Welche-Konsequenzen-sieht-der-Gesetzgeber-vor


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 23:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn jetzt jemand so ein Hologramm illegal downlädt, dann hast Du erst den passenden Vergleich.
Nö, auch nicht. Das Hologramm eines Bentleys kann ja nicht als Fahrzeug benutzt werden wie der Bentley selbst. Die Kopie des Films kann aber genauso verwendet werden wie der Originalfilm, er erfüllt denselben Zweck.

Das sind alles Äpfel-und-Birnen-Vergleiche hier. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es da überhaupt einen Vergleich gibt, der nicht hinkt.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 23:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:denn diese Filme werden werden ja nicht physisch als DVD geklaut.
Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Du wirst ihn dir nicht mehr kaufen. Den Herstellern entgeht damit die von dir "erwartete" Kaufsumme.

Wir drehen uns im Kreis, solange einige User nicht akzeptieren wollen, dass Raubkopien nicht grundlos "Raubkopien" heißen...

Selbst wenn ich die Original-DVD besitze, wäre ein illegaler Download der gleichen DVD strafbar, auch wenn damit kein Schaden angerichtet wurde.


Anzeige

2x zitiertmelden